- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 3er
- Unterschied 309 GTI vs 309 GT injection
Unterschied 309 GTI vs 309 GT injection
Meine Mutter hatte glaub in den 90ern Mal einen Peugeot 309 GT injection, sie hat dieses Fahrzeug geliebt und auch ich war davon sehr begeistert.
Allerdings habe ich nie wirklich herausgefunden wo der Unterschied zwischen einem GTI und einem GT injection war. Ich weiss nur das der GT injection verdammt selten war und meine Mutter in einem Frankreichurlaub sogar mehrmals von fremden auf das Fahrzeug angesprochen wurde und gefragt wurde ob der zu verkaufen ist.
Kann mir jemand sagen was die Unterschiede waren?
Ich glaub der Motor war etwas schwächer, die Front glaub anders und die Sitze waren glaub auch anders. Das sind aber mehr oder weniger nur ganz vage Vermutungen aus meiner Erinnerung die jetzt auch schon über zwei Jahrzehnte Herr ist...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Auch der GTI war nicht oft zu sehen.
Unterschied: GT Motor: XU5J1 mit 105 PS, XU9J1 mit 105 oder 122 PS.
Glaube, den GT gab es sogar als El. Vergaser, XU5CP ?
GTI Motor XU9J4Z mit 148 PS.
Dann GTI mit Sportsitzen, 15 Zoll Alufelgen. Kotflügel und Front geändert. Lenkrad ein anderes.........
Fahrwerk war Straffer.
Dann spezielle Farben soweit ich weiss. Das Blau war für mich Top.
Ja, ist eine ganze Weile her.
Meine Infos sind sicher nicht vollständig vielleicht auch falsch.
Vielleicht gibt es noch andere, die etwas beisteuern können.
Hätte heute sicher einiges an Wert ein solches FZ.
Danke schonmal für die Infos.
Mein Hauptinteresse ist mehr was ist beim GT injection anders als beim GTI und der normalen Serie. GTIs sieht man immer wieder bei mobile, GT injection habe ich bisher keinen gefunden.
Motor etwas schwächer hatte ich auch so in Erinnerung, ich war da auch der Meinung knapp über 100PS.
Der GTI hatte eine Front mit 2 Nebelscheinwerfer wenn mich nicht alles täuscht, die hatte der GT injection auf jeden Fall nicht. Äußerlich sah der nach einem Recht normalen 309 aus.
Der von meiner Mutter war damals Standart rot. Ich kann mich auf jeden Fall noch am die velour sitze erinnern, die hatten gut Seitenhalt waren aber keine GTI Sitze und man saß darin wie auf dem heimischen Fernsehsessel.
So ein GT injection ist ehrlich gesagt ein kleiner Traum von mir, bisher habe ich aber keinen gesehen und ich befürchte auch das die vermutlich nicht billiger als ein GTI sind...
@BlackFly
Schau mal in mein Profil, da ist mein
309 GT Injection 1,9 G-Kat Serie 1 zu sehen.
Auch zur Historie, Ausstattung und einigen kleinen Veränderungen gibt es da was zu lesen.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Der 309 befindet sich übrigens noch immer in meinem Besitz und wartet darauf, wieder an die frische Luft zu dürfen, sobald das Salz von den Straßen ist.
Wow, sehr schönes Fahrzeug @KJ121
Mit der Laufleistung vermutlich ziemlich einmalig!
Allerdings ist der an ein paar Stellen dem GTI angeglichen worden, oder? Die Alus kommen vom GTI und waren nicht standartbereifung für einen GT Injection und auch die Stoßstange ist glaub nicht die OEM für einen GT Injektion.
Ja, ich habe in der zwischenzeit mich etwas schlau gemacht und ein Prospekt von 1991 auf ebay gekauft, das hat mir doch keine Ruhe gelassen...
Zu den Unterschieden kann ich nun sagen, soweit ich das aus dem Prospekt rauslesen konnte das der GT Injection ein Zwischending aus den "normalen" und dem GTI war. Er hatte Veloursitze während der GTI Sportsitze und die normalen einen Stoffsitz hatten. Der Tacho war derselbe wie im GTI mit Öldruck und Temperaturanzeige (daran konnte ich mich noch erinnern, war für mich auch damals was besonderes). Der Motor hatte denselben Hubraum aber weniger Leistung als die GTIs. Und den GT Injection gab es (genauso wie den Automatic) nur als 5türer während die GTIs nur als 3 Türer erhältlich waren und alle anderen Modelle gab es sowohl als 3 sowie 5 türer.
