ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied 525i (3.0 - 218 PS) vs. 530i (3.0 - 272 PS)

Unterschied 525i (3.0 - 218 PS) vs. 530i (3.0 - 272 PS)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:41

Hallo,

mein 2005er E61 steht zur Ablösung an. Von Touring mit Diesel will ich jetzt auf Limousine mit Benziner umsteigen (weniger Jahres-km, weniger Transportaufgaben, mehr Laufkultur). Ich fahre ca. 25% Kürzeststrecken (4 km zum Büro) und den Rest fast nur BAB, Landstraße selten.

In Frage kommen die beiden Benziner mit 3 Liter. Leider hat mein Händler die nicht zur Probefahrt da, und bevor ich jetzt einen großen Zeitaufwand damit starte, wollte ich in diesem ehrenwerten Forum nachfragen:

Hat jemand schon beide Modelle im Vergleich gefahren? Sind die Mehr-PS des "offenen" 530i nur im oberen Drehzahlbereich zuhause, oder ist der auch elastischer, wenn man nach Ausgebremstwerden auf der BAB wieder auf Tempo kommen will?

Danke für Infos und freundliche Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Theoretische Abhandlungen können keine Probefahrt ersetzen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Theoretische Abhandlungen können keine Probefahrt ersetzen.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 14:42

Danke für diesen klugen Hinweis - da wäre ich nie drauf gekommen...

Vielleicht ist hier ja jemand, der diesen Vergleich selbst gemacht hat und was darüber erzählen kann und will.

Freundliche Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9359

Danke für diesen klugen Hinweis - da wäre ich nie drauf gekommen...

Gern geschehen.

@TE: Du wirst schon noch eine halbwegs vernünftige Antwort bekommen. Dafür ist das Forum hier bekannt. Ob du aber Meinungen zum unmittelbaren Vgl. hören wirst, sei dahingestellt.

Mir hat der alte 525i immer gereicht. Der neue ist sicher noch mal ein Schippe drauf. Meiner Meinung nach braucht man auf hohem Niveau nicht mehr, obwohl der x30i das sicher toppen wird und von daher auch viele Fürsprecher haben wird.

Hallo Thomas,

stehe vor demselben Problem, weder mein Kölner Händler noch eine NL in der Umgebung hat einen Benziner als Vorführer zugelassen (Zitat: Benziner sind als Vorführer wirtschaftlich nicht sinnvoll, da niemand einen solchen kaufen will - in dieser Klasse laufen fast ausschl. Diesel). Ich werde deshalb morgen eine Probefahrt mit einem C 350 Benziner machen (bei DB kann man kurioserweise alle Modelle fahren!) und mich somit nach 28 Jahren und 14 BMW's auch bei anderen Herstellern umschauen. Falls es jedoch wiederum auf BMW hinauslaufen sollte, würde ich z.Z nur einen Diesel kaufen - siehe gravierende Probleme mit den DI ohne Perspektive einer Lösung.

Grüße aus Köln

Franz

 

PS.: NL in Frankfurt hat übrigens einen 530i

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:49

Hallo,

an MB hatte ich auch schon gedacht. Die C-Klasse ist mir aber zu klein, und die E-Klasse wird diesen Herbst abgelöst. Aber es stimmt, Mercedes kann praktisch jede Motorisierung binnen weniger Tage als Vorführer besorgen. Jedoch sind die Benze auch ein Stück teurer... vielleicht wegen des Vorführwagen-Aufwands... *grins*

Den E 350 und E 280 hatte ich letzte Woche gefahren. Hier hat der 280er auch einen 3,0-l-Motor als V6. Schöner Wagen, so ein "E", aber die Erneuerung der Baureihe schon im Herbst hält mich jetzt davon ab.

Auf die ganze Überlegung mit 525i/530i bin ich übrigens gekommen, weil ich von meinem BMW-Händler als Vorführer einen 525d bekam. Der hat aktuell auch einen 3-l-Diesel mit 197 PS und fuhr sich genauso kräftig wie mein jetziger 530dT mit dem "alten" 218-PS-Diesel. Daher die Frage, ob weniger nicht reicht.

Freundliche Grüße Thomas

Ob ein 525i für Dich reicht, musst Du selbst beurteilen, bzw. "erfahren". Generell reicht sicherlich auch ein 523i, aber wenn Du vorher einen Diesel hattest, erwartest Du sicherlich auch etwas Elastizität. Ich habe bis vor einem Jahr einen 530d Handschalter gefahren, war ein klasse Auto, aber ich fahre auch nicht mehr so viele Km und wollte mit dem FL auf einen Benziner wechseln. Ich habe den 523iA gefahren, der mir aber zu wenig Durchzug hatte, aber darüber hinaus mich voll überzeugt hat, vor allem auch die Automatik (war immer voreingenommen gegen Automatik).

