Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. unterschied 530i / 535i F10

unterschied 530i / 535i F10

BMW 5er
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:36

Hat schonmal jemand beide Motoren gefahren und kann etwas zu den Unterschieden sagen? Duchzug, Klang? ist der Aufpreis einen 535 wert?

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 14:30

Der 530i ist deutlich sparsamer, denn er hat als letzter BMW - Benziner eine Schichtladung. Die sorgt dafür, dass der Motor bei sehr geringer Last sehr sparsam ist, da das Kraftstoff / Luftgemisch stark abgemagert wird, ähnlich wie bei einem Dieselmotor. Er unterbot in einem Test der Auto, Motor & Sport bei sehr geringer Last sogar den Sparmotor N20 (2.0 R4 Turbo) im 528i deutlich. Allerdings ist er dem 535i (und auch dem 528i) in Sachen Durchzug unterlegen, denn einen Turbolader hat der 530i nicht. Dafür ist der Klang dezenter, der 535i röhrt mehr, der 530i säuselt eher. Der 530i ist wohl das Aggregat mit der besten Laufkultur im F10.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was erwartest du? Was hilft es dir, wenn jetzt jemand sagt, der 535 klingt besser? Trifft das dann auch auf dich zu? Man kann auch nicht fragen "ist es der Aufpreis einer Individual Lackierung wert?"

Wie immer, probefahren und selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Was erwartest du? Was hilft es dir, wenn jetzt jemand sagt, der 535 klingt besser? Trifft das dann auch auf dich zu? Man kann auch nicht fragen "ist es der Aufpreis einer Individual Lackierung wert?"

Wie immer, probefahren und selber entscheiden.

Das stimmt schon alles sujektiv - aber man wird ja mal fragen dürfen oder wofür ist das Forum gedacht???????????

PS: Helfen kann ich dem Themenstarter leider auch nicht:rolleyes:

Mich würde bei dieser Frage vor allem der Unterschied zwischen den beiden Motoren interessieren. Ist es richtig, dass der 530i (F1x) noch den alten vom E 6x hat und der im neuen 535i eine benzinsparende Neuentwicklung? Welchen würdet Ihr empfehlen?

Schönen Abend noch!

Luap325i (jetzt 530i Bj. 2009))

Zum direkten Vergleich kann ich mich leider nicht äußern.

Jedoch bin ich seit 3 Wochen sehr stolzer Besitzer einer F11 535i und kann dir diesen Sahnemotor absolut empfehlen. Der Twinturbo passt meiner nach wirklich perfekt in den 5er.

Was den Spritverbrauch angeht bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Ich fahre zu 90% Kurzstrecke, komme aber mit ca. 11 Liter zurecht - inkl. kurzer (aber sehr spaßbringender) Zwischensprints auf der Landstraße. Also für ein KFZ mit knapp 2 Tonnen und dieser Leistung finde ich den Verbrauch schon sehr beachtlich.

Über Fahrbarkeit des Motors muss ich glaube nicht mehr viel erzählen, da findest du ja einige Infos hier im Forum.

Wie gesagt, der direkte Vergleich zum 530i fehlt mir.

Gruß

Twinturbo...? Das war im 335i der Fall. Der 535i hat nur einen (1) Turbo, nennt sich dafür aber TwinPower Turbo welcher nach dem Twinscroll Prinzip arbeitet :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von gent66

Zum direkten Vergleich kann ich mich leider nicht äußern.

Jedoch bin ich seit 3 Wochen sehr stolzer Besitzer einer F11 535i und kann dir diesen Sahnemotor absolut empfehlen. Der Twinturbo passt meiner nach wirklich perfekt in den 5er.

Was den Spritverbrauch angeht bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Ich fahre zu 90% Kurzstrecke, komme aber mit ca. 11 Liter zurecht - inkl. kurzer (aber sehr spaßbringender) Zwischensprints auf der Landstraße. Also für ein KFZ mit knapp 2 Tonnen und dieser Leistung finde ich den Verbrauch schon sehr beachtlich.

Über Fahrbarkeit des Motors muss ich glaube nicht mehr viel erzählen, da findest du ja einige Infos hier im Forum.

Wie gesagt, der direkte Vergleich zum 530i fehlt mir.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Twinturbo...? Das war im 335i der Fall. Der 535i hat nur einen (1) Turbo, nennt sich dafür aber TwinPower Turbo welcher nach dem Twinscroll Prinzip arbeitet :eek:

Wie gut dass hier in jedem Thread die Forumpolizei unterwegs ist...

Ich bekenne mich schuldig, das Wort "Power" zwischen Twin und Turbo vergessen zu haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von gent66

Ich bekenne mich schuldig...

...das ist ja schon mal ein Anfang. Danke. ;)

 

Ansonsten finde ich die Richtigstellung wegen der Unterschiede beider Motorenkonzepte, die in anderen Threads schon lang und breit diskutiert worden sind, für den geneigten Newbie schon wichtig und kann einen Bezug auf Deine sarkastischen Äußerungen keineswegs erkennen. :rolleyes:

 

Und nun wieder: BTT

 

Gruß  Micha

am 3. Oktober 2012 um 19:00

Hallo,

also ich bin 3 Jahre lang den E60 530iA LCI gefahren und habe nun den F10 535iA seit 2 Jahren. Fahre zu 80 % Autobahn und dort meist sehr schnell. Kurz gesagt, geht der 535i über das gesamte Drehzahlband wie Sau, während man beim 530i immer mehr Drehzahl braucht, damit es richtig abgeht.

Besonders wenn man im manuellen Modus ist und nicht zurückschaltet. Der 535i legt bei 2500 U/min. schon richtig los, der 530i musste da halt immer auf Touren kommen. Man merkt besonders bei niedrigen Drehzahlen, dass der 535i deutlich mehr Schub an der Kette hat.

