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Unterschied der Teilenummern
Moinsen ich brauche dann nochmals eure Hilfe
Wie im anderen Thread beschrieben, baue ich gerade den geerbten Passi Variant Bauj. 1994 vom Opa wieder auf.Irtümmlicherweise dachte ich die eingepackte DK mit dem neuen Poti wäre in Ordnung,
bis zum heutigen Tage als der Nachbar vom Opa vorbei geschaut hatte und mir sagte das die erst gereinigt wurde und dann von VW überprüft worden sei mit dem Ergebnis das die defekt ist. Und mein Opa hat Sie nur wieder mit genommen um evtl. Ersatzteile zu haben. Das DK Poti ist aber neu.Da es die DK bei VW nicht mehr gibt, und ich diese wegen dem Preis von über 300 Euronen eh nicht gekauft hätte habe ich dann mal gefragt was für eine DK ich den brauche. Und dann sagte mir der VW Mensch das mein Wagen ja schon ohne KSV Ventil arbeitet und OBD hat und deswegen müsste wohl auch das Dk Poti und auch die DK OBD fähig sein. Mehr konnte er auch nicht sagen weil kein Meister mehr in der Werkstatt war.
Und wieder mal eine Fahrradfahrt umsonst nach VW
Ich habe ja einen Passi Variant Baujahr 02/1994 mit 2 E Motor und Schaltgetriebe, und der schwarzen OBD Schnittstelle rechts neben dem Lenkrad.
Ich habe jetzt noch von einem 1994´er Variant eine DK vom Automatik hier liegen, mit Poti.
Jetzt habe ich mal in ETKA geschaut und gesehen das die DK und auch die Potis andere Teilenummern haben. Auf dem Bild vom ETKA sahen die aber beide gleich aus. Weiß jemand von euch ob ich die DK vom Automatik einbauen kann, oder unbedingt die vom Schalter nehmen sollte.?
Hier mal die Teilenummern:
037133061 AP (DK Schaltgetriebe)
044907385 A (DK Poti)
037133061 AD (DK Automatik)
037907385 M ( DK Poti Automatik)
Was soll ich jetzt am besten machen,damit es vernünftig ist, und was wird denn über die OBD bei der DK geregelt.
Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin froh hier im Forum zu sein da es hier doch anders zu geht und auch neuen Forumsmitgliedern ohne wenn und aber geholfen wird. War jedenfalls bei mir bis jetzt so.
gruß Holger
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14 Antworten
die vom Automatik geht nicht, du musst die vom Schalter einbauen. Wenn die Pinzahl gleich ist, kannst du die nutzen, aber immer Schalter für Schalter und Automatik für Automatik.
über OBD musst du die Grundeinstellung des DK vornehmen mit Hife von Software oder Tester.
Schade habe gedacht könnte mir ein wenig Kohle sparen.
Dann werde ich mich mal in die Bucht begeben und schauen was auf dem Markt ist, oder hat jemand aus dem Forum sowas noch rumliegen.Angebote per PN.
Trotzdem vielen Dank Wester
Zitat:
Original geschrieben von Holgi230869
Das DK Poti ist aber neu.
und auch die DK OBD fähig sein.
und was wird denn über die OBD bei der DK geregelt.
...verwende die DK mit dem neuen Poti, die DK selbst ist selten Defekt.
...Automatik DK-Poti hat 4 Pins, Schaltgetriebe hat 3 Pins.
...die DK ist beim 2E auf keinen Fall OBD Fähig.
...bei der DK wird über OBD rein gar nichts geregelt.
...beim 2E wird lediglich in der Grundeinstellung das MSG auf das DK-Poti abgestimmt.
...und nochmal in der Grundeinstellung sind LSV,lambda und Zündzeitpunktverstellung abgeschaltet.
...und nochmal jedes neue DK-Poti muß Grundsätzlich mit dem MSG abgestimmt werden.
