ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 2 Liter Motoren

Unterschied 2 Liter Motoren

Themenstarteram 26. August 2005 um 5:39

Hallöchen,

ich werde mir heute einen 320i Bj95 mit einem Kumpel zusammen anschauen. Hab ihn nämlich mit unserem "Bimmerfever" angesteckt ;)

Ein bissl Ahnung habe ich ja bereits mit meinen Bimmer gesammelt und weiß daher auch das es 2 verschiedene 2Liter Motoren bei E36 gibt.

A

ber wo genau liegt der Unterscheid bei der ersten 2 Liter Maschine bezügl. PS, Standfestigkeit bzw. häufig auftretende Mängel usw?

Über Tips auf welche Dinge ich beim Kauf heute achten soll wäre ich sehr dankbar!!! :)

Ps. was ist er eigentlich noch ca wert?

320i Coupe, Silber, Bj 12.95, 1Vorb, TÜV & AU neu, voll Leder incl Sitzheizung, Bordcomp, PDC, Euro 2, Soundsystem, Schiebedach, alles Elektrisch, CD Radio usw usw...

und das beste ist original 53TKM gelaufen, Scheckheft usw...

Lieben Gruß Michel

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. August 2005 um 6:40

Ich versteh die Frage nicht so richtig :)

Meinst Du die 2 liter Motoren beim

320i (6 Zylinder) und

318is (4Zylinder) oder welche verschiedenen meinste? :)

Anfällig kann jedes Auto werden, der eine hat die Probleme, die ein anderer nicht oder in anderer Weise hat.

Ich find den 320i ein gelungenes Auto, wenn man nicht die Über PS Rennmaschine will. Hab selbst nen 11/95 BJ M52 und nun 151.000 KM drauf (bei 120.000 gekauft) und bin zufrieden. Knapp 220 auf der Bahn sind doch ok (wenn man die mal wirklich fahren kann und nicht immer wieder abbremsen muss)

Hab nur leider nicht so eine schöne Ausstattung wie der den Ihr Euch angesehen habt :) Was soll der kosten?

am 26. August 2005 um 6:43

Bei der LIMO gibt es 2 varianten:

 

E36 320i M50 Motor 1990 - 1995

und

E36 320i M52 Motor 1993 - 1998

----------------------------------------------------

und beim COUPÉ:

E36 320i M50 Motor 1991 - 1995

und

E36 320i M52 Motor 1994 - 1998

-----------------------------------------------------

und beim CABRIO:

E36 320i M50 Motor 1992 - 1995

und

E36 320i M52 Motor 1995 - 1999

------------------------------------------------------

das meinst ???

am 26. August 2005 um 7:13

korrekt der m50 is ohne vanos und der m52 mit vanos.ich finde den m50 motor klasse die wurden bis 93 glaube verbau also hat deiner m 52.mein m50 in meiner alten limo hatte 220000km runter und is gelaufen wie ein uhrwerk und etwa 1 lieter öl auf 10000km.

am 26. August 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von BMW320E36Barnim

korrekt der m50 is ohne vanos und der m52 mit vanos.ich finde den m50 motor klasse die wurden bis 93 glaube verbau also hat deiner m 52.mein m50 in meiner alten limo hatte 220000km runter und is gelaufen wie ein uhrwerk und etwa 1 lieter öl auf 10000km.

das sie ewig haltbar is wahr aber der is bisi müde der motor.. der m52 hat da bisi mehr drehmoment und kommt untenrum schneller weg.. is meist auch günstiger von den steuern her..

der verbrauch is beim m52 ebenfalls besser!

ich würd den neueren motor nehmen

am 26. August 2005 um 7:27

achwo das is blödsinn haben beide die gleiche leistung,mit die steuern is schwachsinn das liegt am kat und nicht am motor hat ja auch 1902ccm 141 steuer im jahr.und verbrauch?nää meiner nimmt 8 lieter wenn ich das will und denke das is ok

am 26. August 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von BMW320E36Barnim

achwo das is blödsinn haben beide die gleiche leistung,mit die steuern is schwachsinn das liegt am kat und nicht am motor hat ja auch 1902ccm 141 steuer im jahr.und verbrauch?nää meiner nimmt 8 lieter wenn ich das will und denke das is ok

du wirst es wissen müssen

Zitat:

Original geschrieben von BMW320E36Barnim

korrekt der m50 is ohne vanos und der m52 mit vanos....

