ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied Castrol Edge zu Castrol SLX Professional Powerflow

Unterschied Castrol Edge zu Castrol SLX Professional Powerflow

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:35

Hallo,

unser Passat hat jetzt 26.000km drauf (ende Oktober 2006 bekommen), also steht bald der erste Service an. Der Serviceanzeige trau ich nicht, die zählt einfach nur runter, im moment müsste ich laut der Anzeige bei 30.020km zum 1. Service. Würde aber sagen das stimmt nicht, weil das vom Fahrstil und auch vom Streckenprofil nicht hinhaut. Mein Golf war immer so 2.000km früher dran laut Anzeige und das halte ich auch für realistisch, Streckenprofil ist ungefähr das gleiche, auch die Fahrweise, wird sicher nicht immer bei spätestens 2.500U/min hochgeschaltet.

Naja gut das Problemchen werd ich meinen Freundlichen dann beim Service sagen, das Problem haben glaube ich ein paar 3C Fahrer.

Zum eigentlichen Thema, das Öl besorg ich mir selbst, beim Freundlichen einfach viel teurer. Hab mein Öl bis jetzt immer bei www.mapodo.de oder www.oelwelt24.de bestellt und war mit beiden immer zufrieden.

Bei Mapodo gibts das Castrol EDGE nicht für Fahrzeuge mit 5W-30, sondern es heißt dort Castrol SLX Professional Powerflow, hab mich auf der Castrol Homepage umgeschaut, das Superflow gibts in D nicht, da heißts EDGE, Superflow heißts in der Schweiz, würde sagen das es bis auf den Namen identisch ist, warum Castrol in der Schweiz einen anderen Namen verwendet sei mal dahingestellt.

Was meint ihr, ist euch das schon aufgefallen, vielleicht hat jemand ja kürzlich Öl bestellt, die Verpackung schaut auf jedenfall gleich aus, also ich gehe mal stark davon aus das nur die Bezeichnung unterschiedlich ist.

Tendiere sowieso zu Ölwelt24, weil es da das EDGE in einem 5L Behälter gibt, 4L werden bei einem Ölwechsel glaub ich benötigt, aber korregiert mich wenns nicht stimmt.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 19:51

Hallo an alle hier die Erläuterung!!!

Sehr geehrter Herr Genske,

vvielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Zur Nutzung der flexiblen Wartungsintervalle (WIV) können Sie aus unserer aktuellen Produktpalette Castrol EDGE 5W-30 nutzen, welches Sie in Bau- und Fachmärkten finden.

Ebenfalls verwendbar sind die Öle SLX Professional Powerflow Longlife III SAE 5W-30 oder SLX Professional Longtec VW Longlife II SAE 0W-30. Diese Öle sind über Fachwerkstätten und Autohäuser beziehbar.

Umfangreiche Informationen sowie technische Datenblätter zu diesen Produkten finden Sie auf unsere Homepage www.castrol.com/de. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen auch telefonisch unter 040/359401 zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@lh_pilot

Ich habe einmal auf der homepage von Castrol Österreich geschaut, da gibt es dann weder Edge noch Superflow, sondern die Longlifevarianten.Ich denke doch, dass es sich um die selben Öle handelt, solange sie die VW Freigabe für LL haben.Mein :) füllt Fuchs Titan ein, bis zur Übergabe des Wagens habe ich noch nie von der Marke gehört.Und Dank Dir und www.oelwelt24.de, weiss ich dass ich VIEL ZU VIEL für den Liter Reserveöl gezahlt habe, nämlich 23€!! statt knapp 12€.Kein Wunder dass er immer grinst wenn ich komme;).

lg p

am 6. Oktober 2007 um 19:48

Hallo ih_pilot und alle Anderen die was wissen,

 

diese Fragen habe ich mir auch diese Woche gestellt. Ich habe mir eine 1 Liter Flasche kürzlich mal kommen lassen vom "CASTROL SLX Professionell Powerflow 5W30 VW Longlife III" für 8,90 Euro.

Auf der Castrolseite gibt es das nicht. Verglichen habe ich es mit dem zeitgleich gekauften "CASTROL EDGE 5W30" aus normalem Handel für 23,99 Euro!  :eek: 

 

Folgendes ist mir im Vergleich aufgefallen:

  •  

    <div>Kannst du mal auf deine SLX Flasche schauen ob oben am Hals der Produktionscode dransteht? Dieser fehlt bei meinem SLX! :confused:

     

  •  

    <div>Vergleiche ich direkt beide in Visko hier bei Raumtemperatur, "schwappt" das SLX 5W30 etwas dünner als das 5W30 EDGE. Ähnlich wie ein 0W30. Ist das beim SLX normal?

     

  •  

    <div>Plastikflaschenherstellcode bei beiden 06/07.

     

  • Beides die gelben Flaschen.
  • Geruch ist auch gleich.

 

Der Verkäufer kann zu meinen Fragen nicht wirklich was sagen und ich glaube ihm sogar. Das SLX sei völlig neu. Ich solle mich an CASTROL wenden mit den Fragen, was ich auch heute emailmäßig auch gemacht habe. Die Antwort steht natürlich noch aus Ich erwarte sie nächste Woche.

Ich fahre den 2,8er Motor im BORA von 2001 und hatte angefangen mit dem 0W30. Dort musste ich ca. 1Liter nachfüllen in meinem bei meiner Beanspruchung und Fahrweise zustandekommendem  typischen ca. 26 Tkm umfassenden Longlife Ölwechselintervall. Dann verwendete ich das 5W30 und ich schaffe den Intervall mit nur noch 0,6 Liter Nachfüllmenge.

Gruss

DeBo

 

 

 

am 7. Oktober 2007 um 14:43

1Liter castrol Öl kostet bei der tanke um die 30€ und auf oelwelt24.de kannste für den preis 3Liter kaufen. 

Mein Ölhändler hat mir gesagt, dass das EDGE das normale aktuelle LL3 für den Markt ist.

Das Powerflow ist die gleiche Suppe, aber speziell für ARAL und den VW-Konzern abgefüllt und bekommt nur ein anderes Label.

Bei meinem :) steht das Powerflow rum.

Ich hab nun 2 Ölwechsel mit Powerflow machen lassen (7,50€ statt 23€).

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 7:10

kann dir nur zustimmen faceman22. In Österreich und der Schweiz heißts glaub ich auch Powerflow, der Inhalt ist aber definitv der gleiche. Ist egal ob Powerflow oder EDGE bis auf den Namen ist alles gleich.

am 14. Mai 2008 um 19:51

Hallo an alle hier die Erläuterung!!!

Sehr geehrter Herr Genske,

vvielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Zur Nutzung der flexiblen Wartungsintervalle (WIV) können Sie aus unserer aktuellen Produktpalette Castrol EDGE 5W-30 nutzen, welches Sie in Bau- und Fachmärkten finden.

Ebenfalls verwendbar sind die Öle SLX Professional Powerflow Longlife III SAE 5W-30 oder SLX Professional Longtec VW Longlife II SAE 0W-30. Diese Öle sind über Fachwerkstätten und Autohäuser beziehbar.

Umfangreiche Informationen sowie technische Datenblätter zu diesen Produkten finden Sie auf unsere Homepage www.castrol.com/de. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen auch telefonisch unter 040/359401 zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

am 19. Mai 2008 um 19:50

Hallo,

das Castrol SLX Longlife III Prof. Powerflow 5W-30 ist das Öl das in den Werkstätten eingefüllt wird.

Das beste Öl ist allerdings Mobil 1 ESP 5W-30 mit der VW Norm 50400, 50700.

