1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied ctek 3600 vs ctek 7000 für W211

Unterschied ctek 3600 vs ctek 7000 für W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2008 um 8:01

Hallo,

bin momentan dabei mir ein ctek zu Weinachten schenken zu lassen :)!

Jetzt gibt es 2 die in Frage kommen, den 3600 und den 7000. Im Forum

wird meist der 7000 empfohlen. Gibt es dafür einen besonderen Grund

(z.B.geringeres Schaltnetzteilrauschen ==> somit besser/schonender für

die Elektronik des W211)? Oder ist einfach nur das schnellere aufladen

durch das 7000 das gute andrem Gerät?

Thanks

Black

Beste Antwort im Thema

Man wird reich durch das Geld, das man NICHT ausgibt;):D:D:D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo Black,

ich selber habe das 3600.

Ich habe hier einen Prospekt von Ctek. Das 7000 hat einen Rauschwert von 4 %, das 3600 einen Rauschwert von 3 %;)

Dafür hat das 7000 noch eine Boostfunktion für tiefentladene Batterien.

Ich bin für mich der Meinung, eine Autobatterie wird mit weniger Leistung schonender geladen 0,8 A und 3,6 A beim 3600 (einstellbar) gegen 7 A beim 7000.

Natürlich braucht eine relativ leere Batterie mit dem 7000 kürzer zum Laden.

Grüsse

Daniel

ich würde mir wieder das 7000er holen, zu der Boosfunktion hat es ja noch die 8 stufige Ladefunktion und die Möglichkeit mit 14,7V oder 14,4V zu laden (14,7V für manche AGM Batterien) das 3600er hat 4 Stufen und ich glaube nicht die Zusatzfunktion 14,7V.

Zudem ist das 3600er mit einer 100Ah Batterie schon fast an seiner Leistungsgrenze angekommen, was aber im Moment kein grosser Nachteil sein sollte...."eventuell" ist dadurch die Lebensdauer "etwas" beeinträchtigt.

Ich finde beide OK, für einen dicken Mercedes ein 7000er, ist ja eh genug Zeug drin das schon im Stand genug Strom verbraucht, dies trägt halt beim Laden das Ladegerät....

PS: im Showroom bei MB haben die einen 211er mit dem 3600er am leben erhalten so das jeder Kunde alles testen konnte, das Teil (3600er) war permanent angeschlossen.

Hier, er verkauft grad sein 3600er weils ihm zu schwach ist ( mit 4 Batterien vergewaltigt ) http://www.motor-talk.de/.../...multi-xs-3600-ladegeraet-t2063912.html

http://www.ctek.com/PDF/folder_standard_de_D20011659-012.pdf

7000er http://picasaweb.google.de/LeukS211/CTEK?authkey=PU89a2COKs4#slideshow

MFG LEUK

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:46

Hi Daniel, hi Leuk,

vielen Dank für die Info's. Da ich das CTek rein für Erhaltungsladung

verwende bei der MB 95A Batterie habe ich mich für das Ctek 3600

entschieden. Was mir wichtig war - im Gegensatz zu anderen Ladegeräten

ist - dass man das Ctek auch im angeschlossenen Zustand der Starterbatterie

an das Fahrzeug verwenden kann. Denn einmal im Monat alles neu kalibrieren

ist nicht lustig und auch gefährlich. Und vor allem mit geringerer

Rauschspannung kann es, so hoffe ich mal, dem W211'er weniger anhaben.

Gruß

Black

P.S.: Habe gerade das Geld überwiesen für den Link von dir LEUK ;), finde

40 Euro sind echt ok für das Ladegerät *GG*!

der Preis passt schon, für 50 - 60 € gibts das neu bei Ebay + Versand.....

du wirst zufrieden sein mit dem Ladegerät. Hast dir locker die Hälfte gespart im Vergleich zum 7000er, das finde ich OK.

MFG LEUK

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:58

@Leuk:

Du musst bedenken das ich und Daniel aus dem Schwabenland

kommen, da wird erst nach dem Preis gefragt und dann was es

kann ;)

Gruß

Black

P.S.: Vielen Dank noch mal für den Tip!

