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Unterschied Castrol Edge LL und Longlife 3

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:55

Hallo zusammen,

 

für meinen Tiguan 2 2.0 TSI suche ich aktuell nach dem passenden Motoröl. Nach einiger Suche bin ich dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

- 5,7 Liter werden benötigt

- VW Vorgabe 504 00 muss eingehalten werden

 

Nun bin ich wie immer bei den Castrol Edge Ölen gelandet. Dort gibt es einmal das 5W30 mit „LL“ und „Longlife 3“. Da letzteres auch im Kostenvoranschlag von VW angegeben ist, vermute ich mal damit nichts falsch zu machen.

 

Wo ist allerdings der Unterschied zwischen den beiden? Beide scheinen die 504 00 zu erfüllen.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 16. Januar 2018 um 11:31:14 Uhr:

Von longlife-Intervall (30 tsd km oder max. 2 Jahre) ist generell abzuraten, da die VI-Verbesserer (Polymere) relativ schnell abbauen und durch den Kraftstoff-Eintrag bei viel Kurzstrecke sich ein 0/5W30 auf 5w20 verschlechtert.

Millionen Autos fahren mit LL seit 20 Jahren und haben keine Probleme, auch bei Kurzstrecken nicht, daher ist so eine Aussage nicht sinnvoll! LL-Öle grundsätzlich schlecht zu reden ist schlichtweg nicht richtig! Füll einfach das ein, was der Hersteller vorgibt und nicht was irgendwelche Leute in Foren schreiben oder Tuner meinen was richtig ist. Keiner von denen hat jemals Langzeittest durchgeführt.

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Am besten du fragst mal im Motoren und Antriebe Foeum bzw. versuchst mal die Suche nach dem Öl. Dem Wagen und VW ist es egal wenn 504 eingehalten wird. Castrol ist allerdings verbranntes Geld. Gibt 5L Kanister mit passender Norm für unter 30 Euro im Netz. Dann noch 1L separat dazu und fertig. Hole für meine Autos Fuchs, Rheinol oder was sonst im Angebot ist.

Soweit ich weiß wird das "Longlife 3" nicht mehr produziert, es gibt nur noch das "LL".

Link

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:27

Ich danke euch beiden. Demnach sollte es wohl das CASTROL EDGE 5W?30 LL sein oder?

 

 

ERFÜLLT ODER ÜBERTRIFFT DIE SPEZIFIKATIONEN DER HERSTELLER:

ACEA C3

MB-Freigabe 229.31 / 229.51

***VW 504 00***/ 507 00

Porsche C30

 

Ich hatte bislang immer auf Castrol zurückgegriffen weil das auch Original eingefüllt wird.

Das war mal richtig. Aber sei einiger Zeit hat sich VW (und BMW) von Castrol getrennt. Die Werbevertraege laufen aber noch eine Weile, weshalb fuer den Aussenstehenden der Eindruck entsteht, dass VW werksseitig Castrol-Oel verfuellt.

VW verwendet jetzt Motoroele von Shell (Helix Ultra), ein GTL-Oel (gas-to-liquid), nachdem Castrol seine Syntheseoele durch einfachere HC-Oele ersetzt hat.

Auch die neue Oel-Norm nach 508/50900 mit 0W20 Oelen wird durch Shell und andere Hersteller abgedeckt.

Ich persoenlich werde aber die sehr duennen 0W20 Oele nicht verwenden, sondern auf das Shell Helix Ultra Professionel 0W30 mit VW Norm 50400 zurueckgreifen bei jaehrlichem Oelwechsel (Festintervall).

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 8:36

Interessant. Welche Norm ist denn jetzt aber aktuell und bindend für einen Tiguan II aus 12/2016? Die 504 00 oder 508/509 00?

 

Ich habe aktuell das werkseitigen flexible Intervall. Erster Ölwechsel nun nach 14 Monaten und rund 15.000 km. Das passt doch oder?

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 16. Januar 2018 um 09:36:26 Uhr:

Interessant. Welche Norm ist denn jetzt aber aktuell und bindend für einen Tiguan II aus 12/2016? Die 504 00 oder 508/509 00?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 15. Januar 2018 um 20:22:45 Uhr:

In meiner BA steht

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 15. Januar 2018 um 20:22:45 Uhr:

Zitat:

Wenn der Motor mit dem Motoröl nach den Normen VW 502 00, VW 504 00 und VW 507 00 befüllt worden ist, befindet sich im Motorraum auf dem Schlossträger ein Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis. Hinweis bitte beachten!

Zulässige Motorölnormen

Benzinmotoren mit Partikelfilter

Flexibler Service VW 508 00 oder alternativ VW 504 00 Fester Service VW 502 00

Benzinmotoren ohne Partikelfilter

Flexibler Service VW 508 00 oder alternativ VW 504 00 Fester Service VW 502 00

Dieselmotoren mit Partikelfilter

Flexibler Service VW 507 00 Fester Service VW 507 00

Dieselmotoren ohne Partikelfilter

Flexibler Service VW 507 00 Fester Service VW 505 01

Die Verwendung von VW 504 00 statt VW 508 00 kann die Abgaswerte des Fahrzeugs geringfügig verschlechtern

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:12

Im Endeffekt kann ich laut BA aber beide verwenden. Die 504 00 sind ja „alternativ“. Ich schaue nachher aber nochmal in den Motorraum was dort steht.

