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Unterschied 435i und 435d Cabrio
Guten Tag, ich stehe vor der Entscheidung 435i Cabrio oder 435d. Bin früher einen 535d Touring gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Wer hat Erfahrungen zu dem Motorengeräusch und den realistischen Verbräuchen oder anderen Unterschieden die man vor der Entscheidung bedenken sollte?
Danke schon mal an die Gemeinde.
Beste Antwort im Thema
Verbrauch ca 2-3 Liter Differenz, bei engagiertem Fahrstil auch mal mehr.
435i Sound : unerreichbar für ein Dieselcabby.
Andersrum betrachtet: der Sound des 35i muß (teuer) bezahlt werden.
Kraftentfaltung: da wo der 35d die Kraft locker aus dem Drehzahlkeller holt muss der 35i mächtig drehen.
Auspuffrohre: Bei BMW kann man bei diesen Modellen, im Ggs zu vielen Mitbewerbern, über die Anordnung der Auspuffrohre noch erkennen was vor einem fährt.
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23 Antworten
Servus
Meine Frau fährt jetzt seit einem Jahr das 435i xdrive Cabrio. Sie ist jetzt nicht die absolut vorausschauende Fahrerin... :-))) und nutzt also bei weitem nicht das Potenzial frühzeitiger Gaswegnahme und dadurch die Möglichkeiten von Efficient Dynamics. Sie hat einen guten Mix aus Stadt-, Land- und Autobahn.
Der Verbrauch liegt bei 9 Litern.
Zum Vergleich fahre ich meinen 530d im selben Mix seit Jahren mit 7.5 Litern.
Der 6 Zylinder Benziner macht natürlich besonders im Sportprogramm und mit etwas Drehzahl schon richtig Spass... Allerdings ist der Diesel einfach dynamischer. Die Power von unten raus schätze ich sehr.
Ist also schwierig, Dir einen konkreten Rat zu geben. Kommt auch etwas auf Dein Fahrprofil und die Laufleistung an. Spass machen beide Motoren. Wo sind denn Deine Vorlieben?
Ich wollte einen möglichst leisen Motor und hatte bisher noch keinen BMW 6 Zylinder Benziner von dem alle schwärmen - und richtig, das brachiale Drehmoment der Diesel ist natürlich ein Argument. Warum hat eigentlich der Benziner zwei Rohre links und rechts, der Diesel zwei nebeneinander?
Verbrauch ca 2-3 Liter Differenz, bei engagiertem Fahrstil auch mal mehr.
435i Sound : unerreichbar für ein Dieselcabby.
Andersrum betrachtet: der Sound des 35i muß (teuer) bezahlt werden.
Kraftentfaltung: da wo der 35d die Kraft locker aus dem Drehzahlkeller holt muss der 35i mächtig drehen.
Auspuffrohre: Bei BMW kann man bei diesen Modellen, im Ggs zu vielen Mitbewerbern, über die Anordnung der Auspuffrohre noch erkennen was vor einem fährt.
Na weil's ein Heizölferrari ist
Gruß,
Speedy
Also ich fahr auch den 35i und hab mächtig Spaß damit.
Das der 35d dynamischer ist, glaub ich aber nicht..
Der Sound ist beim Benziner aber um Welten besser und das ist der beste Grund dem Benziner den Vorzug zu geben.
Einzig der Verbrauch würde für einen Diesel sprechen.
Aber Cabrio und Diesel , neeee
Ach ja, mein Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter Super+
Wenn die Möglichkeit besteht, Probefahrt machen, dann weißt Du was ich meine.
Gruß,
Speedy
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 17. Februar 2016 um 18:45:52 Uhr:
Auspuffrohre: Bei BMW kann man bei diesen Modellen, im Ggs zu vielen Mitbewerbern, über die Anordnung der Auspuffrohre noch erkennen was vor einem fährt.
Nicht wirklich, denn der 420 hat mittlerweilen auch 2 Rohre nebeneinander
Gruß,
Speedy
i oder d - es ist wohl in erster Linie eine Frage der langzeitigen finanziellen Belastung. Höhere KFZ-Steuer beim Diesel vs. Verbrauchsvorteil. Wormdorm fährt ang. seit Jahren mit 7.5 L. Muß sagen: Der Mann ist schnell unterwegs. Der F10 (3.0 D) in unserem "Fuhrpark" begnügt sich mit knapp 7.0 L - der F33 (auch 3.0 D) liegt z. Zt. noch 0,5 L höher - aber das wird sich sowieso noch etwas ändern wenn er sein PPK bekommt. Wobei ich den vollmundigen BMW Angaben (keine Erhöhung der Verbrauchswerte) doch ein wenig mit Skepsis begegne. So richtig schlau werde ich aus der BMW Strategie sowieso nicht: Der 430 D mit PPK liegt leistungsmäßig (nominell) über dem 435 D - preislich aber deutlich darunter. Ist doch irgendwie Kannibalismus der bayrischen Art - oder ?
Bin letztens einen 435xi Coupé gefahren. Hmm, ich muss sagen so richtig überzeugt hat er mich nicht. Es kam irgendwie nicht der Punch wenn man aufs Pedal getreten hat. Klar er hat gut beschleunigt und bestimmt zahlenmäßig auch besser als unser 330xd aber vom Gefühl hat er mich nicht überzeugt. Vielleicht bin ich auch einfach schon "verdieselt". Unser alter Z4 hat deutlich mehr Druck aufgebaut.
Will damit sagen so abwegig wäre ein 435xd für mich nicht. Bei einem Cabrio beim offen fahren ist der Sound natürlich das größte Argument.
Willst du gebraucht oder neu kaufen/leasen? Dann würde ich beim Benziner auch den 440i beachten. Kommt wesentlich besser von unten heraus als der 35i und der Verbrauch soll nach allem, was man liest und hört auch besser sein. Derzeit laufen gute Konditionen für den i.
Zitat:
@Momortui schrieb am 17. Februar 2016 um 21:07:25 Uhr:
i oder d - es ist wohl in erster Linie eine Frage der langzeitigen finanziellen Belastung. Höhere KFZ-Steuer beim Diesel vs. Verbrauchsvorteil. Wormdorm fährt ang. seit Jahren mit 7.5 L. Muß sagen: Der Mann ist schnell unterwegs. Der F10 (3.0 D) in unserem "Fuhrpark" begnügt sich mit knapp 7.0 L - der F33 (auch 3.0 D) liegt z. Zt. noch 0,5 L höher - aber das wird sich sowieso noch etwas ändern wenn er sein PPK bekommt. Wobei ich den vollmundigen BMW Angaben (keine Erhöhung der Verbrauchswerte) doch ein wenig mit Skepsis begegne. So richtig schlau werde ich aus der BMW Strategie sowieso nicht: Der 430 D mit PPK liegt leistungsmäßig (nominell) über dem 435 D - preislich aber deutlich darunter. Ist doch irgendwie Kannibalismus der bayrischen Art - oder ?
Wieso ist der 30d ppk stärker als der 35d? Ich dachte der PPK hat 286 PS und der 35d 313? Oder hat sich frisch was geändert?
Der 435i als Cabrio hat mich in der einen Woche, wo ich ihn als Kundendienst-Ersatzfahrzeug hatte, nicht so recht überzeugt. Es lag allerdings an dem Gewicht des Fahrzeuges, dass man beim Beschleunigen deutlich spürte. Hier musste der N55 richtig rangenommen werden, um eine ordentliche Beschleunigung zu bekommen, auch hat der Motor nie das Gefühl gegeben, hier souverän motorisiert zu sein. dIes wird der 435d wohl etwas besser machen, da er halt aus dem Vollem schöpft, wobei ich jetzt nur die Kraft von unten heraus meine.
Daher bietet sich jetzt tatsächlich der 440i als bester Kompromiss zwischen D und i an.
Wenn es ein Gebrauchtwagen werden soll, und die Motorleistung nicht das alles bestimmende Kriterium ist, dann
wegen des Sounds im Sommer klar der Benziner. Ich lieb es, meinen Z4 3.5 is früh bei offenen Verdeck zu starten.
Vg
Ich bin vorher jahrelang Diesel gefahren und hatte mich allein deswegen vorab auf 430d oder 435d eingeschossen. Probefahrten waren sehr vielversprechend, aber am Ende siegte die (Kurzfahrer)Vernunft. Die Leistung v/s Wenigerverbrauch im Gegensatz zu der unverhältnismäßig hohen Steuer und das bei nur knapp 8000km im Jahr die ich aktuell fahre...nää. Also wurde es ein i.
Mit den neuen 440ern hab ich mich noch gar nicht weiter befaßt, Fakt ist für mich aber, daß die die Preise für gebrauchte 435er in ein, zwei Jahren leider kräftig drücken werden wenn ich meinen wieder verkaufen werde.
Hallo,
hier eine weitere Alternative!
BMW Alpina D$ Biturbo (f33).
Ciao Velimir
Zitat:
@harald335i schrieb am 17. Februar 2016 um 23:27:48 Uhr:
Der 435i als Cabrio hat mich in der einen Woche, wo ich ihn als Kundendienst-Ersatzfahrzeug hatte, nicht so recht überzeugt. Es lag allerdings an dem Gewicht des Fahrzeuges, dass man beim Beschleunigen deutlich spürte. Hier musste der N55 richtig rangenommen werden, um eine ordentliche Beschleunigung zu bekommen, auch hat der Motor nie das Gefühl gegeben, hier souverän motorisiert zu sein. dIes wird der 435d wohl etwas besser machen, da er halt aus dem Vollem schöpft, wobei ich jetzt nur die Kraft von unten heraus meine.
Daher bietet sich jetzt tatsächlich der 440i als bester Kompromiss zwischen D und i an.
Wenn es ein Gebrauchtwagen werden soll, und die Motorleistung nicht das alles bestimmende Kriterium ist, dann
wegen des Sounds im Sommer klar der Benziner. Ich lieb es, meinen Z4 3.5 is früh bei offenen Verdeck zu starten.
Vg
435i muss also richtig rangenommen werden um ordentlich zu beschleunigen? So `nen Schwachsinn hab ich noch nie im Bezug zum N55 gelesen. Aber zum Glück gibts ja noch Ölbrenner, die klackern dann souverän zum Drehzahllimit bei 5000 1/min.