ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unterschied 2005er XC90 zum 2007er

Unterschied 2005er XC90 zum 2007er

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:51

Hallo,

da ich am 02.01.2007 endlich meinen neuen XC90 D5 übernommen habe und auch schon die ersten 1500 km runter habe, wollte ich hier mal eben die Unterschiede zum 2005er Modell kundtun:

1.) Sitze: Die gefallen mir nicht zuletzt Aufgrund der besseren Ausstattung Executive deutlich besser. Das Leder fühlt sich auch wie Leder an und die Sitze sind besser gepolstert. Die Sitzhöhe erscheint mir etwas höher zu sein als im 2005er Modell. Für mich als nur 1,70 großen Sitzzwerg passen auch die neuen kürzeren Sitze immernoch sehr gut.

2.) Motor: Der "neue" D5 ist im Vergleich zum 163 PS Motor deutlich spritziger, leiser und klingt auch etwas besser. Die Gedenksekunde beim anfahren ist fast verschwunden. Er ist nicht mehr abgeriegelt und fährt nach Tacho 220 bergab. Die Steuern sind über 30 € im Jahr günstiger.

3.) Getriebe: Ja, da ich vorher einen Schalter hatte und nun die 6 Gang GT kann man das hier schlecht vergleichen. Ich bin auf jeden Fall froh mich für die GT entschieden zu haben. Das Fahrzeug fährt viel ruhiger und gelassener wenn auch nicht mehr ganz so sportlich (wenn man das überhaupt bei einem XC90 sagen kann). Serpentinen und Stadtrundfahrten machen jetzt auch Spaß.

4.) Verarbeitung: Die ist bis jetzt deutlich besser (mein alter war nach 1 Woche schon 3x beim :) ). Nichts klappert, summt, pfeift oder vibriert.

5.) Navi: Das ist extrem viel schneller und deutlich genauer, wenn auch nicht fehlerfrei. Nervig sind allerdings zum einen, daß man erst den Modus (einfach oder Advanced) auswählen muß und die ständigen Wiederholungen von Maut Warnungen. Dafür gibt es jetzt eine zusätzliche Auswahl bei der Streckenkarakteristik: Kurz, schnell und einfach wobei ich letztere noch nicht testen konnte.

6.) Radio: Das Dynaudio System ist nochmal deutlich besser als das alte Premium Sound. Die Klänge sind jetzt deutlicher und selbst bei sehr Bass Lastiger Musik fangen die Lautsprecher nicht an zu brummen.

7.) Telefon: Ich habe mich dieses mal bewusst gegen den Festeinbau entschieden und habe statt dessen eine Parrot FSE via Bluetooth verbaut. Die Sprachqualität ist sehr gut wobei es mir bei schneller fahrt etwas lauter sein könnte.

8.) Verbrauch: Der ist jetzt bei ca. 12,5 liter bei allerdings recht zügiger Fahrt von Interlaken nach Hause. Ich denke, daß hier noch Spielraum nach unten ist.

9.) Facelift: Der neue gefällt mir auch nach dem Facelift sehr gut, wobei mir die alten Lampen hinten besser gefallen haben. Allgemein sieht er jetzt etwas edler aus sowohl außen als auch innen.

10.) Rückfahrwarner: Es hat sich an dem System nichts geändert wobei ich eine Kamera zusätzlich verbaut habe, die gerade beim einparken enorm hilfreich ist. Bei mir funktioniert das System auch einwandfrei. Allerdings wurde der erste Kabelbaum sofort wieder demontiert, da dieser schon kaputt ankam und es erst mit dem zweiten richtig funktionierte (es ka kein Signal am RTI an und der Bildschirm blieb schwarz).

11.) AWD: Der "neue" AWD mit Instant Traction ist deutlich besser als der alte. Die Reifen drehen selbst beim schnellen beschleunigen an der Ampel nicht durch.

Alles in allem bin ich heilfroh gewechselt zu haben. Der neue ist einfach eine Klasse besser als der alte.

Allerdings habe ich auch hier Volvo Pro direkt mit abgeschlossen, da ich noch nicht wirklich überzeugt von der besseren Qualität bin.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann endlich auch einen herzlichen Glückwunsch von mir ;)

Wollen wir hoffen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit bleibt.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Wie ich Deiner Angabe zur Vmax entnehme, fährst Du nicht besonders ein!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:05

Zitat:

Dann endlich auch einen herzlichen Glückwunsch von mir

Danke!

Zitat:

Wollen wir hoffen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit bleibt.

Das hoffe ich auch (glaub aber noch nicht so richtig daran)

Zitat:

Wie ich Deiner Angabe zur Vmax entnehme, fährst Du nicht besonders ein!?

Stimmt. Ich habe nur die ersten 1000 km langsamer gemacht.

Zitat:

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Also nicht wie auf dem Foto :(

Gruß

Michael

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:07

Noch ein Bild...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:09

und noch eines...

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Also nicht wie auf dem Foto

:eek: :eek: :eek:

Was ist das?

 

Gruß

Martin

Auf "kaputt2" sieht man ganz deutlich, dass da der Lack an der Motorhaube ab ist - das darf eindeutig bei einem Auto dieser Preisklasse ... ;) :D

Gruß

Frank möchte allerdings auch wissen, was diesen Elch erlegt hat und wie es den Insassen geht

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:10

Der Elch ist mein "alter" MJ 2005, den ich leider gegen einen LKW gesetzt habe. Sieht allerdings schlimmer aus als es ist. Ich war nur froh in diesem Auto zu sitzen, da ich nur von der Ladefläche aufgehalten worden bin (deshalb diese Verformungen, die aber deutlich über dem Rahmen sind). Ab der Windschutzscheibe nach hinten ist der absolut einandfrei. Auch sind keine Airbags aufgegangen.

Außer 3 Tagen Nackenschmerzen war nichts.

Mein :) hat allerdings Aufgrund dieses Autos am WE 2 neue XC90 verkauft, da die Kunden sichtlich begeistert waren vom Crashverhalten des Autos.

Da mein neuer sowieso schon auf dem Hof stand, ist es halb so schlimm. Kostet halt nur etwas Geld. Und das ist zu verschmerzen.

Gruß

Michael

SO kann man die Rückgabe natürlich auch lösen... :( - tut mir leid, dass das noch kurz vor Schluss passiert ist.

Aber zum neuen Elch alles Gute!

Eine Frage zur Parrot: Hast du eine Kram-Box verbaut oder einen separaten Lautsprecher? Die Krambox ist bzgl. der Lautstärke Gold wert.

Gruß

Jürgen

hat schon die neue Parrot, Kram-Mute-Box, Antenne für den V8 hier liegen....

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 6:07

Kann ich nicht genau sagen, denke aber nur einen Lautsprecher. Hat mein :) direkt eingebaut. Werde aber mal fragen.

Gruß

Michael

... wird denn über die Türlautsprecher wiedergegeben?

Wenn nicht: Die ca. 100 Euro für Kram-Mute-Box inkl. Line-In-Kabel und 20 Minuten Einbau (siehe hier für die Vorgängerbox) lohnen sich echt!!!

Gruß

Jürgen

Re: Unterschied 2005er XC90 zum 2007er

 

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

9.) Facelift: Der neue gefällt mir auch nach dem Facelift sehr gut, wobei mir die alten Lampen hinten besser gefallen haben. Allgemein sieht er jetzt etwas edler aus sowohl außen als auch innen.

moin, moin,

das mit den lampen ist echt mist. die alten waren so schöne frech. kann man die eventuell nachträglich wieder einbauen?

ich persönlich finde, im bereich der lampen hat volvo einen rückschritt gemacht. ansonsten finde ich ihn schön. mal sehen, miete dem nächst in schweden wieder einen wagen. vielleicht haben sie ja schon den neuen.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Der Elch ist mein "alter" MJ 2005,

Außer 3 Tagen Nackenschmerzen war nichts.

Mein Beileid.

Wenn sie wieder weg sind, geht es ja.

Auch wenn es im Portemonnaie schmerzt, es gibt schlimmeres.

 

Gruß

Martin

Auch von mir herzliche Glückwünsche und allzeit gute Fahrt. Wenn weiter nichts passiert ist, war es doch Glück, dass es noch mit dem Alten und nicht schon mit dem Neuen passiert ist.

Gestern habe ich bei Dunkelheit einen Dickelch mit den neuen Lichtern gesehen. Vielleicht kann man sich an die Optik gewöhnen? (Mir haben anfangs die Rücklichter vom alten nicht gefallen.)

Grüße

Langer02

Hört sich gut an, bei mir steht auch ein Fahrzeugwechsel an. Bin noch am überlegen was es wird

- xc90

- Jeep Grand Cherokee

- Audi A6 Allroad

alle als Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unterschied 2005er XC90 zum 2007er