Man wird reich durch das Geld, das man NICHT ausgibt;):D:D:D

Themenstarteram 29. November 2008 um 19:13

he he,

genau,

... net geschent ist Lob genug :)!

Gruß

Black

am 29. November 2008 um 19:59

nur mal zur Info zum Beitrag oben:

Einem Blei-Akku ist es egal, wie schnell er geladen wird. Das ist einer der Gründe, warum Blei-Akkus im Auto Verwendung finden. Die Lichtmaschine pumpt da mal eben fast 100A rein. Das kann natürlich kein Ladegerät leisten.

Wer sowieso über Nacht lädt, dem ist es allerdings ziemlich egal, ob das Laden nach einigen Stunden oder erst am Morgen fertig ist.

Ergo, auch das kleine Ladegerät wird reichen, die CTEK sind ja nicht die Schlechtesten. Und was das Rauschen angeht, so empfindlich ist ein W211 nun auch wieder nicht. Immerhin wird das Auto auf die Strasse losgelassen und muß da schon ein wenig aushalten. Der Strom der Lichtmaschine schwankt ja auch permanent.

Wers ganz lustig will, sollte sich mal anschauen, was das Soundsystem bei guter Lautstärke mit der Bordspannung veranstaltet, ihr werdet erstaunt sein. Das schafft kein noch so schlechtes Ladegerät.

Nur Überspannung ist ein echtes mögliches Problem, Billiglader regeln nicht richtig, sie verringern den Ladestrom in Abhängigkeit von der Zellspannung. Das kann dann schonmal derb nach oben gehen. Ist in sofern egal, wenn die Batterie während des Ladens abgeklemmt ist. Dann sollte man nach dem Lade kurz warten (10-20 Minuten) und die Batterie erst dann anklemmen, dann hat sie sich beruhigt. ;)

Hallo,

also das 3600 wird auch von DC verkauft, nur halt die alte Version.

Die reicht zum normalen Nachladen allemal aus. Ich hab das Teil hier und häng das jetzt im Winter fast jede Nacht dran. Hab mir extra ne Steckdose im Kofferraum montiert die direkt mit der Batterie verbunden ist. Seitdem auch keine Unterspannung mehr.

Gruß

Tom

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

Die reicht zum normalen Nachladen allemal aus. Ich hab das Teil hier und häng das jetzt im Winter fast jede Nacht dran. Hab mir extra ne Steckdose im Kofferraum montiert die direkt mit der Batterie verbunden ist. Seitdem auch keine Unterspannung mehr.

Gruß

Tom

Hi Tom,

genau das ist das Problem das ich habe, nach ca. 15 Minuten

abgeschaltetem Motor kommt die Meldung Unterspannung!

Wie genau sieht deine Lösung mit der Steckdose aus, würde

diese gerne hier nachbauen :)!

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

Hab mir extra ne Steckdose im Kofferraum montiert die direkt mit der Batterie verbunden ist.

Tom kannst Du mal ein Bild machen? Deine Lösung würde mich auch interessieren. Meine Lösung sieht so aus.

MFG LEUK

Ich möchte das auch so lösen, machte mir aber bisher sorgen, bei einem schweren Unfall, wenn die Kabel kontakt bekommen von dem Ladeanschluss....

...berechtigt oder unberechtigt?

Die Autokabel sind ja mit Sicherungen abgesichert. Wenn die Ctek Kabel zusammenkommen würden...brennt dann die Bude ab?

am 30. November 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Die Autokabel sind ja mit Sicherungen abgesichert. Wenn die Ctek Kabel zusammenkommen würden...brennt dann die Bude ab?

Hallo Gnarf,

nur wenn Du das Auto in der Bude stehen hast:D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 30. November 2008 um 16:13

Hi,

@Daniel: Also wenn ich solche Bedenken hätte würde ich eine

Sicherung in das Ladekabel (nahe an der Batterie) dran löten,

dann sollte auch bei einem Kurzschluss nichts mehr passieren.

Wie habt Ihr den die Masseleitung des Ctek angeschlossen, so wie

es das Handbuch will, an der Karossiere des W211 oder direkt an

der Batterie? Und welches Ladeprogramm verwendet Ihr beim

3600 (normal oder das mit dem Stern)?

Gruß

Black

Deine Antwort