unterschied 16 zoll -17 zoll
ich habe mir für den sommer neue 17 zoll amg felgen gekauft (das erste mal bei meiner c klasse) und wollte euch fragen ob man einen kleinen unterschied bei dem komfort spürt. wird der wagen sich ein bisschen sportlicher anfühlen? C220CDI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Du muß nicht alles glauben was man dir erzählt. Mit dem der viel glaubt kann man viel Geld verdienen. Was für ein unterschied soll das denn sein wenn man fragen darf. Jetzt blos nicht mit der Antwort das Fahrzeug ist härter und liegt besser auf der Straße. Dafür sind andere Faktoren im MB verantwortlich. aber nicht ob ich 16,17, oder 18" Räder montiere.
Esgibt da schon große Unterschiede. Je größer der Felgendurchmesser ist desto niedriger wird das Höhe/Breite Verhältnis des Reifen. D.h. der Querschnitt geht von 55 runter auf 50, 45 oder 40, der Reifen wird quasi "dünner". Da der Reifen wie ein Federelmenet wirkt hat das schon eine deutliche Auswirkung auf den Komfort bzw. die Sportlichkeit.
Was auch noch dazu kommt das Gewicht des Rades. Je größer die Felge desto schwerer das Rad. Da Räder sogenannte ungefederte Massen sind ist das Gewicht sehr wichtig für den Komfort, je schwerer desto unkomfortabler. Wenn eine schwere Felge beim Fahren von "unten" quasi von der Straße angestoßen wird ist viel mehr Ferderarbeit erforderlich.
Hoffe das war nicht zu theoretisch!
Gruß
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18 Antworten
Was hat denn der Felgendurchmesser mit Sportlichkeit zutun
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Was hat denn der Felgendurchmesser mit Sportlichkeit zutun
also ich habe nur gehört das es einen deutlichen unterschied zwischen 16-18 zoll gibt
und es soll auch unterschiede beim komfort geben
man merkt es schon, da die Reifen weniger Querschnitt haben und auch in Extremsituationen nicht so schwammig sind.
Man darf aber z.B. keinen Michelin 16" mit einem Wanli 17" vergleichen, da wird der Michelin 16" besser sein.
Aber wenn man den gleichen Reifen in den unterschiedlichen Größen/Querschnitten vergleicht, ist es ein tick besser sportlicher. Aber richtiges Sportwagenfeeling kommt nicht so wirklich auf. Hab meinen ja 30mm tiefer gelegt und im Sommer vorne 45er und hinten 40er Querschnitt (Mischbereifung 17") und ich merke ganz klar einen Unterschied gegenüber den Winterreifen 55er Querschnitt 16". Es ist etwas härter, federt etwas weniger und ist noch direkter.
Du muß nicht alles glauben was man dir erzählt. Mit dem der viel glaubt kann man viel Geld verdienen. Was für ein unterschied soll das denn sein wenn man fragen darf. Jetzt blos nicht mit der Antwort das Fahrzeug ist härter und liegt besser auf der Straße. Dafür sind andere Faktoren im MB verantwortlich. aber nicht ob ich 16,17, oder 18" Räder montiere.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Du muß nicht alles glauben was man dir erzählt. Mit dem der viel glaubt kann man viel Geld verdienen. Was für ein unterschied soll das denn sein wenn man fragen darf. Jetzt blos nicht mit der Antwort das Fahrzeug ist härter und liegt besser auf der Straße. Dafür sind andere Faktoren im MB verantwortlich. aber nicht ob ich 16,17, oder 18" Räder montiere.
sag mal, ich hab am Samstag Sommerreifen montiert und ich merke einen Unterschied! Basta! Musst es mir ja nicht glauben! In der Regel sind größere Reifen auch breiter, daher bessere Haftung etc. Aber eben nur in Extremsituationen bzw. wenn man es herausfordert. Ottnormalfahrer wird i.d.R. keinen Unterschied merken.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Du muß nicht alles glauben was man dir erzählt. Mit dem der viel glaubt kann man viel Geld verdienen. Was für ein unterschied soll das denn sein wenn man fragen darf. Jetzt blos nicht mit der Antwort das Fahrzeug ist härter und liegt besser auf der Straße. Dafür sind andere Faktoren im MB verantwortlich. aber nicht ob ich 16,17, oder 18" Räder montiere.
