1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Unterschied bei Leasingrate Händler vs. Seat-Webseite

Unterschied bei Leasingrate Händler vs. Seat-Webseite

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 17. April 2019 um 8:29

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand das erklären. Mir liegen zwei Privat-Leasingangebot für einen Arona vor. Ein Angebot ist vom Niedergelassenen Händler (Seat-Partner) das andere direkt von der Seat-Webseite (Konfigurator).

Was mich jetzt grade sehr wundert ist , dass die Leasingrate beim Händler - bei exakt gleicher Konfiguration und Laufzeit - fast 100 Euro billiger ist, als das Angebot auf der Seat-Webseite.

Der Händler legt einen Gesamtwert über 36 Monate von 5500 Euro zugrunde, die Webseite 9200 Euro !

Beides ist auf einen Arona mit ca. 21000 Euro Neuwert auf eine Laufzeit von 36 Monaten berechnet.

Es sind keine Versicherungen oder Wartungspaket im Webseitenangebot enthalten. Beim Händler ist auch keine Sonderzahlung ( weder bei beginn noch bei ende des Vertrages ) festgelegt

Kann mir einer erklären wo der unterschied herkommt ? Welche Haken könnte es geben ?

Vielen Dank für eure Hilfe:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. April 2019 um 8:33

Moin! War bei mir ähnlich! Mir wurde das so erklärt, dass die Händler je nach Model noch Prämien o.ä. erhalten und es deswegen billiger wird. Bei mir war dann zum Beispiel der FR mit Vollaustattung billiger als der Beats in der Standardausführung und ein paar Extras. Genauer habe ich allerdings auch nicht mehr nachgefragt..

Aber bei meinem örtlichen Händler (keine SEAT Niederlassung) war es so teuer, dass ich fast aus den Wolken gefallen bin. Ich schätze, weil die auch noch ihren Gewinn aus den Raten ziehen wollen oder so..

Du solltest auch mal schauen, ob es sich bei den Angeboten um Kilometer- oder Restwert-Leasing handelt. Bei letzterem wird der Restwert gerne mal hoch angesetzt, um niedrige Raten zu erzeugen, am Ende muss dann aber die Differenz zwischen dem im Leasingvertrag vereinbarten und dem tatsächlichen Restwert gezahlt werden - das Risiko liegt also beim Leasing-Nehmer. Beim Kilometer-Leasing liegt es hingegen beim Leasing-Geber, sofern man seinen Kilometer-Bedarf nicht zu knapp kalkuliert hat.

Themenstarteram 17. April 2019 um 8:52

Ok, guter Tipp !

Das werde ich gleich mal machen. Kann man das im Angebot erkennen. Muss das da klar aufgeführt sein, oder sehe ich das nur im Kleingedruckten der Leasingbedingungen ?

Update:

Ich habe nochmal ins Angebot geschaut:

Das Angebote des Niedergelassenen Händlers wir abgewickelt über die Seat-Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH. Also denke ich doch, dass im Grunde die selben Bedingungen sein müssten wir bei der Seat-Webseite , oder ?

Im Angebot steht nichts von einem Restwert, es steht nur :

"jährliche Fahrleistung 10.000. Laufzeit 36 Monate. Ohne Gebrauchtwagenabrechnung

Überführungs und Zulassungskosten werden separat berechnet

Leasingrate ohne Dienstleistungen : XXX Euro "

Also bei uns war es so, 4 Jahre Leasing, 30.000 km jährlich und 2.000 € Anzahlung:

- der Arona hätte ~ 21.700 € gekostet

- auf der HP Lesingrate 231,- € mtl.

- beim Seat-Händler 180,- mtl.

liegt aber m.E. vermutlich daran, dass der Wagen als Tageszulassung etwa 4800,- € unter Neupreis war.

Unabhängig davon, wir sind super zufrieden,

sowohl mir dem Preis, der Leasingrate und insbesondere dem ARONA.

Inzwischen 4 Monate alt und etwa 10.000 km gelaufen.

am 17. April 2019 um 11:51

Würde sagen dass da kein Hakan ist. Bei mir war es auch so. Seat Website über 300€ und beim Seat Händler vor Ort 230€. Wobei es auch von Händler zu Händler Unterschiede gibt.

Themenstarteram 17. April 2019 um 12:00

Ich konnte es jetzt aufklären:

Der Händler gibt in einer Aktion zur Zeit doch fast 20% Rabatt auf den Anschaffungspreis.

Wenn ich diesen Rabatt auf der Seatseite einrechne komme ich in etwa auf die gleiche Leasingrate. Die Webseite hat ja nur den Listenpreis.

Das war im Angebot missverständlich, da es etwas über 19% Rabatt waren , sah der Anschaffungspreis, wie ein "Nettopreis" aus. ;-)

am 17. April 2019 um 13:34

Ein Hacken ist das jetzt nicht oder ;-)?

Letztendlich haben ich den Händler für 231€ genommen, wo die Überführung- und die Zulassungskosten inklusive schon waren

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:35

Lach , nee , das ist kein Haken .. das ist gut.

Bei so einem Rabatt wird man nur erstmal etwas skeptisch ;-)

am 17. April 2019 um 13:39

Na dann viel Spaß mit deinem Arona, falls Du das Angebot annimmst.

Wie sehen denn eure Angebote genau aus?

Ich möchte meiner Frau einen Arona Fr mit 10.000 km p.a. auf 36 Monate leasen.

am 29. April 2019 um 9:05

Hier mal die Eckdaten:

Laufzeit: 48 Monate

KM: 15.000

Auto: 115 PS, DSG, Xellence, Lackierung zweifarbig

Extras: alles außer Warnanlage und 18 Zoll

Rate: 231 EUR (inkl. Überführungs- und Zulassungskosten)

Ohne Anzahlung?

Der Preis ist gut.

am 29. April 2019 um 9:08

Anzahlung: 0 EUR

am 29. April 2019 um 9:15

Sixt-Leasing macht mittlerweile auch gute Angebote, aber hier müsste ich zum abholen (aus Berlin) noch 400-500 KM hinfahren und wenn ich später das Fahrzeug in Berlin abgeben möchte, kostet das ca. 300 EUR zum Schluss.

Deine Antwort