ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterschied 4S, GTS und Turbo (Cayenne und Panamera)

Unterschied 4S, GTS und Turbo (Cayenne und Panamera)

Porsche
Themenstarteram 29. November 2016 um 14:03

Mal davon ausgegangen, dass sich die beiden Fahrzeuge halbwegs ähneln, frage ich mich, wo genau die Unterschiede in den drei Ausführungen ist. Ich suche nämlich einen der beiden, aber definitiv mit Allrad und min. 400PS.

Das GLAUBE ich zu wissen:

4S und GTS mit V8 Saugmotor, Turbo mit Turbomotor.

Dann natürlich die unterschieldichen PS Zahlen.

Verkleidungen und Bremssattelfarbe bei GTS und Turbo gleich, beim 4S etwas "unsportlicher".

Wie ist es mit der Fahrweise? Sind GTS und Turbo deutlich sportlicher abgestimmt als der 4S?

Wie verhält es sich mit dem Auspuffsound? Sind hier 4S und GTS vergleichbar? Denke beide werden nach mehr klingen als der Turbo, da dieser kein Sauger ist?!

Beste Antwort im Thema

Nö. Der GTS als V8 klingt viel brutaler, als der 4S mit Sport-AGA.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 29. November 2016 um 15:03:35 Uhr:

Mal davon ausgegangen, dass sich die beiden Fahrzeuge halbwegs ähneln...

Das ist ja wohl nicht mal mehr Geschmackssache. Die haben rein gar nichts miteinander zu tun. Wenn du dir darüber im Klaren bist, was du wirklich willst, dann kann man darüber weiterdiskutieren.

Da es offensichtlich um einen Gebrauchten geht (der Cayenne bis zum GTS hat keinen V8 mehr und beim neuen Panamera gibt es keine Sauger), könnte vielleicht auch aufgrund deines Budgets eine Vorentscheidung getroffen werden. Oder ist es egal, wieviel er kostet?

Ganz klar: wenn du Leistung willst: Turbo. Wenn du Optik und Leistung willst: Turbo. Wenn dir Optik mit sportlicher Auslegung reicht: GTS. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dennoch auf Spass und Krawall aus bist, Leistung eher im zweiten Rang steht: 4S bzw S beim Cay MIT der Sportabgasanlage (die hören sich genauso geil wie beim GTS an.)

 

Ob nun besser Panamera oder Cayenne zu diskutieren, wäre hier sinnlos. Das weisst nur du selbst.

Nö. Der GTS als V8 klingt viel brutaler, als der 4S mit Sport-AGA.

Themenstarteram 29. November 2016 um 15:41

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. November 2016 um 15:39:53 Uhr:

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 29. November 2016 um 15:03:35 Uhr:

Mal davon ausgegangen, dass sich die beiden Fahrzeuge halbwegs ähneln...

Das ist ja wohl nicht mal mehr Geschmackssache. Die haben rein gar nichts miteinander zu tun. Wenn du dir darüber im Klaren bist, was du wirklich willst, dann kann man darüber weiterdiskutieren.

Da es offensichtlich um einen Gebrauchten geht (der Cayenne bis zum GTS hat keinen V8 mehr und beim neuen Panamera gibt es keine Sauger), könnte vielleicht auch aufgrund deines Budgets eine Vorentscheidung getroffen werden. Oder ist es egal, wieviel er kostet?

Panamera/Cayenne daher, da ich nach 2 Sportcoupes etwas Langstreckentauglicheres haben will, gerne von Porsche. Deshalb stehen beide Modelle bei mir zur Auswahl.

Vorentscheidung durch Budget ist in sofern schwer, da es für bis 60.000€ eigentlich alle gibt.

Nur seltsamerweise sowohl Panamera als auch Cayenne mehr Turbos als GTS, obowhl diese neu teurer waren :confused:

Und du meinst der GTS ohne Sport-AGA klingtdeutlich besser als der 4S mit Sport-AGA?

am 29. November 2016 um 16:06

Hallo zusammen,

Twinni hat völlig recht; der Panamera GTS klingt singulär und einfach nur am besten. Kein anderer Wagen aus der Auswahlflotte kommt auch nur annnähernd an ihn heran. Der neue Panamera wird ohne V8 Sauger gebaut. Bitte beachten beim Gebrauchtwagenpreis. Noch ist der Panamera GTS relativ günstig - im Verhältnis - zu bekommen. Lange nicht mehr.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt - Bernd

Zitat:

@faridbangbus schrieb am 29. November 2016 um 16:41:32 Uhr

...

Und du meinst der GTS ohne Sport-AGA klingtdeutlich besser als der 4S mit Sport-AGA?

In der Preisregion von der Du sprichst kommen ja eher die Vor-FL Modelle in die Auswahl. Und da waren Cayenne S und GTS auch noch V8. Twinni wird das korrigieren wenn's für den Panamera nicht stimmt. Der Auspuff mit der Klappe war im Grunde der selbe und von außen war der Klang auch ziemlich gleich. Beim GTS hat man aber die Resonanzräume in den Türholmen ausgenutzt. Deswegen war das Geräusch für die Insassen deutlich aggressiver - auch mit geschlossener Klappe. Und beim Turbo klingt es naturgemäß gedämpfter.

