ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. unterschied der OPC motoren 256ps zu 280ps

unterschied der OPC motoren 256ps zu 280ps

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 17:25

Hallo liebe Vectra fahrer!

hab auf der allzeitbekannten opel-infos Seite gelesen das der Z28NET schon im OPC mit 256ps verbaut war....

ist der unterschied zum "neuen" OPC also nur bei der Software zu finden?

oder hat er auch wie der "alte" Z28NEL eine andere Ansaugbrücke???

Wer kennt sich aus... :-)

MFG an alle!!!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Z28NEL

Bauform: V6

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 24

Bohrung (mm): 89,0

Hub (mm): 74,8

Volumen (cm³): 2792

Leistung (kW bei min-1): 169 / 5500

Drehmoment (Nm bei min-1): 330 / 1800 - 4500

Verdichtung: 9,5 : 1

Motormanagement: Bosch Motronic ME 9.6

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Steuerkette

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile, Tempomat, Twin-Scroll-Turbolader, variable Einlasswellensteuerung

Verwendung: Signum (F40CR, AF40), Vectra C (F40CR, AF40)

Z28NET

Bauform: V6

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 24

Bohrung (mm): 89,0

Hub (mm): 74,8

Volumen (cm³): 2792

Leistung (kW bei min-1): 184 / 5500, 188 / 5500 (Vectra C)

Drehmoment (Nm bei min-1): 350 / 1800 - 4500, 355 / 1800 - 4500 (Vectra C)

Verdichtung: 9,5 : 1

Motormanagement: Bosch Motronic ME 9.6

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Steuerkette

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile, Tempomat, Twin-Scroll-Turbolader, variable Einlasswellensteuerung

Verwendung: Signum (F40CR, AF40), Vectra C (F40CR, AF40)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Noch ein Unterschied:

Der alte OPC war bei 250 km/h nicht abgeregelt ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 18:35

naja...ist doch wohl klar das man als opc fahrer die vmax sperre aufhebt... ;-)

nun zum thema zurück...

falls der unterschied der 2 opc varianten nur die software ist(augrund der hohen streuung der 256ps motoren)

wärs ja ne feine sache....

optimierter ansaugtrakt und dual-flute turbo (und passende sw natuerlich) -> 280PS nominell

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 20:55

ein anderer turbolader also..

was ist neu am dual flute turbo....

2 propeller im abgastrakt (einer je zylinderbank), 1 im ansaugtrakt.

laut Opel sind beim Z28NEL und Z28NET die identischen Turbolader verbaut....

Meines Wissens sind die Motoren bis auf die Software identisch.

MfG

W!ldsau

Wie siehts eigentlich bei Z28NET und NEH (OPC) aus, sind die auch bis auf die SW identisch?

Immerhin haben sie auch denselben Motorcode LP9, der NEL hat aber LDQ.

Es ist bei allen der gleiche Turbolader verbaut. Dieser war von anfang an zweiflutig.

Die Motoren (255PS vs. 280PS) unterscheiden sich mechanisch im Ansaugtrakt. Zudem eine andere Software. Ab einer gewissen Fahrgestellnummer im MJ2007 verbaut Opel für alle Leistungsstufen den gleichen Motor, mit unterschiedlicher Software. Die genaue Fahrgestellnummer kann ich auf Wunsch gerne raussuchen.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 15:32

2 propeller?

es ist aber kein biturbo!!!!

wie kann man sich das vorstellen....

läuft der ansaugtrakt in der mitte zwischen den auslasskanälen, damit der turbo von beiden seiten "angeheizt" wird???

28NEH...?????

sprich lässt sich jeder NEL auf NET umbauen......obs sich nun rentiert ist ne andere sache...

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

28NEH...?????

..ist der aktuelle OPC mit 206kW

Hallo!

Also der Z28NEL (230 PS) hat auch einen zweiflutigen Turbolader (twinscroll)

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Es ist bei allen der gleiche Turbolader verbaut. Dieser war von anfang an zweiflutig.

 

Die Motoren (255PS vs. 280PS) unterscheiden sich mechanisch im Ansaugtrakt. Zudem eine andere Software. Ab einer gewissen Fahrgestellnummer im MJ2007 verbaut Opel für alle Leistungsstufen den gleichen Motor, mit unterschiedlicher Software. Die genaue Fahrgestellnummer kann ich auf Wunsch gerne raussuchen.

 Die FG Nummer hatte schonmal jemand in nem anderen Thread rausgesucht. Dort hieß es, dass der 280 PS NET baugleich mit dem 250 NET ist, allerdings der Abgastrakt ein etwas anderer ist. (und andere SW natürlich)

 

Die spannende Frage für mich ist allerdings immer noch, ob man gefahrlos auf jeden 250 PS NET die 280 PS NET Software draufjagen kann oder ob man damit rechnen muss, dass da nach kurzer Zeit sämtliche Warnlampen angehen?

 

Gruß

Loner

Wie gesagt, der NET ist der 250/256Ps-ler, der 280er ist der NEH.

Habe gerade mal in einer Typprüf-Datenbank geschaut, da heißt es beim NET als "change reason" zum NEL: "New Engine - OPC variant (GTS & Station Wagon) - with special muffler system made by supplier xyz"

Beim NEH in Änderung zum NET heißt es hingegen: "New calibration, Restriction to 98 RON fuel"

Das dürfte bestätigen, dass die Leistungsspritze nur mit einer SW Änderung einher gegangen ist.

Zum Risiko, auf einen NET diese SW draufzujagen sollten die einschlägigen Tuner die das machen etwas sagen können.

Da klingt ja erfreulich :) Mit SP tanken hätte ich keine Probleme.

Verwunderlich ist nur, dass für den OPC auf der Opel HP Super als Kraftstoff angegeben wird.

Aber selbst in meiner Anleitung steht drin, dass das Steuergerät sich angeblich auf SP einstellen kann.

Ist da was dran?

 

Bei den Tunern scheint mir Irmscher der einzig seriöse zu sein, da gibts wenigstens gleich ein Tüv Gutachten und Bauteileversicherung dazu. Allerdings erscheinen mir die 1800 € zuviel, wenn man im Endeffekt nix weiter tun muss als die OPC Software aufzuspielen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. unterschied der OPC motoren 256ps zu 280ps