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Unterschied 120 PS und 160 PS Motor
Hi,
mich würde mal interessieren merkt man eigentlich einen Unterschied des Motor mit 120 PS zum Motor mit 160 PS.
So bei täglichen Fahrten oder in der Stadt. Also nicht auf der Autobahn oder Schnellstrasse. Und lohnt sich der stärkere Motor wenn man zu 60 % nur Stadt fährt und den Rest auf Bundesstraßen.
Danke für die Antworten.
Gruß Polopunk !
Beste Antwort im Thema
Ich finde es aber in allen Threads nur lustig wie viele zum 160 PS tendieren. "Gerade in der Stadt machen 160 PS Sinn..." ???!! Warum? Die 160 PS ausreizen könnte ich auch nur, wenn der Vordermann auch zufährt und da hätten wir schon das Problem. Manche schreiben gerade so, als würde man mit 122PS am Berg hängen bleiben.
Es gibt in meinen Augen nur 2 Gründe 160 PS zu wählen.
1. Geld spielt keine Rolle
2. Ich will Spaß, ich geb Gas
Meine Gründe einen 122 PS gewählt zu haben, sind in erster Linie das liebe Geld. Und der Unterschied zwischen 122PS und 160PS sind deutlich. Nicht nur, dass der 160 PS in der Anschaffung schon 1300€ teurer ist, er verbraucht auch mehr Sprit (laut Spritmonitor), ist in der Versicherung teurer, Wartung kostet mehr und beim Wiederverkauf ist der 122PS Preisstabiler als der 160PS Motor.
Und zu guter Letzt ist man mit 122PS alles andere als Untermotorisiert. Der Motor zieht ordentlich durch.
Aber um eine Probefahrt kommt man nicht drum rum.
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173 Antworten
Klar merkt man den Unterschied. Der 160 PS hat einen Kompressor für den unteren Drehzahlbereich und hat somit viel mehr Power unten herum.
Am besten ist aber wie immer eine Probefahrt mit beiden Motoren zu machen. Entscheiden kannst letztendlich nur du. Mir wäre der 120 PS zu lahm, das heisst aber noch lange nicht das andere das genauso sehen.
Es gibt keinen 120 Ps Motor, das dürfte der größte Unterschied sein.
*popcorn*
Wenn man 40 PS Unterschied nicht merkt, dann kann man getrost die kleinere Maschine kaufen. Alle anderen nehmen halt die größere.
*stöhn*
Stimmt hast recht,
es gibt auch keinen 160 PS Motor. Nur den mit 160,44 PS...
Jeder weiss aber was gemeint ist!
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
Klar merkt man den Unterschied. Der 160 PS hat einen Kompressor für den unteren Drehzahlbereich und hat somit viel mehr Power unten herum.
Am besten ist aber wie immer eine Probefahrt mit beiden Motoren zu machen. Entscheiden kannst letztendlich nur du. Mir wäre der 120 PS zu lahm, das heisst aber noch lange nicht das andere das genauso sehen.
Genau so ist es, mein Eindruck nach einer Probefahrt des 122PS war zwar, kaum Turboloch spürbar, aber dafür geht dem Motor obenrum auch sehr schnell wieder die Puste aus. Der 160PS hat nen großeren Turbo der obenrum mehr Bums bringt, dafür aber eigentlich ein stärkes Turboloch verursacht, welches geschickt mit dem Kompressor kaschiert wurde.
Bei deinem Fahrprofil mit 60% Stadt würde ich keinen von beiden nehmen, sondern den 1.2 TSI mit 105 PS.
Auch wenn die 160PS Fahrer mich hauen werden, sage ich. 122PS oder GTI.
Ganz objektiv betrachtet reicht der 122er für die Landstraße und Stadt absolut aus. Die Mehrleistung des 160er kann man eigentlich nur auf der Autobahn ausspielen. Natürlich machen mehr PS immer mehr Spaß. Brauchen tut man sie aber nicht unbedingt.
Hi,
Ich fahre den mit 160PS, bin aber davor nicht den mit 120 Probegefahren, kann also zu dem nichts sagen. Aber ich fahre auch sehr viel Stadt.
Dazu muss ich sagen, dass ich aus dem Diesellager komme, bin davor einen Golf V 1.9TDI mit 105 PS gefahren und der war sehr angenehm in der Stadt und auf der Landstraße. Auf der Autobahn hat man dann ab einer gewissen Geschwindigkeit gemerkt, dass er nicht mehr so toll zieht und ihm die Puste ganz ausgeht. Dafür war er auch sparsam, selbst wenn man ihn gefahren ist wie eine gesenkte Sau. Ehrlich gesagt, würde ich den sogar meinem jetzigen Wagen vorziehen - allerdings NUR wenn es um Stadtfahrten geht. Da ich aber viel Autobahn fahre und es für mich mehr ein Spaßmobil ist, möcht ich vom TSI nicht mehr weg. Ich persönlich finde einen Diesel als Vernunftsauto in der Stadt besser, aufgrund des Drehmomentes und auch viel mehr wegen des Minderverbrauchs. Da drückt es einen immer in den Sitz und man hat das Gefühl, von einem großen, schweren Motor nach vorne gedrückt zu werden und "gscheit" voranzukommen. Mit dem TSi kommt man auch voran, nur mehrkt man das nicht so sehr, und wenn man es merken soll, dann aber kostet das bei der selben fahrweise besonders in der Stadt, doppelt so viel Sprit wie bei einem Diesel. Aber das war ja nicht deine Frage.
Ich will möchte den TSI (und damit mein eigenen Wagen) nicht schlecht sprechen, aber die Stadt ist nicht wirklich sein liebstes Revier. Besonders nicht wenn man viele kurze Strecken fährt, denn während der Kaltphase schluckt er wirklich viel wenn man dann z.B. morgens in die Arbeit oder sonstwohin fährt. Ich bin froh wenn ich nach 5km was einstelliges im BC gezeigt bekomme.