PS: Sportauspuff mit Klappe war übrigens beim S optional, beim GTS Serienausstattung.

Themenstarteram 29. November 2016 um 16:35

Ja genau, meine jeweils die VFL Modelle. Cayenne S und Turbo bin ich schon Probe gefahren, ausgenommen von Autobahnfahrten fand ich den Unterschied nicht wirklich groß.

Denke ich werde die jeweiligen Panameras auch mal fahren, das wird am einfachsten sein

Beim Panamera ist das anders. Beim GTS ist der Sound brutal, beim Turbo der Antritt. Der 4S ist nett, aber kann das beides nicht. Auch nicht mit Sport-AGA. Ich hatte den S mit SAGA und nun den GTS. Der Unterschied im Sound ist auch außen deutlich hörbar. Das könnte muss aber nicht am Endtopf liegen, sondern kann auch mit einer anderen Motorsteuerung zusammen hängen. Der GTS sprotzelt ziemlich heftig im Sportmodus beim Runterschalten.

Bei 60000 solltest du schon vorsichtig sein. Turbos und gut ausgestattete GTS haben dann schon eine ganze Menge Kilometer runter. Ich würde sowas nicht ohne die originale Approved kaufen. Wenn du noch ein Jahr wartest bekommst du meinen 2013er für den Preis.

Jaja, Twinni, der GTS-Approved-Verehrer. Frage mich manchmal, ob du Geld dafür kriegst. Ich vertrau' wohl eher meinen Ohren als deinem Geschreibsel. Sogar Porsche bestätigt, dass S mit SAGA und GTS die selbe Anlage haben.

 

@Themenstarter: für 60 kriegst sicherlich was ordentliches.

@TWINNI: der GTS ist - egal in welcher Baureihe - der EMOTIONALSTE und GEILSTE Porsche!

Beim Cayenne sowie Panamera jedoch nur in der 8- ender- Version, die 6- Zylinderpumpe im Cayenne ist grausam.

..........und ja.......ggü dem normalen "S" mit SAGA ist er soundtechnisch besser!

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 29. November 2016 um 19:31:19 Uhr:

Jaja, Twinni, der GTS-Approved-Verehrer. Frage mich manchmal, ob du Geld dafür kriegst. Ich vertrau' wohl eher meinen Ohren als deinem Geschreibsel. Sogar Porsche bestätigt, dass S mit SAGA und GTS die selbe Anlage haben.

@Themenstarter: für 60 kriegst sicherlich was ordentliches.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen als nur über die Auspuffanlage. Die war gleich bei Cayenne Turbo, S und GTS. Trotzdem war er im GTS deutlich lauter und aggressiver, vor allem im Innenraum. Das Außengeräusch lässt sich aber schwer vergleichen. Wen man es mit dem Fuß beeinflusst um es zu vergleichen, sitzt man halt meistens drinnen. Und im Leerlauf auf dem Parkplatz, wenn man mal von draußen zuhören kann, ohne Lastwechselrotzer usw. Ist das ja auch kein besonders guter Vergleich. Der Anlaßrotzer vielleicht. Entscheidend ist ja, was der Fahrer während der Fahrt hört und genießt.

Sound-Symposer nannte sich das übrigens im Cayenne GTS. Und es waren nicht die Türholme - da hab' ich Quatsch erzählt - sondern die A Säulen in die man die Ansauggeräuschfrequenzen geleitet hat. Beim Panamera wird das sicher ähnlich sein.

Das ist richtig. Das hängt immer auch vom Fahren und Fahrer ab. Ich rede primär vom Anlass- sowie Beschleunigunsrotzer. Hatte beide Fahrzeuge nebeneinander getestet und da sie mir sehr identisch waren, habe ich Porsche direkt angefragt. Der Meister meinte die Klappenanlagen sind identisch, der Motor im Grossen und Ganzen sowieso, weswegen sie sehr ähnlich klingen. Hatte mich halt gewundert, warum ein S 40k kostet, der GTS 60k. Für mich war der Aufpreis nicht gerechtfertigt; da würde ich lieber den Turbo für das Geld holen und richtig Leistung geniessen.

Der Turbo klingt aber ganz anders. Wer Sound will, bekommt damit nicht das Maximum. Aber vermutlich weiß dein Meister das auch wieder besser als ich.

Nebenbei: Der neue Turbo ist übrigens der leiseste Pana, den ich je gehört habe. ;)

Stimmt wohl. Als ich mein 991.1 holte, war dessen Turbo genauso enttäuschend, weswegen es ein 4S nit SAGA wurde.

 

Warum bist du denn vom S auf den GTS ungestiegen?

 

Der neue Panamera ist soundtechnisch echt eine Enttäuschung dank EU-Norm. War aber zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterschied 4S, GTS und Turbo (Cayenne und Panamera)