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Unterschied Drosselklappe 1,8 und 2,0 MK1
hallo zusammen
kann mir einer den unterschied sagen zwischen der Drosselklappe vom 1,8 l Motor und 2,0 l Motor vom MK1 sagen ??
Welchen unterschied macht das wenn man die 2,0 l DK gegen die vom 1,8 l tauscht??
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24 Antworten
die vom 2 L ist größer im Durchmesser, also etwas mehr luft...
du wirst nur vllt oberhalb von 3000 Upm nen unterschied bemerken (wenn du das Resonanzpaket auf der DK hast).. ich denk mal, dass es nur geringfügig was bringt....
Resonatzpacket??
Habe nen Focusrohr drauf...
du wirst damit genau...nichts merken...
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
du wirst damit genau...nichts merken...
ewig alte Diskussion ob es nun was bringt oder nicht.....
Die Dk ist etwas größer und mehr Luft kann in den Brennraum--> Ja es bringt was , aber dich wird es nicht in den Sitz drücken, man merkt den Unterschied nicht wirklich, wenn man nur die Dk umbaut. Ich finde 2,0l Dk, Focusrohr und K&N Luffi haben was gebracht und im Gesamtpaket spürt man das auch....
Bitte Bitte Bitte, lasst jetzt nicht wieder den alten Streit anfangen......
wenn mehr luft da ist, muss auch mehr sprit kommen...das funktioniert aber nicht so einfach! dafür müssten die einspritzdüsen und der lmm bis hin zum steuergerät auch angepasst werden! ansonsten bringt es garnichts...da die elektronik nichts mit der "mehr luft" anfangen kann...
wird doch elektronisch geregelt, dafür ist der LMM doch da... ein größeres rohr und da müsste das STG was anfangen können....
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
wird doch elektronisch geregelt, dafür ist der LMM doch da... ein größeres rohr und da müsste das STG was anfangen können....
nein, es wird wieder auf "standartwerte" geregelt...
Standard, ist so ne Sache! Es wird nach Lambda1 geregelt!
Im 1. Moment, erzeugt mehr Luft, gleich mehr Sprit! Mehr Luft, kommt aber nicht in den Motor, nur weil die DK größer ist! Denn, mehr Luft, muss auch angesaugt werden! Dies ist aber vom Hubraum abhängig. Da aber nur die DK im Durchmesser größer wird, wird also nur mehr Luft rein kommen, wenn die DK vorher zu klein war. Der Motor, ist ja nicht zwangsbeatmet! (Turbo oder Kompressor!)
Wenn dennoch mehr Luft fließen könnte, würde dennoch nur nach Luftmasse im Brennraum geregelt, da hier die Lambdaregelung greift. Der LMM, wird nur für eine Vorbestimmung der Luftmasse benötigt. Die Feinregelung, wird durch die Lambda-Sonde gemacht. Das SG regelt mit der Sonde, die Einspritzmenge.
Mit größerer DK, bleibt die Einspritzmenge annähernd konstant.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Mit größerer DK, bleibt die Einspritzmenge annähernd konstant.
MfG
mit dem resultat..das er mir sicherheit von der "größeren" dk nichts merken wird beim fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Mit größerer DK, bleibt die Einspritzmenge annähernd konstant.
MfG
mit dem resultat..das er mir sicherheit von der "größeren" dk nichts merken wird beim fahren.
wie gesagt, es drückt einen danach nicht in den Sitz.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeaner96
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
mit dem resultat..das er mir sicherheit von der "größeren" dk nichts merken wird beim fahren.
wie gesagt, es drückt einen danach nicht in den Sitz.
Hehe, wenn du ein mittel findest, das mich bei meinem 1,8er in den Sitz drückt, kriegste ein Kecks von mir!!
ne ohne Witz, bei meinem anstehenden Kundendienst mach ich nen KN Filtereinsatz rein und vllt sogar noch nen Focusrohr (was für ne teilenummer hat des ding eigentlich, damit ich net bei ford händler steh und erklären muss, damit ich ein rohr vom focus für mein mondeo brauch), dann mach ich mir mein eigenes bild was des bringen soll, glaub aber auch, dass der haufen wenn überhaupt subjektiv schneller wird!
Wenn man's umgekehrt macht (1.8er DK beim 2.0l), merkt man den Unterschied obenrum ganz ordentlich.
Das ist mir mal irrtümlich passiert, weil ich nicht auf die Nummer auf dem DK-Teil geachtet hab. Optisch ist's ja kein Unterschied.
Auf der Testfahrt auf der A23 kam ich nicht mehr über 190km/h lt. Tacho und hab mich gewundert. Aber sparsam wurde er, bis ich den Fehler dann raus hatte.
Denke mal werde es selbst probieren und mir meine eigene Meinung drüber bilden... wie auch beim focusrohr ... ( hört sich schon was besser an und bessere Beschleunigung ist schwer zusagen ehr gering vll nen bissle besser am gas ... aber hört sich wie gesagt besser an und sieht auch ordentlicher im motorraum aus...)
habe mit glück eins bei ebay gefunden für nen 5er
werde meine erfahrung zum Thema 2,0l DK dann posten...
Zitat:
Original geschrieben von chris_ford
werde meine erfahrung zum Thema 2,0l DK dann posten...
bitte nur mit leistungsprüfstand...vorher..nachher...sonst lass es bitte lieber...das hatten wir schon so oft hier und du wirst auch nichts anderes berichten können.