Irgendwie habe ich seit mitte letzten Jahres irgendwie einen sehr starken Wunsch nach so einem 309er, einerseits weil ich Ihn wirklich gemocht habe aber auch weil meine Mutter Ihn geliebt hat und es bestimmt auch sehr schön für sie gewesen wäre. Anfang diesen Jahres ist dann meine Mutter verstorben und mein sentimales verlangen nach so einem Fahrzeug ist dementsprechend noch mehr gewachsen. Und das obwohl ich eigentlich gar nicht die zeit und auch nicht den Platz für so ein Fahrzeug hätte das schließlich auch gepflegt werden will...
Mal so eine ganz doofe Frage: Was wäre ein 309 GT Injection in gutem Zustand eigentlich wert?
Die "normalen" gibt es zum Teil schon für einen niedrigen bis mittleren 4stelligen Betrag. Ein GTI (da gibt es gerade einen wirklich wunderschönen bei mobile) im entsprechend makellosen Zustand geht zum Teil hoch bis auf 20000€
@BlackFly
Aaalsoooo ...
Richtig ist:
Mein GT Injection hat aktuell die Frontschürze vom GTI montiert, ebenso dessen 15" Speedlines und das Lederlenkrad. Die Originalteile habe ich eingelagert, somit ist eine Rückrüstung jederzeit innerhalb von einer Stunde möglich.
Auch hat mein Serie 1 aktuell die Scheinwerfer der Serie 2 verbaut, aus dem ganz simplen Grunde, da Serie 1 Scheinwerfer mit hydraulischer Höhenverstellung kaum bis gar nicht mehr zu bekommen sind. Die Originalteile im Neuzustand habe ich ebenfalls eingelagert.
Das gleiche gilt für die 14" GT Injection Radkappen und die, für den GT Injection optional erhältlichen 14" Speedline Alufelgen.
Nicht richtig ist die Aussage,
daß es den GTI nur als 3-türer gab. Zumindest als Serie 1 gab es den GTI auch als 5-türer.
Auch bei der Motorisierung gibt es immer wieder die irrtümliche Auffassung, daß es den GTI nur mit Kart-losen 128 PS, bzw. mit Kat mit 120 PS gab.
In der Serie 1 gab es den GTI auch mit der XU9J1 Maschine mit 98PS.
Auch als GTI 16 gab es die Serie 2.
Was mir jetzt aus dem Stehgreif einfällt:
Der GT Injection hatte serienmäßig
zwei von innen mechanisch verstellbare, beheizte und getönte Außenspiegel. Ebenso mit an Bord waren Sitze mit verstellbarer Lordoseunterstützung, Scheibenwischer mit Intervallfunktion, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Infrarotfernbedienung, eine Handschuhfachbeleuchtung und die großen Armaturen mit Öltemperatur-, Öldruckanzeige und Drehzahlmesser.
Die Polster waren in Velours ausgelegt und entsprachen einen Mittelding zwischen den normalen "Hockern" und den Sportsitzen des GTI.
Ich müsste im Prospekt nachsehen ob das bei allen Injection so war, meiner hat jedenfalls leicht getönte Scheiben.
Den GT Injection der Serie 1 gab es auch als 1,6 mit 104PS.
Die GTI hatten allesamt die breiten Rammschutzleisten, auch in der Serie 1.
Die Vorderachse des GTI war anders gegenüber der des Injection.
Meiner Kenntnis nach waren die Hinterachsen unterschiedlich, ebenfalls die Bremsen.
Der GTI hatte einen großen Heckspoiler, wogegen der Injection die kleine Lippe auf der Heckklappe bekam, die auch verschiedene andere Versionen hatten.
Für mich ist mein GT Injection eine nette Erinnerung an meine Jugend, in der ich beim örtlichen Peugeot -Talbot-Vertragshändler als Mechaniker gearbeitet habe.
Der Wert eines solchen Liebhaber-Fahrzeugs lässt sich nie realistisch taxieren. Die aufgerufenen Preise für einen GTI mögen für den Verkäufer realistisch erscheinen, allerdings bedarf es auch eines zahlungswilligen Käufers.
Für einen 1,9er GT Injection aus erster, zweiter Hand mit unter 100.000 km in gutem,gepflegten und ungeschweissten Zustand und ohne Tieferlegung und Sportfahrwerk erscheinen mir persönlich 5-6 tausend Euro als ok.
Aber wie bereits erwähnt wurde, ist die Chance ein solches Fahrzeug zu finden inzwischen relativ gering.
Mehr Bilder und auch etwas zu lesen von meinem GT Injection gibt es hier:https://www.peugeotforum.de/.../usergalerie.php?usergallery_id=2695
Wow, vielen vielen Dank!
Ich denke ich werde keinen finden so wie ich ihn haben wollen würde. Aus welchem Baujahr der 309 meiner Mutter war weiß ich nicht mehr, wenn dann würde ich aber auf jeden Fall einen roten haben wollen und es sollte ein GT Injection sein. Aber so selten wie die damals schon waren (in meinen Augen vollkommen unverständlich da dies echt geniale Autos waren) geht die Chance vermutlich gleich null. Vielleicht auch besser so da ich eigentlich keinen Platz habe (wohne mitten in der Innenstadt) um das Fahrzeug abzustellen und vorallem auch es zu pflegen und so wird es vermutlich weiterhin einfach ein Traum bleiben...
Ansonsten hast Du wirklich ein wunderschönes Auto und Deine "Umbauten" sind auch vollkommen in Ordnung. Hat nicht damals jeder (egal ob 205, Golf, Fiesta usw) die alle möglichen teile wie Alus und Frontstoßstange vom jeweiligen Topmodel mit Spoilerlippe und Nebelscheinwerfern nachrüsten wollen? Auch meine Mutter hätte damals gerne Alus gehabt, es hätten keine D&W tuning Alus sein müssen sondern die GTI wären hoch im Kurs gestanden
@BlackFly
Die, für den Injection optional erhältlichen "Alus", waren die gleichen, wie die des 205 GTI 1,6.
Anbei ein Foto von meinem GT mit diesen "Speedline SL 201" und mit der originalen Frontschürze.
Standart waren für den GT 14" Stahlfelgen mit speziellen Radkappen, die es meines Wissens nach nur für den Injection gab.
Der Injection deiner Mutter wird vermutlich ein Serie 1, also bis Modelljahr 1989, gewesen sein. Zu erkennen an der hohen Ladekante, den anderen Rückleuchten, dem Kühlergrill und den Scheinwerfern. Auch die Innenausstattung wurde beim Serie 2 überarbeitet. Die Bezeichnung "GT Injection" entfiel irgendwann.
Apropos Frontschürze:
Sofern der GT Injection ab Werk mit Nebelscheinwerfern bestellt wurde, so war dieser mit einer anderen Schürze ausgestattet. Diese hatte Aussparungen, bzw. Aufnahmen für die Nebler integriert.
Wurden die NSW später nachgerüstet, so waren sie unschön einfach aussen vor die Schürze gesetzt.
Die Stoßstange (Frontschürze) des GT Injection entsprach jener, der anderen, oft einfach ausgestatteten Modelle, hatte jedoch immer eine chromfarbige Zierleiste.
Speziell der 1,9 Liter Motor des Injection (XU9J1/DFZ), der als erster mit geregelten Kat ausgestattet war, ist eigentlich eine Besonderheit in der großen Familie der XU- Motoren.
Ein rauher Gesell, aber schon untenrum mit einem beachtlichen Drehmoment.
Dieser Motor war, wie bereits erwähnt, auch kurzzeitig im 309 GTI erhältlich und war auch der Standartmotor für den 205 Gentry und den 205 Automatic. Ausser dem Block hatte dieser Motor wenig gemeinsam mit den anderen Xu9 Motoren.
Interessanterweise scheint der GT Injection ab Werk tiefer zu liegen, als andere Modelle.
Die Fahrzeughöhe entspricht der des GTI.
