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Unterschied 350 CGI (292 PS) und 350 BE (306 PS) ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. März 2013 um 6:54

Hallo ins Forum,

 

weiß jemand, worin die beiden Motoren sich unterscheiden ?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich kenne beide Motoren aus eigener Kenntnis. Den M272 DE 35 (also den 350 CGI mit 292 PS) hatte ich im letzten 211er, den M276 E35 DES (also den 350 BE mit 306 PS) habe ich aktuell im 212er drin.

Technisch sind die Motoren vom Aufbau her völlig unterschiedlich. Die wesentlichen Unterschiede sind m.W. die folgenden:

Der M272 hat einen Bankwinkel von 90° (an sich für V8 typisch, der Grund liegt darin, dass er mit den V8 auf einer Linie gebaut wurde), so dass er eine Ausgleichswelle braucht. Der M276 hat die V6-typischen 60° Bankwinkel, so dass er keine Ausgleichswelle braucht. Bohrung, Hub und Verdichtung sind jedoch gleich.

Der M272 hat die Benzindirekteinspritzung der 2. Generation (Magermix bis max. ca. 130 km/h bei verhaltener Fahrt) mit noch relativ geringen Einspritzdrücken. Der M276 hat die 3. Generation der Benzin-DE mit nun 200bar Einspritzdruck (Magermix bis max. ca. 180 km/h bei verhaltener Fahrt). Die Injektoren können technisch bis zu neun Einspritzungen pro Arbeitstakt, genutzt werden derzeit aber nur bis zu fünf. Die Zündkerzen verfügen beim M276 über eine Mehrfachzündtechnik (zur Herstellung eines Plasmas; der M272 zündete pro Takt nur einmal). Der M276 verfügt im über 4 Grundbetriebssituationen, der M272 hat nur 2, so dass die gesamte Steuerung des M276 komplexer ist, was insbesondere dazu führt, dass der Verbrauch immer möglichst niedrig gehalten wird.

Beim M276 kommt ein gesteuertes Kühlwassermanagement zum Einsatz, welches z.B. beim kalten Motor stehendes Wasser ermöglicht. Hinzu kommen noch zahllose Optimierungen, so dass der M276 deutlich sparsamer als der M272 ist, zumal der M276 auch noch S/S unterstützt. Ich habe z.B. einen Minderverbrauch mit dem M276 gegenüber dem M272 in der Praxis so zwischen 1,5 - 2,5 Liter (je nach Lastsituation).

Getriebeseitig ist der M272 mit der 7G gekoppelt, wohingegen der M276 mit der verbesserten 7G+ verbaut wird.

Ich würde daher immer den M276 nehmen, auch wenn der eine eher Daimler-untypische Drehzahlauslegung hat. Letztlich merkt man die Mehrleistung im direkten Vergleich schon; der M276 ist ein Saugmotor, so dass er von der Presse (die Turbomotoren gewöhnt ist und offenbar liebt) gern als schwachbrüstig bezeichnet wird. In der Praxis habe ich jedoch nie das Gefühl, dass der Motor schwach unterwegs ist.

Viele Grüße

Peter

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Der 350 BE ( 306 PS ) hat einen optimalen V6 60 Grad Zylinderbankwinkel während der 350 CGI einen 90 Grad Zylinderbankwinkel besitzt und dafür Ausgleichswellen benötigt.

Desweiteren ist die Direkteinspritzung komplexer beim neuen Motor . ( Homogen- und Schichtbetrieb , dazu hat der 350 BE

Homogen Schicht und Homogen Split)

Themenstarteram 22. März 2013 um 8:06

Danke "fcn17" .

 

Da Du Dich ja wohl auskennst: Welchen würdest Du bevorzugen und warum ?

 

Gibt es bei dem einen oder anderen Motor Problemfelder ?

am 22. März 2013 um 15:47

Der neue Motor ist in jeder Hinsicht moderner. Auch der Verbrauch wird merklich sinken.

In der AMS gab es da mal ein Test mit der S-Klasse wo schon der neue Motor (306 PS) und der E-Klasse mit dem alten Motor (292 PS).

Die S-Klasse hatte einen geringeren Verbrauch.

Probleme gibt es bei beiden Motoren nicht.

Ich würde den neueren nehmen .

Da er noch mal weniger verbraucht .

Echte Probleme haben sicherlich beide keine .

Hallo ins Forum,

ich kenne beide Motoren aus eigener Kenntnis. Den M272 DE 35 (also den 350 CGI mit 292 PS) hatte ich im letzten 211er, den M276 E35 DES (also den 350 BE mit 306 PS) habe ich aktuell im 212er drin.

Technisch sind die Motoren vom Aufbau her völlig unterschiedlich. Die wesentlichen Unterschiede sind m.W. die folgenden:

Der M272 hat einen Bankwinkel von 90° (an sich für V8 typisch, der Grund liegt darin, dass er mit den V8 auf einer Linie gebaut wurde), so dass er eine Ausgleichswelle braucht. Der M276 hat die V6-typischen 60° Bankwinkel, so dass er keine Ausgleichswelle braucht. Bohrung, Hub und Verdichtung sind jedoch gleich.

