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Unterschied 850 Kombi von Bj94 zu Bj96
Hallo Leute!
Ich fahre zur Zeit einen 850er 2,5 10v Kombi Bj 3/96. Nun hätte ich sozusagen die Gelegenheit, den "selben" Kombi günstig zu bekommen. Der ist allerdings Bj 1/94.
Gibt es da irgendwelche großen Unterschiede? Ich meine von der Motorelektronik und OBD und so.... kenn mi ja ned aus!
Vielen Dank im Voraus!!
MfG Rainer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VO-Power
Oooooooooh Mann seit ihr alle .......l.
dieser jackknife und eigen2. selten solche HIRN-K.....R gelesen.
fahr in eine werkstatt und laß dir die karre reparieren.
wenn du noch nicht mal weißt wo was ist am wagen, laß die finger weg.. vollpfostengerede...
hallo VO-Power,
dafür, daß du heute bei MT eingetreten bist (1. September 2010 um 16:55 Uhr) machst du ganz schön ein auf agro und dicke hose...!
ich finde das haben wir hier nicht nötig!!!
solltest du mal eine frage haben, werden wir (der harte kern hier, zu dem auch "...dieser jackknife und eigen2...." dazuzählen!!!) dir bestimmt auf der einen oder anderen art&weise weiterhelfen!
aber bestimmt nicht mit einer solchen menschenunwürdigen herablassung und arroganz wie du sie hier eben gebracht hast...!!!
und falls du der meinung bist, du bist der "obercoole", dann können wir gerne auf dich verzichten (ignorier-button), dann kannst du mit dir alleine mal chatten...
@ alle: das "danke"- feld ist gleich da unten...
und bitte nur 1x pro mitglied clicken, nicht mehr!!!
danke euch
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28 Antworten
Nee gibt es nicht, wobei vielleicht Elektronik schon, weil die jüngeren hatten nachher ab Werk halt "etwas" mehr Ausstattung...
Und halt die Technik bei jüngeren Modellen ist ausgereifter, aber grundsätzlich sind die gleich...
Wird wohl nichts großes sein!
Aha hier hab ich's:
Ende 1996 wurde der 850, der sich über 715.000 Mal verkaufte, durch ein umfangreiches Facelift mit mehr als 1800 Veränderungen und ein etwas abgerundeteres Design (an der Frontpartie und beim Armaturenbrett) in Volvo S70 (Limousine) und in Volvo V70 (Kombiversion) umbenannt.
"1800 Veränderungen..."
siehe auch wikipedia.de
Danke für die rasche Antwort!! Hat der 94er auch schon die OBD oder ist der noch mit diesem Blinklamperldings im Motorraum zum auslesen?
MfG Rainer
Der hat noch das Dioden-Kino...
Zitat:
Original geschrieben von Krappi71
Der hat noch das Dioden-Kino...
Ähh?,
hat meiner das auch(850,2,5 20V, 1995), und wenn ja, wo ist denn das und wie geht man damit um?
Sorry musste grade Lachen als ich von dir laß. Wie geht man damit um.
Aaaaaaaalso, Motorhaube auf und dann links hinterm Scheinwerfer und vor dem Wischwasserbehälter sind 2 kleine Kästchen. Die kannst du öffnen. In den Kästchen sind Dioden und Steckplätze die nummeriert sind.
Hiiiilfe hat nicht irgend jemand ein /zwei Fotos für den jungen Mann??!!! Ich hab heut schon so viel geschrieben auf der arbeit.
pafro, hainbachtaler, jack, postet mal was....
Zitat:
Original geschrieben von Krappi71
Sorry musste grade Lachen als ich von dir laß. Wie geht man damit um.
Aaaaaaaalso, Motorhaube auf und dann links hinterm Scheinwerfer und vor dem Wischwasserbehälter sind 2 kleine Kästchen. Die kannst du öffnen. In den Kästchen sind Dioden und Steckplätze die nummeriert sind.
Hiiiilfe hat nicht irgend jemand ein /zwei Fotos für den jungen Mann??!!! Ich hab heut schon so viel geschrieben auf der arbeit.
pafro, hainbachtaler, jack, postet mal was....
