- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Unterschied A5 143 PS vs 170 PS
Unterschied A5 143 PS vs 170 PS
Ist der Unterschied zwischen der 143 -170 PS 2.0 TDI-Motor nur eine andere Software oder sind diese Autos auch mechanisch verschiedenen?
Wenn es keinen Unterschied gibt, gibt es denn Tuning-Firmen, die die beide Motoren bis dieselbe Leistung steigern?
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch , aber das ist nicht meine Muttersprache
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Zitat:
Original geschrieben von martin.deckel
Grüß Euch!
Stehe gerade von einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem, was ich hier alles negative über 143 PS TDI gelesen habe (in einem A5 Sportback), war ich bevor der heutigen Probefahrt wirklich skeptisch. Umso mehr angenehme Überraschung hat mich erwartet - also für mich zieht die 143-PS-TDI-Maschine mehr als ausreichend, bin unter 10 Sek. auf Tempo 100 Km/h, man merkt dem Motor die Lust zu beschleunigen. Tempo 160-180 Km/h habe ich ziemlich rasch erreicht und mehr brauche ich nicht.
Von meiner Seite also eine klare Empfehlung! Der Motor ist kräftig, leise, sparsam... Was will man mehr?! Auf jeden Fall empfehle ich jedem die 2 Motorisierungen zu testen um sich selber eine Meinung zu verschaffen.
Meine subjektive Meinung ist, dass die Maschine mit 143 PS einfach mehr als ausreichend ist.
Viel Spaß jedem von euch bei einer ähnlichen Entscheidung, A5 Sportback ist ein tolles Auto!
Gruß aus Wien
Martin
um einen Objektiven Eindruck zugewinnen musst du beide Fahrzeuge nacheinander fahren. Danach zahlst du den kleinen Aufpreis für den 170PS 2.0 TDI gerne.
Mein Gott..
Geht´s hier jedem nur um´s Rasen, Beschleunigen, Linke Spur... Und wehe, ein Kompakter überholt mich mal?!
Es gibt auch Leute, die mit einem schicken Wagen und viel Komfort reisen oder sich im täglichen Strassenverkehr bewegen, ohne immer meinen zu müssen: "Ich habe den Größten..."
Also ich persönlich bin > 30T km im Jahr unterwegs, (allerdings momentan noch im A4) und mir reichen die 143 PS ganz dicke aus.... Der, welcher ständig auf Anschlag die BAB entlang donnern will, oder meint, er müsse ander der Ampel den Dicken raus hängen lassen... soll sich doch nen großen Motor gönnen, aber stellt die Leute hier nicht immer an den Marterpfahl, nur weil sie auch mit ner kleineren Motorisierung auskommen!
MfG
Ninjapilot
Ähnliche Themen
27 Antworten
Push. Gibt's mechanische Unterschiede (auch Unterschiede in der Wärmebehandlung von Motorblock etc.)?
es gibt mechanische Unterschiede. Z.b ist ein anderer Turbolader verbaut. Gibt aber auch noch andere Komponenten. Kein Unterschied gibt es hingegen z.B beim A4 2.0 TDI mit 120 und 143 PS. Da ist es nur die Software. Aber bei VW/Audi hat man aus vielen kaputten Teilen bei den grossen Motor dazugelernt und Teile abgeändert und auf mehr Leistung ausgelegt.
Hallo und guten Tag, liebe Freunde der gepflegten und stilvollen Fortbewegung... :-)
Eigentlich bin ich hier ja noch nicht so ganz zuständig, da ich erst kurz vor der Bestellung stehe. Aber vlt kann mir der eine oder andere dennoch bei meiner Kaufentscheidung helfen. Es soll ein A5 SB werden, mit 2.0 TDI Motor, so wie es aussieht in der 143 PS Version. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mich dann mit den 143 PS nicht irgendwann ärgere, nicht doch den stärkeren Motor genommen zu haben. Hat mit diesem Triebwerk schon jemand Erfahrungen in Verbindung mit 6 Gang HS..?
Nutzungsprofil wie folgt:
überwiegend Überland, gelegentlich BAB und natürlich regelmäßig Stadtverkehr, aber nicht in übertriebenem Maße. Das ganze in gewerblicher Nutzung, aber das hat ja mit dem Spassfaktor nix zu tun.
Da ich hier über den 143 PS Motor in Summe nur 3 Beiträge gefunden habe, die mir nur bedingt weiterhelfen, wäre es toll, wenn ihr mal eure Erfahrungen, bzw. Meinungen kundtun würdet...
Vielen Dank vorab und euch allen ein tolles neues Jahr... :-)
Hallo Eikomat,
wir hatten bis 25.Nov.2010 hier eine Umfrage laufen wie oft ist welcher Motor hier vertreten.
Hier der letzte Eintrag des Thraeds:
Benziner:
4 x 1.8T 160 PS
3 x 1.8T 170 PS
30 x 2.0T 180 PS
37 x 2.0T 211 PS
17 x 3.2FSI 265 PS
15 x S5 3.0T FSI 333 PS
27 x S5 4.2 FSI 353 PS
3 x RS5 4.2 FSI 450 PS
Diesel:
3 x 2.0TDI 143 PS
12x 2.0TDI 170 PS
12 x 2.7TDI 190 PS
44 x 3.0TDI 240 PS
Wie Du siehst ist die 143PS Variante nich wirklich oft vertreten.
Daraus lese ich:
1) Es gibt nicht soviele die Dir darüber berichten können.
2) Es muß doch einen Grund haben warum die 170PS 4x mehr gekauft wird.
Grüße
Ja, da muss ich dir unwidersprochen Recht geben... ;-)
Schade, dass bei den freundlichen Händlern hier in der Ecke kein entsprechendes Auto auf dem Hof steht, wo man mal den realen Vergleich "erfahren" kann.
Naja, viel hilft viel... Kenne keinen, der sich über ein paar PS mehr ärgert. Und ich denke der wirtschaftliche Unterschied zwischen den beiden Versionen dürfte relativ gering sein. Man möge mich korrigieren, sollte ich das bisher falsch interpretiert haben. Dann wohl doch eher 170PS...
Sonst irgendwelche Tipps für einen angehenden "Markenbruder"...? ;-)
143ps wären mir für das gewicht zu wenig, da dürfte der 170ps wohl um einiges spritziger sein aber es besteht ja noch die möglichkeit der leistungssteigerung falls die leistung nicht reicht.
aber nimm den 170ps, die paar euro mehr machen bei so einem fahrzeugpreis den kohl auch nicht fett.
@Eikomat:
Hi ,
ich fahre den 143PS TDI seit Oktober 2010 und bin sehr zufrieden . Meiner Meinung nach besteht nur über 3000 U/min ein spürbarer Unterschied zum 170PS TDI . Verbrauch ist auch OK . Außerdem ist er leiser als der 170 PS ( ... mein Empfinden ) . Aber fahr doch mal den A4 Avant mit 143PS TDI Probe , der wiegt genausoviel und dürfte wohl bei jedem Händler zur Verfügung stehen .
Gruß,
Marco
...also ich finde den 170 PS schon stark an der Grenze. Hatte schon mehrmals das Gefühl leicht untermotorisiert unterwegs zusein. Leider fehlt Audi so ein zwischen Motor wie beim BMW der 2.3d oder bei Mercedes der 250 CDI. Ein Vierzylinder mit 200 PS würde dem Wagen perfekt stehen. Dazu Quattro und Audi würde sich garantiert noch besserer Absatzzahlen ausgesetzt fühlen. Ich hatte den 140PS TDI schon in meinem Passat. Klar kommst du vorwärts und ist auch nicht schlecht, aber für mich ist das halt ein Ford Mondeo Motor. Jeder Vertreter Kombi bedient sich inzwischen mit 140 PS. Und dafür ist der A5 eigentlich zuschade. Würde dann lieber einen voll ausgestatteten A3 Sportback mit 170 PS, DSG, Allrad usw nehmen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
Zitat :
Würde dann lieber einen voll ausgestatteten A3 Sportback mit 170 PS, DSG, Allrad usw nehmen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
... wenn es den geben würde bestimmt ne gute Wahl ;-)
Also ich komm mir nicht untermotorisiert vor , aber das ist Geschmack / Empfindungssache ! Ich bin der Meinung das der Aufpreis vom 143 PS zum 170 PS TDI sich nicht in den Fahrleistungen widerspiegelt ....
