ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied der Gase....!

Unterschied der Gase....!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:22

Hallo...!

Hab mich mal ein bisschen über Gas-Kraftstoff interessiert.

Dabei kam mir allerdings eine Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen Biogas, Erdgas, LPG, Flüssiggas, C...

Ich hab in der Nähe ne Erdgas-Tankstelle.

Kann ich die auch mit einem LPG-Gas-System oder anderen verwenden?

Danke schon mal für Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

LPG und Flüssiggas sind 2 Bezeichnungen für das gleiche Gas, genauso wie CNG und Erdgas.

Beide Gastypen sind nicht austauschbar. LPG arbeitet mit Niedrigdruck, CNG mit ca. 200 bar.

Umrüstung auf LPG = ca. 2.500.--€ für 4-Zyl.

Umrüstung auf CNC = ca. 5.000.--€ für 4-Zyl. Manchmal einige 100 Euro Zuschuß der örtlichen Stadtwerke.

Tankstellennetz Dtschl. aktuell

LPG = 1487

CNG = 693

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:42

super sache, danke....!

also wenn ich auf LPG umgerüstet habe, kann ich nicht erdgas tanken, seh ich das so richtig?

Wie sieht das ganze mit Biogas aus???

Erdgas = Methan = CNG - mittelfrsitg als Biogas = Bio-Methan "Pfurzgas" verfügbar

LPG = Flüssiggas =Propan/Butan - ebenfalls mittelfristig biogen verfügbar - also auch ein Biogas - Biopropan/Biobutan.

Derzeit ist die Biogasverbreitung als Krafstoff beim Erdgas eine reine Alibiangelegenheit. Zur Stromgewinnung wird Bio-Methan teilweise in kleinkraftwerken lokal schon genutzt - ein bayrisches Dorf, dessen Namen mit nicht mehr einfällt ist u.a. mit dieser Komponente fast autakr von externen Energiequellen (PÖL und Solar spielen aber auch eine Rolle).

Du kannst in ein LPG-Auto kein Erdgas tanken. Der Tankanschluss passt schon nicht. Wer da Adalpter bastelt, jagt sich und Auto in die Luft - 200 Bar und 10 Bar-Fülldruck sind schon Unterschiede. Und 200 bar Erdgasdruck in einen 30-bar-Flüssiggastank gibt nen ziemlichen Bums... Das hat schon jemand getestet, Verletze, Tote und erheblicher Sachschaden waren die Folge. War ein Medienbericht, aber schon ne Weile her.

am 14. Juni 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von bephi

super sache, danke....!

also wenn ich auf LPG umgerüstet habe, kann ich nicht erdgas tanken, seh ich das so richtig?

Wie sieht das ganze mit Biogas aus???

richtig.

CNG=Erdgas=Methan=Biogas.

Der einzige Unterschied nun zwischen CNG und Biogas ist die Herkunft. CNG wird noch aus der Erde gefördet wie Erdöl, Biogas entsteht bei der "Verrottung" von pflanzlichen und tierischen Stoffen, z.B. in Klärwerken.

Es gibt also prinzipiell nur 2 wirkliche "Gassorten"

1. CNG, Erdgas, Methan, Biogas (alles chemisch dasselbe, nämlich Methan CH4)

2. LPG, Autogas, Flüssiggas (alles Mischungen aus Propan/Butan "Feuerzeuggas, Campinggas")

1. und 2. sind NICHT "kompatibel"! das heisst, wenn du auf LPG umrüstet kannst du kein CNG tanken und umgekehrt.

Beide Gassorten haben ihre Vor- und Nachteile.

am 14. Juni 2006 um 9:28

Zu langsam :)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:44

warum zu langsam.

wenn mein auto von super benzin auf lpg umrüste, läuft das doch genau wie vorher, oder?

also geschwindigkeiten von guten 200km/h sind erreichbar und der motor zieht auch recht gut durch, oder?

halt wie beim benziner...

ich hab nen spritverbrauch von 10 liter, das werden dann halt 12 draus?!?!

starten tut das auto mit benzin, oder?

enden auch, oder nur starten?

wird das automatisch gemacht, oder muss ich da selber nen hebel um legen...?

wie isses, wenn das auto mal absterben sollte, oder ausgehen sollte, und ich gleich sofort wieder starte, muss ich dann wieder mit benzin starten???

Es wird bei den meisten Anlagen auf Benzin gestartet und nach einer kurzen Warmfahrphase automatisch auf Gas umgeschalten. Ältere (Venturi) Anlagen lassen sich auch ganzjährig direkt auf Gas starten.

Sollte das Gas ausgehen, wird je nach Anlage automatisch oder auch manuell auf Benzin zurückgeschalten.

Die Motorleistung auf Gas kann etwas geringer sein, aber nicht wirklich störend. Der Verbrauch liegt meistens so um 15 -20% über Benzin.

am 14. Juni 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von bephi

warum zu langsam.

wenn mein auto von super benzin auf lpg umrüste, läuft das doch genau wie vorher, oder?

also geschwindigkeiten von guten 200km/h sind erreichbar und der motor zieht auch recht gut durch, oder?

halt wie beim benziner...

ich hab nen spritverbrauch von 10 liter, das werden dann halt 12 draus?!?!

starten tut das auto mit benzin, oder?

enden auch, oder nur starten?

wird das automatisch gemacht, oder muss ich da selber nen hebel um legen...?

wie isses, wenn das auto mal absterben sollte, oder ausgehen sollte, und ich gleich sofort wieder starte, muss ich dann wieder mit benzin starten???

Hallo,

bei modernen Gasanlagen kannst du während des Altagbetriebs im Prinzip vergessehn, dass du mit Gas fährst. Geht alles automatisch.

Die fahrt beginnt auf Benzin bis die voreingestellte Umschalttemperatur erreicht ist. Bei einem Neustart mit warmen Motoer verkürzt sich die Umschaltzeit entsprechend. Bei einer Venturi-Anlage kannst du problemlos auf Gas weiter fahren.

Enden tut die Fahrt natürlich nicht auf Benzin (ist auch nicht nötig). Eine Automatik hierfür müsste außerdem über hellseherische Fähigkeiten verfügen.

Gruß,

Jörg

am 14. Juni 2006 um 12:01

mit zu langsam meinte ich meine Antwort, da mein Vorschreiber im Grunde genau das gleiche schrieb ;)

Zitat:

Original geschrieben von bephi

warum zu langsam.

Damit meint C70 wohl ehr sich als sein Auto :)

War wohl ein kleiner Frusteintrag weil er, nach dem einstellen seines Beitrages, gemerkt hat das da ein anderer (berggeist) scheinbar schneller getippt hat und somit 2x in etwas das gleiche da stand.

Er wollte wohl einfach klarstellen das er nicht du dumm war zu erkennen, das da jemand anderes schon das gleiche geschrieben hat, sondern das er es zum Schreibzeitpunkt einfach noch nicht wusste.

*lol* :)

zu langsam ;)

am 14. Juni 2006 um 12:18

ich empfehle wikipedia

Damit nicht immer alle Antworten neu erfunden werden müssen bitte auch hier weiterlesen:

http://www.motor-talk.de/t1104285/f258/s/thread.html

und die Suchfunktion - oben direkt unterm werbebanner -sinnvoll genutzt hilft gerücjte weise auch manchem weiter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen