Unterschied ctek 3600 vs ctek 7000 für W211
Hallo,
bin momentan dabei mir ein ctek zu Weinachten schenken zu lassen !
Jetzt gibt es 2 die in Frage kommen, den 3600 und den 7000. Im Forum
wird meist der 7000 empfohlen. Gibt es dafür einen besonderen Grund
(z.B.geringeres Schaltnetzteilrauschen ==> somit besser/schonender für
die Elektronik des W211)? Oder ist einfach nur das schnellere aufladen
durch das 7000 das gute andrem Gerät?
Thanks
Black
Beste Antwort im Thema
Man wird reich durch das Geld, das man NICHT ausgibt
Ähnliche Themen
65 Antworten
Hallo Black,
ich selber habe das 3600.
Ich habe hier einen Prospekt von Ctek. Das 7000 hat einen Rauschwert von 4 %, das 3600 einen Rauschwert von 3 %
Dafür hat das 7000 noch eine Boostfunktion für tiefentladene Batterien.
Ich bin für mich der Meinung, eine Autobatterie wird mit weniger Leistung schonender geladen 0,8 A und 3,6 A beim 3600 (einstellbar) gegen 7 A beim 7000.
Natürlich braucht eine relativ leere Batterie mit dem 7000 kürzer zum Laden.
Grüsse
Daniel
ich würde mir wieder das 7000er holen, zu der Boosfunktion hat es ja noch die 8 stufige Ladefunktion und die Möglichkeit mit 14,7V oder 14,4V zu laden (14,7V für manche AGM Batterien) das 3600er hat 4 Stufen und ich glaube nicht die Zusatzfunktion 14,7V.
Zudem ist das 3600er mit einer 100Ah Batterie schon fast an seiner Leistungsgrenze angekommen, was aber im Moment kein grosser Nachteil sein sollte...."eventuell" ist dadurch die Lebensdauer "etwas" beeinträchtigt.
Ich finde beide OK, für einen dicken Mercedes ein 7000er, ist ja eh genug Zeug drin das schon im Stand genug Strom verbraucht, dies trägt halt beim Laden das Ladegerät....
PS: im Showroom bei MB haben die einen 211er mit dem 3600er am leben erhalten so das jeder Kunde alles testen konnte, das Teil (3600er) war permanent angeschlossen.
Hier, er verkauft grad sein 3600er weils ihm zu schwach ist ( mit 4 Batterien vergewaltigt ) http://www.motor-talk.de/.../...multi-xs-3600-ladegeraet-t2063912.html
http://www.ctek.com/PDF/folder_standard_de_D20011659-012.pdf
7000er http://picasaweb.google.de/LeukS211/CTEK?authkey=PU89a2COKs4#slideshow
MFG LEUK
Hi Daniel, hi Leuk,
vielen Dank für die Info's. Da ich das CTek rein für Erhaltungsladung
verwende bei der MB 95A Batterie habe ich mich für das Ctek 3600
entschieden. Was mir wichtig war - im Gegensatz zu anderen Ladegeräten
ist - dass man das Ctek auch im angeschlossenen Zustand der Starterbatterie
an das Fahrzeug verwenden kann. Denn einmal im Monat alles neu kalibrieren
ist nicht lustig und auch gefährlich. Und vor allem mit geringerer
Rauschspannung kann es, so hoffe ich mal, dem W211'er weniger anhaben.
Gruß
Black
P.S.: Habe gerade das Geld überwiesen für den Link von dir LEUK , finde
40 Euro sind echt ok für das Ladegerät *GG*!
der Preis passt schon, für 50 - 60 € gibts das neu bei Ebay + Versand.....
du wirst zufrieden sein mit dem Ladegerät. Hast dir locker die Hälfte gespart im Vergleich zum 7000er, das finde ich OK.
MFG LEUK
@Leuk:
Du musst bedenken das ich und Daniel aus dem Schwabenland
kommen, da wird erst nach dem Preis gefragt und dann was es
kann
Gruß
Black
P.S.: Vielen Dank noch mal für den Tip!
Man wird reich durch das Geld, das man NICHT ausgibt
he he,
genau,
... net geschent ist Lob genug !