Hallo,

mein Wissensstand für den 2.0 TSI mit 162 KW ist bei flexiblen Service die VW-Motorölnorm 504.00 und bei festem Service die 502.00

Die Ölfüllmenge ist mit 5,7 Liter angegeben.

Gruß, rubbel 2

Richtig, beide Oel -Normen sind fuer den T2 gueltig. 50800 ist nicht verpflichtend, es darf auch 50400 bzw. 50200 - Oel verwendet werden fuer Benzin-Motoren. Von longlife-Intervall (30 tsd km oder max. 2 Jahre) ist generell abzuraten, da die VI-Verbesserer (Polymere) relativ schnell abbauen und durch den Kraftstoff-Eintrag bei viel Kurzstrecke sich ein 0/5W30 auf 5w20 verschlechtert.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:50

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt dieses hier bestellt: https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 16. Januar 2018 um 11:31:14 Uhr:

Von longlife-Intervall (30 tsd km oder max. 2 Jahre) ist generell abzuraten, da die VI-Verbesserer (Polymere) relativ schnell abbauen und durch den Kraftstoff-Eintrag bei viel Kurzstrecke sich ein 0/5W30 auf 5w20 verschlechtert.

Millionen Autos fahren mit LL seit 20 Jahren und haben keine Probleme, auch bei Kurzstrecken nicht, daher ist so eine Aussage nicht sinnvoll! LL-Öle grundsätzlich schlecht zu reden ist schlichtweg nicht richtig! Füll einfach das ein, was der Hersteller vorgibt und nicht was irgendwelche Leute in Foren schreiben oder Tuner meinen was richtig ist. Keiner von denen hat jemals Langzeittest durchgeführt.

GT17- ich muss hier widersprechen.

Erstens kennst Du (und wir alle) nicht das Fahrverhalten und die Oelwechselintervalle der millionen Autofahrer.

Zweitens liegen verlaessliche Oelanalysen von vielen Gebrauchtoelen, auch von 0/5W30 LL-Oelen, vor, die den fruehzeitigen Abbau der VI-Verbesserer (Polymere) NACHWEISEN. Meine Aussage ist deshalb micht erfunden oder aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf Laboranalysen von gerichtlich zugelassenen Oellaboren.

Drittens, werden wohl alle Motoroele den Motor nicht sofort oder innerhalb kurzer Zeit schaedigen, sondern erst, wenn das Oel zu lange im Motor verbleibt und dann zu Ablagerungen (Verlackungen) fuehrt. Welcher Oelwechsel-Zeitraum jetzt angebracht ist, kann pauschal nicht festgelegt werden.

Vielfahrer werden mit LL-Intervallen wohl weniger Probleme haben als Kurzstrecken-Fahrer, bei denen ein kuerzeres Oelwechsel-Intervall empfohlen wird (jaehrlich).

Aber das Wissen um Tribologie ist allgemein schwach und die Werkstaetten haben leider die wenigste Ahnung.

Hallo,

so langsam frage ich mich wer Ahnung hat?

Die Hersteller haben also keine Ahnung, wenn sie Longlife integrieren?

Die Bordelektronik hat keine Ahnung, wenn sie das Auto vor Ablauf von 2 Jahren und dem Erreichen der Kilometer zum Wechsel schickt?

Der Eintrag im Service-Heft hat erst recht keine Ahnung?

Die Mineralölproduzenten haben auch keine Ahnung, wenn sie ihre Produkte für den Longlife-Service empfehen?

GT17-PP-BP hat auch keine Ahnung?

Wenn die Alle keine Ahnung haben, warum hat man (ADAC oder was weiß ich wer Ahnung hat) die Alle , nicht schon längst in die Wüste geschickt?

Gruß

Hannes

Meine letzte Antwort zu diesem immer wieder zu Streit fuehrendem Thema:

Ahnung (Wissen) ist sicherlich meistens vorhanden. Die Frage ist nur, was man daraus macht

Die Hersteller sind unter immensem Druck bezueglich der Emissions-Reduzierung, die technisch nur mit grossem Aufwand erreicht werden kann. Preiswerter wird es, wenn ueber die Motoroel-Spezifikation ein paar mg Schadstoffe reduziert werden koennen. Denn nur so ist die neue VW Oel-Norm 508/50900 mit 0w20 Oelen bei reduziertem HTHS-Wert zu erklaeren.

Die Oelproduzenten sind Wirtschaftsbetriebe, die den Markt bedienen. Was von den Herstellern verlangt wird, wird geliefert. Die Hersteller Oel-Freigaben sind Werbemittel.

Der Eintrag ins Service-Heft (gibt es jetzt nicht mehr) hat einen juristischen Hintergrund, um Garantieansprueche abzugrenzen.

Und die Werkstaetten machen das, was der Hersteller vorschreibt. Da wird nichts hinterfragt.

Noch ein Wort zu meinem Hintergrund: ich bin Verfahrensingenieur (Chemical Engineer) und arbeite fuer eine TK-Tochter im Chemie-Anlagenbau. Wir planen und bauen auch Oelraffinerien. Deshalb meine Affinitaet was Oele und seine Derivate angeht.

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