Gruß,
Marco
Zitat:
Original geschrieben von murmeli
Zitat :
Würde dann lieber einen voll ausgestatteten A3 Sportback mit 170 PS, DSG, Allrad usw nehmen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
... wenn es den geben würde bestimmt ne gute Wahl ;-)
Also ich komm mir nicht untermotorisiert vor , aber das ist Geschmack / Empfindungssache ! Ich bin der Meinung das der Aufpreis vom 143 PS zum 170 PS TDI sich nicht in den Fahrleistungen widerspiegelt ....
Gruß,
Marco
klar ist das Geschmackssache. Auch ein wichtiger Faktor: was hattest du für ein Auto vorher. Wenn du von einem 2.7er oder 3.0 kommst ist er grantiert untermotorisiert. Bin damals von einem Samrt auf einen 140 PS Passat umgestiegen. Das war ein Hammer
Der Unterschied 143PS zu 170PS ist spürbarer als der Unterschied 2.7 mit 190PS zum 170PS. Die beiden hatte ich sogar im A5 Probe gefahren.
Also ich denke auch, dass die Unterschiede spürbar sind.
Lt. Datenblatt hat der 170PS knapp 20km/h mehr Vmax, 1sek. schneller auf 100, 30Nm mehr, geringere Verbrauchswerte und Leergewicht (wobei letztere nur minimal sind, aber immerhin).
Auch die Tatsache das es den 143PS Motor im QP schon nicht mehr gibt, und der 170er der neuere Motor ist würde mich zu dem greifen lassen.
Mir wäre das die 1800 € aufpreis wert.
....so, habe gerad meinen A5 SB in die Werkstatt gebracht und als Ersatz einen A4 Avant mit 143 PS bekommen. Jeder der hier behauptet es gibt kaum einen Unterschied, egal in welcher Drehzahllage, der redet sich das schön. Ich hatte auf der Autobahn Probleme einen Golf TDI zuüberholen und bei 215 war schluss. Bis der Wagen dort war hätte ich meine Schuhe besohlen können. Sorry, aber ich rate dir dringend ab. Der 170 PS ist schon unteres Minimun. Wenn es machbar ist würde ich dir sogar zum 6 Zylinder raten. Aber 143 PS sind wirklich ein Witz. Da hast du die Golfs und Ford Focus im NAcken und kannst sie nichtmal abschütteln. Viel zu mager.
Zitat:
Der Unterschied 143PS zu 170PS ist spürbarer als der Unterschied 2.7 mit 190PS zum 170PS. Die beiden hatte ich sogar im A5 Probe gefahren.
Der Unterschied 2.0TDi zu 2.7TDI ist jeden Morgen, an jeder Ampel, bei jedem Zwischensprint auf der Autobahn und auch sonst spür- und vor allem hörbar.
Grüsse
azza
ich verstehs eh nicht, wozu 143ps in so ein auto?
da zieht jeder polo, passat und sonstiges links vorbei.
wer sparen will, kauft sich halt nen golf 1,9tdi.
das argument, dass jemand die a5 optik + sparsamen 143ps motor haben will, geht einfach nicht in meinen kopf. sorry!
fährt ja auch keiner eine hayabusa (das ist ein motorrad) mit nem mofa-motor.