Der 530iA ist sehr laufruhig, dreht turbinenhaft bis in den Begrenzer und lässt sich trotzdem sehr schaltfaul fahren. Probleme hatte ich bisher absolut keine. Habe aber auf Empfehlung von BMW eine neue KS-Pumpe und ein SW-Update erhalten. Hatte aber davor, wie danach, keinerlei Störung. Der KS-Verbrauch liegt bisher bei 8,6 Liter.

Fahre 10% Stadt 40% BAB und 50% Landstrasse. Ab 60 km/h kann man den Motor gut im 6. Gang fahren, wobei er dabei auch sauber hochbeschleunigt. Ab 2000 n-1 geht es gut zur Sache,ab 3500 n-1 geht er wie der Teufel.

Ich vermisse den 3-Liter Diesel jedenfalls nicht. Ob der 525 für dich reicht, kann ich Dir aber nicht sagen, nur, dass ich meinen 530iA immer wieder kaufen würde.

Gruss, Ralf

am 26. Februar 2008 um 20:52

Frag' doch mal bei der Kundenbetreuung in München nach, wo in Deiner Gegend die beiden Modelle probegefahren werden können.

Der 530i wird sicherlich nicht nur im oberen Drehzahlbereich mehr Kraft haben als der 525i - dafür wird BMW schon gesorgt haben. Sonst würde sich ja kein Mensch den 530er kaufen.

am 26. Februar 2008 um 21:18

Der 525i hat doch den N52 Motor (Valvetronic), der 530i den N53 Motor (Direkteinspritzer) AFAIK.

Beide haben schon bei ca. 2750 U/min ihr maximales Drehmoment

Der 525i nur 250Nm, der 530i 320Nm

Dank Vanos halten die Motoren über einen relativ breiten Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment.

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N53

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Der 525i hat doch den N52 Motor (Valvetronic), der 530i den N53 Motor (Direkteinspritzer) AFAIK.

Beide haben schon bei ca. 2750 U/min ihr maximales Drehmoment

Der 525i nur 250Nm, der 530i 320Nm

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N53

Sorry, aber das ist Unsinn. 523i, 525i und 530i im FL sind alles Direkteinspritzer.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Ob ein 525i für Dich reicht, musst Du selbst beurteilen, bzw. "erfahren". Generell reicht sicherlich auch ein 523i, aber wenn Du vorher einen Diesel hattest, erwartest Du sicherlich auch etwas Elastizität. Ich habe bis vor einem Jahr einen 530d Handschalter gefahren, war ein klasse Auto, aber ich fahre auch nicht mehr so viele Km und wollte mit dem FL auf einen Benziner wechseln. Ich habe den 523iA gefahren, der mir aber zu wenig Durchzug hatte, aber darüber hinaus mich voll überzeugt hat, vor allem auch die Automatik (war immer voreingenommen gegen Automatik).

Der 530iA ist sehr laufruhig, dreht turbinenhaft bis in den Begrenzer und lässt sich trotzdem sehr schaltfaul fahren. Probleme hatte ich bisher absolut keine. Habe aber auf Empfehlung von BMW eine neue KS-Pumpe und ein SW-Update erhalten. Hatte aber davor, wie danach, keinerlei Störung. Der KS-Verbrauch liegt bisher bei 8,6 Liter.

Fahre 10% Stadt 40% BAB und 50% Landstrasse. Ab 60 km/h kann man den Motor gut im 6. Gang fahren, wobei er dabei auch sauber hochbeschleunigt. Ab 2000 n-1 geht es gut zur Sache,ab 3500 n-1 geht er wie der Teufel.

Ich vermisse den 3-Liter Diesel jedenfalls nicht. Ob der 525 für dich reicht, kann ich Dir aber nicht sagen, nur, dass ich meinen 530iA immer wieder kaufen würde.

Gruss, Ralf

Ich fahre einen 535d seit 3 Jahren und bin super zufrieden.

Nach einer Probefahrt (2 ganze Wochenende) mit einem 530d FL und mit einem 530i FL habe ich mich für einen 530i entschieden.

Der 530d ist natürlich ein tolles Auto aber der 530i (272PS) ist nach meiner Meinung noch besser (Laufkultur, Mototsound,...).

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 530i wird sicherlich nicht nur im oberen Drehzahlbereich mehr Kraft haben als der 525i - dafür wird BMW schon gesorgt haben. Sonst würde sich ja kein Mensch den 530er kaufen.

Wir reden hier auch über ein Fahrzeug, das mehr als 50 PS zusätzlich aufbietet. Dass sich das nicht nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht, sondern auch im unteren und mittleren, dürfte nicht verwundern.

Für viele beginnt der Darwinismus bei den Benzinern erst beim 530i - und sie haben nicht ganz Unrecht.

Mit dem Darwinismus habe ich in diesem Zusammenhang so meine Erklärungsprobleme. Da muss ich wohl irgendwie in Schule und Studium gefehlt haben.:rolleyes::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied 525i (3.0 - 218 PS) vs. 530i (3.0 - 272 PS)