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Unterschied der 1.6er Benziner (105/115PS)
Hallo zusammen,
ich überlege mir so langsam einen Nachfolger für unsere Alltagskrücke. Fahren momentan noch einen 1999er Astra G Caravan X16XEL mit aktuell 180.000Km. Dieser läuft eigentlich einwandfrei und zuverlässig, nur denke ich, dass sich weitere grössere Investitionen bei dem Auto nicht lohnen. Aktuell ist die Klima wieder mal defekt, ein Schlüssel mit Wegfahrsperre hat den Geist aufgegeben und die Airbaglampe leuchtet immer mal wieder auf wenn man den Beifahrersitz während der Fahrt verschiebt. Das Auto hat Rost an den Federtellern und an den Bremsleitungen. Um den Wagen wirklich nochmal längerfristig einsatzklar zu machen müssten dann sicherlich die Dämpfer und einige Gummilager an den Radaufhängungen erneuert werden. Alles in allem bedeutet das sicherlich eine Investition von >1000€ und das ist mir bei der ollen Kamelle eigentlich zu viel. Ich fahre die Karre jetzt noch gänzlich in den Wartungsstau und sobald eine Investition >300€ kommt wird der Wagen abgestossen.
Nun kommt ein Astra H Caravan EZ 2005-2007 in die engere Wahl. Die Diesel gefallen mir vom Durchzug her, allerdings wird der Wagen auch auf Kurzstrecke bewegt und damit scheidet der Diesel leider wieder aus. Als Alternative Benziner kommen für mich eigentlich nur die 1.6er in Frage. Wie gesagt, es soll ein Auto für den Alltag sein, ein reiner Gebrauchsgegenstand.
Mir erschliesst sich die Motorenpolitik hier allerdings nicht so ganz. Es gibt zwei verschiedene 1.6er mit unterschiedlicher Motorleistung (105PS und 115PS). Diese wurden zeitweise sogar parallel verkauft. Einer von beiden ist wohl ein Twinport. Kann mich hier vielleicht jemand aufklären welcher Motor eigentlich was besser/schlechter kann und welcher zuverlässiger ist?
Viele Grüsse
Jürgen
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Mir erschliesst sich die Motorenpolitik hier allerdings nicht so ganz. Es gibt zwei verschiedene 1.6er mit unterschiedlicher Motorleistung (105PS und 115PS). Diese wurden zeitweise sogar parallel verkauft. Einer von beiden ist wohl ein Twinport. Kann mich hier vielleicht jemand aufklären welcher Motor eigentlich was besser/schlechter kann und welcher zuverlässiger ist?
Schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../...d-105-ps-115-ps-benziner-t1557974.html
Der 115PS ist die modernere Version.
Ersetzt die Spielereien des 105PS (Twinport-System, AGR) durch Phasenverstellung an den Nockenwellen.
Dadurch auch über den ganzen Drehzahlbereich etwas fülligere Leistungsabgabe.
Beim einen spinnt dann entsprechend auch mal die Nockenwellenverstellung, beim anderen die Klappen oder das AGR.
Das war's eigentlich...ich halte den neueren für die technisch elegantere Lösung, aber viel gibt sich das alles nicht.
Hi,
ich würde dir ebenfalls die 115 PS Variante empfehlen. Es ist ein (relativ) moderner Motor und stellt nach meiner Meinung den besten Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit dar.
meine Erfahrung hat gezeigt dass der 105 PS Motor viel Sparsamer ist, in allen Lebenslagen, habe ihn unter 6l/100km mit KLima bewegt, den 115PS krieg ich nicht unter 7 L/100km ohne Klima
der 105 PS geht unten besser, der 115 PS ab 4000U/min eine Rakete
der 105PS ist bei 200km/h lt. Tacho abgeregelt, der 115PS geht bis 220km/h , ist dann aber schon im roten Bereich und es wird sehr laut und ungemütlich
würde ich heute einen Astra H kaufen würd ich zum 105 PS Motor greifen
Zitat:
Original geschrieben von Turborzr
würde ich heute einen Astra H kaufen würd ich zum 105 PS Motor greifen
meiner meinung nach ist das auch der bessere motor
ich kann mich zwar nicht entsinnen schonmal den z16xer (115ps) gefahren zu haben aber der z18xer (140ps) ist ne totgeburt und zieht kein hering vom teller
Zitat:
Original geschrieben von Turborzr
der 115PS geht bis 220km/h
Das ist dann aber schon freier Fall. Auf der Ebene kommt nach 180 nicht mehr viel. Bergab mit Anlauf war ich auch mal auf 200 oder knapp drüber.
Jürgen: das Auto ist an sich ok. Ein klassisches Brot- und Butterauto, das jedoch keine Emotionen weckt wie meine alten Vectras.
Im direkten Vergleich mit meinem Vectra B X18XE fällt das kurze Getriebe negativ auf. Dadurch steigt der Verbrauch erheblich und ab 130 wirds laut. Es fehlt ein längerer 5ter oder 6ter Gang. Im Vergleich mit dem X18XE fallen mir auch die 30Nm weniger stark auf sobald er arbeiten muß. Vielleicht das das Getriebe deswegen so kurz. Offiziell sind die Fahrwerte mit dem Vectra B X18XE vergleichbar.
Durch den kurzen 5ten ist es keine Sparbüche. Mit Tacho 130 + Tempomat war mein B ökonomischer. Unter 7l kommen ist schwer.
Alternativ wäre der 1.8l ein Vorschlag und das Getriebe den 5ten Gang umbauen. Mir ist das vom Getriebedienst Altona für 690 EUR angeboten wurden. Habs dann jedoch nicht gemacht, weil ich ungeplant vom platten Land in die Alpen umgezogen bin und nur den 1.6er habe. Über die Jahre ist das wieder drin und das fahren wird auch angenehmer. Hatte mir das damals durch gerechnet. Wäre ich noch in OL, hätte ich es gemacht.
Ansonsten ein gutes Auto. Bislang hat es sich keine Schwächen geleistet.
PS: Downsizing und dann mit'm Turbo aufladen ist auch Müll.
@ tom1179
Ich bin selbst erstaunt wie locker das auto auf 200 kommt, 210 bei gutem wetter sind aus eigener kraft auch kein problem, die 220 rennt er die A9 von nürnberg nach München und zurück ohne probleme bergab versteht sich aber mit genügend schwung und er kommt auch jeden berg mit 200 hoch
Vollgasfest sind aber beide motoren, nur das man beim z16xep die ganze zeit bei 200 im begrenzer fährt und ich nicht weiss ob das so gut für den motor ist, musste aber nie öl nachkippen verbrauch war immer fast null, der einzige meiner astras die ich hatte wo ich öl nachkippen musste war der turbo z20lel
Hallo,
ich habe den mit 115PS, bisher ohne Problem.
Verbrauch konstant unter 7 Liter.
Ich bin beide gefahren, und meine man merkt den Unterschied schon. Vor allem meine ich, der XER dreht
williger, und dann kommt auch mehr. Gerade bei den 1,6er wichtig, man will ja auch mal Spaß haben.
Soweit es halt geht.
cleanfix
Zitat:
Original geschrieben von cleanfix
ich habe den mit 115PS, bisher ohne Problem.
Verbrauch konstant unter 7 Liter.
Wie machst du das? Ich fahre so sparsam wie ich kann und komme nie unter 6,9. Meist leider zwischen 7,5 und 7,9
Finde den 115PS Motor im unteren Drehzahlbereich etwas lahm, aber ab 3500 rpm geht tatsächlich deutlich mehr.
Selbst meine Frau fährt den z16xer im sommer wie im winter auf langstrecke mit 7,8l im moment sind wir sogar bei 8,9l
Muss dazu sagen dass wir im sommer nie klima anmachen , weil er mit ihr überhaupt träge ist und in der stadt nicht fahrbar und auf Landstrasse braucht meine Frau keine klima, man wird nur krank von
Zitat:
Original geschrieben von daskind
Zitat:
Original geschrieben von cleanfix
ich habe den mit 115PS, bisher ohne Problem.
Verbrauch konstant unter 7 Liter.
Wie machst du das? Ich fahre so sparsam wie ich kann und komme nie unter 6,9. Meist leider zwischen 7,5 und 7,9
Finde den 115PS Motor im unteren Drehzahlbereich etwas lahm, aber ab 3500 rpm geht tatsächlich deutlich mehr.
Hallo,
na ja ich will hier nicht wieder "Verbrauch" Thread aufmachen. Ich rechne jetzt den Verbrauch aus seit ich ihn habe, und habe am Anfang im Durchschn. 7,2 l verbraucht, seit jetzt gut 20tkm ist er konstant unter 7l, im Durchschn. 6,8.
Kein Stadtverkehr, weil ne Stadt gibts hier nicht, aber sonst ganz flott gefahren
cleanfix
Der Verbrauch ist sicher auch eine Frage des Streckenprofils, der Fahrweise, Reifen, Karosserieausführung etc. . Wenn ich mit meinem Caravan mit 110 über die BAB rolle mit Tempomat ist da sicher auch auch deutlich weniger als 7l drin, aber wenn ich gerade mal wieder so einen 800km ritt habe will ich auch irgendwann mal ankommen.
Ich fahr mit dem z16xer von München nach Soest in 4 Stunden mit nur einem Tankstop, Verbrauch um 10,5l mit dem Z20lel war ich genauso schnell musste aber fast 2mal tanken verbrauch so um die 15l, mit dem z16xep fuhr ich von Berlin nach Gütersloh in 3 Stunden verbrauch um die 9,8l