Ach Krappi! Danke! Wirklich Haste ja gut beschrieben, gehe ich morgen mal nachschauen. (Die Motorhaube bekomm`schon noch ohne Anleitung auf )
Ich hab´mich schon ´ne ganze Zeit (seit ich hier im Forum mitlese - seit Mai, als ich mir ´nen 850er gekauft habe) gefragt, was da "alle" immer so "auslesen" - werden ja wohl nicht alle ´n Diagnosegerät auf´m Hof haben?
Für den "jungen Mann" geschmeichelten Dank
Die Jungs hier haben da schon geile Fotos (ich kann ja immer noch keine Hochladen, grrrrrrrrr).
Für die Blinkcodes gibt es Listen, wo du das Problem, falls vorhanden auslesen kannst.
HAB ICH JETZT WIRKICH GEIL GESCHRIEBEN???
Jo, wenn Du die 2 Boxen vor dem Steuergeräte-Kasten (neben dem Wischwassereinfülldingens) hast muss an der Seite der linken (Beifahrerseite) Box n Kabel hängen, normalerweise am Deckel eingeklipst. Deckel ab, Kabel in die passende Buchse, DANACH Zündung an und einmal auf den Taster drücken. Nun die Blinkcodes notieren (sind wie Morsecodes, z.B. 1-3-3). Nach jedem Code den Taster drücken bis sich der Code wiederholt, dann biste einmal "durch".
Die Zuordnung der Codes zu den Buchsen und was sie dann bedeuten findet man im Netz oder im Haynes.
Achtung: Nicht jede Buchse ist belegt, bei mir sind z.B. auch einige, die nen Kontakt haben sollten, nicht damit ausgestattet.
Und nochmal zur Basisfrage: Nein 94 und 96 sollten keinen Unterschied machen, ausser eben die Blinkbox, eventuell noch der Bremskraftverstärker, das ABS-Modul (je nachdem ob Tracs oder keins) und das wars dann auch, ausser es handelt sich um nen Turbo, der hat noch ne komplett andere Ladeluftkühlung und nen anderen Abgasflansch.
Bei 92er/93ern sinds viel mehr Unterschiede: Tachoeinheit, 4 statt 5 Radbolzen, u.U. anderes Lenkgetriebe mit anderen Spurstangen, anderer Frontstabi usw...
Guckst du hier, da steht ne Menge über Fehlercodes und Fehler auslesen.
http://www.schwede.info/volvo/fehlercodes.htm
In der Tat gibt es sehr viele (zum Teil minimale) Änderungen zwischen einem 94er und einem 96er Modell.
Gruß Michael
Reges Treiben hier im Fred!
Das Ausblinkdings kann man also dann selbst auslesen. Kann man es rückstellen auch?
Sämtliche Motoranbauteile sind wahrscheinlich gleich.
Sind die Motorsteuergeräte identisch zw Bj94 und Bj96 (2,5 10v)
Fragen über Fragen und das schöne ist, hier werden sie schnell und kompetent beantwortet!!
Danke!!
MfG Rainer
Tante Edith meint:warst mal wieder zu langsam
Oooooooooh Mann seit ihr alle .......l.
dieser jackknife und eigen2. selten solche HIRN-K.....R gelesen.
fahr in eine werkstatt und laß dir die karre reparieren.
wenn du noch nicht mal weißt wo was ist am wagen, laß die finger weg.. vollpfostengerede...
Zitat:
Original geschrieben von VO-Power
Oooooooooh Mann seit ihr alle .......l.
dieser jackknife und eigen2. selten solche HIRN-K.....R gelesen.
fahr in eine werkstatt und laß dir die karre reparieren.
wenn du noch nicht mal weißt wo was ist am wagen, laß die finger weg.. vollpfostengerede...
Geh sterben, du sinnloser.
btw: wo is der Ignorierbutton?
edit: schon gefunden
Es gibt verschiedene Steuergeräte (Automatik / Schaltgetriebe).
Du kannst selbst Fehler auslesen und auch selbst löschen, ja. Schau mal in der Suchfunktion, da findest du jede Menge Infos.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von VO-Power
Oooooooooh Mann seit ihr alle .......l.
dieser jackknife und eigen2. selten solche HIRN-K.....R gelesen.
fahr in eine werkstatt und laß dir die karre reparieren.
wenn du noch nicht mal weißt wo was ist am wagen, laß die finger weg.. vollpfostengerede...
Sag mal, muß das sein?Dieses agressive Gefetze? Es gibt Leute, die wissen eben nicht so gut bescheid und freuen sich, daß sie hier Hilfe bekommen.