ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterschied Baujahr 1998, Modell 1999?

Unterschied Baujahr 1998, Modell 1999?

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:52

Hallo,

am kommenden Montag werde ich mir einen C 240 T Elegance (W202) ansehen.

Durch dieses Forum habe ich schon einiges über die vielen Kleinigkeiten, auf die man schauen sollte, erfahren.

Bekanntlich werden ja nach den Werksferien (ab ca. August) immer einige Neuerungen in die Serienfertigung eingebracht.

 

Das Auto ist im September 1998 erstmalig zugelassen worden.

Kann ich anhand von bestimmten Merkmalen oder Ausstattungsdetails erkennen ob das Auto Modell 98 oder Modell 99 ist?

Oder gab es evtl. gar keine Änderungen?

Ausstattung:

118.000 km, 125 kW (170 PS), Automatik, Euro 3, EZ 09/98, TÜV: 08/07, ASU: 08/07, Klimaautomatik, Dunkelblau-metallic, ABS, ESP, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber v. u. h., Surroundsystem Bose, Batterie mit größerer Kapazität (Neu), elektrisches Glas Schiebe-/Hebdach, Dachreling, Telefonvorbereitung D-Netz (Nokia) mit Dachantenne, Radio Kassette mit CD-Wechsler. Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Aussenspiegel el. einstellbar und beheizt, Scheinwerferreinigungsanlage, Wärmedämmendes Glas, Scheckheft gepflegt - letzter Service: 113.000km

Leider hat er keine Sitzheizung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten

bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber:

War ab Modelljahr `99 nicht ESP Serie?

Andererseits gab`s das auch schon früher als Extra...

Irgendwie fallen mir jetzt nur ein paar Kleinigkeiten ab Modelljahr 2000 ein.

Automatik mit Tipfunktion und Anzeige im Cockpit, neues Sportlenkrad im "sport"

Evtl. weiß jemand mehr...

Also, um Grundsätzlich erkennen zu um welches Modelljahr es sich handelt schat man in die Datenkarte des Fahrzeugs, welche meist auf der letzten Seite des Serviceheftes aufgeklebt ist.

Dort findet sich eine dreistellige Codenummer die mit 80x beginnt die letzt Zahl sagt das Modelljahr.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Modelljahr 00 erst ESP bei allen Motoren drin hatte. Bei Modelljahr 99 war bei den 4-Zylindern ASR serie, beim 6-Zylinder gab es ESP in Verbindung mit Automatik gegen Extra Geld.

Mein C 240 T ist Baujahr 98, Modell 99. ESP ist hier noch nicht Serie, wohl aber ASR.

Bevor Du ihn kaufst, prüf nach ob und wann die Kerzen gewechselt wurden. Wechsel ist sehr teuer. Intervall: 4 Jahre / 100000km. Außerdem sollte in der Automatik das Öl inkl. Ölsieb gewechselt worden sein (ca. 200 Euro). Hat bei mir den Schaltkomfort erheblich verbessert und ist der Lebensdauer auch zuträglich.

An Schwachstellen hat dieses Modell eigentlich nur die bereits bekannten Rosterscheinungen an Heckklappe bzw. Türen und einen anfälligen Luftmassenmesser.

Der Sechszylinder fährt in Kombination mit der Automatik seidenweich

Themenstarteram 22. April 2006 um 7:06

OK,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe mir schon die Codeliste ausgedruckt und werde ihn mir am Montag anschauen.

Lt. lückenlosem Scheckheft (alle bei DC) ist die letzte Inspektion bei 113Tkm gemacht worden, jetzt hat er 118Tkm.

M. E sollten die Kerzen dann gewechselt sein.

Die Sache mit dem Getriebeölwechsel werde ich kontrollieren, falls der nicht gemacht ist lasse ich das gleich machen (falls ich ihn nehme).

Der Vorbesitzer hat aber immer alles bei DC machen lassen, die Aufträge lauteten immer "... macht mal..." = Pauschalauftrag.

Danke und schönes Wochenende

Gruß

Klaus

Weitere Änderung die mir noch einfällt dürfte die Sitzbelegungskontrolle Beifahrerseite sein.

Erkennbar an der Kontroll-Leuchte zwischen den rechten Fensterhebern.

Echt? Die Sitzbelegungsleuchte war erst ab '99? Was es nicht alles gibt...

ESP ist im Mj. 99 tatsächlich noch nicht Serie. Aber der Stern beim normalen Lenkrad könnte beim Unterscheiden helfen; ab irgendwann 1998 (vermutlich ab August, hat aber noch keiner bestätigt) soll der in Chrom glänzen; davor ist er nur geprägtes Plastik.

Ach ja, Navigation plus gleichzeitig Radio Kassette halte ich für unwahrscheinlich ;)

Wie konnte ich es vergessen:

Der Stern auf dem Fahrerairbag.

Ja, im Mj. 1999 gibt es ihn :)

Vielleicht sollten wir die FAQ um den Punkt mal ergänzen. Dann fehlt bald nur noch eine Kaufberatung, wie es sie für E- und S-Klasse gibt.

