Unterschied E 350 BT (252 PS vs. 258 PS)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen "neuen" W212 als E 350 Bluetec (9G-Tronic) bestellt. Ist ein Junger Stern aus 06/2015 mit 11.000 km in Covelinblau und ganz netter Ausstattung (ich wollte unbedingt die Sitzklimatisierung haben).
Noch habe ich ihn nicht, aber die erste Frage stellt sich mir: Laut Angebot und Auftragsbestätigung hat er den Motor mit 252 PS. Laut Wikipedia wurde der 252 PS-Motor mit 9G-Tronic bis 08/2014 verbaut. Ab 09/2014 der mit 258 PS.
Jetzt habe ich erst gedacht: Na gut, das Produktionsdatum wird dann ein älteres sein und er ist erst in 06/2015 zugelassen worden. Aber: Er hat schon das "neuere" Comand Online, welches laut Forum erst ab 03/2015 verbaut/ausgeliefert worden sein sollte...
Könnt ihr euch das erklären? Ist es evtl. doch ein Fehler und er hat schon den Motor mit 258 PS? Ich vermute mal, dass die Unterschiede da gar nicht so groß sind...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Kurz zur Steuerkettendiskussion:
OM 642 LS 252PS aus 11/2013.....ich habe die Kamera mal in den Öleinfüllstutzen gehalten.
Ergebnis: SIMPLEKETTE allerdings sieht sie gut dimensioniert aus, kein Vergleich zu TSI Ketten.
Ähnliche Themen
30 Antworten
.. der ist sicher die Ausführung mit 258PS.
Meiner ist noch der mit 252PS, jedoch steht dann auch immer wieder 258PS irgendwo. Die bei MB haben das selber nicht richtig im Griff was sie da oft hinschreiben.
Auf der ME Seite steht bei meinem auch 258PS, obwohl meiner aus 03/2013 ist und der mit 258PS erst ab Herbst 2014 gebaut wurde.
Egal, den Unterschied wird keiner merken.
Der mit 258PS hat Stahlkolben anstatt Alukolben, mehr weiß ich auch nicht.
In der Praxis merkt man sowieso keinen Unterschied.
Ein maßgeblicher Unterschied besteht in der Steuerkette.
Beim 252-PS-Modell ist eine Duplex-Kette verbaut, beim 258-PS-Modell eine Simplex-Kette.
Und was ist besser? Simplex oder Duplex?
Die Duplex-Ketten sind stabiler und neigen nicht in jenem Ausmaß zu Längung bzw. Überspringen (und damit Motorschaden) wie Simplex-Ketten. Simplex-Ketten sind naturgemäß für den Hersteller günstiger.
Es kommt halt auch immer darauf an, welches Fahrprofil man hat. Bei heavy use und hohen km-Leistungen würde ich den Mechaniker einen Blick darauf werfen lassen. Oder genau hinhören, ob die Kette rasselt.
Kaufentscheidendes Kriterium sollte die Art der Steuerkette aber - für Normalfahrer - keine sein (wars zumindest für mich nicht).
Zitat:
@s212_300 schrieb am 26. September 2016 um 21:58:37 Uhr:
Und was ist besser? Simplex oder Duplex?
Doppelt gemoppelt hält besser.
Ist das nicht immer der gleiche Motor, oder ist es kein OM642 ?
Gibt es den 642er mit zwei verschiedenen Kettenausführungen ?
Danke !
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 27. September 2016 um 20:50:41 Uhr:
Ist das nicht immer der gleiche Motor, oder ist es kein OM642 ?
Gibt es den 642er mit zwei verschiedenen Kettenausführungen ?
Danke !
.. ich bin da zwar kein Spezialist, jedoch wir sind ja auch nicht alle gleich.
OM642, OM642 LS, 231PS, 265PS, 252PS, 258PS.
Es gab beim OM642 auch Weiterentwicklungen speziell für EURO6 mit der BlueTec-Einspritzung.
DANKE an ill_dottore, dass er das mit der Kette so schön aufgeklärt hat.
PS: Da habe ich dann mit dem OM642LS 252PS noch die Duplexkette, Trotzdem war da zu Beginn was mit der Nockenwelle.
Wahrscheinlich war die Duplexkette ohnehin zu langlebig bzw. zu viel "Masse" und wurde deshalb auf eine normale Simplex-Kette mit der 258PS-Serie modifiziert.
Ich habe eine 350 BT für mich gefunden. Dieser hat laut Mercedes Neufahrtzeugbescheinigung noch die 252 PS obwohl Abnahme im August 2015 war. Stand der vielleicht sufnHalde?
Hallo zusammen,
seit ihr euch sicher das die 258ps Variante eine simplex Kette bekommen hat? Ich lese immer nur von neuen Stahl Kolben.
@Steven089
Musste ein bisschen kramen. Zitat aus meinem Kaufberatungsthread von Juli 2016:
*@J.M.G. schrieb am 24. Juli 2016 um 12:55:00 Uhr:*
Bist Du Dir da sicher? Der OM 642 LS ECO 1 Motor hat doch auch nur noch eine Simplex-Kette (also alle ab Facelift).
Das stimmt nur bedingt:
Die Umstellung erfolgte im Herbst 2014, mit Einführung der 258PS Variante beim E350BT.
Die 252PS Variante hat noch die Duplexkette.
Hallo,
Ich möchte das Thema erneut aufrollen, da ich kurz vor dem Kauf eines E350 BlueTec Coupé mit EZ 09/2014 stehe.
Es hat das 9G-Getriebe verbaut aber der Freundliche meinte, dass er 252 PS hat. Ich dachte aber, dass die Motoren mit dem 7G-Getriebe 252 PS haben und die mit 9G-Getriebe 258 PS.
Kann mir das jemand bestätigen oder mich des Besseren belehren?
Danke
Harak
Zitat:
@Burhan_K schrieb am 17. Nov. 2017 um 22:33:13 Uhr:
Es hat das 9G-Getriebe verbaut aber der Freundliche meinte, dass er 252 PS hat.
Hallo,
das hat meiner aus 1/14 auch.
Gruß
Roger
Aus dem Gedächtnis ohne Gewähr.
265 PS Euro 5 7 Gang mit und ohne S/S
Umstellung auf Euro 6 mit Blue Tec Alu Kolben 9 Gang 252 Ps
Umstellung auf Stahl Kolben dann 258 PS,Simplexkette weiß ich nicht
Baujahr weiß ich im Moment nicht mehr