7Liter Castrol bestellen Sie bitte mit Ihrer Anschrift über diese E-Mailadresse.

der Versand bleibt bei 7,50EUR

Gruß, Norbert Hustert

mein freundlciher benutz das mobil 1 ESP 5W-30

am 3. März 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von 4Motion2007

Hallo,

das Castrol SLX Longlife III Prof. Powerflow 5W-30 ist das Öl das in den Werkstätten eingefüllt wird.

Das beste Öl ist allerdings Mobil 1 ESP 5W-30 mit der VW Norm 50400, 50700.

7Liter Castrol bestellen Sie bitte mit Ihrer Anschrift über diese E-Mailadresse.

der Versand bleibt bei 7,50EUR

Gruß, Norbert Hustert

Es würde mich interessieren, wie Herr Hustert zu dieser kühnen Behauptung kommt?! Wir, www.mapodo.de führen ein halbes Dutzend verschiedener 5W-30 Longlife2/3 Öle in verschiedenen Gebindegrößen. Natürlich nicht zu den Baumarkt- oder Werkstattpreisen.

Zitat:

Original geschrieben von 4Motion2007

Hallo,

das Castrol SLX Longlife III Prof. Powerflow 5W-30 ist das Öl das in den Werkstätten eingefüllt wird.

Das beste Öl ist allerdings Mobil 1 ESP 5W-30 mit der VW Norm 50400, 50700.

7Liter Castrol bestellen Sie bitte mit Ihrer Anschrift über diese E-Mailadresse.

der Versand bleibt bei 7,50EUR

Gruß, Norbert Hustert

Castrol Edge erfüllt ebenfalls die VW Norm 504 00 und 507 00. Das Castrol Edge ist geringfügig teurer, als das Mobil 1 ESP 5W-30.

Das Mobil 1 ESP 5W-30 ist aber definitiv nicht besser, als das Castrol Edge

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von 4Motion2007

Hallo,

das Castrol SLX Longlife III Prof. Powerflow 5W-30 ist das Öl das in den Werkstätten eingefüllt wird.

Das beste Öl ist allerdings Mobil 1 ESP 5W-30 mit der VW Norm 50400, 50700.

7Liter Castrol bestellen Sie bitte mit Ihrer Anschrift über diese E-Mailadresse.

der Versand bleibt bei 7,50EUR

Gruß, Norbert Hustert

Castrol Edge erfüllt ebenfalls die VW Norm 504 00 und 507 00. Das Castrol Edge ist geringfügig teurer, als das Mobil 1 ESP 5W-30.

Das Mobil 1 ESP 5W-30 ist aber definitiv nicht besser, als das Castrol Edge

Meine Herren, was habt ihr für Probleme am Heiligen Abend.

wer definiert denn welches Öl besser ist ? wie will man denn da ein Bewetungskriterium finden ?

Ich persönlich benutze immer das, was gerade greidfbar ist und den Spezifikationen gerecht wird. Aktuelle fahre ich ein Mischmasch aus dem von der Werkstatt eingefüllten Öl ( keine Ahnung was die benutzen ), dann einen halben Liter Cartrend oder so ähnlich aus dem Kaufhaus und gestern habe ich etwas BP Visco 7000 LL3 nachgefüllt.

Interessant finde ich auch die selbstermittelten LL Intervall-Werte von lh_Pilot. wer so skeptisch der elektronik gegenüber und der Ölqualität ist, der sollte dann lieber doch alle 10000 Km einen Ölwechsel machen, sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Ich persönlich benutze immer das, was gerade greidfbar ist und den Spezifikationen gerecht wird.

Ich benutze das von VW empfohlene Castrol Edge.

Zitat:

Das Castrol EDGE Programm steht für unsere besten und leistungsfähigsten Pkw-Motorenöle, die eine hervorragende Motoren-Performance auch bei kritischer Motorenbelastung bieten.

Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.

Dieses Öl setzt neue Standards in Hinsicht auf Motorensauberkeit und unterstützt Abgasnachbehandlungssysteme schädliche Emissionen in die Umwelt zu reduzieren.

Für 40 Euro bekommt man 5 Liter beim günstigsten Online-Shop. Das reicht ein paar Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Ich persönlich benutze immer das, was gerade greidfbar ist und den Spezifikationen gerecht wird.

Ich benutze das von VW empfohlene Castrol Edge.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Das Castrol EDGE Programm steht für unsere besten und leistungsfähigsten Pkw-Motorenöle, die eine hervorragende Motoren-Performance auch bei kritischer Motorenbelastung bieten.

Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.

Dieses Öl setzt neue Standards in Hinsicht auf Motorensauberkeit und unterstützt Abgasnachbehandlungssysteme schädliche Emissionen in die Umwelt zu reduzieren.

Für 40 Euro bekommt man 5 Liter beim günstigsten Online-Shop. Das reicht ein paar Jahre.

Das kannst du auch gerne tun, aber mal ehrlich, wenn du bei den anderen Herstellern schaust setht im "Werbetext" für ihr Produkt in etwa das Gleiche.

Ein Hersteller empfiehlt oftmals das Ergänzungsprodukt zum Eigenen, wo der ( in diesem Falle Ölhersteller ) den meisten "Nutzen" mitbringt.

Ich habe mal in einer der größten Tapetenfabriken Europas als Anwendungstechniker gearbeitet und genau an meiner Adresse stand oder fiel die Entscheidung darüber welcher Kleister dann in unseren Beipackzetteln empfohlen wurde. Die Epmpfehlung bekam der, der uns am meisten hofierte, und warum ? Weil Produkt x auch nicht schlechter als Y war, und deshalb hatten wir auch kein Problem damit eine Empfehlung auszusprechen, heißt aber nicht, daß ein Mitbewerberprodukt schlechter war.

Im Bereich von Mineralölen herrscht ein ähnlich hohes Etiketten-Marketing wie bei der Lebensmittelindustrie.

Auf dem selben Fließband bei Kraft-Foods (Unilever) wird ein und dasselbe Schokopulver als Kaba (gelbe Packung), Suchard Express (blaue Packung) u. noch über 100 weiteren Verpackungslayouts abgefüllt.

Unsere Handelsfirma verkauft identische Chemie auf Wunsch der Auftragsgeber in diversen Gebinden u. Bezeichnungen, da die Verbraucher es so wollen (bspw. Petroleum als Schließzylinderspray, Wartungsspray, WD40, WS5, diversen Rostlösesprays usw. Justagen finden größtenteils nur in Farb- u. Geruchsstoffen statt).

Die Tochterfirma für KFZ-Öle beliefert ihre Eigenmarke u. a. an Baumärkte (blau-rotes Logo) und gleiche Suppen in unzähligen anderen Layouts nach Kundenbestellungen (div. Handelsmarken). Spielraum für Rezepturveränderungen sind nahezu nicht vorhanden, da eine agressive Preispolitik ein schmales Produktsortiment diktiert. Höchstes Ziel ist immer das Erreichen von Herstellerfreigaben. Hat bspw. ein Öl im Sortiment den Segen eines Autoherstellers erhalten (z. B. den Freigabetitel "BMW Longlife 04"), stürzt sich die jeweilige Ölfirma wie wild auf genau diesen Produkttyp und füllt ihn unter unzählig vielen Etiketten ab (Länder spezifische Bezeichnungen u. Sprachen sowie unzählige Handelsmarken).

Wer ein höherwertiges Öl sucht, kann auch darauf achten, ob es Vollsynthetiköl ist. Bspw. ist ein, wenn auch gutes 5W40 meist "nur" ein HC-Öl (Mischöl bzw Hydrockrack). Ein 0W40 hingegen fast immer ein Vollsynthetiköl.

Das "Castrol SLX Professional 5W-30" bspw. ist ein Misch-Öl und kein Vollsynthetik-Öl.

Denke aber nicht, dass jemand einen Unterschied feststellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied Castrol Edge zu Castrol SLX Professional Powerflow