Ach, die Modelljahrunterscheidungen hab ich schon ganz gut zusammengefasst, finde ich... meine Tabelle ist schon in der FAQ verlinkt...

Andere Frage, was für Kaufberatungen gibt's bei E/S-Klasse? Vielleicht kann man sich da ja mal Gestaltungsideen holen ;)

Themenstarteram 25. April 2006 um 7:05

Hallo,

habe den T angesehen und mitgenommen.

Ist ein C240T in dunkelblau mit Winterrädern 16" und Sommerrädern 17" (beide Optik wie AMG).

Ausstattung:

Modell 1998 (code 809 und Chromstern im Lenkrad)

sowie 221, 222, 249, 278, 292, 345, 354, 414, 423, 441, 472, 543, 551, 571, 580, 584, 600, 612, 645, 673, 675, 756, 810, 873, 875, 925, 956, 988, nachgerüstete WEBASTO mit Funk, damit kann man gut leben.

Heckklappe ist vor 12 Monaten bei DC erneuert worden.

Service alle bei DC.

Leider hat er auch ein 3 (kleine??) Macken:

1: SRS-Lampe leuchtet selten weil Sitzbelegungserkunnung defekt.

2: Motor dreht 2sek., springt aber nicht an, manchmal klappt es erst nach dem 3. Versuch.

3: Nackenstütze Fahrersitz läßt sich nicht elektrisch verstellen.

Könnt Ihr mir da mit Ratschlägern weiterhelfen?? In der Suche konnte ich nicht alles finden.

Das Auto läuft super, absolut ruhig, spurtreu, sparsam und auch sehr leise, die Bremsen sind gut weil neu.

Habe aber erst 400km gefahren.

Danke und Gruß

Klaus

Also, mit Code 809 ist es auch ein Modelljahr 1999, auch wenn er 1998 zugelassen ist.

Die Sitzbelegungsmatte läßt sich austauschen. DC sollte vorher den Fehlerspeicher auslesen, ob diese es auch wirklich ist.

Nr.2 passiert das mit allen Schlüsseln? Würde sonst auf Zündschloss/Wegfahrsperre tippen...

Ist denn sonst der Sitz elektrisch verstellbar? (Habe die Codes leider hier nicht griffbereit)

Ansonsten Glückwunsch zum Kauf. Standheizung :) Leder ohne Sitzheizung :(

Magst Du noch denPreis verraten?

Nr. 2 könnte auch der Kurbelwellensensor sein; wenn ich mich recht erinnere, wurde bei meiner leeren Batterie (ähnliche Symptome) auch drauf getippt.

Laut FAQ ca. 70€, das Teil.

Nr. 3 ist aber klar - geht nur hoch/runter. Da könnte evtl. was ausgehängt sein, aber das soll mal ne Werkstatt in Augenschein nehmen. Dann sind die schuld, wenn was am Sitz beschädigt wird :(

Themenstarteram 25. April 2006 um 20:03

Hallo,

@mbfanhh

habe nicht den Erstgenannten geholt sondern einen anderen, dieser hat Sitzheizung und Leder. 8t hat er mich gekostet.

@_rgtech

glaube ich nicht, ist auch kein Motor zu hören, alle anderen Sitzfunktionen sind ok.

@alle

das mit dem Startproblem hat sich erledigt, der 240er wird anders gestartet als die anderen, da wird der Schlüssel nicht so lange gehalten bis das Auto läuft sondern er wird nur kurz gedreht, den Rest macht die Elektronik. Steht auch so im Handbuch. Seit dem ich mich daran halte macht er den Fehler nicht mehr.

 

Und gleich noch eine Frage:

Das Auto hat ein Bose-System eingebaut, den Verstärker habe ich schon gefunden.

Hatten aber da die Boxen nicht das BOSE Zeichen auf dem Gitter??

Ist ein sehr schöner Cruiser, leider ist das Wort POWER ein Fremdwort für den 240er.

Gruß

Klaus

Okay, dann nehme ich an, hast du ein Problem am Schalter oder am Kabelstrang... (liegt irgendwie nahe)

Das Bose-System ist von außen wirklich nicht erkennbar. Und das Rauschen kann man dem Verstärker offenbar auch nicht abgewöhnen, das bekäme man nur über einen anderen Verstärker in den Griff. Da gibts einige Leidensgenossen ;)

 

Dass der C240 kein BMW-Versäger ist, ist klar... aber es macht (zumindest mir) Spaß, ihn wie einen C180 zu fahren, mit dem Unterschied, dass beim Überholen die Power da ist, wenn man sie mal braucht... genau mein Ding :)

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:01

Hallo,

das stimmt.

Wo kann man denn heute noch schnell fahren??

Mir fehlt der Überholbiss z. B. bei LKW überholen, habe aber vorher gewußt daß ich einige 50PS weniger habe und eine ganz andere, gemächliche, Motorcharakteristik.

Ist ein schönes Auto .

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterschied Baujahr 1998, Modell 1999?