ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied 318i und 320i? Identischer Motor?

Unterschied 318i und 320i? Identischer Motor?

Themenstarteram 29. November 2009 um 13:49

Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen dem 318i und dem 320i?

Ist beides mal der identische Motor.

Sind Teile anders, wie z.B. die Ansaugbrücke oder ist es nur eine Software-Angelegenheit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Gemeinsam ist den beiden, dass sie 2 Liter Hubraum haben, der Verbrauch viel zu hoch ist und die Leistung vor allem im normalen und unteren Drehzahlbereich äußerst dürftig.

 

Unterschiede: Der 320i wirkt aufgrund seiner noch hochtourigeren Auslegung (benötigt sage und schreibe 6700 UPM für seine 170 PS) noch zäher und untermotorisierter als der 318i.

 

Daher: Falls du ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, einen der beiden zu kaufen und dir dein Händler noch nicht abgeraten hat, teste, ob nicht ein 318d oder auch ein 316d nach einer Probefahrt die deutlich angenehmere Fahrweise für dich ermöglicht.

 

Benzinmotoren haben wohl leider immer mehr ausgedient. Manche Konkurrenten wie VW/Audi haben zwar wirklich sehr gute TSI/TFSI Motoren, welche aber vom Anschaffungspreis her so hoch sind, dass sie gegen die Diesel auch wieder nicht antreten können - zumindest wenn man mehr als 10k km im Jahr fährt.

Also ich bin lieber nen 318i als den 318d gefahren... Leiser angenehmer, schaltfauler. Mich nerft das ständige Schalten im Diesel durch das kurze Drehzahlband....

 

Bist ein Typischer Dieseltyp, es gibt eben auch noch Personen die keine Angst vor Drehzahl haben. Und der Reale Mehrverbrauch... ist da auch net sooo viel gewesen.

 

gretz

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kauf dir einen 335i .. der ist viel besser!

am 2. Dezember 2009 um 12:17

Gemeinsam ist den beiden, dass sie 2 Liter Hubraum haben, der Verbrauch viel zu hoch ist und die Leistung vor allem im normalen und unteren Drehzahlbereich äußerst dürftig.

Unterschiede: Der 320i wirkt aufgrund seiner noch hochtourigeren Auslegung (benötigt sage und schreibe 6700 UPM für seine 170 PS) noch zäher und untermotorisierter als der 318i.

Daher: Falls du ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, einen der beiden zu kaufen und dir dein Händler noch nicht abgeraten hat, teste, ob nicht ein 318d oder auch ein 316d nach einer Probefahrt die deutlich angenehmere Fahrweise für dich ermöglicht.

Benzinmotoren haben wohl leider immer mehr ausgedient. Manche Konkurrenten wie VW/Audi haben zwar wirklich sehr gute TSI/TFSI Motoren, welche aber vom Anschaffungspreis her so hoch sind, dass sie gegen die Diesel auch wieder nicht antreten können - zumindest wenn man mehr als 10k km im Jahr fährt.

Lasst doch diese frozeleien! Jedes Konzept hat seine Käufer!!

Ich fahre einen 320i und mein Sohn einen 318i. Nach meiner Einschätzung und beim Blick in den Motorraum sind beide Motoren identisch mit Ausnahme der Software. Aber beim Antritt und auf der Autobahn habe ich mit dem 320i die Nase vorn. Auch der Benzinverbrauch ist bei mir geringer!

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Gemeinsam ist den beiden, dass sie 2 Liter Hubraum haben, der Verbrauch viel zu hoch ist und die Leistung vor allem im normalen und unteren Drehzahlbereich äußerst dürftig.

 

Unterschiede: Der 320i wirkt aufgrund seiner noch hochtourigeren Auslegung (benötigt sage und schreibe 6700 UPM für seine 170 PS) noch zäher und untermotorisierter als der 318i.

 

Daher: Falls du ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, einen der beiden zu kaufen und dir dein Händler noch nicht abgeraten hat, teste, ob nicht ein 318d oder auch ein 316d nach einer Probefahrt die deutlich angenehmere Fahrweise für dich ermöglicht.

 

Benzinmotoren haben wohl leider immer mehr ausgedient. Manche Konkurrenten wie VW/Audi haben zwar wirklich sehr gute TSI/TFSI Motoren, welche aber vom Anschaffungspreis her so hoch sind, dass sie gegen die Diesel auch wieder nicht antreten können - zumindest wenn man mehr als 10k km im Jahr fährt.

