ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied 2,0 16V 150 - 136 PS???

Unterschied 2,0 16V 150 - 136 PS???

Ich suche schon seit längeren nen 16 V Motor für mein Vento. Es gibt ja zwei, einmal der mit 15 ps und der mit 136ps.

Aber wo ist der unterschied zwischen den beiden???Sehe immer nur den 9a den mit 136 aber ich wollte eigentlich den mit 150 Ps haben.

HAt vielleicht einen?????

Ähnliche Themen
26 Antworten

1,8l 16V mit 136 Ps und der 2l mit 150 Ps.

glaub ich doch mal, oder??

ne ich glaub das sind beides 2,0 liter motoren

9a gabs nur im corri und passat. der im golf hieß ABF, so gut wie nicht zu bekommen.

Das sind die verschiedenen 16 V - Motoren die es soooo gab ;)

1.8 L 16 V - 129 PS " PL " - KE-Jetronic

1.8 L 16 V - 139 PS " KR " - K-Jetronic

2.0 L 16 V - 136 PS " 9A " - KE-Motronic

2.0 L 16 V - 150 PS " ABF " - Digifant

Wo waren die verbaut ?

PL }} Golf II

KR }} Golf II / Passat 35 i " Frühe Modelle "

9A }} Golf II ( USA ) / Passat 35 i " Späte Modelle " / Corrado

ABF }} Golf III

@ VWler :

Der Unterschied zwischen 9A und ABF ist, dass der 9A die KE - Motronic - Einspritzung hat und der ABF Digifant und sonst isses derselbe Motor im Prinzip ;)

Gruss Thomas

also müste man den ABF nehmen??? Oder bekommt man den 9a auch ihne probleme zweck elektronik rein???

Zitat:

Original geschrieben von VWler

also müste man den ABF nehmen??? Oder bekommt man den 9a auch ihne probleme zweck elektronik rein???

Wie meinst das ????? Zumindest kann man den 9A schön tunen, weil ein Kumpel von mir baut einen 9A in einen Golf I momentan ein .... Besonderheit die KE - Motronic wurde ersetzt durch Weber Vergaser und dadurch hat der Motor gleich mehr Leistung !

Und den 9A kenne ich persönlich weil mein Vater so einen hatte im Passat 35 i Variant und der jetzt meinem Bruder gehört ! Ich würde auch liebend gerne einen 9A haben und den tunen, aber hab leider nicht das Geld dazu :( aber irgendwann klappt das ;)

Gruss Thomas

Den ABF gab es übrigens auch im 35i Facelift, sowie in diversen Seats,also garnicht soooo selten,nur sind die Preise unverschämt hoch.

Ist die Verdichtung bei den 2l Unterschiedlich? Der 9a hat glaube ich weniger...

Verdichtung ist gleich.

der abf hat nich nur ne andere einsprizung sondern auch ne andere einlass nocke und nen anderen block:

9A - kurzer Block mit 144er Pleueln

ABF - Hochblock mit 159er Pleueln

gruß robert

Den 9A bekommt man auch eingetragen im Golf3/Vento, allerdings nur wenn du jetzt Euro1-Norm hast.

Evtl lässt sich der 9A durch nen Nachrüstkat auf Euro2 oder D3 bringen.

Versuch irgendwo her nen ABF zu bekommen der ist schon besser. Arbeitskollege hatte den in nem 2 er Golf verbaut und der ging richtig gut. KE Jetronic würde ich nicht nehmen was du da natuerlich machen kannst ist die Stauscheibe (war das glaube ich) vomk alten audi 5 Zylinder nehmen das bringt auch noch was an Leistung.

Der 9a hat 10,8 Verdichtung, der ABF hat 10,5

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Der 9a hat 10,8 Verdichtung, der ABF hat 10,5

Falsch!!!

Auszug aus dem original RLF des Passat 35i mit Motor 9A, siehe Anhang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied 2,0 16V 150 - 136 PS???