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Unterschied ab 200 PS nicht mehr so groß
Mal ne Frage an die technisch Bewanderten: Warum ist eigentlich in der Regel der Unterschied in Sachen Fahrleistungen zwischen einem Auto mit bzw. über 200 PS und einem 300-PS-Wagen nicht so groß wie zwischen 100 PS und 200 PS Auto ? Z.B. liegen die 0 - 100 km/h Werte etc. bei der zweiten Variante deutlich weiter auseinander als in der Regel zw. 200/300 PS.
Beste Antwort im Thema
Weil der Luftwiderstand quadratisch zunimmt.
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23 Antworten
Weil der Luftwiderstand quadratisch zunimmt.
Keine ahnung von Formel und Werten,
aber du hast recht der unterschied ist ab 200 Ps zwar gefühlt kleiner aber ab 200km/h kacken die Meisten 200PS kisten ab.
Und dann gehts bei mir weiter wie bei dem Duracel Häschen.
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Weil der Luftwiderstand quadratisch zunimmt.
O.k., danke, das hört sich plausibel an.
Kann mich da meinem Vorrednern nur anschliessen.
Das gilt auch für die Beschleunigung.
Im Bereich < 10s (0-100) brauchst Du ca. 150 PS
Im Bereich < 8s (0-100) brauchst Du ca. 200PS
Im Bereich < 7s (0-100) brauchst Du ca. 250PS
Im Bereich < 6s (0-100) brauchst Du ca. 300PS
Im Bereich < 5s (0-100) brauchst Du ca. 450PS
Im Bereich < 4s (0-100) brauchst Du ca. 600PS
Naja, hängt natürlich alles vom Typ des Wagens ab. So Pauschal wien ich es oben aufgeführt habe
iat es natürlich nicht.
Entscheidend bei der Beschleunigung ist das Verhältnis kg/PS.
Darum hat z.B. ein Lotus Elise (ca. 150PS bei 700kg) ähnliche Fahrwerte wie ein anderer Wagen
mit 300 PS und 1500kg.
Naja, alles halt ungefähr.
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Kann mich da meinem Vorrednern nur anschliessen.
Das gilt auch für die Beschleunigung.
Im Bereich < 10s (0-100) brauchst Du ca. 150 PS
Im Bereich < 8s (0-100) brauchst Du ca. 200PS
Im Bereich < 7s (0-100) brauchst Du ca. 250PS
Im Bereich < 6s (0-100) brauchst Du ca. 300PS
Im Bereich < 5s (0-100) brauchst Du ca. 450PS
Im Bereich < 4s (0-100) brauchst Du ca. 600PS
Naja, hängt natürlich alles vom Typ des Wagens ab. So Pauschal wien ich es oben aufgeführt habe
iat es natürlich nicht.
Entscheidend bei der Beschleunigung ist das Verhältnis kg/PS.
Darum hat z.B. ein Lotus Elise (ca. 150PS bei 700kg) ähnliche Fahrwerte wie ein anderer Wagen
mit 300 PS und 1500kg.
Naja, alles halt ungefähr.
Man kanns ja mal am E90 aufschlüsseln und sehen, was dabei rauskommt (Daten von BMW.de)
318i - 143 PS - 1435 kg - 10 kg/PS - 9,1 s
320i - 170 PS - 1445 kg - 8,5 kg/PS - 8,2 s
325i - 218 PS - 1505 kg - 6,9 kg/PS - 6,7 s
330i - 272 PS - 1555 kg - 5,7 kg/PS - 6,1 s
335i - 306 PS - 1610 kg - 5,3 kg/PS - 5,6 s
M3 - 420 PS - 1680 kg - 4,0 kg/PS - 4,9 s
Unterstützend dazu hab ich mal versucht, das in ein Diagramm zu klopfen. Wenn man sich jetzt noch die Übersetzungen in den ersten 3 Gängen raussuchen würde und dann noch berücksichtigt, dass sie mit jedem Modellsprung etwas größer wird, würden die Graphen wohl sehr parallel verlaufen - unter der Annahme, dass sonstige Faktoren gleich sind, wie z.B. die Aerodynamik, was bei dem Vergleich mit der 3er-Limousine ja gegeben ist.
In diesem Sinne: "Leistungsgewicht ist durch nichts zu ersetzen".
P.S.. Dieser Post erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch und der Ersteller freut sich über jede fachkräftige Ergänzung.
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Naja, hängt natürlich alles vom Typ des Wagens ab. So Pauschal wien ich es oben aufgeführt habe
iat es natürlich nicht.
Entscheidend bei der Beschleunigung ist das Verhältnis kg/PS.
Darum hat z.B. ein Lotus Elise (ca. 150PS bei 700kg) ähnliche Fahrwerte wie ein anderer Wagen
mit 300 PS und 1500kg.
Für höhere Tempi hingegen zählt nur pure Leistung, ergründbar im stetig steigenden Luftwiderstand.
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Für höhere Tempi hingegen zählt nur pure Leistung, ergründbar im stetig steigenden Luftwiderstand.
Das erklärt dann wiederum, warum Elise, Caterham & Co. in der Regel sogar Supersportwagen beim Beschleunigen gefährden können - in der vMax aber kaum vergleichbare Fahrleistungen geboten werden...
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Kann mich da meinem Vorrednern nur anschliessen.
Das gilt auch für die Beschleunigung.
Im Bereich < 10s (0-100) brauchst Du ca. 150 PS
Im Bereich < 8s (0-100) brauchst Du ca. 200PS
Im Bereich < 7s (0-100) brauchst Du ca. 250PS
Im Bereich < 6s (0-100) brauchst Du ca. 300PS
Im Bereich < 5s (0-100) brauchst Du ca. 450PS
Im Bereich < 4s (0-100) brauchst Du ca. 600PS
Naja, hängt natürlich alles vom Typ des Wagens ab. So Pauschal wien ich es oben aufgeführt habe
iat es natürlich nicht.
Entscheidend bei der Beschleunigung ist das Verhältnis kg/PS.
Darum hat z.B. ein Lotus Elise (ca. 150PS bei 700kg) ähnliche Fahrwerte wie ein anderer Wagen
mit 300 PS und 1500kg.
Naja, alles halt ungefähr.
Man kanns ja mal am E90 aufschlüsseln und sehen, was dabei rauskommt (Daten von BMW.de)
318i - 143 PS - 1435 kg - 10 kg/PS - 9,1 s
320i - 170 PS - 1445 kg - 8,5 kg/PS - 8,2 s
325i - 218 PS - 1505 kg - 6,9 kg/PS - 6,7 s
330i - 272 PS - 1555 kg - 5,7 kg/PS - 6,1 s
335i - 306 PS - 1610 kg - 5,3 kg/PS - 5,6 s
M3 - 420 PS - 1680 kg - 4,0 kg/PS - 4,9 s
Unterstützend dazu hab ich mal versucht, das in ein Diagramm zu klopfen. Wenn man sich jetzt noch die Übersetzungen in den ersten 3 Gängen raussuchen würde und dann noch berücksichtigt, dass sie mit jedem Modellsprung etwas größer wird, würden die Graphen wohl sehr parallel verlaufen - unter der Annahme, dass sonstige Faktoren gleich sind, wie z.B. die Aerodynamik, was bei dem Vergleich mit der 3er-Limousine ja gegeben ist.
In diesem Sinne: "Leistungsgewicht ist durch nichts zu ersetzen".
P.S.. Dieser Post erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch und der Ersteller freut sich über jede fachkräftige Ergänzung.
Hey, da hast Du Dir aber wirklich Mühe gegeben das rauszusuchen, und wenn wir die Daten vergleichen liegen wir gar nicht soweit auseinander.
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Naja, hängt natürlich alles vom Typ des Wagens ab. So Pauschal wien ich es oben aufgeführt habe
iat es natürlich nicht.
Entscheidend bei der Beschleunigung ist das Verhältnis kg/PS.
Darum hat z.B. ein Lotus Elise (ca. 150PS bei 700kg) ähnliche Fahrwerte wie ein anderer Wagen
mit 300 PS und 1500kg.
Für höhere Tempi hingegen zählt nur pure Leistung, ergründbar im stetig steigenden Luftwiderstand.
Absolut korrekt!
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Für höhere Tempi hingegen zählt nur pure Leistung, ergründbar im stetig steigenden Luftwiderstand.
Das erklärt dann wiederum, warum Elise, Caterham & Co. in der Regel sogar Supersportwagen beim Beschleunigen gefährden können - in der vMax aber kaum vergleichbare Fahrleistungen geboten werden...
Vollkommen richtig,
für gutes beschleunigen = kg/PS
für gute VMAX = PS ohne Ende
Zitat:
Original geschrieben von e 92
Mal ne Frage an die technisch Bewanderten: Warum ist eigentlich in der Regel der Unterschied in Sachen Fahrleistungen zwischen einem Auto mit bzw. über 200 PS und einem 300-PS-Wagen nicht so groß wie zwischen 100 PS und 200 PS Auto ? Z.B. liegen die 0 - 100 km/h Werte etc. bei der zweiten Variante deutlich weiter auseinander als in der Regel zw. 200/300 PS.
Du hast einen Denkfehler in deinem Vergleich:
100 PS x2 = 200 PS
200 PS x2 = 400 PS
Der Vergleich sollte also zwischen 100 vs. 200 PS und 200PS vs. 400PS gemacht werden, dann passt es auch mit Unterschieden in der Fahrleistung.
P.S.: Das haben ja auch die Antworten vor mir schon so bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Zitat:
Original geschrieben von e 92
Mal ne Frage an die technisch Bewanderten: Warum ist eigentlich in der Regel der Unterschied in Sachen Fahrleistungen zwischen einem Auto mit bzw. über 200 PS und einem 300-PS-Wagen nicht so groß wie zwischen 100 PS und 200 PS Auto ? Z.B. liegen die 0 - 100 km/h Werte etc. bei der zweiten Variante deutlich weiter auseinander als in der Regel zw. 200/300 PS.
Du hast einen Denkfehler in deinem Vergleich:
100 PS x2 = 200 PS
200 PS x2 = 400 PS
Der Vergleich sollte also zwischen 100 vs. 200 PS und 200PS vs. 400PS gemacht werden, dann passt es auch mit Unterschieden in der Fahrleistung.
P.S.: Das haben ja auch die Antworten vor mir schon so bestätigt.
Naja, vielleicht geht er ja nicht von der Multiplikation aus, sondern einfach nur von der Differenz (100PS mehr/weniger)..
aber hast schon recht, eigentich darf man das so nicht vergleichen
Andererseits, finde ich, ist der Unterschied zw. 50 und 100Ps auch nicht so "groß" - geht beides nicht besonders gut
Zum mitfahren bis 130 reichen auch 50 (ok, muss schon ein sehr leichtes Auto sein)
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Im Bereich < 4s (0-100) brauchst Du ca. 600PS
Oder ein lumpiges Motorrad mit 50 PS... Das Gewicht ist eben auch sehr wichtig...
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Im Bereich < 4s (0-100) brauchst Du ca. 600PS
Oder ein lumpiges Motorrad mit 50 PS... Das Gewicht ist eben auch sehr wichtig...
Ja, und wenn man für die Übersetzung annimmt, dass es hier keine radikalen Abweichungen gibt, sieht man immer, dass mit ähnlichem Leistungsgewicht zumindest beim Hundertersprint auch ähnliches Werte rauskommen...
Z.B.: Honda CBF 500: 170 kg leer, plus Fahrer und Sprit nehmen wir mal 260 kg an - darauf kommen 54 PS, die 0-100 alleine in 5,2 s machen...
Also: 4,8 kg/PS -> 5,2 s auf 100
335i - 306 PS - 1610 kg - 5,3 kg/PS - 5,6 s
Sieht doch sehr ähnlich aus, obwohl das eigentlich zwei verschiedene Welten sind...