ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Unterschied Ausstattung von 1.4 TSI BMT auf 2.0TSI ??

Unterschied Ausstattung von 1.4 TSI BMT auf 2.0TSI ??

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:27

Hallo zusammen,

bin noch am überlegen ob ich den 2.o TSI nehmen soll.

Meine Frage: da ja der 2.0 TSI kein BMT hat, was ist ausser der Leistung des Motors und dem DSG Getriebe sonst noch anders?

Wie unterscheidet sich das BMT vom nicht BMT?

Und wieso ist der 2.0 nicht als BMT erhältlich?

Danke für eure Antworten

Gruss 20cents

Beste Antwort im Thema

Hallo 20cents!

Ich habe beide Motoren mit dem DSG ausgiebig gefahren, bevor ich den 2.0TSI bestellt habe.

Gut, kein Benzin-Reihensechszylinder von BMW (an die 2,5-Liter-Maschine mit 160 KW kommt im Moment m. E. sowieso nichts ran), aber ein toller Motor. Der 1.4 TSI ist ganz nett, aber auch nur das.... ganz nett. Der 2.0 TSI dagegen: Sehr geschmeidig, laufruhig (liegt wohl an den zwei Ausgleichswellen), hängt gut am Gas, fast bissig, und dreht schön gleichmäßig und mühelos hoch. Keine Anfahrschwäche oder Nachlassen des Vortriebs und bei hohen Geschwindigkeiten immer noch gut elastisch. Der 1.4TSI wird an Steigungen auf der Autobahn (die Diesel übrigens auch) schnell mal zur Drehorgel, weil zurückgeschaltet werden muss.

Das DSG ist gut auf den Motor abgestimmt. Die Getriebeübersetzung unterscheidet sich wesentlich vom DSG beim 1.4 TSI.

Der 170PS-Diesel vermittelt einem das Gefühl, man hätte mehr Bums, aber das ist nur subjektiv gesehen so, weil hier ein hohes Drehmoment kurzfristig bei relativ niedrigen Drehzahlen das Fahrzeug "vorspringen" läßt, aber das wird dann nicht gleichmäßig fortgesetzt. Anders der 2.0TSI. Hier bleibt die Wirkung der Beschleunigung gleich. Erst im absolut oberen Drehzahl-Bereich merkt man, dass der Vortrieb nachläßt, aber da ist man selbst in der S-Stellung schon im nächsten Gang.

Da kann der 1.4 TSI nicht mithalten. Auch hier ist der Vortrieb gleichmäßiger als beim Diesel, aber bei weiten nicht so dynamisch, wie beim 2.0 TSI.

Wenn man etwas an der Akustik tun würde, z. B. mit einem Akustikrohr, wie beim Golf oder Scirocco GTI, könnte fast Sportwagen-Feeling im Sharan entstehen. Nur fast, weil selbst für 200 PS und eine gute Getriebeauslegung ist das Auto zu groß und zu schwer.

Trotzdem ein guter Fahrspaß! Als: Nimm den SharanGTI! Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

RN

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo 20cents!

Ich habe beide Motoren mit dem DSG ausgiebig gefahren, bevor ich den 2.0TSI bestellt habe.

Gut, kein Benzin-Reihensechszylinder von BMW (an die 2,5-Liter-Maschine mit 160 KW kommt im Moment m. E. sowieso nichts ran), aber ein toller Motor. Der 1.4 TSI ist ganz nett, aber auch nur das.... ganz nett. Der 2.0 TSI dagegen: Sehr geschmeidig, laufruhig (liegt wohl an den zwei Ausgleichswellen), hängt gut am Gas, fast bissig, und dreht schön gleichmäßig und mühelos hoch. Keine Anfahrschwäche oder Nachlassen des Vortriebs und bei hohen Geschwindigkeiten immer noch gut elastisch. Der 1.4TSI wird an Steigungen auf der Autobahn (die Diesel übrigens auch) schnell mal zur Drehorgel, weil zurückgeschaltet werden muss.

Das DSG ist gut auf den Motor abgestimmt. Die Getriebeübersetzung unterscheidet sich wesentlich vom DSG beim 1.4 TSI.

Der 170PS-Diesel vermittelt einem das Gefühl, man hätte mehr Bums, aber das ist nur subjektiv gesehen so, weil hier ein hohes Drehmoment kurzfristig bei relativ niedrigen Drehzahlen das Fahrzeug "vorspringen" läßt, aber das wird dann nicht gleichmäßig fortgesetzt. Anders der 2.0TSI. Hier bleibt die Wirkung der Beschleunigung gleich. Erst im absolut oberen Drehzahl-Bereich merkt man, dass der Vortrieb nachläßt, aber da ist man selbst in der S-Stellung schon im nächsten Gang.

Da kann der 1.4 TSI nicht mithalten. Auch hier ist der Vortrieb gleichmäßiger als beim Diesel, aber bei weiten nicht so dynamisch, wie beim 2.0 TSI.

