ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Unterschied 120 und 134 PS

Unterschied 120 und 134 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:36

Hallo zusammen,

weiß jemand wo die Unterschiede der 120 und 134 PS Motoren sind?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der Leistung, dem Drehmoment, der Beschleunigung und dem Spaßfaktor.

am 30. Oktober 2013 um 19:46

Ist der gleiche Motor. Leistungsmäßig natürlich 14PS mehr und 8NM Drehmoment.

Sicherlich ist eine andere Software drauf und du musst Super + tanken.

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Ist der gleiche Motor. Leistungsmäßig natürlich 34PS mehr und 8NM Drehmoment.

Sicherlich ist eine andere Software drauf und du musst Super + tanken.

Wirklich?

am 30. Oktober 2013 um 19:50

Ich glaub 14 sind es nur! :):rolleyes:

am 30. Oktober 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Ist der gleiche Motor. Leistungsmäßig natürlich 34PS mehr und 8NM Drehmoment.

Sicherlich ist eine andere Software drauf und du musst Super + tanken.

:confused::confused::D

da ich den mit 134 PS habe kann ich folgendes dazu sagen,

anderes Motormanagement,

andere AGA,

Super+ muss getankt werden, kann aber auch nur Super sein, dann allerdings ist es ein 120 PS Wagen :p,

allerdings liegen die 14 PS im oberen drittel, heisst so ungefähr bei 5500 u/min

am 10. November 2013 um 16:51

Die Änderung an der AGA hat aber nix mit den 14 PS mehr zu tun sondern das aus Liefergründen ein andere Rohrdurchmesser am MSD genommen wurde, die Blende bringt ja nix.

Da du aus Nk kommst wenns Nummernschild stimmt, kannst zB. zu Racemax in Relingen-Siersbug die können die gleiche Motorsoftware nur nicht von Ford aufspielen.

Aber wie gesagt die liegt bei 5500 an , ob du das jetzt im "normalen" Gebrauch merkst ist was anderes.

am 14. Februar 2014 um 8:27

Also wenn ich mir den 120ps Wagen hole, mit dem Chip auf 134ps / 160nm erweitere und die Software draufspielen lasse läuft der genauso wie der 134ps Wagen?

Normalerweise schon, da der ja auch das selbe Getriebe hat. Es kann sogar sein, dass er noch besser geht, da die meisten 170Nm versprechen bzw. 18Nm mehr Kraft ;) .

Ich selbe hab es bei meinem 120er machen lassen, allerdings musste ich insgesamt 3 mal die Software nachbessern lassen, da sie nie das geforderte Drehmoment bzw. die Leistung brachte.

Jetzt allerdings hab ich so zwischen 132 und 135PS, ich habe nach dem letzten mal keine Leistungsmessung durchführen lassen, da es sich wegen 2-3PS einfach nicht lohnt. Bei der letzten Messung waren es 130PS und insgesamt gerade mal 6Nm, also bevor ich nochmal dort war.

Nach dem letzten Mal wurde aber nochmal eine Schippe draufgelegt und er geht jetzt nochmal besser und verbraucht sogar rund einen halben Liter weniger Sprit.

Falls es dich interessiert, ich war bei bhp-Motorsport in Wetzlar und meine Kritik wurde immer sofort angenommen und ohne Zögerung kostenlos nachgebessert, wobei der Preis dort vollkommen in Ordnung geht und man dennoch etwas anständiges bekommt.

Je nachdem wo du wohnst, kannst du ja mal eine Probefahrt mit meinem machen ;) (komme aus dem Raum Siegen).

Ich würde die normale Version nehmen, da die Sport S Version ja keine nennenswerte Mehrausstattung hat, es sei denn, man mag Spoiler :D . Hab auch schon mehrmals gehört, dass man die 14PS kaum merken soll, liegt wahrscheinlich daran, dass die erst bei 6700 U/min anliegen und man ihn noch mehr jubeln muss als den normalen, wobei man an meinem Leisungsdiagramm sieht, dass die Leistung bei 6700 U/min noch nicht absinkt und man theoretisch den Begrenzer nur anheben braucht, um mehr Leistung zu erzielen.

Meiner braucht jetzt ca. 8.6 Sekunden auf 100 km/h (hab davon auch ein Video, hab es auch mit der App Torque gemessen und bin nicht nur nach Tacho gegangen ;) ) und verbraucht 6,2 bis 6,5l auf 100km.

 

Gruß

Profi2010

Leistungsmessung-nachher2
am 14. Februar 2014 um 17:45

Ah okay cool :)

Wie viel hat dich der Spaß denn gekostet ? Wenn das teurer als 4-500€ ist würde ich wahrscheinlich den opel corsa GSI mit 150 ps bevorzugen.

Wie viel Platz gibt es eigentlich für die Beifahrer ? Kann man auch zu 5. fahren? Ist genug Platz sitzen die gemütlich hinten?

Danke

Also ich kann nur vom 3 türer sprechen, dort ist hinten genug platz, um jemanden, der nicht zu groß gewachsen ist mitzunehmen, allerdings wird es auf langen strecken recht anstrengend. Ich bin 193cm und hinter mir kann noch jemand (denke bis 180cm) sitzen, ist dann jedoch sehr knapp.

Zu 5 würde ich nicht weit fahren wollen. Wenn du jedoch planst mit 5 Leuten zufahren solltest du auf die 3. Kopfstütze hinten achten, da diese beim fiesta nicht serienmäßig ist.

Ich habe etwas weniger als 400€ bezahlt, mit TÜV wären es knapp 600€, aber das sind auch Normalpreise, wenn man was ordentliches haben möchte.

Der Beifahrer hat auch genug Platz und hinten sitzt man auch bequem, es gibt halt nur Probleme, wenn vorne und hinten recht große Personen sitzen, aber es ist halt ein Kleinwagen. Zu 5. geht es auch hinten, solange du keine riesigen Schränke dort hinsetzt, drei Kindersitze bekommt man aber nebeneinander ;), nur so am Rande.

Der Corsa ist auch schön, aber bedenke bitte, dass der Corsa rund 300kg mehr wiegt und dementsprechend mehr verbraucht und auch in der Beschleunigung nicht gerade schneller ist (von der Versicherung fang ich erst garnicht an), aber du musst es natürlich selber wissen. Mehr Platz hast du aber im Corsa nicht.

Mehr Spaß hast du aber mit Sicherheit mit dem Fiesta, allein wegen des exzellenten Fahrwerks und der guten Lenkung, hast du jedes mal Spaß, wenn du durch eine Kurve fährst ;) .

Also zumindest wegen des Turbos beschleunigt der Corsa besser als der Fiesta mit dem 1,6er Motor; der Corsa hat auch mehr Drehmoment..

Corsa GSI 1.6 Turbo:

0-100 km/h = 8,1 Sekunden

210 Nm

Vmax = 210 km/h

Ford Fiesta 1,6 Ti-VCT (134 PS)

0-100 km/h = 8,7 Sekunden

160 Nm

Vmax = 195 km/h

 

Vom Platzangebot weiß ich es nicht, ich hab den Fiesta als 3-türer und kann, wenn ich den Fahrersitz auf meine normale Fahrposition stelle und dann hinten einsteige, problemlos hinten sitzen (1,88 m).

Deine Antwort
Ähnliche Themen