...Grundeinstellung mit Tester über 04 und Anzeigegruppe 01 und beachen das im Anzeigefeld nur Nullen stehen, wenn da eine 1 steht liegt ein Fehler vor.
Das hört sich schon besser an
Das die Potis verschieden sind habe ich nun verstanden, aber was ist denn an der DK anders, als an der Automatik DK.?
Also ich habe nachdem ich bei VW war mal in einer Freien Werkstatt nachgefragt und auch die sagten das die DK vom Automatik anders wäre als beim Schalter und das hänge mit der OBD zusammen.
Also das verwirrt mich total im Moment, ich will aber auch nicht jetzt ne neue DK kaufen wenn ich nur das Poti wechseln muss
Obwohl man in der Bucht ja schon gute für billiges Geld bekommt, und die schreiben da auch immer was von OBD Fähig, meinen die damit nur das der Poti OBD fähig ist.?
Trotzdem vielen Dank an dich für deine Antwort.
Gute Nacht
Zitat:
Original geschrieben von Holgi230869
Obwohl man in der Bucht ja schon gute für billiges Geld bekommt, und die schreiben da auch immer was von OBD Fähig, meinen die damit nur das der Poti OBD fähig ist.?
...ich bestädige dir hiermit nochmals das dies für deinen MKB = 2E KEINESFALL zutrifft....da geht es auch um den 2,0L Motor und 85 KW (115 PS) welche aber ganz andere MKB haben...jetzt KLAR...
also nochmal...KEINE OBD AN DER DK UND AM DK-POTI BEIM MKB=2E...
Also lt. ETKA
Drosselklappenstutzen 4Zylinder 2E ,Bemerkung 2,0 Ltr.
Teilenummer 037133061 AP
Also jetz versteh ich nichts mehr,vielleicht auch schon zu spät
Hier mal die Daten aus dem Fz.Schein.
Volkswagen - VW
Passat Variant
WVWZZZ3AZRE096448
Schadstoffarm E2
Benzin
Erstzulassung: 23.02.1994
1984 Hubraum
lt.VW und auch lt. ETKA und dem TÜV ein 2E variant
oder bin ich jetzt komplett blöd.
...schau mal im im Service-Heft auf Seite 2, auf der Zahnriemenabdeckung oben oder im Kofferraum unter der Matte nach dem MKB.
...ach ja die von dir angegebenen Teile Nr. sind definitiv für den MKB=2E...
Moinsen und nun das Ende vom Motorumbau
Habe nach langem Gebastel es doch hinbekommen so das ich einen einigermaßen guten Leerlauf hatte, und bin dann 20 Km zum nächsten VW Händler gefahren, da eh noch die Zündung und der CO2 Wert eingestellt werden musste. Angst und Wasser geschwitzt und gebetet das keine Ampel auf Rot steht, und ich nicht anhalten muss. Dort angekommen dem Werkstattmeister gesagt was gemacht werden muss. Der hat sich alles angeschaut,und ich habe den mal gleich gefragt ob die DK oder das Poti OBD fähig sind, der hat mich erstmal fragend angeschaut ,was mich erstaunte . Dann ist er in seinem Kämmerlein verschwunden und kam lächelnd raus und sagte das es bei VW für den Passat eine Rückrufaktion gab bei der was am Steuergerät geändert wurde was könne er mir aber erst morgen sagen da er erstmal in Wolfsburg nachfragen muss. Dann rief er mich an, und sagte das die DK teilweise und das Poti mit Sicherheit über die OBD angesteuert wird zumindest nach der Rückrufaktion durch VW. In wieweit das sein wird kann er mir erst morgen sagen, aber durch diese Rückrufaktion wird auch was am Verteiler geändert so das ich auch das einstellen von der Zündung nicht zahlen muss. Was mich natürlich noch mehr freute. Dann noch nebenbei erwähnt das ich einen Minikat eingebaut habe, und noch einen Stempel brauche für den Einbau, tja und den wollen die mir auch geben. Also endlich mal ein erfreulicher Besuch bei VW.
Was genau gemacht wurde kann ich euch morgen sagen , auch was es mit dieser Rückrufaktion durch VW auf sich hatte. Vielleicht gibt es ja noch mehr die von dieser Rückrufaktion noch nichts gehört haben.
Melde mich morgen wieder.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Holgi230869
Dann rief er mich an, und sagte das die DK teilweise und das Poti mit Sicherheit über die OBD angesteuert wird zumindest nach der Rückrufaktion durch VW. In wieweit das sein wird kann er mir erst morgen sagen,
auch was es mit dieser Rückrufaktion durch VW auf sich hatte.
Gruß Holger
...nur Kopfschüttel...möchte dir nicht die Hoffnung nehmen...aber das geht nicht.
Du ich glaube es dir weil ich bis jetzt genau das gleiche gehört habe was du geschrieben hast egal in welchem Forum ich gesucht habe immer das gleiche.
Was genau diese Rückrufaktion bedeutet glaube ich weiß nicht mal der Werkstattfuzzi von VW der wartet auch ab bis morgen die Teile da sind , da bin ich mal gespannt drauf was da in der Rechnung steht, da muß ja draufstehen was die gemacht haben und gewechselt haben.
Und dann sind wir beide schlauer, oder auch nicht.
Ich habe gerade auch im anderen Forum gelesen das nur das Poti angelernt werden muss, weiter soll da nichts möglich sein. Was mich nur verwundert ist das, das ich bis jetzt nirgends was gelesen habe davon das VW eine Rückrufaktion hatte wegen dem Steuergerät, oder hast du davon schon gehört oder gelesen.?
Holger, ich versuch dir das mal zu erklären.
Die Dk bzw das DK-Poti kann nicht Diagnosefähig sein. Die Drosselklappe ist ein mechanisches Bauteil, was soll da also mit OBD gehen?
Das Poti ist ein Potentiometer. Es gibt also je nach Drosselklappenstellung einen Spannungs/Widerstandswert ab, welcher vom MSG ausgewertet wird. Die Drosselkappenstellung veränderst DU mit deinem Fuss über den Gasbowdenzug.
Der Knackpunkt an der Sache ist, das MSG ist ODB fähig.
Ich denke einfach, du verwechselst paar Dinge.
OBD= OnBoardDiagnose
Eine OBD kann also nix ansteuern, die ist zur Überwachung der Komponenten da.
Was auch immer da VW macht, an der Funktion des DK-Potis wird es nichts ändern.
Die Leerlaufdrehzahl wird vom MSG über das LSV(Leerlaufstabilisierungsventil) geregelt.
PS: Hoffe, das waren erstmal genug Fakten verständlich erklärt.
Viele Dank für die super Erklärung,
aber weshalb hat VW denn eine Rückrufaktion wegen dem MSG gemacht.?
Das bedeutet also das man über die OBD dem MSG mitteilt das dort eine neue DK Poti ist. Das die DK selbst nicht OBD fähig sein kann ist mir auch schon klar da die ja Mechanisch ist.
Es ist für einen einfachen Auto Lackierer der ein bisschen mehr schraubt als andere aber auch echt verwirrend in jedem Forum hört man das was du und auch PKGeorge geschrieben hast, und dann erzählt der Onkel von VW wieder völlig was anderes.
Ich bin ja echt mal gespannt was der Grund für diese ominöse Rückrufaktion durch VW. Ich habe jetzt schon in mehreren Foren danach gesucht aber leider nichts gefunden, und ich kann ja wohl nicht der einzige sein bei dem diese Rückrufaktion gemacht wird.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, muß jetzt nochmal in die Firma und die Sch..... Lackierkabine ausmachen, und einen neuen Wagen reinstellen. Bis denne.
Gruß Holger
Jede Rückrufaktion hat eine Aktionsnummer. Lass die dir geben und frag was da gemacht wurde. Wenn du Glück hast, dann hast du einfach nur ein neues DKP bekommen(glaub ich aber nicht).