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Unterschied 1.6(75Ps) und 1.6(100Ps) Maschine in Golf 3

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:37

Hallöchen alle zusammen.....

was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen einem 1.6(75ps) und einem 1.6(100Ps) Maschine? Andere Bauteile, Steuergerät etc...! Kann man den 75 Ps Motor "nachrüsten" das er auf 100 Ps kommt? Über genaue Detailierte Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Rudi

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18 Antworten

sind 2 ganz andere motoren.

anderen block

anderen kopf

andere nockenwelle

andere einspritzanlage

anderes steuergerät

andere ansaugbrücke.

der 100ps hat simos einspritzanlage mit einem einspritz ventil pro zylinder. der 1,6 75ps sollte noch ein ventil für alle 4 zylinder haben. der 100ps (aft(aks) hat noch eine variabele ansaugbrück (schaltsaugrohr) der aek hat das dies net aber schon die bauform vom schaltsaugrohr.

dazu ist die ganze abgasanlage anders und die bremsanlage auch. wenn du den motor haben wills such dir en unfall auto. der 100ps brauch das was der 75ps motor brauch und teilweise auch weniger. ist viel drehfreudiger und ist eine reine drehzahl maschine

das wesentlichste ist, daß der 100pser ein querströmer ist. also eine seite kommt die frischluft rein, andere seite kommen die abgase raus.

was das für die leistung und ansprechverhalten für eine auswirkung hat, ist ja klar....

ist bis dato bei den 827er blöcken noch nie bei vw gemacht worden-schade eigentlich

Naja die 16V und die 2Liter US-Motoren sind ja auch querstrom.

Wesentlicher Unterschied bei den beiden 1.6er ist auch, dass der 100PS ne größere Bohrung hat und damit viel kurzhubiger ausgelegt ist. Der holt auch viel Leistung über die Drehzahl.

genau, aber es ging hier - hab nur den zusatz beim 827er block in der eile vergessen - um 8v und eu-motoren...und da ist der 100ps 1,6 mal ein schritt in die richtige richtung gewesen nach jahrzehnten des fehlentwickelns...

dafür sind die motoren schön wartungsfreundlich und man bricht sich nicht die finger beim Zündkerzen wechseln :D

das auf jedenfall. und sie haben halt nicht den nachteil, daß die ansaugluft vom abgaskrümmer erwärmt wird, gröere kanäle möglich sind und vw-fremde leute nicht mehr über das nicht-querstrom-konzept berechtigt lachen können

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

das wesentlichste ist, daß der 100pser ein querströmer ist. also eine seite kommt die frischluft rein, andere seite kommen die abgase raus.

was das für die leistung und ansprechverhalten für eine auswirkung hat, ist ja klar....

ist bis dato bei den 827er blöcken noch nie bei vw gemacht worden-schade eigentlich

Ich mir sehr sicher, dass der 1,6er mit 75PS, zumindest der ABU, auch ein Querstrommotor ist.

mm

Wo Du es sagst...

die Polomotoren allgemein haben querstromköpfe, der Krümmer geht da ja nach vorn weg und die Ansaugbrücke liegt hinten.

ja, aber kein richtiger querströmer im sinne von ansaug vorne und abgas hinten, sondern andersrum

auch hatte er den 811 block (bin mir bei der nummer nicht sicher) und nicht den 827....

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

ja, aber kein richtiger querströmer im sinne von ansaug vorne und abgas hinten, sondern andersrum

Soso, das ist also kein richtiger Querstroemer. Gibt es vielleicht irgendwo (Quelle) eine Definition, wie ein richtiger Querstroemer auszusehen hat oder ist das deine persoenliche Definition?

Zitat:

 

auch hatte er den 811 block (bin mir bei der nummer nicht sicher) und nicht den 827....

Richtig, der 1,6er mit 75PS hat einen anderen Block als der 1,6er mit 100 PS.

Wenn du jetzt noch mal im OP nachguckst, wirst du feststellen, dass es genau um die Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren ging.

Die richtige Antwort waere also gewesen, dass der groesste Unterschied der beiden Motoren dadurch gegeben ist, dass sie unterschiedlichen Baureihen angehoeren.

mm

Zitat:

Soso, das ist also kein richtiger Querstroemer. Gibt es vielleicht irgendwo (Quelle) eine Definition, wie ein richtiger Querstroemer auszusehen hat oder ist das deine persoenliche Definition?

naja, das kann jeder mit ein bißchen verstand auch selbst feststellen. richtiger querströmer bedeutet luft rein und realtiv auf einer horizontalen ebene wieder raus. und nicht richtiger querströmer luft rein und luft im 18ßgrad bogen wieder raus. eigentlich ganz einfach, oder?

Zitat:

Die richtige Antwort waere also gewesen, dass der groesste Unterschied der beiden Motoren dadurch gegeben ist, dass sie unterschiedlichen Baureihen angehoeren.

ja, das wurde von mir gesagt. danke das du es nocheinmal wiederholst..nur das ich das noch etwas durch andere wesentliche fakten ergänzt habe...

Nur um zu verhindern, dass wir aneinander vorbeireden:

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

[ echter vs. unechter Querstrommotor ]

naja, das kann jeder mit ein bißchen verstand auch selbst feststellen.

Na, sind die Argumente schon alle oder warum wirst du langsam persoenlich?

Zitat:

 

richtiger querströmer bedeutet luft rein und realtiv auf einer horizontalen ebene wieder raus. und nicht richtiger querströmer luft rein und luft im 18ßgrad bogen wieder raus. eigentlich ganz einfach, oder?

Sehr gut, das sind, wenn auch holprig erklaert, die Unterschiede zwischen einem Querstrommotor und einem Nicht-Querstrommoter (nennt man AFAIK Gegenstrommotor, bitte verbessern falls falsch).

Haetten wir also das Missverstaendnis schonmal geklaert, du meinst mit "nicht-richtigem Querstroemer" den Gegenstrommotor.

Dann lass dir bitte endlich mal gesagt sein, dass der ABU (zu deiner Info, das ist einer der "kleinen" 1,6er mit 75PS) auch ein Querstrommotor ist (dass der 1,6er mit 100PS auch einer ist, glaube ich dir jetzt zunaechst einfach mal).

=> 1,6er mit 75PS und 1,6er mit 100PS arbeiten also anscheinend beide nach dem Querstromprinzip.

Demnach war deine Aussage (ich zitiere):

Zitat:

das wesentlichste ist, daß der 100pser ein querströmer ist. also eine seite kommt die frischluft rein, andere seite kommen die abgase raus.

was das für die leistung und ansprechverhalten für eine auswirkung hat, ist ja klar....

schlicht falsch, weil wohl beide Motoren Querstroemer sind.

Nur nochmal der Hinweis: Es ging nicht um den Vergleich 1,6er vs. 1,8er.

Zitat:

 

ja, das wurde von mir gesagt. danke das du es nocheinmal wiederholst..nur das ich das noch etwas durch andere wesentliche fakten ergänzt habe...

Naja, bei den Stroemungsprinzipen bist du ja schon ein wenig durcheinandergekommen. Ist halt ein wenig unguenstig, wenn der angeblich wesentlich(s)te Unterschied keiner ist.

mm

Der Motorblock vom 100PSler stammt von den 1.6ern ausm 2er Golf ab.

wenn die Ansaugluft nun erwärmt wird, dann müssen wir 1.8er Freunde, den halt mal schön isolieren, das wäre doch mal nen Projekt :)

 

Gruß Micki

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