Der M272 hat die Benzindirekteinspritzung der 2. Generation (Magermix bis max. ca. 130 km/h bei verhaltener Fahrt) mit noch relativ geringen Einspritzdrücken. Der M276 hat die 3. Generation der Benzin-DE mit nun 200bar Einspritzdruck (Magermix bis max. ca. 180 km/h bei verhaltener Fahrt). Die Injektoren können technisch bis zu neun Einspritzungen pro Arbeitstakt, genutzt werden derzeit aber nur bis zu fünf. Die Zündkerzen verfügen beim M276 über eine Mehrfachzündtechnik (zur Herstellung eines Plasmas; der M272 zündete pro Takt nur einmal). Der M276 verfügt im über 4 Grundbetriebssituationen, der M272 hat nur 2, so dass die gesamte Steuerung des M276 komplexer ist, was insbesondere dazu führt, dass der Verbrauch immer möglichst niedrig gehalten wird.

Beim M276 kommt ein gesteuertes Kühlwassermanagement zum Einsatz, welches z.B. beim kalten Motor stehendes Wasser ermöglicht. Hinzu kommen noch zahllose Optimierungen, so dass der M276 deutlich sparsamer als der M272 ist, zumal der M276 auch noch S/S unterstützt. Ich habe z.B. einen Minderverbrauch mit dem M276 gegenüber dem M272 in der Praxis so zwischen 1,5 - 2,5 Liter (je nach Lastsituation).

Getriebeseitig ist der M272 mit der 7G gekoppelt, wohingegen der M276 mit der verbesserten 7G+ verbaut wird.

Ich würde daher immer den M276 nehmen, auch wenn der eine eher Daimler-untypische Drehzahlauslegung hat. Letztlich merkt man die Mehrleistung im direkten Vergleich schon; der M276 ist ein Saugmotor, so dass er von der Presse (die Turbomotoren gewöhnt ist und offenbar liebt) gern als schwachbrüstig bezeichnet wird. In der Praxis habe ich jedoch nie das Gefühl, dass der Motor schwach unterwegs ist.

Viele Grüße

Peter

am 23. März 2013 um 19:02

weißt du auch was zu den Innereien des Motors? Im Vergleich zum Vorgänger 272 Ke 35Saugrohreinspritzer verglichen zu der 276 306 Ps Version? Die 272 PS Version wird von vielen Gas Umrüstern als gastauglich schlechthin gelobt, also gut geeignet zur Umrüstung usw. Hat der neue 276 Motor die gleichen Ventile usw. oder sind dort andere verbaut worden? eignet sich die neue 306 PS Version auch für LPG? jetzt nicht wegen Direkteinspritzung sondern, wegen den Auslassventilen, weil diese waren ja bei der 272 KE35 Version gut geeignet für LPG , wie siehts beim neuen Motor aus?

 

danke

Hallo ins Forum,

der M276 ist vom Aufbau her eine ganz andere Konstruktion als der M272. Ich denke nicht, dass die Ventile die gleichen wie die beim M272 E35 verbauten sind.

Der M272 DE35 (also die 292-PS-Variante) hat m.W. wegen der deutlich höheren Abgastemperaturen im Schichtbetrieb schon andere Ventile bekommen. Beim M276 werden jedenfalls m.W. natriumgefüllte Ventilschäfte eingesetzt, um die Temperaturen beim (deutlich erweiterten) Schichtladungsbetrieb zu überstehen.

Angesichts der sehr sparsamen Verbrauchswerte des M276 E35 DES dürfte sich eine Umrüstung auf LPG nur schwer bis gar nicht lohnen. Zum einen wird es - wenn überhaupt lösbar - wegen der Direkteinspritzung kompliziert und damit teuer. Dann hast Du bei LPG prinzipiell einen Mehrverbrauch gegenüber Benzin, welcher den Kostenvorteil beim Einkauf zum Teil wieder aufhebt. Bis sich so eine Umrüstung lohnen würde, müsstest Du sehr viel fahren. Ob die Komponenten im Abgassystem (z.B. ist ein NOx-Speicherkat verbaut) die anderen Abgase bei LPG akzeptieren, müsste auch geprüft werden.

Ich hätte da meine Bedenken, zumal die mal angekündigte Werks-Umbaulösung auf LPG dann doch nicht gekommen ist, weil man sich auf Direkteinspritzung konzentriert hat und die Motoren dahingehend optimiert hat. Von daher halte ich eine Umrüstung für problematisch.

Viele Grüße

Peter

am 24. März 2013 um 5:49

wow , danke, aber ob die Vorgänger Version mit 272 PS Natrium gefüllte Auslassventile hat weiß keiner oder? welche Modelle bzw. Motoren haben oder hatten noch Natrium gefüllte Auslassventile und gehärtete Ventilsitze?

danke

Klima luftfilter wie ist dort ein unterschied zuerkennen?

Servus zusammen, mein 292 ps 350 cgi brinht mir nun einen Fehler mit: raildruck zu hoch und nox sensor....

Kann damit jemand was anfangen?

Naja hört sich an als wäre der benzindruck zu hoch und der nox Sensor platt...

 

Wie lauten die genauen Fehlercodes ? mit SD ausgelesen ?

Laut meinem obd dongle: P0088 und P1141

Laut mercedes Stardiagnose:

Fehler 1141: der Raildruck ist zu hoch

Bei 3200 Umdrehungen immer unmittelbar nach einem kickdown bzw. Im Schubbetrieb...

Habe bei meinem Mercedes das selbe Problem.

Fehlercode P0088 Kraftstoff schiene/System Druck zu hoch. Was kann ich hierfür unternehmen? Die Hochdruckpumpe oder das Ventil hat ebenfalls ein Problem (noch unklar welcher Part es ist), kann es sein, dass dies im Zusammenhang miteinander ist?

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.

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