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Unterschied 180/200/250 CGI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 6:21

Ich habe mir einen im November 2010 zugelassenen C 180 CGI Handschalter gekauft. Mich würde interessieren, ob für den 200 und den 250 CGI nur eine andere Motorsteuerung verprogrammiert wird oder auch abweichende Hardwarekomponenten verwendet werden? Welche legalen Möglichkeiten der Leistungssteigerung auf das Niveau eines 200 oder sogar 250 CGI gibt es für den 180 CGI?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2017 um 14:15

Hallo,

es ist zwar ein sehr alter Beitrag, trotzdem möchte ich ein wenig Licht ins Dunkel geben, da dieses Thema ja sehr oft angeschnitten wurde und wird. Nicht nur speziel beim Mercedes w204 sondern auch bei vielen anderen Herstellern.

Also vorab ich schraube schon sehr lange privat an Autos. Ich habe von einem Mercedes-Mitarbeiter aus dem Motorenbereich folgende Information. Baukastenprinzip müsste ja bekannt sein, Kostensparen durch möglichst viele gleiche Komponenten.

Grundlegend sind alle Motoren dieser Baureihe gleich M 271 DE 18 AL

Unterschiede sind folgende: der C180 CGI mit dem o.g. Motor hat durch eine dünnere und günstigere Kopfdichtung eine höhere Verdichtung, dadurch kann der Motor nicht mit so viel Ladedruck belastet werden wie bei den Beiden anderen Modellen(ohne dass die Lebensdauer deutlich sinken würde), dadurch konnte Mercedes auch einen kleineren und wesentlich günstigeren Turbolader verbauen, da wie gesagt nur niedrieger Ladedruck möglich ist, dies hat zur Folge, dass auch ein kleinerer und günstigerer Ladeluftkühler verbaut werden konnte, zum Schluss wurde noch eine günstigerer Abgasanlage verbaut die mehr Gegendruck zulässt als bei den anderen Varianten, weil wie gesagt weniger Ladedruck gefahren wird.

Also wäre es theoretisch möglich, durch einige Eingriffe einen C180 zu einem C250 zu rüsten? Antwort NEIN!

Da Mercedes sehr komplizierte und sichere Steuergeräte hat, ist kein bekannter Tuner(gibt bestimmt einzelne die ans Setuergerät gehen aber denn ohne Garantie) in der Lage, die Steuergeräte neu zu konfigurieren und auf die anderen Komponenten abzustimmen, es arbeiten alle mit Chip-Boxen, die zwischengeklemmt werden und dem Steuergerät falsche Sensorwerte vorgaukeln, dass das Steuergerät andere Zündung etc. fährt.

d.h. selbst wenn sich ein C180-Fahrer den Turbolader, LLK und die Abgasanlage zulegt(Schrott, eBay, OEM Ersatzteile) und zusätzlich sich noch die Mühe macht den Kopf runter zu nehmen(was keinen Sinn macht wenn die Kopfdichtung nicht hinüber ist) um eine dickere Kopfdichtung einzusetzten(Verdichtung reduzieren), hätte er immer noch nicht die Leistung eines Werks C250, da das Steuergerät sich nicht ändern lässt und er mit dem möglichen mehr an Ladedruck etc. nicht wirklich was anfangen könnte. Diese Änderungen, dann mit einer Box noch aufzuwerten, wäre dann auch unmöglich, da die BOX nur für die normalen C180er Komponenten programmiert ist.

Ich hoffe das war euch eine Hilfe.

Ansonsten sind die Motoren aber komplett gleich bis auf die letzte Schraube

Diese teureren o.g. Teile in Verbindung mit der anderen Sodtware Abstimmung und der selben Gewehrleistung, die Mercedes geben muss, machen den "Mehrpreis" zum C250 aus.

Aber was man sagen muss ist, dass von allen gebauten Motoren der C180er, dieser nur im kurzem Zeitraum(3 Jahre) eingesetzte, das beste Potenzial hat, da es eine "abgespeckte" Version eines wensentlich Leistungsstärkeren Motors ist.

3/2007-10/2008 1,8er Kompressor

4/2008-4/2010 1,6er Kompressor

11/2009-4/2012 1,8er Turbo

4/2012-Ende Baureihe w204 1,6er Turbo

Alle 156PS

Das theoretische Maximalpotenzial bei absoluter Motoraufrüstung, wäre somit bei allen 1,8er Turbos gleich, damit meine ich nicht Chip, sondern Sachen die richtig ins Geld gehen.

