ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Benziner E200 und E250

Unterschied Benziner E200 und E250

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:18

...mehr PS und unterschiedlicher Verbrauch, das ist klar.

Aber was unterscheidet die beiden noch voneinander? Änderung im Antriebsstrang? Fahrwerk?

Immerhin sind das ca. 2500.-€ Unterschied

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@trebor schrieb am 6. Januar 2017 um 14:26:43 Uhr:

 

Wenn man davon ausgeht, dass nur wenige mit 205er Reifen fahren, wird der kastrierte 200er mit breiterer Bereifung etwas mehr Sprit brauchen und auch minimal langsamer dadurch. Ob man dafür den Mehrpreis vom E250 zahlen will?

Der 205er Reifen ist glaube ich ein reines Taxi-Format. Unkritisch beim Fahren, aber sehr kostengünstig. Und den gibt es auch nur für die Limo.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Sorry, falsches Forum

E250 nur mit Automatik, andere Bereifung

Ab Seite 42...

Edit: hatte zuvor die Daten vom 212er

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:47

Welches wäre das richtige?

Zitat:

@Benz- schrieb am 6. Januar 2017 um 13:47:01 Uhr:

Welches wäre das richtige?

Forum passt schon. Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist eine andere Motorsteuerung. Und ein höherer Preis, den man sinnvoller einsetzen kann. Bei den Fahrleistungen wirst du im Alltagsbetrieb kaum etwas merken.

Was ich gefunden habe:

E200 W213 Handschaltung

0-100 km/h (sec): 7.6

0-160 km/h (sec): 19.4

0-200 km/h (sec): 35.9

 

E200 W213 Automatik

0-100 km/h (sec): 7.4

0-160 km/h (sec): 20

0-200 km/h (sec): 40.8

 

E250 W213 Automatik

0-100 km/h (sec): 6.5

0-160 km/h (sec): 17.3

0-200 km/h (sec): 32.5

(zum Vergleich)

(E220d W213 Automatik)

(0-100 km/h (sec): 7.3)

(0-160 km/h (sec): 19.7)

(0-200 km/h (sec): 38.2)

 

Der Spritverbrauch ist bei Automatik E200 vs. E250 identisch (laut MB) bei jedoch unterschiedlicher Bereifung 205 vs. 225

Wenn man davon ausgeht, dass nur wenige mit 205er Reifen fahren, wird der kastrierte 200er mit breiterer Bereifung etwas mehr Sprit brauchen und auch minimal langsamer dadurch. Ob man dafür den Mehrpreis vom E250 zahlen will?

Ich fahre einen W212 E250 mit Sommer 245er und Winter 225er Reifen. Die Unterschiede sind spürbar.

Hallo Trebor,

 

wo werden die Werte 0-160 und 0-200 angegeben ? Das würde ich mal gerne für den 200d und den 220d wissen.

Zitat:

@trebor schrieb am 6. Januar 2017 um 14:26:43 Uhr:

 

Wenn man davon ausgeht, dass nur wenige mit 205er Reifen fahren, wird der kastrierte 200er mit breiterer Bereifung etwas mehr Sprit brauchen und auch minimal langsamer dadurch. Ob man dafür den Mehrpreis vom E250 zahlen will?

Der 205er Reifen ist glaube ich ein reines Taxi-Format. Unkritisch beim Fahren, aber sehr kostengünstig. Und den gibt es auch nur für die Limo.

Zitat:

@MBW213 schrieb am 6. Januar 2017 um 15:15:35 Uhr:

Hallo Trebor,

wo werden die Werte 0-160 und 0-200 angegeben ? Das würde ich mal gerne für den 200d und den 220d wissen.

http://www.automobile-catalog.com/.../2016.html

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:28

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 6. Januar 2017 um 13:50:17 Uhr:

 

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist eine andere Motorsteuerung. Und ein höherer Preis, den man sinnvoller einsetzen kann. Bei den Fahrleistungen wirst du im Alltagsbetrieb kaum etwas merken.

Also 2500.-€ mehr bei gleichem Motor nur für eine andere Motorsteuerung?

Ganz schön heftig.

 

Zitat:

@Benz- schrieb am 6. Januar 2017 um 17:28:58 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 6. Januar 2017 um 13:50:17 Uhr:

 

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist eine andere Motorsteuerung. Und ein höherer Preis, den man sinnvoller einsetzen kann. Bei den Fahrleistungen wirst du im Alltagsbetrieb kaum etwas merken.

Also 2500.-€ mehr bei gleichem Motor nur für eine andere Motorsteuerung?

Ganz schön heftig.

Das ist nichts Neues. Das können andere Hersteller genauso gut. Ist eben "Chiptuning ab Werk", nur viel teurer.

Hallo Trebor,

wo werden die Werte 0-160 und 0-200 angegeben ? Das würde ich mal gerne für den 200d und den 220d wissen.

http://www.automobile-catalog.com/.../2016.html

Hallo Trebor,

die Seite habe ich auch schon gefunden. Da stimmen aber die Ausgangswerte (z.B. 0-100) nicht mit den deutschen Werten überein.

Insofern können auch die anderen Werte nicht stimmen.

 

Links stehen doch die Werkswerte, identisch zu den Angaben von MB. 8,4 vs. 7,3.

oder

https://www.youtube.com/watch?v=-ZSFufjwwLE

https://www.youtube.com/watch?v=V5meBj-mFWE

https://www.youtube.com/watch?v=6pbXeD_p_4U

5sec Unterschied beim 220er, wer hat nun Recht?

für die 200 u. 250 gibt's sicher auch Videos...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:36

Dass den Unterschied nur ein wenig Chiptuning ausmachen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Immerhin scheint der 250er die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" zu haben, da diese nicht mehr im Konfigurator zur Verfügung steht.

Auch werden im Motor wohl andere Legierungen Verwendung finden.

In der Regel werden bei höherer PS-Leistung auch andere Bauteile verstärkt.

Was es nun insgesamt für Veränderungen sein werden, scheint mir hier niemand sagen zu können. Wer könnte mir das Auskunft geben? Ein Verkäufer wahrscheinlich nicht. Der technische Kundendienst wahrscheinlich auch nicht. Wer käme sonst noch in Frage?

Frag mal den User "MiReu", der scheint technisch jede Menge Ahnung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Benziner E200 und E250