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Unterschied 7G Getriebe Mittelkonsole zu Lenkradwählhebel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2012 um 21:00

Hallo Leute,

ich rätsele schon seit einigen Tagen was es mit den 2 unterschiedlichen Automaticgetrieben im W212 auf sich hat. In den mobile Verkaufsanzeigen ist immer vom 7G die Rede, das ist ja wohl 7 Gang AT.

Jetzt ist bei einigen aber der Wählhebel wie üblich auf dem Mitteltunnel, bei anderen aber als Lenkradhebel ausgeführt.

Welches ist denn nun das Neuere und das Bessere? Welches verbraucht weniger Diesel im 220CDI?

welches ist zuverlässiger?

Die Kenner unter euch werden mir bestimmt weiterhelfen können :-)

Grüße VC

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich hoffe, ich bekomme alles richtig zusammen, da es da zahlreiche Änderungen gab:

- die 6- (Benziner und Diesel) und 8-(Benziner)Zylinder haben von Beginn an die 7G-Tronic und den Wählhebel am Lenkrad sowie das Doppelfach gehabt. Ab Modelljahr 12 (also ab ca. Juli 2011) wurde die Start-/Stopp-fähige und in einigen Punkten verbesserte 7G-Tronic plus verbaut.

- der AMG hat das AMG 7-Gang-Automatikgetriebe mit Wählhebel in der Mittelkonsole

- der 250 Benziner hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab März 2011 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 200 Benziner hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte aber erst im Dezember 2011 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 250 CDI hatte von Beginn an die 7G und bekam zum Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 220 CDI hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 200 CDI hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj 12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte aber erst im Dezember ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

Das neueste Getriebe ist die 7G+; am wenigsten Verbrauch im 220iger hast Du somit mit der 7g+. Zuverlässig sind beide; die (alte) 5G stammt von der Grundkonzeption aus den 1990igern und zigtausendfach verbaut worden und die 7G wird nun auch schon seit Jahren verbaut.

Viele Grüße

Peter

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am 5. April 2012 um 21:17

lenkradautomat ist die aktuellste version im 220. das ist 7-gang. die mittelschalter im 220 sind noch 5-gang getriebe. in den 200ern gab es übergangsweise auch 7-gang mit mittelschaltung. die 7-gang ist unbedingt empfehlenswert, dreht viel niedriger, zieht besser an, verbraucht weniger. und - man muß beim ausmachen des motors nicht mehr vorher auf "p" schalten. geil. zuverlässig ist sie eh. denn sie kommt aus den großen mercedes.

Hallo ins Forum,

ich hoffe, ich bekomme alles richtig zusammen, da es da zahlreiche Änderungen gab:

- die 6- (Benziner und Diesel) und 8-(Benziner)Zylinder haben von Beginn an die 7G-Tronic und den Wählhebel am Lenkrad sowie das Doppelfach gehabt. Ab Modelljahr 12 (also ab ca. Juli 2011) wurde die Start-/Stopp-fähige und in einigen Punkten verbesserte 7G-Tronic plus verbaut.

- der AMG hat das AMG 7-Gang-Automatikgetriebe mit Wählhebel in der Mittelkonsole

- der 250 Benziner hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab März 2011 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 200 Benziner hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte aber erst im Dezember 2011 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 250 CDI hatte von Beginn an die 7G und bekam zum Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 220 CDI hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

- der 200 CDI hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj 12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte aber erst im Dezember ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab

Das neueste Getriebe ist die 7G+; am wenigsten Verbrauch im 220iger hast Du somit mit der 7g+. Zuverlässig sind beide; die (alte) 5G stammt von der Grundkonzeption aus den 1990igern und zigtausendfach verbaut worden und die 7G wird nun auch schon seit Jahren verbaut.

Viele Grüße

Peter

am 5. April 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von 212059

ich hoffe, ich bekomme alles richtig zusammen, da es da zahlreiche Änderungen gab:

recht gut. fast volle punktzahl. nur den 250cdi ziehen wir ab.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

man muß beim ausmachen des motors nicht mehr vorher auf "p" schalten. geil.

klasse Funktion ist dies, aber nur als Hinweis an diejenigen, die es nicht kennen: P wird erst beim Schlüssel abziehen eingelegt (oder aber auch beim Öffnen der Fahrertür); beim bloßen Abstellen geht's nur auf N (so dass das Fahrzeug rollen könnte)-

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

recht gut. fast volle punktzahl. nur den 250cdi ziehen wir ab.

gab's den 250 CDI etwa doch mit der 5G :confused:; ich habe eigentlich im Kopf, dass der immer mit 7G gekoppelt war und dann die 7G+ bekommen hat.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:26

Hallo 212059,

wow, das ist mal ein Vortrag den man als perfekt bezeichnen kann!