sag mal, ich hab am Samstag Sommerreifen montiert und ich merke einen Unterschied! Basta! Musst es mir ja nicht glauben! In der Regel sind größere Reifen auch breiter, daher bessere Haftung etc. Aber eben nur in Extremsituationen bzw. wenn man es herausfordert. Ottnormalfahrer wird i.d.R. keinen Unterschied merken.
ich glaube dir
Ja, ja glaube versetzt Berge. Winterreifen und Sommerreifen mit einander vergleichen ist wie wenn Katoffeln mit Fleischwurst vergleicht. Aber wie gesagt glaube versetzt Berge und wers braucht.
Je größer die Felgen um so geringer die Höhe der Flanken der
Reifen und um so direkter bzw giftiger wird das Handling des KFZ!
Zitat:
Original geschrieben von Athlonier1985
Je größer die Felgen um so geringer die Höhe der Flanken der
Reifen und um so direkter bzw giftiger wird das Handling des KFZ!
so kann es vielleicht besser ausrücken.
Zitat:
Original geschrieben von Athlonier1985
Je größer die Felgen um so geringer die Höhe der Flanken der
Reifen und um so direkter bzw giftiger wird das Handling des KFZ!
Ich weiss nicht .
Ich glaubte immer dei Höhe der Flanken hätte was mit der Breite der Reifen zu tun
Oder wieso steht die 60 ,50 ,35 oder 30 nach der Reifengrösse und vor dem Felgendurchmesser
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Du muß nicht alles glauben was man dir erzählt. Mit dem der viel glaubt kann man viel Geld verdienen. Was für ein unterschied soll das denn sein wenn man fragen darf. Jetzt blos nicht mit der Antwort das Fahrzeug ist härter und liegt besser auf der Straße. Dafür sind andere Faktoren im MB verantwortlich. aber nicht ob ich 16,17, oder 18" Räder montiere.
Esgibt da schon große Unterschiede. Je größer der Felgendurchmesser ist desto niedriger wird das Höhe/Breite Verhältnis des Reifen. D.h. der Querschnitt geht von 55 runter auf 50, 45 oder 40, der Reifen wird quasi "dünner". Da der Reifen wie ein Federelmenet wirkt hat das schon eine deutliche Auswirkung auf den Komfort bzw. die Sportlichkeit.
Was auch noch dazu kommt das Gewicht des Rades. Je größer die Felge desto schwerer das Rad. Da Räder sogenannte ungefederte Massen sind ist das Gewicht sehr wichtig für den Komfort, je schwerer desto unkomfortabler. Wenn eine schwere Felge beim Fahren von "unten" quasi von der Straße angestoßen wird ist viel mehr Ferderarbeit erforderlich.
Hoffe das war nicht zu theoretisch!
Gruß
Noch etwas Theorie gefällig?
Schräglaufwinkelbedarf geringer
+ Lenkung direkter
+ Seitenwindempfindlichkeit geringer
Einlauflänge kürzer
+ Fahrverhalten agiler
+ Lenkung spricht schneller an
Flankenhöhe geringer
- Reifenfedersteifigkeit höher
- Schluckvermögen geringer
- Durchschlagfestigkeit geringer
- Fahrkomfort geringer
Höhere ungefederte Massen wirken sich eher so aus wie weicher gewordene Stoßdämpfer. Aber keine Sorge, Durchmesser 17 ist eine mittlere Größe beim Typ 204. Das Fahrwerk ist entsprechend dimensioniert. Natürlich kann man bei der Radwahl auf geringe Masse achten. So ist z.B. ein OZ Ultraleggera 8Jx17 leichter als ein Stahlrad 7Jx16.
Wer es etwas "sportlicher" mag, kann auf der C-Klasse ruhig 7½Jx17 oder 8Jx17 mit 225/45 R 17 fahren. Bei Durchmesser 19 oder gar 20 hätte ich allerdings Kopfschmerzen.
@Chrisifan
Das ist richtig, aber da der Abrollumfang immer gleich sein soll, hat die Größe der Flege auch zwingend einen Einfluß auf die Höhe der Reifenflanke.