1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied GTI DSG und A3 2l TDI DSG??

Unterschied GTI DSG und A3 2l TDI DSG??

VW
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:09

hallo leute...

 

Bald werde ich auch unter den GTI fahrern sein *freu*

 

Zur zeit fahr ich einen A3 2L TDI mit DSG. Wenn sich das DSG im GTI genauso verhalten wird wie in meinem A3 werde ich den GTI als Handschalter bestellen.

wenn mann zügig auf eine kurve zu kommt und dann wieder aufs gas geht ist selten der richtige gang drin.. hilft nur manuell... da kann ich ihn gleich als schalter bestellen.

 

willst ihr ob es da unterschiede giebt???

Ähnliche Themen
26 Antworten

soweit ich weiß gibts keine, ich persönlich mag Handschaltung eh lieber, auch aus den von dir genannten Gründen, wenn man nicht gerade Vertreter oder ähnliches ist und viel im Auto unterwegs ist würde ich auf Automatik verzichten, meiner Meinung nach geht nichts über eine schöne knackige Handschaltung

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:28

Der fährt einfach zu untertourig im D...

 

was mich stört. mann kommt auf eine kurve zu... bremst ab..... und wieder auf´s gas..... dann hängt mann da mit 1200 upm.....

 

oder in ner kurve... wenns nass ist und er einfach so runterschaltet.... sehr schön..

dann stell doch auf manuell oder auf S

Kannst wohl nicht autofahren....

Wenn man kein DSG mag soll man sich den Schalter kaufen..

Ich bin mit meinem DSG zufrieden und kann damit auch umgehen, manuell wie automatisch...

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:18

das wird es wohl sein... kann absulut nicht autofahren

 

giebt es nicht sowas wie ein inkompetenz ausgleichsgetriebe???

 

ich habe vielleicht eine andere vorstellung vom autofahren.... nicht alle schalten immer bei 2500 upm..

Ach Gottchen - schon wieder eine solche Diskussion... :(

Fritte999 hat aber wenigsten insoweit recht, als dass das DSG ja die S-Wählstellung hat und zudem die manuelle Schaltmöglichkeit. Bin damit auch MEGA zufrieden. Außerdem reagiert er blitzschnell, wie ich finde: Drehzahlkeller - Gasantippen - Runterschalt & ab geht's! Komme grad von einer wunderschönen kleinen Schwarzwaldrunde und es hat megamäßig Spaß gemacht!!! Deshalb musst' ich mich hier auch einfach äußern, obwohl ich mich eigentlich strikt weigern wollte jemals wieder was zum Thema "DSG o. doch lieber Manuell?" zu schreiben. Die Fahrt war kurvig, es ging steil hoch und runter, ständig abbremsen und wieder beschleunigen. Und ich kann nur sagen: ich hatte die ganze Zeit ein Dauergrinsen im Gesicht und es war der totale Wahnsinn. Und das im D-Modus!!! Ich, für mein Geschmack fand es absolut perfekt, was mein Kleiner gemacht hat und ich würd - gerade nach so einer Fahrt - DSG nie wieder missen wollen.

ABER: es ist und bleibt Geschmackssache! Also, bitte nicht SCHON WIEDER diese alte Leier lostreten. Da hat doch echt keiner mehr Bock drauf!

Und noch was: ihr könnt alle ganz bestimmt SUPI-GUT Auto fahren!!! :) Also, vertragt euch und habt euch wieder lieb!

Grüßles

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:39

ja aber wenn das getriebe von 6 nach 4 schaltet.... das dauert ewigkeiten.......

 

und er fährt immer mit der selben drehzahl an...

 

ist das beim GTI genauso ? ?

ihr wist aber auch das die automatik bzw dsg getriebe ein dsp (dynamisches schalt programm) haben.d.h die automatik lernt mit der zeit von euch, je nach gasstellung und fahrstil.mir persönlich gefällt es zwar auch nicht dass er in der stadt so untertourig fährt aber das machen alle automtiken.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:50

obi hc jetz die ganze zeit langsam fahre oder 10 min dauervollgas... das macht kein unterschied wie er schaltet.... fakt ist wenn ich irgendwo abbremse... auf ca 40 um die kurve fahre und wieder aufs gas gehe ist der falsche gang drin...

Wie gesagt: meiner schaltet wortwörtlich:SOFORT runter! Absolut perfekt!

Grüßles

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:03

Muss ich mich mal umschauen wo ich nen gti zur probefahrt mit DSG bekomme...

 

1 gang ist kein problem... aber 2 und 3 gänge??

am 8. Februar 2005 um 18:40

Ich finde es immer wieder aufregend, dass hier nur jemand eine Frage DSG-betreffend stellt und schon ist man ein schlechter Fahrer, Schwachkopf oder hat keine Ahnung.

Ich finde das sehr bedenklich und es deckt sich mit meinem bisherigen Bild der Automatikfahrer.

Leute; so wie ich das irgendwo letztens las, bestellen nur ca. 10% bei VW DSG. Die anderen 90% können ja wohl nicht alle Deppen sein.

Es mag halt nicht jeder. Punkt. Akzeptiert das doch bitte.

Gruß

Andreas

Sehe ich genauso.

Ich bin den GTI mit DSG probegefahren.

War echt klasse als Automatik, und das mit den Schaltwippen ist auch cool.

Was mich wirklich gestört hat war auf der Landstraße das dauernde schalten zwischen fünftem und sechsten Gang.

Ich hab ihn dann doch mit normalem Schaltgetriebe bestellt. Passt meiner Meinung nach auch besser zum GTI.

Dirk

Ich fahre Schalter genauso gerne wie das DSG, hab DSG genommen da ich viel im Berufsverkehr (Stau) unterwegs bin.

Wenn ich nicht will, das die Drehzahl in den Keller geht, kann ich entweder manuell bzw. mit der Stufe S etwas dagegen tun.

Aber von der D Stellung verlangen zu wissen, ich will mehr Drehzahl, ist wohl ein bißchen viel verlangt.

Die D Stellung ist so konzipiert, das man Sprit spart.

Man kann auch die Steuerelektronik des DSG ändern, unterhaltet Euch mal mit guten Tunern, wer es braucht.

Es ist immer ein Kompromiß....

am 8. Februar 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Leute; so wie ich das irgendwo letztens las, bestellen nur ca. 10% bei VW DSG. Die anderen 90% können ja wohl nicht alle Deppen sein.

Gruß

Andreas

Ich denke das hat auch was mit dem Aufpreis zu tun!! Es gibt Leute die kaufen sich dafür halt lieber ein Navi oder Leder oder so was, das brauch ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen