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Unterschied Fahrwerk MJ 2010 zu MJ 2011

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:41

Vorab:

Ja, ich habe die SUFU benutzt, konnte aber zu dieser speziellen Frage nichts finden..

Momentan steht die Entscheidung an, den bisherigen Tiger gegen einen Neuen bzw evt. auch Golf 4Motion zu tauschen.

Einer der Gründe, die für den jetzigen Tiger sprechen würden, wäre eine Verbesserung des Fahrwerks.

Konkret :

Mein Baujahr 2010 empfinde ich als irre hart, und das bei 17" New Orleans. DCC ist mir bekannt, möchte ich aber eigentlich nicht extra ordern, zumal ich meine gelesen zu haben, dass mit dem Facelift / Modellpflege oder wie auch immer ein weniger hartes Fahrwerk verbaut werden soll.

Hat jemand hier eventuell schon beide Varianten gefahren (ohne DCC) bzw. sonstige Infos ?

Vielen Dank !

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10 Antworten

Ab zum Händler und mache ne Probe fahrt, dann wirst Du es selbst sehen bzw. fühlen können :)

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ab zum Händler und mache ne Probe fahrt, dann wirst Du es selbst sehen bzw. fühlen können :)

Danke !!!

Dinge, auf die man selbst einfach nicht kommen würde...:rolleyes:

Ich habe in der Tat noch einen Vorführer am Montag zur Probefahrt, auch um den Unterschied Schalter / DSG zu "erfahren". Nur leider gibt es hier nur Tiger mit DCC.

Ist es denn richtig, das zumindest der Track and Style weicher abgestimmt ist

als S & S ? Mit Serienfahrwerk, versteht sich. Diesmal soll es T & F werden.

Glaube, das hier in einem anderen Thread erwähnt gesehen zu haben. Leider aber nicht entsprechend belegt bzw. kommentiert.

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten !

am 11. Mai 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von EURO17

. . . Nur leider gibt es hier nur Tiger mit DCC.

Was heisst: "Nur leider ..." ? Dafür gibt es gewiss auch (gute) Gründe ;) .

 

Den "T"-Drivern, die dieses Feature mit geordert haben, tut das (nachlesbar) in den wenigsten Fällen leid. (Höchstens das Geld für die Investition könnte dies :p .)

 

Wie oftmals missverständlich angenommen wird, handelt es sich bei DCC mitnichten nur um eine simple Einrichtung, die mir per Vorwahl ermöglicht, drei Alternativen zur Dämpfung der Karosserie fest einzustellen. Aufgrund seiner dynamischen Eigenschaften wird es neben seiner Alltagsfunktionalität ggfls. zu einer sinnvollen und "werterhaltenden" (Fahr-)Sicherheits-Einrichtung *.

 

So schnell würde ich - wenn es (dir) wirklich auf individuellen Fahrkomfort (und mehr Fahrsicherheit) ankommt - das Thema DCC noch nicht zu den Akten legen . . . auch wenn der Aufpreis dafür zugegebenermaßen recht hoch sein mag. Wenn man sich jedoch einmal die komplexe Funktionalität des DCC zu Gemüte geführt hat, relativiert sich diese Aussage . . . und die finanzielle Investition dafür ;) .

 

Im Übrigen würde sich dann auch die Frage nach der Unterschiedlichkeit der Fahrwerke der Modelljahre 2010 zu 2011 erübrigen!

 

- Überlegenswerte Grüße -

 

- Klaus -

 

* Ich habe diesen Aspekt in dem thread "r line: seriensportfahrwerk oder DCC?" versucht,  zu beleuchten.

am 12. Mai 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von EURO17

Vorab:

Ja, ich habe die SUFU benutzt, konnte aber zu dieser speziellen Frage nichts finden..

Momentan steht die Entscheidung an, den bisherigen Tiger gegen einen Neuen bzw evt. auch Golf 4Motion zu tauschen.

Einer der Gründe, die für den jetzigen Tiger sprechen würden, wäre eine Verbesserung des Fahrwerks.

Konkret :

Mein Baujahr 2010 empfinde ich als irre hart, und das bei 17" New Orleans. DCC ist mir bekannt, möchte ich aber eigentlich nicht extra ordern, zumal ich meine gelesen zu haben, dass mit dem Facelift / Modellpflege oder wie auch immer ein weniger hartes Fahrwerk verbaut werden soll.

Hat jemand hier eventuell schon beide Varianten gefahren (ohne DCC) bzw. sonstige Infos ?

Vielen Dank !

am 12. Mai 2013 um 8:53

Hallo Euro17, hatte vorher das alte Modell und jetzt das Facelift (2,0 tdi Sport und Style) als bluemotion. Habe im Fahrwerk keinen Unterschied germerkt. Fahrkomfort im Wesentlichen gut, außer bei Schlaglöchern, Kanaldeckeln etc..

Ich habe den Facelift gerade in Zahlung gegeben und mir wieder einen neuen Tiger bestellt. Hatte auch mit dem Golf geliebäugelt aber letztlich davon Abstand genommen. Zum einen mutet der neue Golf 7 in Innenraum im Vergleich zum Golf 6 billiger an und zum anderen habe ich beim Tiguan letztlich ein größeres und sichereres Auto, allein wegen der Höhe.

chelut

Zitat:

Original geschrieben von EURO17

Vorab:

Ja, ich habe die SUFU benutzt, konnte aber zu dieser speziellen Frage nichts finden..

Momentan steht die Entscheidung an, den bisherigen Tiger gegen einen Neuen bzw evt. auch Golf 4Motion zu tauschen.

Einer der Gründe, die für den jetzigen Tiger sprechen würden, wäre eine Verbesserung des Fahrwerks.

Konkret :

Mein Baujahr 2010 empfinde ich als irre hart, und das bei 17" New Orleans. DCC ist mir bekannt, möchte ich aber eigentlich nicht extra ordern, zumal ich meine gelesen zu haben, dass mit dem Facelift / Modellpflege oder wie auch immer ein weniger hartes Fahrwerk verbaut werden soll.

Hat jemand hier eventuell schon beide Varianten gefahren (ohne DCC) bzw. sonstige Infos ?

Vielen Dank !

am 12. Mai 2013 um 9:04

Danke endlich mal eine Antwort auf die gestellte Frage.

am 12. Mai 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von ti170

Danke endlich mal eine Antwort auf die gestellte Frage.

Wenn diese Antwort gemeint sein sollte?:

 

 

Hallo Euro17, . . .

 

   . . . allein wegen der Höhe.

   chelut

 

 

Bei solchen "Einschätzungen" sollte man sich jedoch darüber im klaren sein, dass es sich hierbei (naturgemäß) um sehr "subjektive Schilderung" handelt, die einer "Diskussion" darüber, welche "Farbe" eines Autos die bessere ist sehr nahe kommt ;) und die man eher mit "Small-Talk" titulieren sollte.

 

"Geschmacksache" . . . sprach der Affe . . . :p .

 

Um wirklich eine bestandssichere Entscheidung über solche Dinge treffen zu können, bleibt einem Fragesteller nichts anderes übrig, als die technischen Fakten zusammenzutragen, möglichst eigene (!) physische Erfahrungen (Probefahrt) zu sammeln, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen und dann (s)eine eigenverantwortliche Entscheidung darüber zu treffen.

 

Ich jedenfalls würde nie "Empfindungs-Beschreibungen" mir fremder, einzelner Personen - und dazu zähle ich mich auch ;) - als Entscheidungskriterium werten. Dazu sind die Menschen und ihre Geschmäcker nun mal zu unterschiedlich.

 

- Individueller Gruß -

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:39

Danke an Track and Style und chelut.

Mein überaus Freundlicher :D behauptet natürlich, es hätte schon Änderungen am Serienfahrwerk nach dem Facelift gegeben.

Wenn ich morgen dann einen S & S 2,0 TDI 103 kw mit DCC und DSG fahre, werden wir hoffentlich den Zielkonflikt lösen können..

Konfiguriert ist Track and Style in nightblue mit 130 kw DSG, New Orleans, Climatronic, Standheizung, Ambiente und Dynaudio. Track and Style auch deswegen, weil ich S & S eigentlich nicht mehr sehen kann. Im Umkreis von 100 m stehen allein schon mindestens 3 davon auf der Straße, mein jetziger mal nicht mit eingerechnet.

Damit ist der preisliche Rahmen dann mehr als ausgeschöpft. Will heißen, es wird wohl eine Entscheidung zwischen DSG - was ich bis dato noch nie gefahren bin - und DCC (dito) geben müssen.

Vom DSG erhoffe ich mir die Erlösung vom ständigen Head-Banging beim Anfahren und einen komfortableren Berliner Stadtverkehr. Wobei ich in Anbetracht der aktuellen Problematik "DSG" hier schon zwangsläufig die Garantieversicherung mit eingeplant habe. :(

DCC war angedacht, weil gelegentlich auch einfache Kanaldeckel Stöße bis in den Sitz weitergeben, die ich so von einem über 30K teuren Auto nicht erwartet hätte, und sich insbesondere auch Mitfahrer(innen) auf der Rückbank über mangelnden Komfort beschweren. Morgen testen wir dann also auch mal DCC "ausgeschaltet", um das Serienfahrwerk "ohne" zu erfahren.

Also, ohne hier weitere -bereits vorhandene Threads aufmachen oder Glaubenskriege vom Zaune brechen zu wollen: - ich bin für wirklich jeden Tip dankbar .

Egal, ob aus dem Bauch heraus oder fachlich fundiert.

am 12. Mai 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von EURO17

. . .

Damit ist der preisliche Rahmen dann mehr als ausgeschöpft. Will heißen, es wird wohl eine Entscheidung zwischen DSG - was ich bis dato noch nie gefahren bin - und DCC (dito) geben müssen.

Nun, angesichts zuvor erwähnter Einschränkung tippe ich - ohne orakeln zu wollen :rolleyes: - dass du dem DSG den Vorzug geben wirst. Diese Automatik ist natürlich (mal abgesehen vom Befahren von Schlaglochpisten oder Holperstrecken) wesentlich vordergründiger und alltags-präsenter als das DCC, dass zwar spürbar, aber doch eher im Verborgenen agiert. DSG ist auch agiler und sparsamer als die "alte" Automatik und ich denke, dass ihre Zuverlässigkeit mit der Zeit besser werden wird (... muss! ;) ).

 

Viel Spaß bei Probefahrt und Entscheidung!

 

- Klaus -

 

Apropos: DCC lässt sich nicht so einfach "ausschalten" (es steht wohl auch deshalb in Anführungszeichen?) Aber ich denke im Modus "Normal" kommen die Dämpfungseigenschaften dann dem Normalfahrwerk relativ nahe - jedoch stets inclusive der dynamischen Überwachung und Regelung, die das DCC nun mal (naturgemäß) beinhaltet.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:03

Kleines Feedback :

Keine Kosten und Mühen gescheut und DCC mitbestellt.

Da wusste ich aber noch nicht, wieviel die Werkstatt für die heutige Inspektion nebst unangenehmen Überraschungen (Hardyscheibe :( ) veranschlagen möchte.

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