Deine Frage war:
...lohnt sich der stärkere Motor wenn man zu 60 % nur Stadt fährt und den Rest auf Bundesstraßen...
Würde an deiner Stelle mal alle beide TSI Probefahren. Auch ausgiebig in der Stadt und dort mal vorsichtig fahren und auf den Verbrauch achten. Evtl wirst du bei den ganzen Stadtfahrten mit einem Diesel glücklicher.
Rein Technisch gesehen kann ich es auch nicht unterscheiden, denn es sind ja beide an und für sich sehr kleine 1.4er Maschinen. Damit die ordentlich Power bringen (z.B. um den Wagen von der Ampel zu beschleunigen) muss da halt Kraftstoff in den Motor. Viel Kraftstoff. Bei beiden sorgt ein Turbolader für die Erhöhung des Gemischdurchsatzes. Beim "großen" kommt noch der Kompressor dazu, allerdings braucht der selbst auch Energie. Wenn für dich kein Diesel in Frage kommt, wage ich zu behaupten, dass sich die beiden TSI in der Stadt wenig schenken.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Ganz objektiv betrachtet reicht der 122er für die Landstraße und Stadt absolut aus. Die Mehrleistung des 160er kann man eigentlich nur auf der Autobahn ausspielen. Natürlich machen mehr PS immer mehr Spaß. Brauchen tut man sie aber nicht unbedingt.
PS hin oder her, gerade in der Stadt kommt ja es ja auf eine gute Leistungscharakteristik bei niedrigen Drehzahlen an, hier wird ein Kompressormotor fast unschlagbar sein.
Wenn es Dir nicht primär auf Fahrleistungen ankommt (und das ist bei 60% Stadtverkehr wohl der Fall), kannst Du locker den 122er nehmen und hast gegenüber dem 160er noch etwas Geld für bessere Ausstattung übrig.
Auch auf der AB läßt sich ein 122er sehr schön mit 160 km/h bewegen ... schneller kann man über längere Zeiträume heute sowieso kaum mehr fahren.
Der 122er ist unter den Benzinern der Vernunftmotor und bietet für einen Benziner eine gute Balance aus Leistung und Wirtschaftlichkeit ... der 160er geht zwar noch etwas leichter mit den Pfunden des Golf 6 um, verlangt dafür gegenüber dem 122er aber auch einen größeren Expresszuschlag bei schärferer Fahrt.
Wenn Du aber unbedingt einen Wagen willst, der die 200 km/h locker durchbricht, sollte es der 160er sein. Ansonsten: GTD oder GTI.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Ganz objektiv betrachtet reicht der 122er für die Landstraße und Stadt absolut aus. Die Mehrleistung des 160er kann man eigentlich nur auf der Autobahn ausspielen. Natürlich machen mehr PS immer mehr Spaß. Brauchen tut man sie aber nicht unbedingt.
PS hin oder her, gerade in der Stadt kommt ja es ja auf eine gute Leistungscharakteristik bei niedrigen Drehzahlen an, hier wird ein Kompressormotor fast unschlagbar sein.
Für Ampelrennen ja
Der 122 PS Motor ist sogar für Landstraße übermotorisiert, wer viel auf der Autobahn unterwegs ist und sportlich fahren will der sollte gleich zum GTD greifen
Ist halt meine persönliche meinung
Das Thema hat doch schon sooooooo einen Bart . . . @polopunk, wenn du mal die Suchbegriffe "122 160" hier im Forum eintippst bekommst du genug Lesestoff für 3 Tage, das Thema wurde schon so lang und breit von sämtlichen Gesichtspunkten (Verbrauch, Leistung, Ansprechverhalten, Optik, Lautstärke...) beleuchtet . . .
Schau doch mal hier rein, und das sind nur die ersten 7 von über 30 Threads zu dem Thema . .
http://www.motor-talk.de/forum/tsi-122-ps-oder-160-ps-t2074013.html
http://www.motor-talk.de/.../...hline-122-ps-oder-160-ps-t2206118.html
http://www.motor-talk.de/.../...160-ps-oder-nur-software-t2227245.html
http://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-122-vs-160-ps-t2302964.html
http://www.motor-talk.de/.../...0-ps-mit-oder-ohne-xenon-t2416628.html
http://www.motor-talk.de/.../...auter-als-122-ps-version-t2072487.html
Ich finde es aber in allen Threads nur lustig wie viele zum 160 PS tendieren. "Gerade in der Stadt machen 160 PS Sinn..." ???!! Warum? Die 160 PS ausreizen könnte ich auch nur, wenn der Vordermann auch zufährt und da hätten wir schon das Problem. Manche schreiben gerade so, als würde man mit 122PS am Berg hängen bleiben.
Es gibt in meinen Augen nur 2 Gründe 160 PS zu wählen.
1. Geld spielt keine Rolle
2. Ich will Spaß, ich geb Gas
Meine Gründe einen 122 PS gewählt zu haben, sind in erster Linie das liebe Geld. Und der Unterschied zwischen 122PS und 160PS sind deutlich. Nicht nur, dass der 160 PS in der Anschaffung schon 1300€ teurer ist, er verbraucht auch mehr Sprit (laut Spritmonitor), ist in der Versicherung teurer, Wartung kostet mehr und beim Wiederverkauf ist der 122PS Preisstabiler als der 160PS Motor.
Und zu guter Letzt ist man mit 122PS alles andere als Untermotorisiert. Der Motor zieht ordentlich durch.
Aber um eine Probefahrt kommt man nicht drum rum.