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Unterschied 103er und 117er Motor
Moin,
So ein langer Weg, ich habe meine FXBS Breakout beim Harley Dealer in Zahlung gegeben und mir die neue FXBRS gegönnt .
Ich hatte vorher ne Probefahrt gemacht und das passt.
Ich habe den Eindruck, dass das Getriebe beim 117 im Gegensatz zum 113er wesentlich besser schaltbar ist. Der Leerlauf beim 113er liest sich nur recht knartschig einlegen.
Frage an die M8 117er Rider:
Was ist Euch so am 117er positiv oder negativ aufgefallen?
Wie ist das mit der neuen Zylinderkopfkühlung?
Ist der Motor z.B. thermisch merklich stabiler?
Der 113 hat recht schnell den hinteren Zylinder im Stau oder Stop and go und ParadenConvoy antriebslos geschaltet.
Wie verhält sich der 117er in der Situation?
Ansonsten ist mir ausgefallen, dass die neue Breakout merklich handlicher ist, warum auch immer.
Also beschreibt mal eure Erfahrung mit dem 117er.
Ansonsten freue ich mich sehr auf die neue Saison mit der neuen.
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14 Antworten
Die neue BO ist ein tolles Motorrad, hat aber mit der Alten wenig gemein. Die Alte ist tief und lang. Die Neue hat eben den allgemein benutzten Rahmen, welches deutlich besseres Handling und Schräglage gibt. Das BO Konzept ist mM nach verloren gegangen.
Klar ist der 117er Motor besser, aber ein gut eingestellter 103er lässt sich genauso mit 1600 Upms von unten ruckfrei fahren und mühelos rausziehen.
Thermische Probleme hatte ich nie, vielleicht auch weil ich keine Paraden bzw. Staus vermeide.
Ich hatte mir auch überlegt, die neue BO zu kaufen. Habs dann aber gelassen, weil die zu wenig unterschiedliche Aussage hat zu den anderen Modellen.
Sorry, wenn es nicht ganz so deine Frage beantwortet. Meinst du nun den 103er oder 113er Motor?
Es gibt ja, wie immer, verschiedene Meinungen und Einstellungen...
Was ist noch eine "echte" Harley?....
Ist es nach den ersten Modellen ausgestorben, oder nach EVO, TC 88, bzw, 103 und dann den Zwittermodellen mit Wasserkühlung und letztendlich nur noch Wasserkühlung?
Jeder hier hat seine Vorzüge und Toleranzen...
Ich habe mich vor ca, 11 Jahren entschlossen, die für die mich schönste Harley zu kaufen. Eine Deluxe....
1981 habe ich die 750 Honda KZ mit den letzten 4 Endrohren gekauft und leider vorletztes Jahr an einen guten Freund zum Restaurieren abgegeben, weil ich die technischen Möglichkeiten nicht hatte, sie aufzubereiten...
Die Deluxe von Harley gebe ich nicht mehr her...!!!!
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 4. November 2023 um 07:49:39 Uhr:
Die neue BO ist ein tolles Motorrad, hat aber mit der Alten wenig gemein. Die Alte ist tief und lang. Die Neue hat eben den allgemein benutzten Rahmen, welches deutlich besseres Handling und Schräglage gibt. Das BO Konzept ist mM nach verloren gegangen.
Klar ist der 117er Motor besser, aber ein gut eingestellter 103er lässt sich genauso mit 1600 Upms von unten ruckfrei fahren und mühelos rausziehen.
Thermische Probleme hatte ich nie, vielleicht auch weil ich keine Paraden bzw. Staus vermeide.
Ich hatte mir auch überlegt, die neue BO zu kaufen. Habs dann aber gelassen, weil die zu wenig unterschiedliche Aussage hat zu den anderen Modellen.
Sorry, wenn es nicht ganz so deine Frage beantwortet. Meinst du nun den 103er oder 113er Motor?
Sorry den 103er natürlich.
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 4. November 2023 um 07:49:39 Uhr:
Die neue BO ist ein tolles Motorrad, hat aber mit der Alten wenig gemein. Die Alte ist tief und lang. Die Neue hat eben den allgemein benutzten Rahmen, welches deutlich besseres Handling und Schräglage gibt. Das BO Konzept ist mM nach verloren gegangen.
Das kann ich bestätigen. Die neue fährt sich fast wie ein Fahrrad. Alleine schon das aufrichten aus dem Seitenstand geht merklich leichter. Die 103er fühlt sich 100 Kilo schwerer an. Aber ist das schlecht?
Nein, natürlich ist das nicht schlecht. Im Gegenteil. Es hat eben nur nicht mehr den alten Charakter der BO. Ob man den nun unbedingt haben muss, ist dann eine andere Frage, bzw. Geschmacksache.
Ich finde lediglich das neue Preisniveau von HD mit einem gewaltigen Sprung überirdisch. Man hat im Hinterkopf die Zölle von Trump, die aber nie erhoben wurden. Also reines Gewinnmaximierung und damit wird die neue BO mir eigentlich zu teuer, schließlich kommen die Pflichtextras noch dazu.
Das Gute daran ist, dass die gebrauchten Maschinen von der Preisentwicklung was abbekommen!
Ich finde den 117er Motor gut und moderner. Mehr Durchzug und Laufruhe, allerdings kenne ich nur neue Motoren. Optisch gewöhnungsbedürftig mit der riesigen Zündspule und Zylinderköpfen. Wie die dann mit 80.000 km sich anhören, bleibt abzuwarten.
Allerdings ist ein gut eingestellter 103er nicht schlechter und nach Harley Fahrweise völlig ausreichend. Mein Verbrauch liegt zwischen 5-5,5 l, allerdings Superplus. Getriebe schaltet sich leicht und treffsicher, ohne zu hakeln.
Da liege ich im Verbrauch mit meinem 114er M8 luftgekühlt in der RKS auch.
Meint Ihr der 117er Motor unterscheidet sich groß vom 114er, außer das der 117er wassergekühlt ist?
Getriebe 114er ist okay, wobei man wenn man sie freier atmen lässt, schon fast ein 7. Gang fehlt. Der LL lässt sich manchmal nicht auf Anhieb finden. Nach DP mapping schaltet sie den 2. Zylinder bei Hitze und Stau offensichtlich nicht mehr so häufig ab, wie vorher.
Ich denke der 117er ist ein aufgebohrter 114er M8, oder liege ich da falsch?
Soweit mir bekannt ist der 117er ölgekühlt wie der 114er
117er hat um 1,5mm mehr Bohrung
sach ich doch, aufgebohrter 114er. der 114er ist lufgekühlt und einige Teile ölgekühlt, aber so gesehen ist jeder Verbrennungsmotor auch neben Luft - oder Wasserkühlung natürlich immer auch ölgekühlt.
Ich habe mich vor ca, 11 Jahren entschlossen, die für die mich schönste Harley zu kaufen. Eine Deluxe....
Muss ich dich korrigieren, ist die Heritage
Und wer will das wissen?
Zitat:
@Sportyman schrieb am 8. November 2023 um 15:28:19 Uhr:
Ich habe mich vor ca, 11 Jahren entschlossen, die für die mich schönste Harley zu kaufen. Eine Deluxe....
[/quote
Muss ich dich korrigieren, ist die Heritage
Ich bin auch auch gespannt auf den unterschied vom 114er zum 117er, all zu groß kann der eigentlich nicht sein.
Ich habe gehört der soll besser abgestimmt sein, gerade im unteren Drehzahlbereich.