Also ich bin lieber nen 318i als den 318d gefahren... Leiser angenehmer, schaltfauler. Mich nerft das ständige Schalten im Diesel durch das kurze Drehzahlband....

 

Bist ein Typischer Dieseltyp, es gibt eben auch noch Personen die keine Angst vor Drehzahl haben. Und der Reale Mehrverbrauch... ist da auch net sooo viel gewesen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

 

Daher: Falls du ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, einen der beiden zu kaufen und dir dein Händler noch nicht abgeraten hat, teste, ob nicht ein 318d oder auch ein 316d nach einer Probefahrt die deutlich angenehmere Fahrweise für dich ermöglicht.

Genau das hat mir mein BMW-Händler auch geraten, als ich etwas

enttäuscht von der Probefahrt mit einem 318i kam.

Das Ergebnis der anschließenden Probefahrt mit einem 318d ist

in meiner Signatur zu sehen.

Ist mein 1. Diesel und macht riesig viel Spass...soviel Drehmoment

und so wenig Verbrauch....hat BMW richtig gut hingekriegt.

Gruß

Saubazi;)

ich rate dir nehme den 320i, der hat mehr leistung im oberen bereich. ich fahre einen e92 320i und der dreht bis 7200 touren. das ist einfach geil. einen sportauspuff von ragazzon habe ich dran und ich sage dir das ist erste sahne. benzinmotor mit sportauspuff, mittelteil + esd, da kann mir ein dieselfahrer in puncto fahrspass erzählen was er will. ich hatte vorher einen e39 530d, bei 2000 kommt richtig schub aber was nützt das wenn du bei 4500 hängst wie ein trottel. spass ist das für mich keines.

am 4. Dezember 2009 um 15:02

@kevinmuc & GMP17

Tja, das mit dem Drehzahlband ist kein all zu gewichtiges Argument. Der Diesel hat schließlich eine andere Übersetzung. Insgesamt ist der Diesel mit seinen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten nur minimal schlechter als der Benziner. Rein subjektiv merkt man davon gar nichts.

Gut, dass die Frage aufkommt. Ich fahre privat ein Z4 Coupe 3.0 si und bin heute mit einem 318i Mietwagen durch halb Deutschland gekachelt. Wenn man mal schaltet und hohe Drehzahlen nicht scheut, lässt man sogar die Möchtegern-wir-sind-die-schnellsten Passat TDI Vertreter hinter sich. Es macht sogar richtig Spaß dauernd zu schalten. Allerdings ist die Abregelung bei 220 laut Tacho nicht jedermanns Sache. Da ist die Abregelung bei etwas über 260 im Z4 viel sanfter.

Abregelung...?

Wie kommst du denn darauf....schalte zurück in den 5ten Gang und da hatte ich ihn auf gerader Strecke schon auf 230 laut Tacho....

Bergab im 6ten schon auf 240 alles laut Tacho...finde für einen Basisbenzinmotor läuft der wirklich gut ich kann nicht nachvollziehen,was gegen den 318i einzuwenden ist....Für die Mehrleistung von 30PS um die 2000 Euro mehr zu bezahlen hab ich nicht eingesehen ...und es auch nicht bereut....

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

@kevinmuc & GMP17

 

Tja, das mit dem Drehzahlband ist kein all zu gewichtiges Argument. Der Diesel hat schließlich eine andere Übersetzung. Insgesamt ist der Diesel mit seinen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten nur minimal schlechter als der Benziner. Rein subjektiv merkt man davon gar nichts.

Hm nein? Bei einem kleinen Drehzahlband muss man halt viel häufiger schalten.

Im Benziner konnte ich mit einem Gangwechsel von 0 auf 250 Beschleunigen. Im Diesel undenkbar...

Gerade in der Stadt auf dem Ring, da ist die Lange übersetung von Nachteil. Im Benziner wird überwiegend im 6. Gefahren (also ab 40 km/h) und im Diesel muss immer wieder geschaltet werden, weil die Drehzahl unter 1000 RPM fällt.

Ganz krass ist der untschied auf der Landstraße wo durch Ortschaften unterbrochen wird... Im Benziner tuckerst ohne zu schalten mit dem 6. Gang durch ( naja solange man nicht anhalten muss oder unter 40 km/h fällt) und im Diesel muss man bei 70 schalten, und kommt man auf 50 nocham... usw.

