Unterschied Bastuck Vor- oder Mittelschalldämpfer Ersatzrohre
hallo!
fahrzeug:
328i E46
gibt es eigentlich klangunterschiede zwischen:
bastuck vorschalldämpfer-ersatzrohr
bastuck mittelschalldämpfer
bastuck endschalldämpfer
im vergleich zu
bastuck vorschalldämpfer
bastuck mittelschalldämpfer-ersatzrohr
bastuck endschalldämpfer
oder hören sich beide anlagen gleich an?
einen bastuck esd habe ich schon montiert und möchte jetzt gerne auf die komplettanlage ab kat erweitern.
beide (vor- und mittelschalldämpfer) möchte ich nicht durch ersatzrohre ersetzen, sondern nur einen von beiden.
wer hat damit erfahrungen gesammelt?
danke vorab!
gruß, allan
ps.ja, ich weiß, die ersatzrohre sind ohne tüv, darum gehts aber hier jetzt nicht.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi,
ich hab bei meinem 325er Bastuck VSD, Bastuck MSD-Ersatz und Bastuck ESD.
Der Klang ist ziemlich dumpf und kernig. Nach längeren Fahrten, wenn die Anlage schön heiss ist, dröhnt er schon ganz schön laut. Meine Frau bekommt davon Kopfschmerzen Mir gefällts aber gut!
Ich hatte auch vorher nur den ESD montiert, weil ich eigtl. kein ersatzrohr haben wollte, aber nach kurzem Laufenlassen des Motors haben wir die Hebebühne gleich wieder nach oben gefahren.
Hab noch zwei kleine Videos für dich:
Der Te hat aber ne geile Signatur wie ich finde..
schönes Ding..
zu deinem Auspuff kann ich Dir leider nicht die richtigen Tips geben, müßte man ausprobieren.. nen Kumpel fährt nen 20i mit ner Bastuck Anlage, hört sich super an, werde den mal fragen wenn ich ihn die Tage treffe, was er sagt..
Grüße
Matze
Bringt denn eigentlich ein Mittelschalldämpfer-ersatzrohr was, wenn der rest noch original ist? Ich hab nen 320er Facelift...
Sind diese Ersatzrohre eigentlich legal? Also bekommt man die eingetragen bzw reicht ne ABE?
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Hi,
Der Klang ist ziemlich dumpf und kernig. Nach längeren Fahrten, wenn die Anlage schön heiss ist, dröhnt er schon ganz schön laut. Meine Frau bekommt davon Kopfschmerzen Mir gefällts aber gut!
Ich hatte auch vorher nur den ESD montiert, weil ich eigtl. kein ersatzrohr haben wollte, aber nach kurzem Laufenlassen des Motors haben wir die Hebebühne gleich wieder nach oben gefahren.
ich danke dir!
also das hört sich doch sehr gut an, wobei ich folgende dinge mal gelesen habe:
1. das vsd-ersatzrohr soll beim tüv oder einer kontrolle (optisch) weniger auffallen
2. der 325i ist lauter, da er eine doppelflutige anlage hat
3. was machst du, wenn du zur HU musst?
@eibe:
die signatur habe ich eigentlich auch ein wenig wegen dir da stehen, ich denke, du weißt warum!
Zitat:
Hi,
mama mia, so muss sich das anhören!
ich habe auch den bastuck esd drunter, aber da kann ich nicht mithalten.
nur die ersatzrohre passen einzeln nicht, der rohrdurchmesser ist anders als bei der serienanlage. also das msd-ersatzrohr einzeln zu verbauen bedeutet umschweissarbeiten habe ich mir sagen lassen. gleiches beim vorschalldämpfer.
Zitat:
Original geschrieben von allanbmw
Zitat:
Hi,
ich danke dir!
also das hört sich doch sehr gut an, wobei ich folgende dinge mal gelesen habe:
1. das vsd-ersatzrohr soll beim tüv oder einer kontrolle (optisch) weniger auffallen
2. der 325i ist lauter, da er eine doppelflutige anlage hat
3. was machst du, wenn du zur HU musst?
@eibe:
die signatur habe ich eigentlich auch ein wenig wegen dir da stehen, ich denke, du weißt warum!
Zu 3:
Ich häng vor der TÜV-Halle noch ein schönes Stück Geselchtes an die MSD-Ersatzrohre, dann klappts auch mit dem Tüv-Bapperl.