Verdichtung auf 8:1 verringern

großer LLK

H-Schaft Pleule

größere Einspritzdüsen (Bosch RS2)

Stoßaufladungskrümmer

Garret GT40 Turbolader(2bar Ladedruck)

76er Hosenrohr mit 76er AGA

und dies alles individuell Abgestimmt sind bei allen 1,8er logischerweise der selben maximal Werte möglich, da die Teile die sich vom Werk unterscheiden, eh durch noch größere ausgetauscht wurden. Da wären denn so ca. 450PS(siehe 1,8Turbos von VW) drin, allerdings Haltbarkeit, Garantie etc. quasi nicht vorhanden und die Kosten lägen bei ca. 5000-7500 € je nach Arbeitsaufwand zwecks Einzelanfertigungen.

Von daher legt das Geld lieber gleich in einen größeren Motor vom Werk an, wenn ihr mehr PS wollt.

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am 6. Oktober 2011 um 11:14

Wie es beim 1.8 er CGI genau ist, weiß ich nicht, es ist jedoch bei namhaften Herstellern üblich, wenn ein Motor mit einer identischen Größe, aber variabler Leistung angeboten wird, dass dann auch die mechanischen Bauteile angepasst werden. Alleine schon aus Kostengründen.

Auch bei den Vorgängern und allen übrigen MB-Motoren bzw. Baureihen: Bisher habe ich von keinem Projekt gehört, das hier einmal angefragt und vernünftig zu Ende gebracht wurde.

der c180 cgi hat einen 1,6Liter Motor, der 200 und 250er haben 1,8Liter Hubraum

Zitat:

Original geschrieben von beko1277

der c180 cgi hat einen 1,6Liter Motor, der 200 und 250er haben 1,8Liter Hubraum

Da bist Du aber nicht richtig informiert. Der C180 CGI hat auch einen Hubraum von 1,8L.

Der C180 K (Kompressor) BE (BlueEfficiency) hat einen Hubraum von 1,6L.

Natürlich haben die Motoren auch unterschiedliche Hardwarekomponenten. So hat z.B. der C180 ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1, der C200 und C250 von 9,3:1. Die einzelnen Unterschiede kenne ich aber nicht im Detail.

Eine sicherlich gute und einfache Möglichkeit zur Leistungssteigerung bei Fahrzeugen mit Turboladern ist Chip-Tuning. Die Leistungen dürften dann bei ca. 180PS beim C180, bei 210PS beim C200 und 240PS beim C250 liegen.

Hi,

beim M271 Evo mit Turbolader haben wieder alle 3 Varianten 1,8l Hubraum. Die 1,6l Variante war noch eine ableitung vom M271 mit Kompressor.

Leider kenne ich die Details des EVO Motoren nicht aber ich bin eigentlich fest davon überzeugt die Motoren zwar aus derselben Baureihe stammen die Leistungsstärkeren Varianten an den entsprechenden stellen jedoch mit großer Dimensionierten Bauteilen bzw. besseren materialien ausgerüstet sind.

Es würde finanziell auch gar keinen Sinn machen den Massenmotor 180CGI so auszulegen das er auch mit über 200PS ohne Probleme laufen würde ;)

Ich vermute jetzt einfach mal andere Turbolader,ander Verdichtung usw.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von merz484

Ich habe mir einen im November 2010 zugelassenen C 180 CGI Handschalter gekauft. Mich würde interessieren, ob für den 200 und den 250 CGI nur eine andere Motorsteuerung verprogrammiert wird oder auch abweichende Hardwarekomponenten verwendet werden? Welche legalen Möglichkeiten der Leistungssteigerung auf das Niveau eines 200 oder sogar 250 CGI gibt es für den 180 CGI?

Und hier die Antwort direkt von Mercedes:

"Unser Zeichen CS-1-2320169232

Ihr Ansprechpartner Markus Rusche

Telefon 00800 9 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

 

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Oktober 2011. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst jetzt antworten. Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie bitten um Informationen zur Motor Soft- und Hardware unserer Mercedes-Benz Fahrzeuge. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und geprüft. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Auskünfte zu Software Unterschieden der einzelnen Motorisierungen veröffentlichen. Die Motorsteuergeräte sind in allen von Ihnen genannten Modellen von der Hardwareseite identisch. Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Das wäre schön. Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

 

Freundliche Grüße

 

Markus Rusche"

 

Laut meinem "Freundlichen" sind die Motoren identisch gebaut, nur anders programmiert. Habe mich auch schon für eine Leistungssteigerung umgesehen und bin bei Brabus und Carlsson fündig geworden. Die bieten für den 180er eine Steigerung an auf 201 PS und 340 NM. Ein sehr erstaunlicher Wert - Brabus ein bisschen weniger. Da es aber KEIN Chiptuning ist, sondern ein Zusatzsteuergerät, gibt es keine negativen Abnützungen am Motor, da das zusätzliche Steuergerät ständig in Kontakt mit dem originalen von MB steht und nur bei richtiger Temeperatur und ohne Fehlermeldungen eingreift. Zusätzlich gibt es darauf 3 Jahre Garantie.

