ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterschied 1,8i 16v und 1,8i 16v GSI

Unterschied 1,8i 16v und 1,8i 16v GSI

ich bins wieder,

hab da ma ne frage, ich hab mir jetzt nen 1,8i 16v geholt, laut verkäufer hat der nur 115 ps, aber beim surfen hab ich keinen gefunden, denn die meisten hatten 125ps!?! ich bin auch mal einem hier angegebenen link gefolgt, welcher die motorleistung, verbrauch, beschleunigung anzeigt, da stand auch keiner mit 115 ps drin....hab leider noch keinen brief bzw schein um es zu kontrollieren!

was ist da denn der unterschied zwischen den beiden? meiner is bj 95 falls das wichtig ist!

greetz christian

Ähnliche Themen
24 Antworten

du hast den c18xel oder x18xe

und der mit 125PS ist der C18XE

@zyko

 

tja, wenn ich das wüsste!!! wo kann ich das den ablesen, bei meinem anderen astra konnte ich das vorne am zylinderkopf ablesen, aber bei dem gibt es da nix!!!

würde fast auf den c18xel tippen. bei mir stehts vorne auf dem schild am schlossträger

 

oder an der abgasnorm/steuer kannst es auch erkennen. der c18xel steht in dieser hinsicht schlechter da als der x18xe 

wenn ich das richtig verstanden hab, kann man es an der steuer ablesen, er hat die typ-nr 14 als steuerschlüssel....ist fast das selbe model @zyko das du hast, steht nur noch sport auf den seitenleisten

warte einfach bis die kiste hast und schau dann nach.

alles andere hier wird zu heiterem rätselraten...

die genaue motorbezeichnung siehst du wenn den kopf am wasserkühler richtung krümmer rohr an den getriebeflansch steckst - bzw sie ist genau dort eingsetanzt wo das getriebe an den block geflanscht/schraubt ist! steht vertikal drauf dreh den kopf nach links unten dann kannst den motorcode lesen!

Ich habe noch KEINEN Opelmotor gesehen, wo man das nach 10 Jahren noch lesen konnte^^

Der Unterschied ist doch leicht zu erkennen. Der C18XEL hat einen normalen Gusskrümmer. Der X18XE hat am Krümmer noch das AGR sitzen, was mit "Rohren" am Krümmer verbunden ist...

Also nackter Krümmer C18XEL, schnick schnack dran X18XE... *g*

Zitat:

Ich habe noch KEINEN Opelmotor gesehen, wo man das nach 10 Jahren noch lesen konnte^^

also ich habs an meinem 18NZ noch gesehen und das nach über 13 jahren... und es is ja bekannt das das net grad die dichtesten motoren sind! und ich konnte sogar die komplette nummer des motors lesen!

und an meinem jetzigen 16xel konnt ichs auch lesen?! :rolleyes:

edit:

^^und der ist seit einer woche auch genau 10 jahre ALT, also vom bandgelaufen.

bei meinem c16nz ists auch zu lesen... 14 jahre alt

Wenn das Baujahr 95 ist ist es definitv ein C18XEL...

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 9:06

und was ist jetzt genau der unterschied, was macht den einen motor 10ps stärker??? und welcher ist das??? und wenn ich den net habe, wie kann ich mir die 10ps noch anlegen???

greetz immy

der hat ne andere software/steuergerät... grund... keine ahnung...

aber komm nicht auf die idee, einfach das steuergerät vom c18xe dranzuhängen, da gabs schon böse überraschungen...

kannst natürlich das steuergerät anpassen lassen, scharfe nockenwellen und fächerkrümmer verbauen... aber das kostet alles ein schweinegeld.

Grund ist die bessere Versicherungseinstufung... nicht nur für Deutschland... Vorallem aber Schweiz zu die Ösi´s...

Zum Glück ist nicht mit Umbauen, sonst würde mir alle die Ersatzteile wegkaufen^^ Nockenwellen sollen auch anders sein...

Chip+Nockenwellen sollen schon etwas mehr als 130PS bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Grund ist die bessere Versicherungseinstufung... nicht nur für Deutschland... Vorallem aber Schweiz zu die Ösi´s...

wann soll das denn egwesen sein? ich hab immer genausoviel bezahlt wie fürn 2,0 16v... (selbe typklasse)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterschied 1,8i 16v und 1,8i 16v GSI