ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied ADY und AGG Motor

Unterschied ADY und AGG Motor

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:39

Hallo zusammen,

wo genau ist der Unterschied zwischen den ADY und dem AGG Motor?

Habe jetzt schon mehrmals gelesen, das der ADY von Werk an ca. 130PS hat?

Auf Doppelwobber kann ich nichts erkennen. Außer das der ADY maximals drehmoment bei 3200 und der AGG bei 2800 hat. Einspritzung ist auch gleich.

 

Gruß Kai

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Mai 2006 um 23:25

Weiß keiner? :(

Hallo,

habe eine GTI mit AGG Motor, wüßte ich auch mal gerne...

am 25. Mai 2006 um 14:41

Ich hab nen ADY ,wüßte den Unterschied auch mal gerne,zumal der nur kurz gebaut wurde,oder? Vielleicht anderes Saugrohr? Wegen des Drehmoments?Nocke?

am 25. Mai 2006 um 14:48

Zitat:

Habe jetzt schon mehrmals gelesen, das der ADY von Werk an ca. 130PS hat?

Schön währe es ja! Aber dran glaube kann ich nicht.

Man könnte aber wegen der kurzen Bauzeit die Behauptung aufstellen:

VW hatte den 2e gebaut und wollte jetzt einen moderneren Motor auf den Markt bringen. Da bei VW nur top motivierte Mechaniker arbeiten, haben die einen neuen Motor mit 116 PS bauen wollen, und haben sich dabei selber übertroffen und den ADY "versehentlich" mit 130 PS auf den Markt gebracht. Da dadurch der GTI nun 14 PS mehr hatte als geplant wurde schnell der ADY überarbeitet und als AGG neu auf den Markt gebracht. Und um die geringere PS Zahl nicht auf den ersten Blick erkennen zu lassen wurde das max. Drehmoment weiter unten (als beim ADY) angesetzt........

am 25. Mai 2006 um 14:52

Von 130 PS merke ich nichts.Hab mal 2 Wochen einen 2e gefahren,würde behaupten der fuhr genauso wie mein ADY.

hatten aber schon mehrere um die 130 PS mit ihrem ADY oder AGG was es auch war.

Mit geänderter Nocke + Ventilfedern + Abgasanlage? oder meinst du jetzt standard?

absolute SErie

Ist da wirklich was dran an den 130PS? Also ich hab schon einige 2E gesehen die schneller als mein ADY waren und der 2E ist auch mit mehr kmh in der Entgeschwindigkeit eingetragen.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:00

hmm also mein AGG ist mit VMAX 196 eingetragen. Läuft aber ohne Probleme 220. Schaffe den Sprint von 0 auf 100 in knapp 9 Sek. Will die Tage auch mal aufn Prüfstand fahren.

Das einzigste, was ich am Motor gemacht habe ist Offener Luftfilter. Der Motor hat mit ihm Spürbar mehr Drehmoment! Ob ihrs glaubt oder nicht!

Mir war auch so, als wären die AGG´s oder ADY´s etwas schneller auf 100km/h eingetragen als die 2E´s. Ihr könnte ja mal in eure Anleitungen schauen, bin mir aber nicht so sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Mir war auch so, als wären die AGG´s oder ADY´s etwas schneller auf 100km/h eingetragen als die 2E´s. Ihr könnte ja mal in eure Anleitungen schauen, bin mir aber nicht so sicher.

Liegt aber nur an der günstigeren Abgaseinstufung des ADY/AGG's

Der 2E ist mit 198 und der ADY mit 196km/h eingetragen.

am 26. Mai 2006 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von RealMatrix

Das einzigste, was ich am Motor gemacht habe ist Offener Luftfilter. Der Motor hat mit ihm Spürbar mehr Drehmoment! Ob ihrs glaubt oder nicht!

Würde sagen dass du es dir einbildest. Mir wollten Leute auch schon versichern dass sie Mehrleistung spüren beim offenen Luffi. Die mehrleistung und das bessere Drehmoment entstehen im Kopf weil man den Motor höher drehen lässt um das Ansauggeräusch zu hören, bei höheren Drehzahlen = Mehr Leistung. So kommt das meistens zu stande. Aber du wirst mir schon gleich das Gegenteil versichern... ;)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:34

Also ich hab den direkten vergleich gemacht. 1. und 2. gang voll ausbeschleuningt. mit luffi hatte der echt mehr drehmoment. werde aber bald aufn prüfstand fahrn :) dann einmal mit und einmal ohne luffi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied ADY und AGG Motor