Wer allerdings glaubt, mit niedrigeren Drehzahlen und mehr Drehmoment Sprit sparen zu können, liegt jedoch falsch. Denn wie immer gilt bei aufgeladenen Motoren immer die Regel: Turbo läuft, Turbo säuft...

Deswegen wird der theoretische Verbrauchsvorteil nahezu 1:1 aufgehoben, im Gegenteil im Gesamtschnitt ist der Verbrauch etwa 0,5 - 1,0 l höher beim 535i, je nachdem wo man gerade unterwegs ist. Wenn der Motor kalt ist und man das Gaspedal streichelt, könnte es sein das der Gesamtverbrauch etwas niedriger ist.

Aufgrund der besseren Fahrleistungen und des ähnlichen bzw. leicht höheren Verbrauch, würde ich natürlich wieder den 535i vorziehen. Ob es einem das Geld wert ist, sollte jeder selbst entscheiden. In meinen Fall spielt jedoch das Geld und der Verbrauch keine Rolle...

Grüße

Peter

am 4. Oktober 2012 um 10:46

ich habe den 35i motor im GT und finde ich wundervoll. generell wäre mir der sauger untenrum zu schwach für einen 5er, egal of F10 oder GT.

wenn man "überlegen und entspannt" fahren will, kommt man auch im 1er oder 3er nicht um den 35i herum. für mich einer der besten motoren die bmw baut...

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ich habe den 35i motor im GT und finde ich wundervoll. generell wäre mir der sauger untenrum zu schwach für einen 5er, egal of F10 oder GT.

wenn man "überlegen und entspannt" fahren will, kommt man auch im 1er oder 3er nicht um den 35i herum. für mich einer der besten motoren die bmw baut...

.... als es noch ein richtiger "Twin Turbo" war! :)

am 4. Oktober 2012 um 12:36

ich hatte den N54 im 135i und den N55 nun im GT... ich finde beide motoren absolut top. der 54er lässt sich natürlich besser tunen...

am 4. Oktober 2012 um 14:30

Der 530i ist deutlich sparsamer, denn er hat als letzter BMW - Benziner eine Schichtladung. Die sorgt dafür, dass der Motor bei sehr geringer Last sehr sparsam ist, da das Kraftstoff / Luftgemisch stark abgemagert wird, ähnlich wie bei einem Dieselmotor. Er unterbot in einem Test der Auto, Motor & Sport bei sehr geringer Last sogar den Sparmotor N20 (2.0 R4 Turbo) im 528i deutlich. Allerdings ist er dem 535i (und auch dem 528i) in Sachen Durchzug unterlegen, denn einen Turbolader hat der 530i nicht. Dafür ist der Klang dezenter, der 535i röhrt mehr, der 530i säuselt eher. Der 530i ist wohl das Aggregat mit der besten Laufkultur im F10.

am 4. Oktober 2012 um 14:38

Kenne den 30i aus anderen Modellen und fand immer, dass der sehr gut geht. Natürlich bietet der aufgeladene Motor gegenüber dem Sauger mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, aber wenn man flott voran kommen möchte, dann kann man doch auch hoch drehen oder? Dann kann man auch den besseren Sound des Saugers genießen.

Außerdem sind die aufgeladenen 3l R6 von BMW in der Praxis ganz schöne Spritschlucker. Unter 12l kommt man damit eigentlich nie. Der Sauger kann mit 10l bewegt werden.

am 4. Oktober 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von luap325i

Mich würde bei dieser Frage vor allem der Unterschied zwischen den beiden Motoren interessieren. Ist es richtig, dass der 530i (F1x) noch den alten vom E 6x hat und der im neuen 535i eine benzinsparende Neuentwicklung? Welchen würdet Ihr empfehlen?

Schönen Abend noch!

Luap325i (jetzt 530i Bj. 2009))

Ja, der 530i hat den N53 aus dem Vorgänger E60, im Drehmomentverlauf leicht modifiziert. Die Besonderheiten sind vor allem, wie gesagt, der Magerbetrieb (spart Benzin, vor allem bei geringer Last), dazu Doppel - VANOS (stufenlos verstellbare Steuerzeiten der Einlass, - und Auslassventile, gibt´s bei BMW - R6 seit Ende 1998) und der Motorblock (der hier nichts mit dem alten M54 zu tun hat) aus einer sehr leichten Magnesium / Aluminiumlegierung.

Im 535i ist der N55 verbaut. Dieser hat den Aluminium - Motorblock aus dem alten M54 (der war z.B. noch im E39 in den Modellen 520i, 525i und 530i verbaut), dazu einen (nicht zwei!) Turbolader mit Twin Scroll (zweifache Anströmebene, besseres Ansprechverhalten), Doppel - VANOS und zusätzlich die Valvetronic (gibt´s bei BMW seit 2001, in den Modellen 316i und 318i E46, stufenlos verstellbarer Einlassventilhub, dient der Entdrosselung des Motors, macht die Drosselklappe überflüssig). Was fehlt, ist der Magerbetrieb, deswegen ist der N55 in der Praxis laut Erfahrungswerten immer mind. 1 bis 1.5 Liter versoffener als der N53.

Zitat:

Original geschrieben von gent66

Wie gut dass hier in jedem Thread die Forumpolizei unterwegs ist...

Ich bekenne mich schuldig, das Wort "Power" zwischen Twin und Turbo vergessen zu haben.

Das ist ein frappanter Unterschied. Twin Turbo sind zwei Turbolader, Twin Power Turbo ist nur ein Turbolader.

-> Die essen Menschen

-> Die Menschen essen...

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen