ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschied 3.0 V6 TDI BlueMotion mit 204 PS und 240 PS

Unterschied 3.0 V6 TDI BlueMotion mit 204 PS und 240 PS

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:29

Hallo Fans,

worin liegt im Fahrverhalten und in sonstigen markanten Dingen,

VW Touareg II, 3.0 V6 TDI BlueMotion, Aut.-Tiptr.

der Unterschied mit 204 PS zu 240 PS.

 

 

Beste Antwort im Thema

In Deutschland beträgt der Preisunterschied lediglich 2600 Euro. Die Besteuerung und Versicherung sind gleich.

Es scheint, dass 204 PS Version für andere Länder mit anderen Versicherungs-/Steuerstrukturen konzipiert wurde.

In Deutschland wird das schwächste Modell sicherlich keinen grossen Anteil am Touareg Verkauf haben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:37

Ach übrigens, dass schreibt die Presse hierüber.

Im Gegensatz zu meinem Freundlichen, der behauptet, der 204 PS-Motor sei der Vorgänger zum 240 PS-Motor, naja... :-) 

 

Wolfsburg, 19. Oktober 2010

Bisher begann die Preisliste für den VW Touareg bei 49.900 Euro. Dafür erhielt man den V6 FSI, einen Benziner mit 280 PS. Nun sinkt der Basispreis auf 48.150 Euro, und das neue Einstiegsmodell wird von einer schwächeren Version des V6 TDI mit 204 PS angetrieben. Wie alle Touareg-Versionen besitzt auch die neue Variante die Achtgang-Automatik.

Nun fünf Antriebe:

Der neue Motor erfüllt die Euro-5-Norm und verbraucht laut Hersteller genau wie die 240 PS starke Version 7,4 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Wert von 195 Gramm pro Kilometer. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der Touareg in neun Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 206 km/h erreicht. Mit dem neuen Motor sind nun fünf Antriebe für den Touareg verfügbar. Neben dem Touareg V6 TDI mit 204 oder 240 PS gibt es den V6 FSI mit 280 PS, den V8 TDI mit 340 PS und den V6 TSI Hybrid mit 380 PS.

Zitat:

Original geschrieben von hallovolker

der Unterschied mit 204 PS zu 240 PS.

Ca. 36 PS.

 

Gruß

Stefan

Ganz klar das beschnittene Drehmoment. Ich weiß gar nicht ob die 204 PS Variante schon ausgeliefert wurde. Hatte im Dezember nach Erfahrungsberichten gesucht, aber da gabs noch keinen hier im Forum der die kleine Maschine gefahren hatte. Stand selbst vor der Entscheidung und habe mich für den 240 PS TDI entschieden.

am 31. Januar 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Original geschrieben von hallovolker

der Unterschied mit 204 PS zu 240 PS.

Ca. 36 PS.

Gruß

Stefan

:D:D:D Schlaumeier, studiert oder was ? :D:D

Moin!

Auch wenn es nicht ganz zur Frage passt...

Also mal ganz ehrlich....für mich völlig überflüssiger Motor:

"Der neue Motor erfüllt die Euro-5-Norm und verbraucht laut Hersteller genau wie die 240 PS starke Version 7,4 Liter pro 100 Kilometer. "

Toll, wo ist dann der Vorteil? Weniger Leistung, gleicher Hubraum (Steuern), gleicher Verbrauch....

Und Preisunterschied nun auch nicht so groß. Habe da keine Sekunde verschwendet bei der Auswahl des Antriebs.

Gruß

 

Ich hab einen.... seid 2 Wochen! Im November hatte ich den 240 PS TDI für 5 Tage und kann jetzt mit meinem 204 PS TDI keinen "spürbaren" Unterschied feststellen! Beschleunigung ausreichend (gibt immer jemanden der schneller ist), Durchzug auf der AB bis 200 km/h Top, Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 220 km/h (erst 2.000 km Laufleistung) - was will man in dieser Gewichtsklasse mehr??? Verbrauch z.Z. bei ca. 10,5 l (viel Autobahn).

Zitat:

Original geschrieben von yofestus

Moin!............

Toll, wo ist dann der Vorteil? Weniger Leistung, gleicher Hubraum (Steuern), gleicher Verbrauch....

.......................

Gruß

HUbraum=Steuer -das war einmal ! Ansonsten würde ich diesen Motor wohl auch eher nicht nehmen

am 1. Februar 2011 um 6:20

Zitat:

HUbraum=Steuer -das war einmal ! Ansonsten würde ich diesen Motor wohl auch eher nicht nehmen

Soweit ich weiß bedeutet: gleicher Hubraum, gleicher Verbrauch, gleicher CO2-Ausstoß = gleiche Steuern.

man sollte denken ,dass bei gleichem Verbrauch auch gleiche Co2 Werte herauskommen ,aber mit Hubraum hat die Steuerberechnung nichts mehr zu tun. Wieso allerdings ein "Sparmodell" genauso viel verbraucht wie das 240 PS Modell ?? Eigentlich ein schlechter Scherz von VW

Aber gleicher Durchschnittsverbrauch heißt nicht,dass innerorts und außerorts das Gleiche verbraucht wird!Also kann es theoretisch doch Unterschiede geben.Ist aber in Geld gesehen eher ein homöopathischer Unterschied bzw. Korinthenkackerei:D

Zitat:

 

:D:D:D Schlaumeier, studiert oder was ? :D:D

Nein, denn dann hätte ich es genau gewußt und nicht nur ca.;)

 

Gruß

Stefan

am 1. Februar 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

 

:D:D:D Schlaumeier, studiert oder was ? :D:D

Nein, denn dann hätte ich es genau gewußt und nicht nur ca.;)

Gruß

Stefan

Der war gut :D:D:D

am 1. Februar 2011 um 9:52

Also ganz ehrlich... ich verstehe den Sinn nicht, warum diese 2 Varianten angeboten werden :confused: Warum sollte jemand den 204 PS Motor nehmen ? Wegen der 2.000,- € Unterschied ? *Kopfschüttel* Versteh ich nicht... :confused:

Warum nicht.....evlt. brauch man die Leistung nicht....niedrigere Versicherungseinstufung....hab ich noch nicht verglichen.....aber auch 204 PS reichen völlig aus um nicht als Verkehrshindernis aufzufallen.

Ich überlege mir schon seit Wochen ob sich die 10 TEuro Aufpreis für den V8 rechnen....das finde ich schon happiger......

Gruß Schulle

am 1. Februar 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Warum nicht.....evlt. brauch man die Leistung nicht....niedrigere Versicherungseinstufung....hab ich noch nicht verglichen.....aber auch 204 PS reichen völlig aus um nicht als Verkehrshindernis aufzufallen.

Ich überlege mir schon seit Wochen ob sich die 10 TEuro Aufpreis für den V8 rechnen....das finde ich schon happiger......

Gruß Schulle

10 TEuro Aufpreis für den V8 ??? Den nehm ich auch, in meiner Preisliste sind es 20 TEuro !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschied 3.0 V6 TDI BlueMotion mit 204 PS und 240 PS