Ne, im Ernst, ich war schon bei zwei Hu´s und nie hat sich was ergeben. War allerdings beim .
@ allan.. ja klar, das habe ich mir schon gedacht, finde ich sehr nett bzw lustig.. fühle mich naklar auch etwas geschmeichelt.. cool..echt nett..
Zu deinem Auspuff, das läuft ja hier ganz gut, aber wenn ich den Kollegen am WE mal abgreifen kann, werde ich in wie schon gesagt befragen.. Bastuck hört sich schon ganz geil an.
Ich habe ja den Mitteltopf und dieses etwas vorne weiter entfernt, das ergibt ein eher "schreienden" Klang, also nicht dumpfes oder grollendes. ich denke Du weißt ungefähr wie ich meine..
Was mir daran besonders gefällt ist das beim runterschalten halt die Spätzündungen nicht dumpf zu hören sind, sondern richtig hochfrequent Knallen.. quasi wie bei einem alten Motorrad oder so.. bei Regeleingriffen, wenn der ZZP zurückgenommen wird, hört man das tatsächlich wie in der "Formel1 Boxengasse", also dieses Spätzündungsgeräusch.. Ja, ich weiß, ich müßte mal ein Video machen..
Ist auf jeden Fall sehr geil und schon des öfteren drauf angesprochen worden, ist halt nur schlecht wenn die Rennleitung in der Nähe ist..
bis dann
Matze
wer ist denn mit einer ausgerissenen HA aufnahme glücklich
Hier nochmal meine Frage:
Bringt denn eigentlich ein Mittelschalldämpfer-ersatzrohr was (klang), wenn der rest noch original ist? Ich hab nen 320er Facelift...
Sind diese Ersatzrohre eigentlich legal? Also bekommt man die eingetragen bzw reicht ne ABE?
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Hier nochmal meine Frage:
Bringt denn eigentlich ein Mittelschalldämpfer-ersatzrohr was (klang), wenn der rest noch original ist? Ich hab nen 320er Facelift...
lies dir diesen fred nochmal in ruhe durch - es werden alle deine fragen beantwortet!
Okay, das mit dem Tüv hat sich geklärt, aber was is mit dem Klang?
hier fängt das problem an:
nur die ersatzrohre passen einzeln nicht, der rohrdurchmesser ist anders als bei der serienanlage. also das msd-ersatzrohr einzeln zu verbauen bedeutet umschweissarbeiten habe ich mir sagen lassen. gleiches beim vorschalldämpfer.
und das wiederum bedeutet, da sich der Querschnitt ändert, verändert sich das Resonanzverhalten der Luft und somit auch der Klang.. inwieweit welches Rohr welchen Klang verursacht, muß man ausprobieren oder jemanden fragen der es exakt genauso hat.
Beim E39 bringt es wohl einiges den Endtopf aufzuflexen und das Innenleben durch ein einfaches Rohr zu ersetzen und dannach wieder etwas zu dämmen. Ebenso gibt es einige die den Mitteltopf rausgenommen haben. Das sind immer Selbstversuche, die jedoch nicht unbedingt schlecht klingen müssen.
wenn man allerdings eine feste Vorstellung hat, sollte man sich auch an feste Konstruktionen halten.
Grüße
Matze
Also, meine Erfahrung war diese: (E46 328i)
Ich hatte mir ne Bastuck-Komplettanlage ab Kat gekauft und hatte natürlich hohe Erwartungen, vorallem bei dem Preis. Nach dem ersten Starten nach erfolgtem Einbau kam dann erstmal die Ernüchterung: Wo bleibt der Sound?
Also ab auf die AB und erstmal ordentlich warmfahren, aber auch das hat nicht wirklich viel geändert. Bin dann ca. 3tkm so gefahren, soundtechnisch hat sich nicht viel verändert, er wurde zwar ein wenig lauter aber nicht nennenswert.
Dann hab ich ein MSD-Ersatzrohr verbaut und dann war alles gut
Vom Klang her konnte man das Auto dann in etwa mit einem E36 mit Bastuck-Anlage vergleichen, vielleicht nicht ganz so laut, aber auch schön dumpf.
Zum Tüv hab ich allerdings wieder den MSD verbaut, sicher ist sicher