ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Heck- zu Frontantrieb

Unterschied Heck- zu Frontantrieb

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:47

Ich habe seit ich einen Führerschein besitze nur Fronttriebler gefahren und leider keine Erfahrungen mit Heckantrieb sammeln können. Ich möchte mir nun einen E46 320 anschaffen und wollte mal wissen, ob es wirklich eine so große Umgewöhnung ist, wie viele Leute sagen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Nässe und Glätte sollte man bissl vorsichtiger mit dem Gaspedal sein, sonst ist das eigentlich problemlos.

Fahre seit dem Führerschein Heck- und Fronttriebler und hatte nie Probleme. Bin mir aber der zusätzlichen "Drehergefahr" auch immer bewusst....

Hallo und willkommen! :)

Als erstes: Hast du mal die Suche benutzt? Zu dem Thema sollten eigentlich Threads wie Sand am Meer vorhanden sein.

Kurz kann man nur sagen das es zwar eine Umstellung ist, aber im Endeffekt durch die Elektronik bedingt genauso gut beherschbar wie ein Fronttriebler. Im Winter kann es zwar eher passieren das man sich festfährt, aber dann auch nur auf abschüßigen Strecken/Waldwegen wo der Wagen sowieso nichts zu suchen hat. Auf der Straße hatte ich jedenfalls in den 3,5 Jahren seid ich meinem fahre noch keine Probleme gehabt!

Allzeit gute Fahrt,

 

gruss Tino

am 7. Januar 2006 um 14:56

Gerade der E46 ist ziemlich gutmütig, wenn man das DSC bzw. das ASC angeschaltet lässt ;)

Bin vorher auch nur Fronttriebler gefahren und wohne im Erzgebirge, wo es auch immer viel Schnee gibt.

Habe noch nie Ketten gebraucht oder hab' irgendwo (unfreiwillig) einen Dreher hingelegt :)

Im Gegenteil - Ich möchte jetzt nicht mehr tauschen.

Lieber ein Auto, das man noch etwas mit dem Fuß um die Kurven steuern kann, als das Geradeausgeschiebe beim Fronttriebler...

Möchte die kleinen Drifts nicht mehr missen... :D

 

Gruß

Lothar

Hallo!

Sicherlich ist es alles Gewöhnungssache!

Da ich nun ein Führerscheinneuling bin und der Winter bei uns in Bayern bis jetzt einige Überraschungen parat hatte bin ich eigentlich erstaunt wie problemlos ich durch die harten Tage kam!

Egal ob Eisregen oder 10 cm Schnee auf der Straße, mit ASC hast du eigentlich keine Drehgefahr, sondern eher Geradeausfahrgefahr (Untersteuern). Das ASC regelt dich komplett ein, sodass du dich bei Vollgasfahrten in Kurven eigentlich nicht drehen solltest. Allerdings kann man natürlich auch alles übertreiben oder Abschalten! Allerdings würde ich schon die Vorzüge der elektronischen Helferlein nuten, da sonst aus einer Spaßreaktion schnell ein kritischer Fahrzustand entstehen kann.

So on- im sommer viel schöner zu fahren als Fronttriebler, im Winter mit ein bisschen Respekt auch nicht wirklich schlechter zu fahrn!!!

MFG Daniel

Hi,

bin zuerst frontantrieb gefahren und gedacht des sei nicht schlecht doch seit dem ich heckantrieb fahre will ich nicht mehr tauschen HECKANTRIEB ist meiner Meinung nach des beste was es gibt. (Allrad weiß ich nicht bin ich noch nicht gefahren)

Zitat:

Original geschrieben von Eligh

Hi,

bin zuerst frontantrieb gefahren und gedacht des sei nicht schlecht doch seit dem ich heckantrieb fahre will ich nicht mehr tauschen HECKANTRIEB ist meiner Meinung nach des beste was es gibt. (Allrad weiß ich nicht bin ich noch nicht gefahren)

Naja bevor du aus Wasser = Wein machst, den Nachteilen bist du dir schon bewusst?

Fahrspaß = Heckantrieb

Besseres Vorankommen bei Glätte = Frontantrieb

 

Das Beste was es gibt ist immer noch der Audi Quattro. Mehr geht derzeit nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Besseres Vorankommen bei Glätte = Frontantrieb

Wie definierst du besser? Schneller bist du mit Frontantrieb auch nicht.

Jo.

Auf jeden Fall bleibt man nicht so schnell stecken, da der Hecktriebler eben meisstens noch immer leichter ist wie vorne. Wenn auch marginal.

Und schnell eventuell auch, wenn ich mit meinem Vollgas gebe bei ausgeschaltetem ASC bin ich damit beschäftigt ihn unter Kontrolle zu halten, hat er eine leichte Schräglage ist er theoretisch schon langsamer.

Der Hecktriebler hat im Winter eindeutig das Nachsehen, ist physischer Natur und hat nichts mit Können etc zu tun.

 

Gruss

Mir gefällt es aber viel besser als frontantrieb lag vielleicht am fahrzeug (fiat seicento) aber für mich persönlich steht fest das mir heckantrieb einfach am meisten spass macht physik lässt einfach weg. Mir gehts beim autofahren eh nur um spass haben am auto fahren des wegen muss mein OMI (Omega) weg und ein BMW her (schleim).

also wenn man kein michael schuhmacher raushengen lassen will, gibts keine ungewöhnung....

Ansonsten hats den vorteil, dass die räder nimmer so schnell durchdrehen.

asc, dsc macht des fahren sicher... mehr als was leuchten wirst im normalfall net mitbekommen

Gestern bei Sat1 Automagazin:

Front gegen Hecktriebler auf glatten Straßenbedingungen(Mercedes C Klasse gegen VW Pasat:

Fazit: Der moderne Heckantrieb steht dem Frontantrieb im Winter um nichts mehr nach!

Allerdings war der Test sehr dürftig, wies halt immer so ist bei Sat1 und den anderen.

Trotzdem kann man sagen, dass man sich heutzutage nicht mehr einen Frontantrieb kaufen muss, um im Winter gut vorranzukommen. Welcher dann in Extremsituationen besser oder schlechter ist , kommt auch stark auf die Reifenwahl, Reifenbreite sowie auf den Steigungsgrad an.

MFG Daniel

und am Fahrer/in

natürlich ;)

am 8. Januar 2006 um 15:43

Fakt ist eigentlich, dass Frontantrieb eine Billigvariante der Autohersteller war, um die Kosten zu minimieren.

Man spart die Kardanwelle etc. und die Autohersteller maximieren ihre Gewinne.

Es hat sehr lange gedauert, die Probleme (zerren an der Lenkung, Antriebseinflüsse und und und) in den Griff zu bekommen.

Audi hat dann schnell gemerkt, dass ab einer gewissen PS Zahl ein Allradantrieb sinnvoll ist, weil ein Fronttriebler schnell in der Traktion überfordert ist.

Gerade heute, wo die modernen TDIs Zunder auf die VA legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied Heck- zu Frontantrieb