Wenn man etwas an der Akustik tun würde, z. B. mit einem Akustikrohr, wie beim Golf oder Scirocco GTI, könnte fast Sportwagen-Feeling im Sharan entstehen. Nur fast, weil selbst für 200 PS und eine gute Getriebeauslegung ist das Auto zu groß und zu schwer.

Trotzdem ein guter Fahrspaß! Als: Nimm den SharanGTI! Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

RN

am 20. Juli 2011 um 5:56

das kann ich nur so unterschreiben

vorher 1.8T Sharan jetzt 2.0TFSI

die 50PS merkt man und es ist einfach nur geil

beim tritt aufs gaspedal gehen schon ein wenig die mundwinkel hoch :D

2.0TSI bestellen...zufrieden sein

Zitat:

Original geschrieben von nemesis-design

beim tritt aufs gaspedal gehen schon ein wenig die mundwinkel hoch :D

und beim Blick auf die Tankuhr gehen schon ein wenig die Mundwinkel runter ?? :D

 

Das ist eben so, wer Leisung will muss Energie investieren. Vorallem geht der 2,0 TFSI mit Optimierung absolut brachial. Sind dann so knappe 250 Pferdchen, konnte das im Passat schon erleben *meeeegabreitgrins* aber so das Langlebigkeit trotzdem im Vordergrund bleibt und man auch keine Angst haben muss einmal längere Zeit am Anschlag zu fahren.

Den 1,4 er nur wenn keine AHK und nur als Familienkutsche von A nach B. Das Gewicht und der 1,4er hmmmm, die Erfahrung der nächsten Jahre wird es zeigen.

am 20. Juli 2011 um 7:11

@ mm-bs

Spassbremse! ;-)

Sollen wir mal rechnen:

Der 140-PS-Diesel mit Handschaltung hat einen Normverbrauch (ich weiß auch, das man die nie erreicht) vom 7,2 Liter auf 100 km. Bei 2000 km monatlich sind das 144 Liter. Aktueller Dieselpreis bei uns an der Tanke € 1,429. Kosten für den Diesel monatlich € 205,78.

Gleiche Rechnung beim Benziner mit 8,2 Liter auf 100 km und einen Literpreis von € 1,539 macht € 252,40.

Mehraufwand im Monat für Sprit € 46,62, also rund € 1,50 am Tag.

Soviel wie ein Café Cortado in der Mittagspause beim Bäcker um die Ecke oder ein kleines Glas Rotwein am Abend. Man sollte sein Leben auch genießen können. Es ist kurz!

Ich finde den Mehraufwand überschaubar, für das, was man da bekommt.

Gruß

RN

Zitat:

Original geschrieben von RunningNightmare

@ mm-bs

Spassbremse! ;-)

neee Realist ;) aber jeder wie er will oder kann .......

Hehehehe,

die Rechnung find ich geil. Wenn man überlegt für was man sonst seine Kohle so am Tag rauswirft :p

Und ich Knaller bestell nen 2,0 TDi mit 140 PS

Du hast aber noch vergessen eine Steuer und Versicherungsdifferenz noch zu erheben ;)

am 20. Juli 2011 um 7:35

Das wird dann noch preiswerter und ich komme nicht auf € 1,50 für meinen Lieblingskaffee. :-)

Gruß

RN

am 20. Juli 2011 um 7:38

naja kack auf die tankuhr ist nunmal so

bevor ichs dem staat gebe investiere ich lieber in CO2 ganz ehrlich :D

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:13

Danke euch,

und wieso wird der 2.0 TSI nicht als BMT angeboten?

Oder anders gefragt, was fehlt dem 2.0 TSI gegenüber dem 1.4er BMT?

z.B. Gangempfehlung aber diese ist für DSG sowieso nicht wirklich relevant

noch andere Dinge?

Gruss 20cents

am 20. Juli 2011 um 8:18

Hallo Gemeinde!

Ich glaube, das ist auch der Grund, warum der 2.0 TSI nicht mit der BMT angeboten wird.

Die Zielgruppe ist eine andere!

Technisch sollte das möglich sein. Bei der volumenstromgeregelten Ölpumpe (Unterschied zum 1.4) bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber für alles gibt es eine Lösung.

Der 2.0 TSI spricht Kunden an, bei denen Sparen nicht im Vordergrund bei der Auswahl des Fahrzeuges steht, sondern emotionalere Gründe eine Rolle spielen. Ich bin so. Der Sharan soll mich nicht nur von A nach B bringen. Ich erwarte mehr! Sonst würde es auch ein Zietrön Berlingo oder ein Röno Kangoo tun.

Gruß

RN

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:20

Was ist denn der BMT Unterschied???

am 20. Juli 2011 um 8:32

unterscheid ist wohl das die start-stopp automatik fehlt

und vlt das DSG anders übersetzt?

Bremsenergierückgewinnung und Schaltempfehlung gehört auch dazu.

DSG wird mit Sicherheit nicht anders übersetzt sein, allerdings wird die Schaltelektronik

anders programmiert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Unterschied Ausstattung von 1.4 TSI BMT auf 2.0TSI ??