 

Also alles im allen hat das für mich einen Mehraufwand an schalten von Faktor 4 Bedeutet... wenn ich auf "Arbeit" gefahren bin.

 

Aber ich verstehe schon... das ist natürlich kein Argument... Theoretisch hat der Diesel ja soooo viel Drehmoment... Das merzt natürlich alles aus ;-)

 

gretz

 

btw. Driften mit nem Diesel ist bescheiden... (rennstrecke)

p.s. Subjektiv haben die Diesel mehr Leistung. Durch den harten Leistungseinsatz

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Abregelung...?

Wie kommst du denn darauf....schalte zurück in den 5ten Gang und da hatte ich ihn auf gerader Strecke schon auf 230 laut Tacho....

Bergab im 6ten schon auf 240 alles laut Tacho...finde für einen Basisbenzinmotor läuft der wirklich gut ich kann nicht nachvollziehen,was gegen den 318i einzuwenden ist....Für die Mehrleistung von 30PS um die 2000 Euro mehr zu bezahlen hab ich nicht eingesehen ...und es auch nicht bereut....

also die 318i die ich gefahren bin waren auch bei ca. 220 eingebremmst.

 

gretz

Also wir hatten mal übers wochenende einen 318i . Weil mein vater auch überlegt hat ,einen 318er oder einen 320er zu kaufen . Also ich würde mir nie im leben ein 318er kaufen , denn der ist sowas von lahm , da kam mir sogar mein ehemaliger golf 4 mit 105 ps schneller vor .Jetzt fährt mein vater ein 320si , der eigentlich ganz ok ist . Ich würde in jedem fall den 320er vorziehen . Wobei ich persönlich jetzt sagen muss, dass bei mir unter einem 330er nichts mehr ins haus kommt

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

@kevinmuc & GMP17

 

Tja, das mit dem Drehzahlband ist kein all zu gewichtiges Argument. Der Diesel hat schließlich eine andere Übersetzung. Insgesamt ist der Diesel mit seinen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten nur minimal schlechter als der Benziner. Rein subjektiv merkt man davon gar nichts.

Hm nein? Bei einem kleinen Drehzahlband muss man halt viel häufiger schalten.

Im Benziner konnte ich mit einem Gangwechsel von 0 auf 250 Beschleunigen. Im Diesel undenkbar...

Gerade in der Stadt auf dem Ring, da ist die Lange übersetung von Nachteil. Im Benziner wird überwiegend im 6. Gefahren (also ab 40 km/h) und im Diesel muss immer wieder geschaltet werden, weil die Drehzahl unter 1000 RPM fällt.

Ganz krass ist der untschied auf der Landstraße wo durch Ortschaften unterbrochen wird... Im Benziner tuckerst ohne zu schalten mit dem 6. Gang durch ( naja solange man nicht anhalten muss oder unter 40 km/h fällt) und im Diesel muss man bei 70 schalten, und kommt man auf 50 nocham... usw.

 

Also alles im allen hat das für mich einen Mehraufwand an schalten von Faktor 4 Bedeutet... wenn ich auf "Arbeit" gefahren bin.

 

Aber ich verstehe schon... das ist natürlich kein Argument... Theoretisch hat der Diesel ja soooo viel Drehmoment... Das merzt natürlich alles aus ;-)

 

gretz

 

btw. Driften mit nem Diesel ist bescheiden... (rennstrecke)

p.s. Subjektiv haben die Diesel mehr Leistung. Durch den harten Leistungseinsatz

dann bist du aber schon lange keinen 320D mehr gefahren. Mit dem elektronisch geregelten VTG zieht der von 1200 bis 4500 u/min wie eine Nähmaschine. So ein breites Drehzahlband hast du nur bei großvolumigen Saugern.

 

lg

Peter

am 5. Dezember 2009 um 7:07

Also ich wüsste jetzt auch nicht was ein Drehzahlband von 7500 UPM bringt wenn der Motor unter 5000 UPM lahm ist wie eine Krücke. Beide, sowohl der 318i als auch der 320i beschleunigen bei unter 80 km/h im 6. einfach gar nicht. Also wieso kann man da schaltfaul fahren?

Mal ehrlich, wenn's ein Benziner sein soll dann würde ich mich an die Konkurrent mit den Ringen halten. BMWs 4 Zylinder gehören zur Zeit zu den schlechteren Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied 318i und 320i? Identischer Motor?