Gruß
Black
nur mal zur Info zum Beitrag oben:
Einem Blei-Akku ist es egal, wie schnell er geladen wird. Das ist einer der Gründe, warum Blei-Akkus im Auto Verwendung finden. Die Lichtmaschine pumpt da mal eben fast 100A rein. Das kann natürlich kein Ladegerät leisten.
Wer sowieso über Nacht lädt, dem ist es allerdings ziemlich egal, ob das Laden nach einigen Stunden oder erst am Morgen fertig ist.
Ergo, auch das kleine Ladegerät wird reichen, die CTEK sind ja nicht die Schlechtesten. Und was das Rauschen angeht, so empfindlich ist ein W211 nun auch wieder nicht. Immerhin wird das Auto auf die Strasse losgelassen und muß da schon ein wenig aushalten. Der Strom der Lichtmaschine schwankt ja auch permanent.
Wers ganz lustig will, sollte sich mal anschauen, was das Soundsystem bei guter Lautstärke mit der Bordspannung veranstaltet, ihr werdet erstaunt sein. Das schafft kein noch so schlechtes Ladegerät.
Nur Überspannung ist ein echtes mögliches Problem, Billiglader regeln nicht richtig, sie verringern den Ladestrom in Abhängigkeit von der Zellspannung. Das kann dann schonmal derb nach oben gehen. Ist in sofern egal, wenn die Batterie während des Ladens abgeklemmt ist. Dann sollte man nach dem Lade kurz warten (10-20 Minuten) und die Batterie erst dann anklemmen, dann hat sie sich beruhigt.
Hallo,
also das 3600 wird auch von DC verkauft, nur halt die alte Version.
Die reicht zum normalen Nachladen allemal aus. Ich hab das Teil hier und häng das jetzt im Winter fast jede Nacht dran. Hab mir extra ne Steckdose im Kofferraum montiert die direkt mit der Batterie verbunden ist. Seitdem auch keine Unterspannung mehr.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von dc1tjh
Die reicht zum normalen Nachladen allemal aus. Ich hab das Teil hier und häng das jetzt im Winter fast jede Nacht dran. Hab mir extra ne Steckdose im Kofferraum montiert die direkt mit der Batterie verbunden ist. Seitdem auch keine Unterspannung mehr.
Gruß
Tom
Hi Tom,
genau das ist das Problem das ich habe, nach ca. 15 Minuten
abgeschaltetem Motor kommt die Meldung Unterspannung!
Wie genau sieht deine Lösung mit der Steckdose aus, würde
diese gerne hier nachbauen !
Gruß
Black
Zitat:
Original geschrieben von dc1tjh
Hab mir extra ne Steckdose im Kofferraum montiert die direkt mit der Batterie verbunden ist.
Tom kannst Du mal ein Bild machen? Deine Lösung würde mich auch interessieren. Meine Lösung sieht so aus.
MFG LEUK
Ich möchte das auch so lösen, machte mir aber bisher sorgen, bei einem schweren Unfall, wenn die Kabel kontakt bekommen von dem Ladeanschluss....
...berechtigt oder unberechtigt?
Die Autokabel sind ja mit Sicherungen abgesichert. Wenn die Ctek Kabel zusammenkommen würden...brennt dann die Bude ab?
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Die Autokabel sind ja mit Sicherungen abgesichert. Wenn die Ctek Kabel zusammenkommen würden...brennt dann die Bude ab?
Hallo Gnarf,
nur wenn Du das Auto in der Bude stehen hast
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen
Gruss TAlFUN
Hi,
@Daniel: Also wenn ich solche Bedenken hätte würde ich eine
Sicherung in das Ladekabel (nahe an der Batterie) dran löten,
dann sollte auch bei einem Kurzschluss nichts mehr passieren.
Wie habt Ihr den die Masseleitung des Ctek angeschlossen, so wie
es das Handbuch will, an der Karossiere des W211 oder direkt an
der Batterie? Und welches Ladeprogramm verwendet Ihr beim
3600 (normal oder das mit dem Stern)?
Gruß
Black