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Unterschied BMT TDI und BLUE TDI
Hallo Passat Gemeinde !
Ich bekomme demnächste (KW 24) einen neuen Firmenwagen.
Da sich für mich "nur" ein BMT TDI ausgeht wollte ich trotzdem wissen, was der Unterschied zw. Passat Comfortline BMT TDI Diesel 2.0l / 103kW / 140PS und einem Passat Comfortline BlueTDI Diesel 2.0l / 103kW / 140PS ist? Der Preisunterschied liegt bei Comfortline bei ca. 1450 €.
Meine Konfig sieht so aus:
Passat Comfortline BMT TDI
Diesel / 2.0l / 103 kW/140 PS / 6 Gang / 4-Türen EUR 31.980,-
Außenlackierung deepblack perleffekt EUR 636,30
Businesspaket NEU
ParkPilot Mobiltelefonvorbereitung Start Klimaanlage "Climatronic" Multifunktions-Lederlenkrad Winterpaket EUR 1.350,72
Entfall der Motorbezeichnung Detail EUR 0,-
Leichtmetallräder "Barcelona" Detail EUR 0,-
Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen inkl. Statischem Kurvenfahrlicht EUR 269,64
Radio "RCD 510" Detail EUR 414,54
Scheiben vorn gedämmt/hinten dunkel EUR 398,16
Stoff "Matera" EUR 0,-
Xenon/Kurvenfahrlicht/LED-Tagfahrlicht EUR 1.391,04
Gesamt 36.080,40
Freu mich schon
mfg Sun
Beste Antwort im Thema
@Halb-Marathon-Mann
Dafür sagt Dir der BlueTDI ja dann auch, wenn er nachgefüllt werden möchte. Und das deutlich BEVOR der AdBlue-Tank leer ist.
Wer einen EURO 6 Diesel haben will, holt sich den BlueTDI. Alle anderen nehmen den Bluemotion TDI. Hier muss sich der potentielle Käufer dann entscheiden, ob er Wert darauf legt, dass die Abgase möglichst sauber sind oder ob man lieber nur die Spritspartechnik möchte.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sakusun
Da sich für mich "nur" ein BMT TDI ausgeht wollte ich trotzdem wissen, was der Unterschied zw. Passat Comfortline BMT TDI Diesel 2.0l / 103kW / 140PS und einem Passat Comfortline BlueTDI Diesel 2.0l / 103kW / 140PS ist? Der Preisunterschied liegt bei Comfortline bei ca. 1450 €.
Hallo saksun,
ich beginne einfach mal, die Unterschiede aus dem Konfigurator aufzulisten
(Serie BlueTDI gegenüber dem "normalen" TDI --> die heißen alle BMT):
- AdBlue-Tank in der Reserveradmulde, Fassungsvermögen ca. 17 Liter
(somit Einstufung nach Euro 6)
- Warnleuchte für AdBlue-Stand
- Schriftzug "BlueTDI" auf der Gepäckraumklappe
Jan
Der BlueTDI treibt ziemlich hohen Aufwand um die NOx Schadstoffe zu reduzieren, hat damit als einer der ersten Diesel Euro6 erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von mkfsns
Der BlueTDI treibt ziemlich hohen Aufwand um die NOx Schadstoffe zu reduzieren, hat damit als einer der ersten Diesel Euro6 erreicht.
Der Aufwand wird vom Staat mit einer einmaligen Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro "belohnt". Die Kosten des Ad-Blue werden die Ersparnis schnell wieder auffressen. In der Bedienungsanleitung steht beim Thema Ad-Blue was passiert, wenn man die Hinweise des rechtzeitigen Nachfüllens missachtet - der Wagen lässt sich nicht mehr starten! Man stelle sich vor, man steht mitten in der Pampa und weit und breit kein Verkaufsstand mit Ad-Blue.
@Halb-Marathon-Mann
Dafür sagt Dir der BlueTDI ja dann auch, wenn er nachgefüllt werden möchte. Und das deutlich BEVOR der AdBlue-Tank leer ist.
Wer einen EURO 6 Diesel haben will, holt sich den BlueTDI. Alle anderen nehmen den Bluemotion TDI. Hier muss sich der potentielle Käufer dann entscheiden, ob er Wert darauf legt, dass die Abgase möglichst sauber sind oder ob man lieber nur die Spritspartechnik möchte.