AHA! Da hab ich wohl ein Sondermodell? :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW320E36Barnim

korrekt der m50 is ohne vanos und der m52 mit vanos.ich finde den m50 motor klasse die wurden bis 93 glaube verbau also hat deiner m 52.mein m50 in meiner alten limo hatte 220000km runter und is gelaufen wie ein uhrwerk und etwa 1 lieter öl auf 10000km.

das ist schwachsinn..

vanos hat nichts mit m50 und m52 zu tun...aber hauptsache, erstmal die fresse aufreißen :D

och leute, ab wann gabs nochmal vonos?? :D

gruss, BAYERN-EXPRESS

9/92

und im e36 hatte der 318is nie 2 liter hubraum

iss schon manchmal echt lustig, was peter? ;)

ich geh ma bissel allgemeiner auf deine fragen ein

also bin vorher nen 101 ps-starkes autochen gefahren und muss sagen dass die 170 pesen beim 323i schon brutal sind wenn man drauftritt.damit ziehst so fast jeden neueren benz oder audi ab oder bleibst zumindest darn (jedenfalls die bis 190ps ;) was ja nen grossteil darstellt )

es sind ja auch bmw ps und nicht irgendwelche anderen also nen beamer zieht für seine ps zahl immer besser als andere find ich besonder ausländische autos kannst mit gleicher ps zahl nicht vergleichen.

inzwischen denk ich mir naja nen 320 hät wohl auch gereicht

beim kauf würd ich als erstes auf vorbesitzer, scheckheft ,bmw-werkstatt achten, dass er nicht verbaut ist

zum motor dass er ruhig läuft keine leerlaufschwankungen hat und nicht metallisch rasselt.

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

ich geh ma bissel allgemeiner auf deine fragen ein

also bin vorher nen 101 ps-starkes autochen gefahren und muss sagen dass die 170 pesen beim 323i schon brutal sind wenn man drauftritt.damit ziehst so fast jeden neueren benz oder audi ab oder bleibst zumindest darn (jedenfalls die bis 190ps ;) was ja nen grossteil darstellt )

es sind ja auch bmw ps und nicht irgendwelche anderen also nen beamer zieht für seine ps zahl immer besser als andere find ich besonder ausländische autos kannst mit gleicher ps zahl nicht vergleichen.

inzwischen denk ich mir naja nen 320 hät wohl auch gereicht

beim kauf würd ich als erstes auf vorbesitzer, scheckheft ,bmw-werkstatt achten, dass er nicht verbaut ist

zum motor dass er ruhig läuft keine leerlaufschwankungen hat und nicht metallisch rasselt.

die erste hälfte hättest du die sparen können :D viel spaß beim 190 ps e klasse mit 7 stufen automatik...so schnell kannst du gar nicht gucken, wie der auf 100 ist :D

@BAYERN-EXPRESS

ich könnte hier nur korrigieren und wäre mit meinem doch eher bescheidenem wissen trotzdem den ganzen tag beschäftigt

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

is meist auch günstiger von den steuern her..

Also da schließe ich mich an..Wieso sollte der in den Steuern günstiger sein???

Haben beide 1991CCm und die Steuer berechnet sich auf die ccm.

Natürlich vorausgesetzt, wie schon gesagt, das beide dann Euro2 haben (ggf. ein älterer halt nen KLR)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 2 Liter Motoren