ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. unterschied astra f u. astra g x20xev krümmer?

unterschied astra f u. astra g x20xev krümmer?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:28

hallo,

also meine krümmer ist gerissen, wie es ja normal ist ;)

jetzt wollte ich fragen ob es bei den krümmer irgend welche unterschiede gibt,zwischen dem von astra f und g?!

ich denke doch nicht, solang der krümmer vom gleichem motor ist oder?

mfg michele

Ähnliche Themen
24 Antworten

am motor sind die auf alle fälle gleich... ob der übergang ins hosenrohr allerdings beim f an der selben stelle liegt wie beim g kann ich nicht 100 pro sagen...

warum nimmste nicht gleich nen fächer? der reißt zumindest nicht mehr... und kostet "nur" 150 euro mehr

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:38

ja da hast du schon recht, nur ich hatte erstmal vor so für 30-40€ einen gebrauchten krümmer zuholen und den dan schweißen lassen,von einem bekannten, fals der auch schon gerissen ist.

ich denke mal du bist von einem neuen krümmer ausgegangen und den bekommt man doch für 100€ nur woher bekommt man für 250€ einen fächer?

also mein krümmer kam damals 150 euro bei atu (ja ich weiss, da geht man nicht hin)

fächer für 299 werden ab und zu mal bei ebay angeboten

wenn du nen gebrauchten holst, kanns sein dass du den erstmal planziehen musst... aber ich glaube bald nicht dass du nen gebrauchten, nichtgerissenen finden wirst ;)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:44

gibt es den wohl einen unterschied zwischen dem x20xev 2.0 16v und dem 1,8 16v?

Ja klar, wenn der 1,8ter nen C18XE/L ist... dann sind die Bohungen für das AGR nicht vorhanden...

Um was gehts hier eigentlich?? Deiner ist hin und du hast keine Kohle für nen neuen oder was??

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:49

das will ich ja auch nicht umbedingt einen nicht gerissenen, den kann ich ohne probleme planschleifen lassen und schweißen lassen für umsonst, deswegen wäre das erstmal die billigere variante.

nur wenn auch mal ein gebrauchter fächer bei ebay weggeht, wurde schon irgend wie am flansh dran rum gebrutzelt oder die können dir nicht sagen ob der fächer für eine zwei oder einteilige ölwanne ist usw...

gib doch mal spasseshalber x20xev fächerkrümmer bei ebay ein und lies dir mal kurz die beschreibungen dazu durch,, die würdest du dan auch nicht kaufen, das ist totaler mist...

dank dir!

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:52

ja um die kohle geht es mir noch nichtmal nur wieso sollte ich mir einen neuen krümmer kaufen, wenn ich auch einen gebrauchten kriegen könnte der zwar auch schon gerissen ist und den ich dan schweißen lasse?!

wieso schweißt du dann nicht deinen vorhandenen? lässtes auto eben mal 2 tage stehen. die umwelt wirds dir danken ;)

ok, das mit der umwelt war garkein beitrag... :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:04

ja keine schlechte idee, aber bis auf sonntags brauche ich jeden tag mein auto um zur arbeit zukommen.

sonst würde ich das gerne für die umwelt tun;)

am 22. Juni 2008 um 21:29

die mühe hab ich mir auch gemacht mit dem schweißen, hat nur nichts gebracht.

der wurde heiß geschweißt halt mit gußelektrode und dann geplant, dann hab ich ihn eingebaut schön mit neue dichtung und so und siehe da das auto lief noch nichmal 5 min. da war er wieder gerissen.

nu werd ich auch gucken wegen ne fächer fürn c18xel!

was is mit die EBAY fächer?? kann man die nehmen?? ob leistungszuwachs oder nich is mir eigentlich egal will nur ruhe mit dem reißen!!

Es gibt auch noch das Gerücht, dass der Krümmer, der im Daewoo Leganza 2.0 16v (X20XEV Klon) verbaut wurde keine Risse bekommt, weil er aus einem anderen Gussmaterial ist. Ob das stimmt weiß ich nicht, denn zum probieren ist er mir zu teuer. Da kann man auch einen Fächer kaufen.

Auf der anderen Seite gibt es noch den Tipp beim neuen Krümmer die Löcher für die Stehbolzen um 2mm aufzubohren, so dass der Krümmer etwas arbeiten kann und nicht sofort reisst. Ich hab dazu aber auch noch keine Erfahrungswerte.

Ich glaub nicht dran... Denke mal eher, du müsstest ihn vor dem Einbau schon nen paarmal glühen lassen und dann wieder planschleifen...

Schweissen hat bei mir auch nicht gehalten... Tja, und mein Fächer ist soooo toll :p

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:31

also habe mich jetzt doch entschieden, mir einen fächer zuholen...

aber jetzt werden bei ebay fächerkrümmer angeboten für den x20xev, wo bei steht ohne abgasrückführung, manchmal steht garnichts dabei und bei manchen steht mit agr?!

gibt es da unterschiede? eigentlich doch nicht oder?! wie,wo sitz den das agr?

ich weiß das ist vllt eine blöde frage, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem eine antwort.

bin jetzt voll verwirt:confused:

mfg

du brauchst auf alle fälle einen mit agr...

das agr-ventil ist die runde "dose" die neben dem krümemr irgendwo sitzt und die abgase nochmal in den motor jagt (da haste 2 bohrungen im krümmer)

krümmer für die alten 1,8 16v-motoren sehen vom grunde her genauso aus (der ganze motor sieht eigentlich so aus wie deiner) nur ohne agr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. unterschied astra f u. astra g x20xev krümmer?