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Unterschied Fahrleistungen mit/ohne XDrive
Hallo Zusammen,
ich möchte in den nächsten Wochen einen neuen 3er bestellen und es soll der F30 328i XDrive werden. Mein Freundlicher hatte allerdings nur den 328i ohne Allrad angemeldet den ich auch bereits gefahren bin. Die Motorleistung sowie Charakteristik war wirklich sehr ansprechend. Mich würde nun interessieren ob durch den XDrive der Wagen im Bereich 100-200 km/h spürbar abfallen würde?
Daher meine Frage generell wie sich die Fahrleistungen der jeweiligen Modelle mit bzw. ohne XDrive unterscheiden? Banal ausgedrückt, wie viel Sekunden würde ein SDrive einem äquivalenten XDrive von 0-200 abnehmen?
Danke & Lg
AVirag
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Für mich wäre das sogar ein Nachteil. Ich kaufe mir einen BMW, damit ich im Schnee driften kann. Das geht mit Heckantrieb besser als mit xDrive.
Mit Hinterradantrieb ist es leichter für ungeübte Fahrer, besser geht es aber mit Allrad, wenn man es kann
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von avirag
Hallo Zusammen,
ich möchte in den nächsten Wochen einen neuen 3er bestellen und es soll der F30 328i XDrive werden. Mein Freundlicher hatte allerdings nur den 328i ohne Allrad angemeldet den ich auch bereits gefahren bin. Die Motorleistung sowie Charakteristik war wirklich sehr ansprechend. Mich würde nun interessieren ob durch den XDrive der Wagen im Bereich 100-200 km/h spürbar abfallen würde?
Daher meine Frage generell wie sich die Fahrleistungen der jeweiligen Modelle mit bzw. ohne XDrive unterscheiden? Banal ausgedrückt, wie viel Sekunden würde ein SDrive einem äquivalenten XDrive von 0-200 abnehmen?
Danke & Lg
AVirag
Ganz einfach:
Gehe auf die BMW-Seite und schau Dir die Beschleunigungswerte an.
Bei Geschwindigkeiten über 100 - 120 km/h spielt das Mehrgewicht überhaupt keine Rolle mehr.
Hier gilt nur noch der Luftwiederstand!!!
Allerdings: Wenn Deine Pro- oder Contraentscheidung "xDrive" einzig von Beschleungungswerten abhängt, kaufst Du vermutlich das falsche Auto!
Selbst als Fahrer eines 328i kann ich deine Frage nicht ganz beantworten.
Soviel steht zumindest bei BMW in den technischen Daten.
F30 328i
Beschleunigung 0-100 km/h in 5,9 Sekunden mit dem Schaltgetriebe und 5,9 Sekunden mit der Automatik
Elastizität 80-120 km/h im vierten/fünften Gang in 5,4 Sekunden (Seriengetriebe) und 6,9 Sekunden mit der Automatik
F30 328i xDrive
Beschleunigung 0-100 km/h in 5,7 Sekunden und 5,8 Sekunden mit der Automatik
Elastizität 80-120 km/h im vierten/fünften Gang in 5,7 Sekunden (Seriengetriebe) und 6,7 Sekunden mit der Automatik
Laut der Hartge-Homepage benötigt der 328 ohne xDrive 21,9s von 80-200 km/h, mit xDrive benötigt er 21,99s.
Zitat:
Original geschrieben von avirag
Hallo Zusammen,
ich möchte in den nächsten Wochen einen neuen 3er bestellen und es soll der F30 328i XDrive werden. Mein Freundlicher hatte allerdings nur den 328i ohne Allrad angemeldet den ich auch bereits gefahren bin. Die Motorleistung sowie Charakteristik war wirklich sehr ansprechend. Mich würde nun interessieren ob durch den XDrive der Wagen im Bereich 100-200 km/h spürbar abfallen würde?
Daher meine Frage generell wie sich die Fahrleistungen der jeweiligen Modelle mit bzw. ohne XDrive unterscheiden? Banal ausgedrückt, wie viel Sekunden würde ein SDrive einem äquivalenten XDrive von 0-200 abnehmen?
Ein Unterschied wird auf jeden Fall nicht spürbar sein - zu bedenken ist aber, dass der xDrive die Kraft auch bei nicht optimalen Bedingungen auf den Boden bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von avirag
Hallo Zusammen,
ich möchte in den nächsten Wochen einen neuen 3er bestellen und es soll der F30 328i XDrive werden. Mein Freundlicher hatte allerdings nur den 328i ohne Allrad angemeldet den ich auch bereits gefahren bin. Die Motorleistung sowie Charakteristik war wirklich sehr ansprechend. Mich würde nun interessieren ob durch den XDrive der Wagen im Bereich 100-200 km/h spürbar abfallen würde?
Daher meine Frage generell wie sich die Fahrleistungen der jeweiligen Modelle mit bzw. ohne XDrive unterscheiden? Banal ausgedrückt, wie viel Sekunden würde ein SDrive einem äquivalenten XDrive von 0-200 abnehmen?
Ein Unterschied wird auf jeden Fall nicht spürbar sein - zu bedenken ist aber, dass der xDrive die Kraft auch bei nicht optimalen Bedingungen auf den Boden bringt.
Für mich wäre das sogar ein Nachteil. Ich kaufe mir einen BMW, damit ich im Schnee driften kann. Das geht mit Heckantrieb besser als mit xDrive.
