- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Unterschied BF Goodrich Urban Terrain / Kleber Citilander 235 60 16 104. Erfahrungen??
Unterschied BF Goodrich Urban Terrain / Kleber Citilander 235 60 16 104. Erfahrungen??
Hallo Community!
Wollte mir den BF Goodrich Urban Terrain für den T5 4Motion zulegen.
Der Urban Terrain läuft in der Beschreibung als AT Reifen, der Kleber nicht.
Im Netz wird oft geschrieben, dass die beiden Reifen komplett identisch seien.
Ein Händler hat wiederum gesagt, der Urban Terrain sei kein AT Reifen.
Was stimmt denn nun?
Und habt ihr Erfahrungen mit den beiden Reifen?
Muss dringend kaufen, meine alten haben grenzwertiges Profil..
Wäre für eure Kommentare sehr dankbar!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wieviel der Leistung eines AT - Reifen bräuchtest du denn?
Ich finde beide Reifen sind mehr Show&Shine als echt AT. Vielleicht mal ne Fahrt aufm Waldweg zum Holz machen in den Wald oder ein Feldweg zum Obstbaumgrundstück, aber nicht mehr. Immerhin trägt der Reifen "URBAN" im Namen, er kann vielleicht auch Randsteine und Kopfsteinpflaster.
Übrigens steht auf den Urban Terrain "T/A" und nicht AT, also "Terrain Advanced", was so viel bedeuten soll wie "vorteilhafte Traktion".
@Audifan76534
Wenn Dein Anliegen derart akut ist, macht es doch Sinn den Hersteller direkt zu fragen um nicht Opfer von: „Im Netz wird oft geschrieben“ oder „Ein Händler hat wiederum gesagt“ zu werden.
Dass jemand hier, beide Produkte auf einem VW T5 fuhr und Erfahrungen sammeln konnte ist unwahrscheinlich, weil es ja (angeblich) keinerlei Unterschiede gibt.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 27. April 2025 um 18:40:12 Uhr:
Wieviel der Leistung eines AT - Reifen bräuchtest du denn?
Ich finde beide Reifen sind mehr Show&Shine als echt AT. Vielleicht mal ne Fahrt aufm Waldweg zum Holz machen in den Wald oder ein Feldweg zum Obstbaumgrundstück, aber nicht mehr. Immerhin trägt der Reifen "URBAN" im Namen, er kann vielleicht auch Randsteine und Kopfsteinpflaster.
Übrigens steht auf den Urban Terrain "T/A" und nicht AT, also "Terrain Advanced", was so viel bedeuten soll wie "vorteilhafte Traktion".
Danke für deine Antwort!
Brauche Tatsächlich nicht viel Gelände. Wie du geschrieben hast, Wald und Feldwege, ab und zu Sardinien und Korsika o.ä..
Das mit T/A und AT ist ein guter Hinweis, war mir nicht klar...allerdings steht beim "BF Goodrich All Terrain" auch T/A und der hat richtig grobes Profil..
Sind denn jetzt Urban Terrain und Citilander tatsächlich genau die selben Reifen, nur mit anderem Namen??
Das Profil von beiden sieht exakt gleich aus. Fotos füge ich bei. Lediglich die Flanken unterscheiden sich deutlich.
Aber es ist ein Preisunterschied von etwa 50€ je Reifen, welcher der Kleber günstiger ist..
Worin besteht denn die Ähnlichkeit zu einem runderneuerten Reifen und welche Unterschiede wurden Dir von Michelin genannt?
Laut Reifenhändler RSU unterscheiden sich die beiden Reifen bei der Gewichtsangabe. Ob die Angaben korrekt sind, weiß ich natürlich nicht.
Wie kommt man denn jetzt hier auf Runderneuerte?
Ich denke, dass man nicht erwarten sollte, dass einer der Hersteller bestätigt, dass die Reifen identisch sind.
Das braucht es auch gar nicht. Für den gewünschten Einsatz sollten die gut geeignet sein (welcher auch immer davon), denn je mehr Geländefahigkeiten man sich erkauft, desto mehr Nachteile hat der Reifen auf der Straße, wo er hauptsächlich gefahren wird (davon gehe ich mal aus).
Meine Nachfrage zu runderneuerter Bereifung bezog sich auf eine Feststellung des TE, die er danach wieder löschte.
ja, hab ich gelöscht, hat zu viel Vewwirrung gebracht..
( Subjektiv betrachtet sehen die Kleber auf der Flanke für mich seltsam aus... was mich an einen Runderneuerten erinnert hat, auf dem in der Regel kein richtiger Aufdruck zu sehen ist..
Vielmehr würde mich interessieren, wer den Urban fährt, wer den Kleber fährt und wie ihr zufrieden seid..
Im Übrigen bin ich der Anregung von Gummihoeker gefolgt und hab Michelin direkt angeschrieben, die ja angeblich den allerbesten Kundenservice haben...
Sind wir mal auf die Antwort gespannt!
OK, das glaube ich, dass dies verwirrend war.
(Wulst-zu-Wulst Runderneuerung lässt problemlos ein Flankendesign zu).
Ich bin gespannt, was Michelin dir antworten wird und sicher, dass du das mit uns teilst.