Glaubt mir, es wird Fahrer geben, die trotz 2500 km Vorab-Hinweis liegenbleiben und in ihrer Werkstatt anrufen.
Ich würde mich für den BMT entscheiden. Den Aufpreis zum BlueTDI zu bezahlen, dafür fehlt mir einfach die Portion Umweltgewissen.
Gruß vom Bluemotion-V6
Ja, die sind dann selber Schuld.
Das mit dem Harnstoff ist wirklich kein großer Akt, gibt ja schon viele andere Autos (z.B. VW Sharan) die das grundsätzlich brauchen,
so oft muss es nun ja nicht nachgefüllt werden. Und wer trotz Warnung 2500km weiterfährt dem gehört es ehrlich gesagt nicht anders
Die Frage wäre nur, ob man irgendwann mit Euro 5 nicht mehr in die Innenstädte reindarf.
Hatte 2 VW's, mit denen ich damit reingefallen war.
Golf II TDI BJ 1989: Zunächst ohne Kat steuerarm, da Diesel und kein böser Beziner, später böser Feinstaubausstoßer.
Smogalarmplakette gabs nicht.
Passat 3B BJ 1997: Zunächst steuerarm da mit Kat und Euro2
später Fahrverbot in Innenstädten, da rote Plakette und höchstens auf Gelb nachrüstbar (allerdings nicht VW)
Aktuell Passat B7 BMT BJ 2011: Euro 5
bin mal gespannt...
Zweitwagen aktuell Golf II BJ 90 mit GKat und Euro 4-Plakette Hurraah!
Ich hatte den BMT gewählt, da ich die 170 PS haben wollte.
Habe allerdings ca. 1 Monat nach dem AdBlueTank gesucht, da ich den Unterschied im Detail nicht wirklich verstanden hatte und das AdBlue-System in der BDA detailliert beschrieben war.
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
Zweitwagen aktuell Golf II BJ 90 mit GKat und Euro 4-Plakette Hurraah!
Die 4 auf der Plakette steht nicht für Euro 4, sondern für Schadstoffgruppe 4. Ein großer Unterschied.
Ich hole es mal kurz hoch.
Bluemotion sind "einfache" TDI, die sparsam sind und Blue TDI sind welche, die auch sparsam sind, aber den Zusatzstoff brauchen ? Ist das richtig so ?
Zu welchem Zeitraum gab es die denn oder woran erkenn ich das bei einem Gebrauchtwagenkauf bereits auf Bildern ? Vermutlich am Heck und Front steht Blue TDI ?
Überlege einen Passat oder Golf zu kaufen und würde ungern einen mit einem Additiv kaufen wollen. Euro6 soll er aber haben.
Der Blue TDI hat wie du richtig schreibst den zusätzlichen Adblue-Tank und erfüllt damit mit dem SCR-Katalysator die EURO 6 Norm. Die Bluemotion-Technologie haben EURO 5.
Bei den TDI-Modellen des Passat B7 (Bj 2011-2014) hast du nur die Wahl entweder Adblue und EURO 6 oder kein Adblue und EURO 5.
Haben die 150PS Diesel alle Euro 6 und sind erst im B8 verbaut ?
Daran hatte ich mich bisher ein wenig orientiert, ebenso im Golf 7.
B8 ist glaube ich aber 2014 gebaut worden und daher ist meine Suche ab 2014 mit 150 PS oder auch glaube 190PS.
177PS müsste Euro 5 sein, außer er hat dann wohl AddBlue.
Ja, B8 mit (120/150/190/240 PS) auch ab Bj 2014 und alle EURO 6. Wobei es dort unterschiedliche Lösungen zum einem mit Adblue und SCR-Kat und zum anderem mit NOx-Speicherkat ohne Adblue. Dazu gibt es mehr Informationen im B8-Forum.
Moin,
Auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist,,vielleicht hilft diese Info noch jemanden:
Ich war heute bei einem Vw Gebrauchtwagenhändler und der erklärte es mir folgendermaßen:
Add blue, also der Harnstoffzusatztank, ist immer dann verbaut, wenn der Bmt ohne diesen die Schadstoffnorm nicht schaffen würde. Was vom Motor und etwaigen Zusatzgewicht durch Ausstattung,,wie z.B. DSG, Allrad, etc abhängig ist.
Bei den älteren Modellen, sprich vor 2014 ist das die Abgasnorm 5, nicht 6.
Also addblue nicht automatisch Abgasnorm6!