Zitat:
Original geschrieben von Ambrossio
Laut der Hartge-Homepage benötigt der 328 ohne xDrive 21,9s von 80-200 km/h, mit xDrive benötigt er 21,99s.
Danke, also so gut wie kein Unterschied!
Und der liegt höchstens in der normalen Streuung der Leistung gleicher Motoren.
Hätte mich auch gewundert. Denn der übliche Schlupf im Antrieb ist beim xDrive geringer!
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Für mich wäre das sogar ein Nachteil. Ich kaufe mir einen BMW, damit ich im Schnee driften kann. Das geht mit Heckantrieb besser als mit xDrive.
Mit Hinterradantrieb ist es leichter für ungeübte Fahrer, besser geht es aber mit Allrad, wenn man es kann
Danke für eure Beiträge, die Hartge Seite ist tatsächlich sehr aufschlussreich gewesen.
Natürlich ist der Beschleunigungswert allein nicht ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung pro/contra xDrive. Aber interessiert hat mich dieses Thema schon immer und anscheinend ist der Unterschied viel geringer als erwartet - eigentlich vernachlässigbar was sehr erfreulich ist.
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ein Unterschied wird auf jeden Fall nicht spürbar sein - zu bedenken ist aber, dass der xDrive die Kraft auch bei nicht optimalen Bedingungen auf den Boden bringt.
Für mich wäre das sogar ein Nachteil. Ich kaufe mir einen BMW, damit ich im Schnee driften kann. Das geht mit Heckantrieb besser als mit xDrive.
Welcher Schnee?
Der xDrive beschleunigt trotz deutlichen Merhrgewichtes einen Hauch besser, das liegt an der besseren Traktion. In der Praxis dürfte das aber komplett zu vernachlässigen sein.
Allerdings braucht ein xDrive auch knapp einen Liter mehr Sprit als der Heckantriebler; dafür kommt man bei Schnee aber auch deutlich besser (oder überhaupt) vorwärts.
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
braucht ein xDrive auch knapp einen Liter mehr Sprit als der Heckantriebler; dafür kommt man bei Schnee aber auch deutlich besser (oder überhaupt) vorwärts.
Der ÖAMTC hat im letzten Autotouring Clubmagazin bei Mercedes C, Audi Q5 und Fiat Panda jeweils den Einachs und Allradantrieb verglichen. Der Mehrverbrauch war je nach Modell zwischen 0,4 und 0,8l/100km.
Der Bremsweg war jeweils innerhalb der Messtoleranz und die Kurvengeschwindigkeiten waren gleich bzw. leicht schneller bei den Allradfahrzeugen.
Der Mercedes war überhaupt der Loser. Sogar der Vorderrad-Panda mit 75PS war schneller bergauf als der Benz mit doppelt so viel PS
Man muss aber fairerweise sagen, dass der Hinterrad-Benz hauptsächlich vom eigenen ESP behindert wurde. Das hat sich sogar in Stellung "Aus" immer wieder eingemischt und den Motor fast abgestellt. D.h. hier sollten die BMW Hinterradmodelle mit dem DTC Modus nicht so viel verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
Der xDrive beschleunigt trotz deutlichen Merhrgewichtes einen Hauch besser, das liegt an der besseren Traktion. In der Praxis dürfte das aber komplett zu vernachlässigen sein.
Allerdings braucht ein xDrive auch knapp einen Liter mehr Sprit als der Heckantriebler; dafür kommt man bei Schnee aber auch deutlich besser (oder überhaupt) vorwärts.
Nee!
Nochmals: Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Verbrauch fast ausschließlich durch den Luftwiderstand bestimmt. Das Gewicht spielt da keiner Rolle mehr.
Insofern ist der Verbrauch kaum unterschiedlich.
Es sei denn, der Fahrer bestimmt durch seine Fahrweise den Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Nee!
Nochmals: Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Verbrauch fast ausschließlich durch den Luftwiderstand bestimmt. Das Gewicht spielt da keiner Rolle mehr.
Nachdem man höhere Geschwindigkeiten nur durch Beschleunigung erreicht und bei dieser vor allem im Bereich von 0-100km/h auch das Gewicht und die Reibungsverluste eine Rolle spielen, hat der Allrad in der Realität durchaus einen Mehrbrauch. Unter halbwegs realistischen Bedingungen ermittelte Werte kann man aus meinem Bericht zum Bericht ablesen.
Wenn man mal mit 150km/h oder mehr konstant unterwegs ist, fällt der Verbrauchsunterschied aber fast weg.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Nee!
Nochmals: Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Verbrauch fast ausschließlich durch den Luftwiderstand bestimmt. Das Gewicht spielt da keiner Rolle mehr.
Nachdem man höhere Geschwindigkeiten nur durch Beschleunigung erreicht und bei dieser vor allem im Bereich von 0-100km/h auch das Gewicht und die Reibungsverluste eine Rolle spielen, hat der Allrad in der Realität durchaus einen Mehrbrauch. Unter halbwegs realistischen Bedingungen ermittelte Werte kann man aus meinem Bericht zum Bericht ablesen.
Wenn man mal mit 150km/h oder mehr konstant unterwegs ist, fällt der Verbrauchsunterschied aber fast weg.
Letzteres stimmt auf jeden Fall.
Bei meinen vielen km auf einer auf 130 km/h beschränkten BAB hab ich mit Tempomat auf 140 im Prinzip denselben Verbrauch.