@ZH-Rider

Du schreibst hier einen totalen Unsinn. Du solltest auch zu einem anderen „Freundlichen“ wechseln. Deiner scheint total ahnungslos zu sein. Der C180 hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1, der C200 und C250 von 9,3:1. Wie kann das sein, wenn die Motoren identisch sind.

Ein für den Motor ausgelegtes Chiptuning ist O.K. Aber gerade die Zusatzsteuergeräte schaden dem Motor mehr. Bei den Zusatzsteuergeräten werden Sensorwerte vom Motor zum Steuergerät verfälscht. Durch diese Verfälschung der Werte berechnet das Steuergerät falsche Kennfelder für den Betriebszustand.

Gruß

Novo

ich kann bestätigen, dass damals, als ich meinen C200k gekauft habe, definitiv die info umherging, dass der 180er Kompressor andere Komponenten hat, als der C200k. vielleicht sind das nicht viele Bauteile, aber ein paar details.

Okay, entschuldigt. War aufgrund dieser Aussage dieser Meinung.

Bezüglich des Zusatzsteuergerätes bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn gerade die Chiptunings sind für den Motor schlecht, da diese den Motor täuschen. Das Zusatzsteuergerät greift NICHT in die Motorsoftware ein, sondern spielt nur mit (Aussage von Techart-Schweiz Besitzer). Zudem denke ich nicht dass Brabus oder Carlsson ein "schlechtes" Tuning anbietet, das dem Motor schaden würde.

@ZH-Rider

Ich möchte Dich wirklich nicht beleidigen, aber Du hast genau soviel Ahnung von der Materie wie Dein "Freundlicher". Absolut Null !!

Das Chiptuning den Motor täuschen soll ist doch wohl ein Witz. Aber es macht keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren.

Ein Tip noch von mir. Such mal im Netz nach dem Stichwort "10-Cent-Tuning".

Gruß

Novo

Hallo,

Weis schon wer von euch was anders ist bei den 3 Varianten ? Motor ist ja der gleiche (m271 Evo) oder?

Habe mir vor ein c Coupe zu holen

Aber der Preis Unterschied zwischen 180/250 ist schon hoch

Vielen Dank schon mal im Voraus

Zitat:

@Christianhipp1995 schrieb am 22. September 2016 um 16:11:40 Uhr:

Hallo,

Weis schon wer von euch was anders ist bei den 3 Varianten ? Motor ist ja der gleiche (m271 Evo) oder?

Habe mir vor ein c Coupe zu holen

Aber der Preis Unterschied zwischen 180/250 ist schon hoch

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ob der Motor der "gleiche" ist, ließe sich nach Zerlegung und Analyse mit Sicherheit sagen...

Der Block bestimmt!

Es gibt jedoch noch

REIN

Ansaugtrakt/Einspritzung/Ladeluftkühlung blablabla

RAUS

Auslaßseite/Abgasnormen/Temperatur, mehr Power mehr Kühlung blablabla

Ach ja und der ganze andere Krempel wie Bremsen, Getriebesoftware etc

Soll auch Leute geben, die nen 250er chippen, wo sind dann die Grenzen beim 180er???

Der ist nicht umsonst teurer, wenn Du mich fragst

Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, daß die nur n anderes Schild hinten dranpappen?

Ich hab 2 Jahre an einem V6 Diesel Motor geschraubt mit verschiedenen Leistungsstufen. Ab 231 bis 268ps.

Kurbelgehäuse und Zylinderkopf sind gleich aber das war's auch schon. Es sind etliche Bauteile die je nach Leistung eingebaut werden.

Angefangen bei den Lagerschalen natürlich. Die sind unterschiedlich.

Turbolader waren in diesem Beispiel zwar gleich aber einige waren gekühlt die anderen nicht! Kolben.

Abgaswärmetauscher. Manche Motoren hatten keinen, die anderen schon. Ansaugbrücken, Drallklappen und vieles mehr!

Ich hoffe diese Märchen hören irgendwann auf. Nur weil der Block gleich ist heisst es nicht dass die Käufer beschissen werden weil MB da einfach nur Software aufspielt. Es ist nämlich definitiv nicht so. Es sind ne Menge Bauteile die sich unterscheiden. Motor Bezeichnung sagt rein gar nichts aus.

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