Jetzt wo Du es sagst: Ich glaube das war einer der Punkte die mich damals gestört hat, er hatte glaub eine sehr hohe Ladekante. Wenn ich Dich richtig verstehe dann hatte die Serie 1 die hohe Ladekante oberhalb der Rücklichter und die Serie 2 die Ladekante unterhalb der Rücklichter? Dann war es ziemlich sicher ein Serie 1 Fahrzeug, ich war auch der Meinung das dieses Fahrzeug Baujahr in den 80ern gewesen ist.
Das mit dem nur 3 türigen GTI hatte ich aus dem Prospekt von 1991 (also Serie 2), genauso wie eigentlich alle anderen Infos auch.
Das Fahrzeug meiner Mutter hatte auf jeden Fall keine Nebelscheinwerfer und keine Alus.
Ich muss mal schauen, ich habe massig Fotoalben meiner Mutter, kam allerdings noch nicht dazu diese alle mal durchzuschauen, vielleicht sind da Fotos des Fahrzeugs dabei.
@BlackFly
Nun, wenn du dich wirklich so für den 309 GT Injection interessierst, so kannst du viel Zeit damit zubringen, dich über dieses Auto schlau zu machen.
Sollte dein heimliches Verlangen nach einem solchen Auto dann immer noch vorhanden sein, so brech deine Suche nicht über's Knie. Irgendwann wird dir "dein" 309 schon über den Weg laufen und Lösungen bzgl. Garage und dergleichen werden sich finden.
Einen 309 GT Injection in annehmbaren Zustand und in der Farbe rot zu finden, der dann auch noch zu verkaufen ist, gleicht der Suche nach der berühmten blauen Mauritius.
Bzgl. der Aussenfarbe wirst du entweder Abstriche machen, oder einen Lackierer mit der Zerstörung eines Originalzustands beauftragen müssen.
Kleiner Tip:
Ein Modell mit grauer Innenausstattung bietet mehr Möglichkeiten bei der Suche nach Teilen. Für blau-graue und, wie bei meinem, braune Innenausstattungen wird die Suche nach Ersatzteilen oft zur Geduldsprobe.
Apropos Ersatzteile, bzw. Wartung:
Wenn so ein 309 vernünftig gepflegt und gewartet wurde, so sind Pflege und Instandhaltung mit relativ geringem Aufwand verbunden.
Einige, wenige Teile für den S1 sind inzwischen schlecht zu bekommen, aber normale Verschleißteile bekommt man noch zu guten Preisen.
Die Technik ist robust und dank Baukastenprinzip passt vieles vom 205, 405 und Citroën BX.
Empfehlen würde ich aber immer eine Auffrischung der ab Werk schon sehr guten Hohlraumversiegelung.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 8. April 2023 um 12:00:39 Uhr:
@BlackFly
Irgendwann wird dir "dein" 309 schon über den Weg laufen und Lösungen bzgl. Garage und dergleichen werden sich finden.
Einen 309 GT Injection in annehmbaren Zustand und in der Farbe rot zu finden, der dann auch noch zu verkaufen ist, gleicht der Suche nach der berühmten blauen Mauritius.
Bzgl. der Aussenfarbe wirst du entweder Abstriche machen, oder einen Lackierer mit der Zerstörung eines Originalzustands beauftragen müssen.
Ich bin kurz davor schwach zu werden...
Kein GT Injection sondern ein Automatic und leider auch die falsche Farbe aber irgendwie hat er es mir trotzdem angetan...
Nur leider etwas weit weg, Mal eben 500km (einfacher Weg) fahren für etwas das das Herz will aber der Kopf eigentlich nein sagt und das dann auch noch in Konkurrenz mit einem weiteren teuren Hobby steht ist halt auch nicht ganz ohne...
Servus,
einen Erstserien GT, auch noch in Wunschfarbe, zu finden, wird tatsächlich eine Lebensaufgabe werden ( Glück kann man immer mal haben ).
Alternativ könntest Du auch nach einem SX injection suchen. Die SX hatten ebenfalls den 1600er (GTi ) Motor verbaut, den 180Z mit 104PS, später ( gegen Ende der 1.Serie ) auch den 1,9l mit 109PS ( DDZ ).
Zudem waren die SX mit der GTi Front und den GTi Sitzen ( nur mit Stoff statt Velours bezogen ) serienmässig ausgestattet. :-)
Falls Du wirklich suchst, könnte der SX, als Alternative zum GT, in F durchaus ab und an zu finden sein.
Grüße
Matthias