ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unterschied 1.8 T mit 150PS -> 180 PS

Unterschied 1.8 T mit 150PS -> 180 PS

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:22

hi, wollte nur ganz kurz mal nachfragen, ob jemand weiß wie groß der leistungsunterschied der beiden 1.8 T ist.

machen sich die knapp 30 PS mehr im 180 PS motor deutlich bemerkbar ggü dem 150 PS motor ??

Wie siehts da aus mit beschleunigung, Vmax und drehmoment... zieht der 180 PS-er im unteren drehzahlbereich besser durch ??

hab dazu leider nichts gefunden...

dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

die meisten Technischen Veränderungen des 180 pser sind die der Abgas Aufbereitung im Gegensatz zu einigen Ältern ( 150PS ,97-98) Modellen .

Fakt ist und darum ging es hier, der 180 Pser hat die gleichen Bauteile wie der 150 PSer die für die Leistung wichtig sind .

Oder noch besser der 150 pser ist ein gedrosselter 180 pser

hier wollte niemand hören das er ja 2 Schläuche mehr hat und es verschiedenen Getriebe Varinaten gibt , PS sogar der 150 PS ist als Quattro 6 Gang gebaut worden , und nein es haben nicht alle 180 Pser 6 Gang .

man immer dieses Klugscheissen , ich bin es so leid

Geschippt macht ein 180 pser keinen PS mehr als ein 150 pser , wo sind den dann die ganzen soooooooooooooooooooooo Wichtigen anderen Bauteile die ja soooooooo víel anders sind ???????????? UNd sooooooooooooooooo viel mehr aus machen um damit andere wieder zu Nerven ????

 

Ich warte auf Antworten

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe beide ( Serie ) nach einander gefahren .

So groß fande ich den Unterschied gefühlt nicht .

Selbst der 180 PS er ist in seinem Drehmoment extrem eingebremst .

So das sie im Fahrgefühl fast Identisch sind .

Technische Daten habe ich keine sind aber Irgend wo hier Online.

Technisch gibt es keine Unterschiede was die Leistung angeht.

Beides mit KKK K03 Lader und Identischen LLK , AGA

am 7. Juli 2009 um 18:34

Bei der 180 Ps Version erreicht der Turbolader eine höhere Drehzahl, das war es auch schon.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:36

na dann wird der 150 PS-er reichen, zumal er "leichter" zu haben ist.

Dank Schöön :)

am 7. Juli 2009 um 19:53

Die 30 PS merkt man kaum. Und wenns sein muss kann man ihn auf 180 PS chippen lassen. Der nächste deutlich Spürbare unterschied wäre der S3.

am 7. Juli 2009 um 20:27

Aber auch die "Hardware" ist anders beim 180Ps'ler, auch wenns keiner glaubt, oder weiß.

z.B.:

- andere Kolben und Pleuel

-Zylinderkopf mit "Tumble"-Effekt

-Rückluftführung

und der bereits erwähnte erhöhte Ladedruck

Ich würd mir heute eher den mit 180 Ps kaufen, da hat man was "selteneres" und vorallem einen 6en Gang. ;)

am 7. Juli 2009 um 20:36

Ok, man sollte den AUM auch nicht mit dem AGU vergleichen..;) Es gibt auch Unterschiede innerhalb der 150 Ps Modelle.

am 7. Juli 2009 um 20:39

Greg braucht sechs Gänge, sonst reisst er wieder den Schaltknüppel ab, oder wars Frigo? :D :D :D

am 7. Juli 2009 um 21:06

Nein nein, das war ich, in Frigos Auto. ;)

War nur so erschrocken, dass er schon fast im roten Bereich war (Quattro) meinen hätt ich bisle länger drehen können. :p

Und hab halt zu forsch hoch geschaltet. :D

Scheiße war das peinlich...

die meisten Technischen Veränderungen des 180 pser sind die der Abgas Aufbereitung im Gegensatz zu einigen Ältern ( 150PS ,97-98) Modellen .

Fakt ist und darum ging es hier, der 180 Pser hat die gleichen Bauteile wie der 150 PSer die für die Leistung wichtig sind .

Oder noch besser der 150 pser ist ein gedrosselter 180 pser

hier wollte niemand hören das er ja 2 Schläuche mehr hat und es verschiedenen Getriebe Varinaten gibt , PS sogar der 150 PS ist als Quattro 6 Gang gebaut worden , und nein es haben nicht alle 180 Pser 6 Gang .

man immer dieses Klugscheissen , ich bin es so leid

Geschippt macht ein 180 pser keinen PS mehr als ein 150 pser , wo sind den dann die ganzen soooooooooooooooooooooo Wichtigen anderen Bauteile die ja soooooooo víel anders sind ???????????? UNd sooooooooooooooooo viel mehr aus machen um damit andere wieder zu Nerven ????

 

Ich warte auf Antworten

am 8. Juli 2009 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Aber auch die "Hardware" ist anders beim 180Ps'ler, auch wenns keiner glaubt, oder weiß.

z.B.:

- andere Kolben und Pleuel

-Zylinderkopf mit "Tumble"-Effekt

-Rückluftführung

und der bereits erwähnte erhöhte Ladedruck

Ich würd mir heute eher den mit 180 Ps kaufen, da hat man was "selteneres" und vorallem einen 6en Gang. ;)

Hab nen 180PSer aber nur 5 Gänge ;) nichts mit 6.

am 8. Juli 2009 um 7:00

Okokok, dann wars eben nur der FL mit Quattro, der einen 6en Gang hat. :p

Aber es gibt ihn mit 6 Gängen (den 180Psler). :D

110 kW FL : http://www.audi.de/.../a3.Par.0017.File.pdf

132 kW FL: http://www.audi.de/.../a3.Par.0027.File.pdf

am 8. Juli 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Nein nein, das war ich, in Frigos Auto. ;)

War nur so erschrocken, dass er schon fast im roten Bereich war (Quattro) meinen hätt ich bisle länger drehen können. :p

Und hab halt zu forsch hoch geschaltet. :D

Scheiße war das peinlich...

Haha ich wußt es :D. Na ja wer den Schaden hat mus für den Spott nicht sorgen :D :D :D

PS: Der S3 hat auch nen 6 Gang Getriebe. Ist ja auch nen 1.8T ;)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:11

puuh, also wie schabuty schon gepostet hat... mir ging`s eigentlich nur um die leistung. ob da ein pleuel 2cm länger, breiter oder sonst was ist, ist mir wurst... also nicht streiten ;)

@ GBunit: vielen dank für die beiden links zu den beiden motorvarianten. genau danach habe ich gesucht :)

am 9. Juli 2009 um 15:58

Brauchst vielleicht noch die technischen Daten vom Vor-Facelift Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unterschied 1.8 T mit 150PS -> 180 PS