ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterschied 1,8 75ps & 1,8 90ps

unterschied 1,8 75ps & 1,8 90ps

Themenstarteram 23. November 2004 um 15:18

hallo,

was gibt es denn für ein unterschied zwischen den

1,8 75ps und 1,8 90ps ausser die ps zahlen ???

ist der 90ps´ler drehfreudiger oder zieht der

75ps´ler im unteren drehzahlbereich mehr als der

90ps´ler ???

schreibt mal eure erfahrung und meinungen darüber auf !!!!

DANKE

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na ja hab nen 90 PS Automatik (sig.) fühlt sich aber manchmal an wie weniger als 90 PS. Mal abgesehen vom Leistungsverlust durch Automatik usw.

Themenstarteram 23. November 2004 um 15:32

hmm, dachte immer

das man mit ner automatik schneller anfahren kann, als mit manuell.

gibt es denn wenigstens vorteile vom 1,8 75ps´ler gegenüber dem 1,6 75ps ???

Zitat:

Original geschrieben von Underdock

gibt es denn wenigstens vorteile vom 1,8 75ps´ler gegenüber dem 1,6 75ps ???

Ich kenn den 1,6er 75PS nicht ;)

Aber der 1,8er zieht eigentlich ab Leerlaufdrehzahl gut durch, kann man insgesamt sehr früh schalten und schaltfaul fahren, da er eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist. Außerdem hat er nen rel. lang übersetzten 5. Gang (4000U/min bei 160km/h), was Autobahn sehr angenehm macht, wie ich finde.

Ich kenn nur den 90PS ABS (schon etwas älter), der zog erst gut so ab 3000U/min. Fuhr natürlich schneller, Drehzahlniveau auf AB aber insgesamt deutlich höher.

Vorteil vielleicht die 0,2 L mehr Hubraum. Merkt man vielleicht noch nicht einmal.

Zitat:

Original geschrieben von jtkirk

Vorteil vielleicht die 0,2 L mehr Hubraum. Merkt man vielleicht noch nicht einmal.

lol :)

Das merkt man, glaubs mir!

also ich hab den 1.8er 75 PS

und find ihn schlecht im gegensatz zu 3 kumpels von mir die vento´s und den 90ps er haben ...

ABER den 75ps 1.6 macht man auf jedenfall nass

und im anzug mach ich auch den 101 PS Gt Spezial nass weil ---> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auser durch Hubraum !

Etwas mehr Drehmoment im Vergleich mit zu den älteren 1,6ern:

1,6:

ABU - 126Nm (92-94)

AEA - 128Nm (94-95)

AEE - 135Nm (95-97)

1,8:

AAM - 140Nm (91-00 :) )

Wie ging doch der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". :-)

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

lol :)

Das merkt man, glaubs mir!

Hä? der 1.8er und der 1.6er, von denen wir reden haben 75PS und da merkste goaaaaar nix ;).

 

mfg

Themenstarteram 23. November 2004 um 15:54

alles klaro, DANKE !!!!!

@herrunheil

wann fängt denn dein roter bereich an ???

du hast auch den 1,8 75pl ???

Zitat:

Original geschrieben von Underdock

wann fängt denn dein roter bereich an ???

du hast auch den 1,8 75pl ???

Ja, hab ich. Mein roter Bereich fängt, wie bei (soweit ich weiß) allen halbwegs aktuellen VW-8-Ventil-Saugbenzinern, bei knapp über 6000U/min an :)

Aber den hat der Motor, zumindest unter meinem rechten Fuß, noch nie gesehen (vor allem, weil er im 5. auf der AB aufgrund mangelnder Leistung nicht so weit kommt ;) ).

Der 1.6er wirkt aber nicht so zäh wie der 1.8er,er dreht richtig hoch.Hingegen man beim 1.8er ab 3500u/min denkt die Kupplung würde durchrutschen.Natürlich hat er dagegen untenrum wesentlich mehr biss.

Aber wie ist es denn mit dem Verbrauch?

Sollte der 1.6er mit der Multipoint nicht weniger verbrauchen?Ich liege mit dem 1.8er bei Stadtfahrt um ca. 9-10 Liter (obwohl mein Motor auch nicht mehr original ist....).

Gruß,

Weltspiele

@Underdock

Ich habe hier schon öfter ausführlich die Unterschiede der 1.8er mit 75-90PS beschrieben.Gib mal unter der Suche meinen Benutzernamen ein.

Zitat:

Original geschrieben von -kA-

Hä? der 1.8er und der 1.6er, von denen wir reden haben 75PS und da merkste goaaaaar nix ;).

 

mfg

Hallo? Ich bin beide gefahren, ich weiß es ja wohl besser! Mehr Hub = Mehr Nm!!! = BESSERE BESCHLEUNIGUNG! OK?

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:03

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterschied 1,8 75ps & 1,8 90ps