Unterschied Fahrleistungen Kombi zu Limousine ?
Hallo !
Möchte gerne mal eure erfahrungen hören.
und zwar aus dem Grund ich bin jetzt von einen 130 ps tdci limousine BJ.02
auf 130ps tdci Kombi BJ.05 umgestiegen.
Also im Gegensatz meiner alten Limousine mit 5 Gang bin ich vom Kombi (6.Gang) sehr enttäuscht.
Erstens ist die Leistung nicht zu vergleichen grade im 5. u. 6. Gang da ist der Kombi sehr schwach.
und im Verbrauch liegt er bei gleicher Fahrweiser 1,5 Liter drüber.
Limo 6-6,5L Kombi 7,5-8 L
Nun mein frage ist dieser Unterschied von Kombi und Limousine normal
oder kann es sein das irgendetwas nicht stimmt ?
Apropos Motorsteuergerät Reset habe ich gemacht ist aber genau wie vorher.
Muß aber sagen in punkto Fahrzeuginnengeräusch und Verarbeitung hat sich ganz schön was getan.
Ansonsten läuft er auch sehr ruhig.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hm... daran das es n Kombi is liegts sicher nicht... klar ist, dass speziell der 6te Gang als Schongang ausgelegt ist, da zieht er dann auch nich so... der is also auch kaum zum beschleunigen gedacht. Also mal die fahrweise überdenken...
Bie gleichemm Drehzahlniveau im Fahrbetrieb sollten die Unterschiede marginal sein! Gründe für scheinbar unmotiviert hhohen Verbrauch: Russpartikelfilter (o,2 - o,5 Liter) festsitzende Feststellbremse, Breitreifen (locker o,5 Liter bei 225/18 statt Serie).
Die gleichen Verdächtigen kommen übrigens auch für die trägere Beschleunigung in Frage.
Na ja und natürlich is der Kombi 100 kg oder so schwerer... macht also auch nochmal o,2 Liter und ne sekunde auf 100 oder so...
Hallo Danke für die Antwort !
Also Russpartikelfilter hab ich nicht.
Breite Reifen habe ich auch nicht habe 205/55/16.
Das der 6. Gang sozusagen ein Spritspargang ist mir klar.
daher schalte ich auch wenn ich zum Beispiel 100 und beschleunigen möchte in den 5. Gang
Und ziehe ihn bis ich die gewünschte Geschindigkeit habe und mache dann den 6. rein um Tempo zu halten.
Leider ist der 5. Gang des Kombis auch kein Vergleich zu dem 5. meiner Limo.
Da war doch irgendwas ab nen bestimmten Baujahr haben die doch andere Motoren bekommen
oder irre ich da ?
PS : Also von unten raus ich sage mal so bis 80Km/H ist es kein Unterschied
nur oben raus liegen Welten dazwischen.
Also Limo war 02
und Kombi 05
Hallo,
also vielleicht ist der Kombi ein wenig schwerer als die Limo??
Ausstattung die selbe??
Fakt ist, der Kombi ist in der Endgeschwindigkeit ein Stück langsamer als die Limo.
Ein Wenig wäre ja nicht schlimm 220 zu 185 ist schon ein großer Unterschied
Hi,
ich will ja nichts über deine Fahrweise sagen, die ich ja auch gar nicht kenne. Aber wenn ich 100 fahre und will dann beschleunigen dann geh ich aber tiefer als nur den 5 Gang da brauchst du ja sonst ewig zum überholen.
Und das ein Kombi langsamer ist als eine Limosine und das so viel da kann was nicht stimmen.
diggifee
Zitat:
Original geschrieben von diggifee
Aber wenn ich 100 fahre und will dann beschleunigen dann geh ich aber tiefer als nur den 5 Gang da brauchst du ja sonst ewig zum überholen.
