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Unterschied 2l Diesel Motor mit 150 und 170 Ps

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 6. März 2019 um 20:54

Hallo

Wollte mal wissen was der Unterschied bei den 2l Diesel mit 150 und 170 PS ist.

 

Ich meine nicht (der 170PSler hat 20Ps mehr) sondern ist das der selbe Motor nur gedrosselt(150PS) oder ist das völlig anders.

 

OK der 170PS ist Automatik. Aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun oder?

 

Beste Antwort im Thema

Interessanter Artikel dazu :

 

https://motorblock.at/.../

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16 Antworten
am 6. März 2019 um 21:44

Es gibt zahlreiche technische Unterschiede - nicht direkt den Motor betreffend, aber damit zusammenarbeitende Komponenten.

Andersherum ausgedrückt: Manchmal meinen Leute, dass man den Motor einfach "chippen" / "öffnen" könnte und alles "passt schon" weil es ja beides ein 2Liter-Motor ist und lediglich das Motormanagement über die Leistung entscheidet. Dabei werden dann jedoch die weiteren Bauteile des Fahrzeuges nicht berücksichtigt.

Der 170 PS-Motor erzeugt ein höheres Drehmoment. Die Bauteile sind darauf ausgelegt (insbesondere das Getriebe, Bremsen, etc.).

Die Bauteile des 150 PS-Motors sind auf dessen Drehmoment aber nicht auf das des 170 PS-Motors abgestimmt.

Downsizing (von 170 auf 150 PS) ist hingegen sicherlich kein Problem :D

Innermotorisch unterscheiden sich die Bauteile auch, z.B. bei der Materialwahl.

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:18

OK dann kann ich nicht Software technisch nicht einfach auf 170Ps aufmachen.

 

Oder wie sich das nennt.

 

am 7. März 2019 um 16:20

Nein und natürlich erlischt dann die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Hallo

ich habe den 170 Ps Diesel und in der Etis unter meiner Fahrzeg-ID-Nr stehen in den Daten 180 PS?

Gruß Klaus

Wisst ihr das wirklich, oder vermutet ihr nur?

Und die Betriebserlaubnis bzw Versicherungsschutz erlischt nur, wenn das ganze nicht eingetragen und der Versicherung gemeldet wurde..

Doch - kannst du,

ist doch keine so riesige Leistungssteigerung, fahren doch fast alle TDs mit Chips mit wesentlich mehr Steigerung rum.

Und die ganzen Märchen mit besseren Bauteilen usw. kannst Du ruhigen Gewissens vergessen.

Wenn der Wagen normal betrieben wird hat das auf die Lebensdauer keinen Einfluss......

und bei permanenter Überlastung geht er auch ohne Chip kaputt.....

 

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 7. März 2019 um 17:18:13 Uhr:

OK dann kann ich nicht Software technisch nicht einfach auf 170Ps aufmachen.

Oder wie sich das nennt.

Den Tipp würde ich öffentlich nicht geben. Dass unterschiedliche Bauteile verbaut werden, lässt sich leicht via google überprüfen. Bei den gechippten Karren trifft es doch sowieso nur den nächsten Besitzer, der nicht davon weiß, weil der Vorbesitzer das Tuning vor dem Verkauf rückgängig gemacht hat...

Themenstarteram 9. März 2019 um 13:23

Also kann ich das jetzt machen oder nicht.

Will den C-Max ja länger fahren.

 

Wenn ich jetzt zum Händler gehe und sag zu ihm ich will die Software für 170 PS kann er das machen?

 

Ich lass es auch eintragen , ist ja kein Problem.

Die Steuer ändert sich ja nicht und was wird die Versicherung schon mehr kosten

Ich würde es sein lassen. So groß ist der Unterschied in der Leistung nachher auch nicht um einen Motorschaden im späten Autoleben zu riskieren.

Also am einfachsten kaufst du dir einen R..e chip,

den baust du ein, is ja nur zum zwischenstöpseln an der Common Rail Leiste,

da siehst du ob du die Leistung magst - wenn nicht gibt es ein Rückgaberecht

(geht problemlos hab ich schon gemacht)

und gut ist es - Kostenpunkt so ca 140 Teuronen.......

und nochmals - bei normalem Betrieb wirst du keine Probleme durch die paar mehr PS haben:D

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 9. März 2019 um 14:23:42 Uhr:

Also kann ich das jetzt machen oder nicht.

Will den C-Max ja länger fahren.

Wenn ich jetzt zum Händler gehe und sag zu ihm ich will die Software für 170 PS kann er das machen?

Ich lass es auch eintragen , ist ja kein Problem.

Die Steuer ändert sich ja nicht und was wird die Versicherung schon mehr kosten

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:34

War nur so ein Gedanke von mir.

Ich weiss jetzt man könnte es machen.

 

Aber brauchen werde ich es nicht.

Bin so auch zu frieden mit dem Auto.

 

Danke für die ganzen Antworten

Zitat:

@laserlock schrieb am 6. März 2019 um 22:44:22 Uhr:

Es gibt zahlreiche technische Unterschiede - nicht direkt den Motor betreffend, aber damit zusammenarbeitende Komponenten.

Andersherum ausgedrückt: Manchmal meinen Leute, dass man den Motor einfach "chippen" / "öffnen" könnte und alles "passt schon" weil es ja beides ein 2Liter-Motor ist und lediglich das Motormanagement über die Leistung entscheidet. Dabei werden dann jedoch die weiteren Bauteile des Fahrzeuges nicht berücksichtigt.

Der 170 PS-Motor erzeugt ein höheres Drehmoment. Die Bauteile sind darauf ausgelegt (insbesondere das Getriebe, Bremsen, etc.).

Die Bauteile des 150 PS-Motors sind auf dessen Drehmoment aber nicht auf das des 170 PS-Motors abgestimmt.

Downsizing (von 170 auf 150 PS) ist hingegen sicherlich kein Problem :D

Totaler quatsch!

Es unterscheidet sich ein Hacken in der Config vom Mstg und das man hier achten muss bei 170ps das 6Gang Schaltgetriebe und nicht die Automatik aus zu wählen!

Im Mondeo ist der 150ps ohne Probleme auf 180ps zu setzten! Mensche die Wissen wie das geht , wissen das!

Erst über die 170ps hinaus sind Anpassungen durch die Kennfelder möglich und hier sind Tuner (profis) am Werk. Das 6Gang nebst Kupplung ist auf 500NM ausgelegt!

Das mit dem erlischen der ABE stimmt und es ist danach eine Leistungsmessung und Einzelabnahme erforderlich!

am 15. März 2019 um 17:51

Ist das eine offizielle Ford-Aussage (mit den baugleichen Getriebe-, Brems, etc.- Teilen) ? Oder die eines Tuners?

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