Mein höchster Respekt!

Was ist denn an der 7G+ gegenüber der 7G verbessert worden?

Wenn mir die Mitteltunnelvariante besser gefgällt kann ich ja einfach die alte 7G nehmen, oder nicht?

Grüße VC

am 5. April 2012 um 21:29

der witz der plus version ist die auskupplung im "hold" und "stop". das heißt der wandler fährt nicht mehr gegen die bremse.

@peter: schau hier.

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Was ist denn an der 7G+ gegenüber der 7G verbessert worden?

Wenn mir die Mitteltunnelvariante besser gefgällt kann ich ja einfach die alte 7G nehmen, oder nicht?

neben der Start-/Stopp-Fähigkeit (Zusatzölpumpe, elektrisch) wurden die Reibungswiderstände durch punktuelle Verbesserungen gesenkt. Wie mehrzedes geschrieben hat, wird der Wandler bei Hold abgekuppelt, was auch wegen der Start-/Stopp sein muss. Zudem wurden die Schaltungsvorgänge beschleunigt und die Einsatzbereiche der Wandlerüberbrückungskupplung erweitert.

Da Du geschrieben hast, dass es bei Dir um einen 220iger geht, bekommst Du eh nur entweder die alte 5G (mit Mittelschaltung) oder die aktuelle 7G+ (mit Lenkradschaltung). Die "alte" 7G (also ohne +) mit Mittelschaltung gab's nie, sondern nur die 7G+ kurze Zeit beim 200er und 250iger Benziner sowie beim 200 CDI . Ich kann Dir ohnehin nur zur Lenkradschaltung raten, da die bessere Ansteuerung, die Schaltpaddels und das geniale Doppelfach hat.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

der witz der plus version ist die auskupplung im "hold" und "stop". das heißt der wandler fährt nicht mehr gegen die bremse.

@peter: schau hier.

In der Stop-Situation kann er das auch gar nicht. :D

MfG

Hans

am 5. April 2012 um 21:44

doch, bevor er den motor abstellt. als kassenwart sollte man genau sein. hier ist aber der softwareflag "stop" gemeint. also auch profane bremsbetätigung im stand ohne start/stop.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

doch, bevor er den motor abstellt. als kassenwart sollte man genau sein. hier ist aber der softwareflag "stop" gemeint. also auch profane bremsbetätigung im stand ohne start/stop.

Das heißt, wenn ich einen Benziner fahre der im kalten Zustand noch kein Start/Stop macht und ich halte den Wagen an, dann kuppelt der auch aus?

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

@peter: schau hier.

danke für die Info; ich habe gleich noch alte PL gewälzt und tatsächlich der 250 CDI hat auch die alte 5G bekommen. Also Korrektur: Der 250 CDI hat die 7G nicht gehabt, sondern hat dieselbe Getriebekonfiguration wie der 220 CDI.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Das heißt, wenn ich einen Benziner fahre der im kalten Zustand noch kein Start/Stop macht und ich halte den Wagen an, dann kuppelt der auch aus?

jau, ist aber egal ob's ein Benziner oder ein Diesel ist. Es muss nur die 7G+ drin sein. Kann man auch leicht testen: Drehzahlmesser beobachten und von D auf N umstellen; eine Veränderung kann man da nämlich nicht sehen.

Viele Grüße

Peter

Da die Ursprungsfrage ja nun geklärt ist, würde ich mich gerne einklinken.

Wir hatten am Wochenenende einen B180 CDI gemietet mit 7-Gang-Automat. Mittelschaltung, Start-Stopp (auch bei kaltem Motor). Funktionierte alles prima, die Schaltung war besser als die 5G in unserem 203, deutlich besser als die 5G im 212 und um Welten besser als die 7G (+?) im 204-Ersatzwagen, der aber vielleicht dringend ein Update benötigte.

Laut Preisliste hat die B-Klasse hat DKG, und damit einen anderen Automaten. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Schaltqualität offensichtlich sehr streut, frage ich mich, wie die Unterschiede in der Praxis sind zwischen den beiden aktuellen Automaten, und die technischen Einschränkungen. Wie gesagt, vom Komfort her sensationell - selbst bei wilden Eingriffen mit den Paddels kein Rucken spürbar und sehr ordentliches Start-Stopp.

Was kann die 7G(+) mehr/besser, dass man beide Varianten pflegt? Nur die unterstützte Leistung?

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