Hier ist die Rede vom Diesel. Der hat über 300 Nm auf der Welle. Da brauchst du nicht groß im Getriebe rühren. Es geht auch im 5. sehr gut vorwärts.
@Lutscha: Hab hier im Forum mal gelesen, dass sich die Motorsteuerung zurücksetzen läßt. Ich glaub dazu musste die Batterie eine Zeit lang abgeklemmt werden. Das könnte bei dir helfen. Bin aber nicht sicher was genau zu tun ist. Also such lieber mal im Forum danach.
Also mein Kombi überschreitet die 210 auf dem Tacho. Was er denn wirklich im Endeffekt bringt, habe ich noch nie ausprobiert.
Mein Durchschnittverbrauch kannst Du im Spritmonitor nachlesen.
Mein Auto rollt im Sommer übrigens auf 225/40 R18. Also da merke ich auch einen Mehrverbrauch, aber sogar mit diesen Schlappen ist es nicht schwer, unter 7 Liter zu bleiben.
Da scheint also etwas nicht zu stimmen mit Deinem Auto. Prüf doch mal als erstes die Punkte, die Mondeotaxi genannt hat.
Danke für eure Antworten !
Also mein Kombi überschreitet die 190 auf dem Tacho in der Ebene nicht.
Also kann da eigentlich was nicht stimmen.
Ich werde ihn demnächst mal zum Ford Händler bringen,
und mal nachschauen lassen ob an dem Turboschläuchen alles in Ordnung ist.
Also eine Bremse ist nicht fest das hab ich schon selbst geprüft.
@Digifee mit meinen alten Mondeo Limo hab ich immer im 5. von 100 Hoch beschleunigt
und der ging ab wie die Feuerwehr und das war wohlgemerkt auch nur ein 5. Gang.
@Blinki-Bill
Danke für den Tipp hab ich aber auch schon gemacht und hat auch nichts gebracht.
Gab es vielleicht mal eine Motorsoftware bei der es Probleme mit der Leistung gab ?
Würde gegebenfalls eine neue Motorsoft was bringen ?
Also 190 ist wirklich nicht ok.
Da ist definitiv etwas im argen.
Am besten doch mal zu einer Fachwerkstatt fahren. (Ford)
hi, also mein Mondeo machte auch Probleme, aber es reichte schon mit der Aufspielung der neuesten Software, danach alles wieder in Ordnung!
mfg Steve
Seit wann gibt es dieses Update und ab welchem Baujahr macht es Sinn?
Mein Turnier 2.0TDCI Bj. 11/2006 läuft laut Navi gerade mal 190 (Tacho = 205) und ist kaum unter 8l/100km (BC dann = 7.2l ) zu bringen (primär Landstrasse, fast keine Stadtfahrten), trotz überaus gemütlicher Fahrweise. Reset der Motorsteuerung hatte ich bereits einmal durchgeführt und so wenigstens die Laufkultur verbessern können, das wars aber auch schon.
Gespräche mit dem fFH verliefen erwartungsgemäss...
Gruss
Toenne
also von wann dieses letzte Update stammt, kann ich dir leider nicht sagen. ich glaube aber hier mal im Forum gelesen zu haben, dass das letzte Update mitte 2006 heraus kam.
Also mir wurde in der Werkstatt erklärt, die neueste Software wäre aufgespielt worden, danach sei eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop zum einstellen ausgeführt worden!
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Mein Turnier 2.0TDCI Bj. 11/2006 läuft laut Navi gerade mal 190 (Tacho = 205) und ist kaum unter 8l/100km (BC dann = 7.2l ) zu bringen (primär Landstrasse, fast keine Stadtfahrten), trotz überaus gemütlicher Fahrweise. Reset der Motorsteuerung hatte ich bereits einmal durchgeführt und so wenigstens die Laufkultur verbessern können, das wars aber auch schon.
Gruss
Toenne
Hat Dein Auto einen Russfilter?
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Gruss
Toenne
Guck mal hier!