ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied E350CDI 231PS und E350CDI 265PS

Unterschied E350CDI 231PS und E350CDI 265PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:29

Hallo Liebe Mercedes Fahrer,

ich habe derzeit noch einen BMW 525xd BJ 2008 und bin stark am Überlegen ob ich auf einen Mercedes E350CDI 4Matic umsteigen soll!

Ich hätte einen E350CDI 4M BJ 01/2011 mit 39.000km an der Hand! Dieser hat 231PS! Durch stöbern im Internet bin ich auf das selbe Fahrzeug nur mit 265PS gestossen? Wo sind die unterschiede zum einen beim Motor, Technik und bei den Fahrweten?

Ich bin euch über jede Hilfe sehr dankbar und auch über eure meinung zum umstieg von BMW auf Mercedes!

LG

Beste Antwort im Thema

Nur mal am Rande. Der Thread ist 2,5 Jahre alt und der TE fährt mittlerweile einen Audi A7.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

egal welche wahl du triffst, herzlich willkommen bei den 212ern. bei den echten 212ern:)

(insider wissen was ich meine)

Um die Unterschiede zwischen dem alten 350 CDI mit 231 PS und dem aktuellen 350 CDI mit 265 PS zu verstehen, empfehle ich diesen Thread. Da steht nachvollziehbar & gut verständlich beschrieben, was den neuen 350 CDI so ausmacht, was bei Mercedes an technischen Änderungen zur Steigerung der Leistung und zur Senkung des Verbrauchs betrieben wurde. Viel Spaß damit (und wie die Entscheidung auch ausfallen mag - ein sehr gutes Fahrzeug wählst du so oder so).

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:15

Besten Dank für eure recht raschen Antworten!

Ich hab mir den Thread durchgelesen und hab etwas verstanden! Da sieht man das sich die Leute in der Werkstatt Nüsse auskennen! Diese meinten nämlich das nur ein anderes Steuergerät verbaut ist!

Habt Ihr eine Ahnung auf wieviel Leistung man mittels Software Update den "alten Motor bringt"?

Ist der Umstieg auf den Stern eine gute Wahl?

Ich habe meiner Frau 2009 einen neuen E90 318d FL vollaustattung gekauft! Waren absolut nicht zufrieden mit dem BMW und seit November 2011 hat Sie eine neue C-Klasse 220CDI! TOP Auto

LG

Zitat:

Original geschrieben von martrix20

Habt Ihr eine Ahnung auf wieviel Leistung man mittels Software Update den "alten Motor bringt"?

Die Tuner/Veredler wie Brabus, Carlsson etc. holen aus dem alten 350 CDI mittels diverser Updates in etwa die Leistungsangaben raus, die Daimler durch die tiefgreifende Überarbeitung aus dem OM642 LS geholt hat.

 

Zitat:

Ist der Umstieg auf den Stern eine gute Wahl?

Geschmacksfrage. Ich finde schon, denn der W212 ist vielen Punkten (Fahrkomfort, Platzangebot, Sicherheits-und Assistenzsysteme, Lichtsystem, m.M.n. auch Materialanmutung und Verarbeitung) besser als der E60/61, den du zuvor gefahren bist. Dazu wirkt er auf mich angenehm gelassen und entspannt, ist sehr leise und gerade auf den langen Strecken ein extrem relaxter, angenehmer Begleiter.

Da er zudem per se zuverlässig und ausgereift ist, macht es den täglichen Umgang mit ihm ebenfalls sehr angenehm.

am 28. Februar 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von John-John

... Dazu wirkt er auf mich angenehm gelassen und entspannt, ist sehr leise und gerade auf den langen Strecken ein extrem relaxter, angenehmer Begleiter.

Das kann ich auch nur allzu gern bestätigen! Selbst nach langen Reisen (zB Frankfurt - Wien) steigt man entspannt aus. Selbst meine beiden A6 3.0 TDI Quattro kamen da nicht ran :)

Zitat:

Original geschrieben von martrix20

Hallo Liebe Mercedes Fahrer,

ich habe derzeit noch einen BMW 525xd BJ 2008 und bin stark am Überlegen ob ich auf einen Mercedes E350CDI 4Matic umsteigen soll!

Ich hätte einen E350CDI 4M BJ 01/2011 mit 39.000km an der Hand! Dieser hat 231PS! Durch stöbern im Internet bin ich auf das selbe Fahrzeug nur mit 265PS gestossen? Wo sind die unterschiede zum einen beim Motor, Technik und bei den Fahrweten?

Ich bin euch über jede Hilfe sehr dankbar und auch über eure meinung zum umstieg von BMW auf Mercedes!

LG

HI,

ich kann Dir auf jeden Fall den 265PS statt dem 231PS empfehlen.

Der 231PS ist der alte Motor aus dem Vorgänger mit ein paar Pferdchen mehr. Ausserdem auch mit dem alten Getriebe 7G. Der neue sollte meines Wissens das 7G plus haben und ist durch einige innovative Veränderungen nicht nur in der Leistung und Drehmoment gestiegen , sondern verbraucht auch deutlich weniger.

Ausserdem hat Mercedes dem E in den ersten Monaten einige Veränderungen angedeihen lassen, sowohl Optik als auch Technik. Die gibts eben nicht in der 231PS Variante. Es hat sich also deutlich mehr geändert als nur der Motor.

Bestes

NN

 

 

Wir haben den 212 E 300 CDI und den 204 C 300 CDI 4 matic - beide mit 231 PS. Ausgereifte sahnige Motoren, Automatik super, schnelle Autos beidesmal. Ich würde NICHT tunen, und die 265 PS braucht keiner wirklich. Schneller gehts fast nicht. Und: welcher Motor hält wohl länger? Der max. ausgereizte oder der andere? Früher holte man aus 3 l Hubraum 88 PS (W123 300 D), war auch schon ganz gut.

Für mich käme nur der ab 06 2011 verbaute 265 PS in Frage da er auch sparsamer ist.

@nn 2211 so ist es. :)

Siehe Wiki > Bild

6-zylinder-aus-wiki

Nimm die 265PS-Maschine, Du hast mehr Spaß bei geringerem Verbrauch. Die 231PS-Maschine ist auch ein toller Motor, aber 265PS gehen doch ein ganzes Stück besser.

Nur mal am Rande. Der Thread ist 2,5 Jahre alt und der TE fährt mittlerweile einen Audi A7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschied E350CDI 231PS und E350CDI 265PS