- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Unterschied der möglichen Sitzpositionen im Fond im direkten Vergleich IX1/X1
Unterschied der möglichen Sitzpositionen im Fond im direkten Vergleich IX1/X1
Hallo,
ich habe heute den vollelektrischen IX1 genauer angesehen.
Dabei ist mir beim Probesitzen vorne und hinten (ich bin 190 groß) aufgefallen,
dass in der optimal eingestellten Sitzposition fahrerseitig für der direkt im Fond dahinter sitzenden Person der Platz ziemlich eingeengt bzw. im Vergleich zum normalen X1 deutlich unbequemer und die Beinfreiheit ziemlich eingeschränkt ist.
Jedenfalls sind die Beine im Fond deutlich steiler angestellt.
Gibt es dafür schon technische Zeichnungen, die den Unterschied durch Maßangaben im Vergleich deutlich machen?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hier hänge ich mich dran.
Im X1 sitze ich sehr bequem. Leider Warnung heute wieder kein PlugIn Hybrid j d ebenso kein ix1 verfügbar. Laut Verkäufer sind alle identisch. Aber das würde ich echt gerne Probesitzen bzw in Zeichnungen sehen…
Sind identisch, es gibt für den E und den Hybriden aber keine Möglichkeit die Rücksitzbank 13 cm zu verstellen
Sind nicht identisch, der Abstellplatz für die Füße im Fond ist höher als im X1, beim Hybriden weiß ich es nicht.
Beim ix1 ist der Akku ja im Boden verbaut, dadurch sind die Füsse im Fond etwas höher , wieviele cm weiss ich auch nicht. Für gross gewachsene Personen kann es dadurch im Fond etwas „unbequemer“ sein, als in den Verbrennern X1.
s.auch Video ab ca. Min. 4:40
https://efahrer.chip.de/.../...ro-suv-ueberzeugt-bei-der--fahrt_109607
Gibt noch viele andere „Test“-Videos/Berichte über den iX1 die das erwähnen/beschreiben.
z.B. https://youtu.be/pHmzyQezfT8 ab ca. Min. 5:45
Zitat:
@pushkin schrieb am 18. Februar 2023 um 19:32:27 Uhr:
Sind nicht identisch, der Abstellplatz für die Füße im Fond ist höher als im X1, beim Hybriden weiß ich es nicht.
Weiß das zufällig jemand? Also ob die Akkus im Hybriden auch den Fußraum verringern?
Zitat:
@villeneuve7304 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:38:37 Uhr:
Beim ix1 ist der Akku ja im Boden verbaut, dadurch sind die Füsse im Fond etwas höher , wieviele cm weiss ich auch nicht. Für gross gewachsene Personen kann es dadurch im Fond etwas „unbequemer“ sein, als in den Verbrennern X1.
s.auch Video ab ca. Min. 4:40
https://efahrer.chip.de/.../...ro-suv-ueberzeugt-bei-der--fahrt_109607
Gibt noch viele andere „Test“-Videos/Berichte über den iX1 die das erwähnen/beschreiben.
z.B. https://youtu.be/pHmzyQezfT8 ab ca. Min. 5:45
Hallo,
vielen Dank für die Bestätigung!
Dann hat mich mein Gefühl beim Sitz- und Platztest doch nicht getäuscht.
Im X1 konnte ich nach der Fahrersitzeinstellung auf 190cm Körpergröße noch bequem und ausreichend Platz dahinter vorfinden.
Der IX1 büßte bei gleicher Sitzpositionierung des Fahrersitzes dann im Fond deutlich Platz ein, jedenfalls soviel, dass für mich der IX1 deswegen nicht in Frage kommen würde.
Danke nochmal
Krass, das war mir gar nicht bewusst. Hatte mal im EQA hinten Probe gesessen, das war eine Zumutung. Mit angezogen Knie bis zur Brust (übertrieben).
Zitat:
@pushkin schrieb am 18. Februar 2023 um 19:32:27 Uhr:
Sind nicht identisch, der Abstellplatz für die Füße im Fond ist höher als im X1, beim Hybriden weiß ich es nicht.
Wer lesen kann…ich dachte es sind die Sitze gemeint, es ging ja um die Sitzposition, da gehören die Beine natürlich auch dazu ;-) Ich fahre am Freitag den Hybriden, da schaue ich mal ob unter den Vordersitzen mehr Platz ist.
Zitat:
@UweSt13 schrieb am 22. Februar 2023 um 07:44:54 Uhr:
Zitat:
@pushkin schrieb am 18. Februar 2023 um 19:32:27 Uhr:
Sind nicht identisch, der Abstellplatz für die Füße im Fond ist höher als im X1, beim Hybriden weiß ich es nicht.
Wer lesen kann…ich dachte es sind die Sitze gemeint, es ging ja um die Sitzposition, da gehören die Beine natürlich auch dazu ;-) Ich fahre am Freitag den Hybriden, da schaue ich mal ob unter den Vordersitzen mehr Platz ist.
Hallo,
genau so ist es, vielen Dank!
zuzüglich Anstellwinkel der Beine und Platz unter den Vordersitzen.
Beste Grüße
Zitat:
@UweSt13 schrieb am 22. Februar 2023 um 07:44:54 Uhr:
Zitat:
@pushkin schrieb am 18. Februar 2023 um 19:32:27 Uhr:
Sind nicht identisch, der Abstellplatz für die Füße im Fond ist höher als im X1, beim Hybriden weiß ich es nicht.
Wer lesen kann…ich dachte es sind die Sitze gemeint, es ging ja um die Sitzposition, da gehören die Beine natürlich auch dazu ;-) Ich fahre am Freitag den Hybriden, da schaue ich mal ob unter den Vordersitzen mehr Platz ist.
Und? Wie war die Sitzposition im PlugIn Hybriden im Vergleich zum reinen Verbrenner?
Anbei ein Bild von Fußraum im Fond beim Ix1.
Zitat:
@mf23178 schrieb am 25. Februar 2023 um 21:50:52 Uhr:
Zitat:
@UweSt13 schrieb am 22. Februar 2023 um 07:44:54 Uhr:
Wer lesen kann…ich dachte es sind die Sitze gemeint, es ging ja um die Sitzposition, da gehören die Beine natürlich auch dazu ;-) Ich fahre am Freitag den Hybriden, da schaue ich mal ob unter den Vordersitzen mehr Platz ist.
Und? Wie war die Sitzposition im PlugIn Hybriden im Vergleich zum reinen Verbrenner?
Das würde mich auch interessieren. Ich konnte nie eine Probefahrt mit einem Verbrenner machen, höre hier zum ersten Mal, das der PHEV womöglich weniger Platz hat.
Das ist so, weil der PHEV keine verschiebbare Rücksitzbank hat. Für normale Grössen bis 185 geht das hinten aber lovker auch für Reisen bis 4h.
Aber der PHEV hat doch dann analog dem Verbrenner die Sitzbank auf der maximalen Stellung ganz hinten. Nur wenn beim Verbrenner die verschiebbare Sitzbank geordert wird kann man die Sitzbank Richtung Vordersitze schieben und den Kofferraum von 510 auf ich glaub 540l vergrößern. Beim PHEV gibt es die Option nicht.
Die Frage ist, ob beim PHEV analog wie beim iX1 z.B. der Fußraum hinten kleiner ist. Bei einer Probefahrt mit dem Verbrenner wurde mir davon nichts gesagt, hatte mich für den PHEV interessiert, der war aber nicht verfügbar.